würde mein Q9550 die HD5870 ausbremsen?

Norman

PC-Selbstbauer(in)
würde mein Q9550 die HD5870 ausbremsen?

hi

habe einen q9550 (nicht OC), ein p5q-e und 4gb ram, win vista prem 32bit

nun meine frage: würde mein cpu die HD5870 ausbremsen?

für mehr informationen hier noch mein system auf sysprofile:
sysProfile: ID: 111732 - .norman`

danke schon mal im vorraus...

AW: würde mein Q9550 die HD5870 ausbremsen?

Ich habe gestern meinem Bruder einen Q9550 in seinen PC gebaut und die CPU läuft dort unübertaktet mit einer Club3D HD4870 OC 1 GB. In Games merkt man mal mehr, mal weniger stark, dass der Prozi bremst. Unter 3.2 GHz sind schon für eine HD4870 zu wenig. Bei einer HD5870 sollten es nach persönlicher Einschätzung mind. 3.8 GHz sein (ein E0 sollte das bei guter Kühlung schaffen) ...

MfG, boss3D

danke für die fixe antwort

so eine grafikkarte ist ja aber auch was für die zukunft...wäre wahrscheinlich das letzte was ich dann aufrüsten würde

naja so wies momentan aussieht wirds immer weniger spiele geben bei denen die CPU bremst, es kann durchaus sein dass auf dem system immer mehr neue spiele besser laufen als ältere^^

naja so wies momentan aussieht wirds immer weniger spiele geben bei denen die CPU bremst, es kann durchaus sein dass auf dem system immer mehr neue spiele besser laufen als ältere^^

oder immer mehr Spiele dank den Konsolen, bei denen die Grafikchips nicht so viel Leistung haben sollen und daher die Spiele eher auf CPU Leistung getrimmt werden, um die Konsolen voll auszunutzen,
da immer mehr Spiele für mehrere Plattformen entwickelt werden ......

ich persönlich denke ein Q9550 dürfte bei einer 5850 (wenn man den Benches die bis jetzt im Netz stehen Glauben schenken darf) mit mindestens 3GHz gerade noch reichen ;)hol dir lieber eine güstigere 4850 oder 4890

Zuletzt bearbeitet:

also meine grafikkarte ist jetzt ca 1 1/2 jahre alt und ich will mir die neue ja jetzt noch nicht kaufen (bzw nicht gleich wenn sie raus kommt)...bis weihnachten muss sie mindestens noch halten, bin ja kein geldschei**er sondern nur ein armer lehrling ;)

ach ich glaube nicht! ich würde sagen, wenn sich 6 oder 8 kerner etabliert haben, dann wird die grafikkarte vielleicht unterfordert, aber ansonsten passt des!

oder immer mehr Spiele dank den Konsolen, bei denen die Grafikchips nicht so viel Leistung haben sollen und daher die Spiele eher auf CPU Leistung getrimmt werden, um die Konsolen voll auszunutzen,
da immer mehr Spiele für mehrere Plattformen entwickelt werden ......

ich persönlich denke ein Q9550 dürfte bei einer 5850 (wenn man den Benches die bis jetzt im Netz stehen Glauben schenken darf) mit mindestens 3GHz gerade noch reichen ;)hol dir lieber eine güstigere 4850 oder 4890

:what: Hö? Schau dir doch mal bitte alle Portierungen der letzten Zeit an! Nicht nur, dass sie grundsätzlich immer besser aussehen als auf der Konsole (bei einer gelungenen Portierung)- nein, sie bringen auch lachhafte Systemvoraussetzungen mit sich. Laufen meist schon auf Mittelklasse-Hardware butterweich.. Was wohl daran liegt, dass so ein Q9550 schon wesentlich stärker ist als die veraltete CPU einer Konsole. Wenn dann diese Multiplattformtitel mit einer guten GraKa konfrontiert werden, dann kommen halt noch optische Verbesserungen wie SSAO dazu, die nix mit der CPU zu tun haben.. Und reine PC-Games setzen ohnehin stärker auf eine GraKa als ne CPU. So ein Q9550 sollte also die nächsten Jahre noch locker reichen! Rechtfertigt ihr hier alle euren übereilten Kauf von nem i7 ??

ja würde auch nichtr sagen das die gpu ausgebremst wird, da die cpu doch jede menge saft hat...

:what: Hö? Schau dir doch mal bitte alle Portierungen der letzten Zeit an! Nicht nur, dass sie grundsätzlich immer besser aussehen als auf der Konsole (bei einer gelungenen Portierung)- nein, sie bringen auch lachhafte Systemvoraussetzungen mit sich. Laufen meist schon auf Mittelklasse-Hardware butterweich.. Was wohl daran liegt, dass so ein Q9550 schon wesentlich stärker ist als die veraltete CPU einer Konsole. Wenn dann diese Multiplattformtitel mit einer guten GraKa konfrontiert werden, dann kommen halt noch optische Verbesserungen wie SSAO dazu, die nix mit der CPU zu tun haben.. Und reine PC-Games setzen ohnehin stärker auf eine GraKa als ne CPU. So ein Q9550 sollte also die nächsten Jahre noch locker reichen! Rechtfertigt ihr hier alle euren übereilten Kauf von nem i7 ??

;) hab nen Q6600 und werd mir warscheinlich keinen I7 kaufen

zum Thema ist meine Meinung man sieht es ja schon an GTA u.s.w.

Naja, gebremst wahrscheinlich ja, aber ob nun 100 FPS oder 120 FPS spielt keine Rolle denke ich. Bei Spielen wie Crysis z.B. oder in sehr hohen Auflösungen mit AA und AF wird die CPU wohl eher nicht bremsen. Alles ne Sache der Qualitätsansprüche und Spiele, so allgemein kann man das nicht sagen.

ja würde auch nichtr sagen das die gpu ausgebremst wird, da die cpu doch jede menge saft hat...
Mit Standardtakt bremst der Q9550 sogar aktuelle HighEnd-Grakas aufs Übelste aus und gerade bei einer HighEnd-Graka ist es umso frustrierender, wenn man aufgrund einer zu schwachen CPU die Regler nicht bis zum Anschlag stellen kann ...

Ich würde schon auf eine gewisse Harmonie achten und die wird bei einer HD5870 wohl erst bei einem Q9550 @ 3.8 GHz beginnen.

MfG, boss3D

^^ Durch AA/AF/Mods/etc. wird die Graka zwar stark belastet, aber im Endeffekt werden auch nur die Maximal-FPS nach unten gedrückt (damit eben die Grakaleistung voll ausgenutzt wird). Die Minimum-FPS hängen auch bei maximalen Qualitätssteigerungen trotzdem immer noch an der CPU und die wird dir bei 2.83 GHz nicht mitmachen ...

MfG, boss3D

ich merke die meinungen gehen auseinander....die frage ist für leute wie mich nur immer, wer hat recht :huh:

ich find der Q9550 wird die nur in manchen Spielen ausbremsen aber, wenn man sich die Benchmarks mit dem neuen i5/i7 anschaut musste man sagen das die C2Q/D die jetztigen High-End Karten auch ausbremsen.

Ich kauf mir auf jeden Fall nur ne neue Graka und übertakte meinen Quad auf 3,8-4GHz .Neue CPU erst wenn sichs wirklich lohnt

^^ Durch AA/AF/Mods/etc. wird die Graka zwar stark belastet, aber im Endeffekt werden auch nur die Maximal-FPS nach unten gedrückt (damit eben die Grakaleistung voll ausgenutzt wird). Die Minimum-FPS hängen auch bei maximalen Qualitätssteigerungen trotzdem immer noch an der CPU und die wird dir bei 2.83 GHz nicht mitmachen ...

MfG, boss3D

In nicht für CoreI5/I7 optimierten Spielen sind jene bezhalbare! CPU´s auch nicht arg viel schneller als ein C2Q. Imho bremsen in diesem Fall alle CPU´s aus wenn die 5870 wirklich so viel schneller wird.
Jedoch ist das eigentlich ziemlich egal, es wird sich alles immer noch im weit spielbaren Bereich abspielen, wenns nich BETA Games sind. :ugly:

es wird sich alles immer noch im weit spielbaren Bereich abspielen, wenns nich BETA Games sind. :ugly:
Darauf würde ich mich nicht verlassen ... :fresse:

Also meine Empfehlung bleibt beim Übertakten auf 3.8 GHz. Sollte das nicht gemacht werden, würde ich maximal eine HD4870 mit der CPU kombinieren.

MfG, boss3D

also übertakten werde ich erst wenn meine garantie vom cpu abgelaufen ist..und nen ordentlich kühler hab ich momentan auch nicht

Zurück