würde mein Q9550 die HD5870 ausbremsen?

AW: würde mein Q9550 die HD5870 ausbremsen?

also übertakten werde ich erst wenn meine garantie vom cpu abgelaufen ist..und nen ordentlich kühler hab ich momentan auch nicht

dann hol Dir doch ne 4890 4870 und wenn es unbedingt ne DX11 Karte sein muss ne 5850 oder warten bis Kleinere auf dem Markt sind

Zuletzt bearbeitet:

hör doch net auf die leute hier, keiner weiß was genaues, warte die benchmarks ab und fertig! dann musste nicht auf solche halbwahrheiten zurückgreifen. ich mein, es sind noch keine genauen daten und benchmarks da, die hand und fuß haben, also abwarten :-D

Betrachtet doch die Sache mal aus einem ganz anderen Blickwinkel: wenn es stimmt, dass ein Q9550 bereits eine aktuelle HighEnd Graka ausbremst, dann gilt das auch für z.B. einen Phenom II 955. Das wiederrum bedeutet, dass man (wenn man nicht übertektet) zwangsläufig auf einen Core I5/I7 umsteigen müsste und weiterhin würde es heißen, dass AMD keine geeignete CPU im eigenen Hause für eigene Grakas hätte.:wow:

Schaut euch doch einfach mal aktuelle CPU Benchmarks an. Warum ist ein I7 so deutlich schneller als ein Q9550 in allen CPU speziefischen Benchmarks und in den Spielen nicht? Ganz einfach; weil Graka fast immer limitiert. Und je höher die Einstellungen, desto mehr tut sie das. In vielen Spielen kann sich ein I7 nicht mal bei solchen Auflosungen, wie 800x600 ohne AA und AF und minimaler Qualität, deutlich absetzen.

Alle, die im Moment noch keinen I7 oder I5 haben, brauchen keine Angst davor zu haben, auf eine HD5870 aufzurüsten.

Ich werde es ganz sicher nicht tun, denn ich steige nicht von einem Quad Core auf einen Quad Core um, ganz sicher nicht:nene: (nur wenn irgendwas abraucht) und hole mir trotzdem eine HD5870.:cool:

Hm, ich denke wenn den Q9550 auf z.B. 3,4GHz laufen lässt wird sich die GraKa (5870) nicht langweilen... hängt ja auch von der Auflösung etc. ab...

Ich habe selbst nen Q9550 @ 3,4 GHz und ne GTX 260 mit nem 24" TFT... die GraKa ist für einige Spiele schon echt zu schwach wenn man auf High ohne AA/AF stellt/spielt... teilweise geht die Grafik nur auf Mid...

Ich glaube der reicht auch @stock völlig aus. Spiele (bis auf die wirklich schlampig programmierten und GTA IV) werden ohnehin durch die Grafikkarte limitiert. Crysis ist das beste Beispiel für.
Eine CPU-Limitierung tritt nur in Benchmarks auf. Ich würde erst übertakten wenn, das erste Spiel kommt, in dem ein quadcore mit 2,8 Ghz empfohlen wird. Alles andere ist unnötig

Hab mich mal durch diesen Thread gelese und wollte Fragen ob mein System völlig in Ordnung ist besser gesagt ob CPU und Graka Harmonieren ist wie fast jeder hat ein Quad 9550 auf 3,4Ghz und eine 280GTX.
Bremst jetzt bei mir die CPU oder reichen die 3,4Ghz für die Graka aus, würde mich über eine Antwort freuen, Mfg Snapstar

Hab mich mal durch diesen Thread

nun, du hast je nen 26" TFT @ 1920x1200... mit etwas mehr CPU-Takt könntest Du natürlich noch etwas mehr aus der GraKa holen... wobei ich meine mal hier irgend wo gelesen zu haben das ein höherer Takt bei ner niedrigen Auflösung mehr bringt und ne dicke GraKa bei ner höheren Auflösung...

Um deine Frage vielleicht zu beantworten... würde ich persönlich sagen das Du nicht wesentlich mehr fps hast wenn Du z.B. auf 3,8 GHz gehst...

Zur not probiere es doch einfach mal aus :) und geb bescheid ;)

Ich glaube der reicht auch @stock völlig aus. Spiele (bis auf die wirklich schlampig programmierten und GTA IV) werden ohnehin durch die Grafikkarte limitiert. Crysis ist das beste Beispiel für.
Eine CPU-Limitierung tritt nur in Benchmarks auf. Ich würde erst übertakten wenn, das erste Spiel kommt, in dem ein quadcore mit 2,8 Ghz empfohlen wird. Alles andere ist unnötig

Absolut richtig, ich hab die Kombi aus 4870/1GB und Q9550 und habe mal etwas übertaktet und alles.. die Konsequenz: auf höchsten Einstellungen bei GTA IV hab ich beim zocken keinen spürbaren Unterschied zw. 2,83 und 3,8 GHz gehabt.. Ich weiß nich wo die CPU da angeblich limitieren soll, wenn ichs selbst bei einem Spiel, dass wirklich viel Leistung von der CPU brauch, nich merke.. ich würde auch allgemein behaupten so lang die ganze Quadcore Sache sich noch immer nich vollständig und überall durchgesetzt hat sollte man mit dem Q9550 auch eine 5870 ohne Probs befeuern können..

@Snapstar123: das reicht völlig aus zum Spielen! Installier mal Crysis und benche das mal mit dem Ingame-Bench in verschiedenen Einstellungen durch und vergleich die Ergebnisse mit den Benchmarks von PCGH.
Ein Freund hat einen Athlon X2 6000+ und eine völlig überdimensionierte HD 4870 X2, in Benchmarks geht nichts und in Crysis ist Full HD + AA kein Problem.

Schaut euch doch einfach mal aktuelle CPU Benchmarks an. Warum ist ein I7 so deutlich schneller als ein Q9550 in allen CPU speziefischen Benchmarks und in den Spielen nicht? Ganz einfach; weil Graka fast immer limitiert. Und je höher die Einstellungen, desto mehr tut sie das. In vielen Spielen kann sich ein I7 nicht mal bei solchen Auflosungen, wie 800x600 ohne AA und AF und minimaler Qualität, deutlich absetzen.

Alle, die im Moment noch keinen I7 oder I5 haben, brauchen keine Angst davor zu haben, auf eine HD5870 aufzurüsten.

Ich werde es ganz sicher nicht tun, denn ich steige nicht von einem Quad Core auf einen Quad Core um, ganz sicher nicht:nene: (nur wenn irgendwas abraucht) und hole mir trotzdem eine HD5870.:cool:

Signed. Da kann man nix mehr hinzufügen. :daumen:

@Otep Danke schon mal für die Antwort das mit den 3,8Ghz wird glaube ich nichts draus denn mein Mobo schafft bis jetzt erst mal 3,4Ghz mehr will er einfach nicht aber das bekomme ich noch hin :D, Mfg Snapstar

@STSLeon ja dann müsste es reichen Crysis kann ich ja problemlos zocken mit dem Real-Lifesis-Mod und mit 1920x1200 also das klappt ohne Probleme :D, Mfg Snapatar

Jetzt noch meine Meinung :ugly:

Bei den Test’s sieht man ja auch das ein schnellerer C2D (Über 3GHZ) je nach Spiel mehr FPS bringt als ein C2Q, aber das hängt doch oft mit dem Alter eines Spiels ab.
Ob das Spiel schon mehrkerne CPU unterstützt oder eben nicht.
Aber ich habe noch nie in einem Test gesehen, dass wegen eines C2Q ungenügend FPS in einem Spiel Bringt. Alles über 40 FPS reicht doch aus!? *meine Meinung*
Die ältere Spiele brauchen GHZ währenddessen die neueren Spiele eher auf mehrkerne ausgelegt werden. Daher machen die C2D mehr FPS bei älteren Spiele als ein C2Q.
C2Q punkten dafür oft mit mehr FPS bei neueren Spiele.
Deshalb glaube ich das ein Q9550 im Verbund mit einer 5850/5870 gut auskommt. Spätestens wenn man den Q9550 noch übertaktet.
Soweit ja immer wie mehr mit 1680x1050 oder höher gespielt wird.

Anregungen und Kritik erwünscht :D

also kann ich nach den meisten meinungen hier den q9550 mit der hd5870 kombinieren....danke für jede antwort, das heisst aber noch nicht das hier schluss sein muss :)

hör doch net auf die leute hier, keiner weiß was genaues, warte die benchmarks ab und fertig! dann musste nicht auf solche halbwahrheiten zurückgreifen. ich mein, es sind noch keine genauen daten und benchmarks da, die hand und fuß haben, also abwarten :-D
Öhm, ich weiß eines sehr genau und zwar, dass ein Q9550 @ 2.83 GHz sogar eine HD4870 @ OC ausbremst. Dass der Prozi das folglich auch bei einer HD5870 tun wird, ist daher nur logisch, egal, wie schnell die HD5870 letztendlich wird ... :schief:
die Konsequenz: auf höchsten Einstellungen bei GTA IV hab ich beim zocken keinen spürbaren Unterschied zw. 2,83 und 3,8 GHz gehabt
Dann kannst du davon ausgehen, dass du nur geglaubt hast, die CPU zu übertakten, aber die 3.8 GHz in Wirklichkeit garnicht übernommen wurden. Bei meinem Bruder sind bei OC @ 3.8 GHz in GTA IV nämlich bis zu 10 FPS mehr drinnen und die merkt man definitiv.

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

Aber das liegt an GTA IV und daran, dass dieses Spiel extrem CPU lastig ist. In anderen Games limitiert die Graka bevor der Prozessor dicht macht

Öhm, ich weiß eines sehr genau und zwar, dass ein Q9550 @ 2.83 GHz sogar eine HD4870 @ OC ausbremst. Dass der Prozi das folglich auch bei einer HD5870 tun wird, ist daher nur logisch, egal, wie schnell die HD5870 letztendlich wird ... :schief:

Dann kannst du davon ausgehen, dass du nur geglaubt hast, die CPU zu übertakten, aber die 3.8 GHz in Wirklichkeit garnicht übernommen wurden. Bei meinem Bruder sind bei OC @ 3.8 GHz in GTA IV nämlich bis zu 10 FPS mehr drinnen und die merkt man definitiv.

MfG, boss3D

Also wenn mir CPU-Z, Core-Temp und Everest zusammen mit meinem Bios erzählen, dass ich 3,8GHz aufm Kessel hab, dann wird das wohl stimmen.. und 10 FPS sind für meine Begriffe nicht wirklich merkbar, ich mein wir reden hier nich über Werte wie 20 FPS, dass man da die 10 mehr spürt is mir schon klar..

Wo genau bremst deiner Meinung nach diese CPU eine 4870 aus??

€dit:
Ja und genau deswegen kann mir niemand erzählen, dass fast 1 GHz mehr CPU-Takt nicht 1 FPS mehr bringen würde.

Es geht aber hier nich um 1FPS mehr.. das is völlig ineffektiv, für so wenig mehr Leistung 1GHz mehr drauf zupacken.. wenn ich auf FPS-Jagd bin mag das von mir aus Sinn machen, aber beim normalen Zocken merkst du Null Unterschied..

ich mein wir reden hier nich über Werte wie 20 FPS, dass man da die 10 mehr spürt is mir schon klar..
Also bei meinem Bruder läuft GTA IV mit dem Q9550 @ 2.83 GHz bei ~ 32 FPS auch weitestgehend flüssig. Aber gerade bei dichtem Verkehr ruckelt es hin und wieder schon und genau diese Ruckler waren weg, als ich die CPU um 1 GHz OCt habe. Ansonsten hat man den doch sehr deutlichen Unterschied auch nur an der FRAPS-Anzeige gesehen ...
Wo genau bremst deiner Meinung nach diese CPU eine 4870 aus??
Naja, jetzt müssen wir aufpassen, in welchen Zusammenhang wir das Wort "ausbremsen" benutzen. Ich sag mal so: Grundsätzlich laufen alle aktuellen Games auch mit den 2.83 GHz CPU-Takt in Kombi mit der HD4870 flüssig, allerdings könnte man auch in nahezu allen aktuellen Games deutliche FPS-Steigerungen erreichen, wenn man die CPU OCn würde und genau das zeigt dann wieder, dass die Graka ungenutztes Potenzial hat. Potenzial, dass sich erst bei 3.8 GHz entfaltet ...

Und wie ich schon gesagt habe, ist der Prozessor für die Minimum-FPS entscheidend und was nutzt es mir, wenn die Graka durchschnittlich 40 FPS liefert, die Minimum-FPS aufgrund eines niedrigen CPU-Takts aber trotzdem im Keller sind?

MfG, boss3D

Kann dir leider von meiner Kombi in GTA IV keine FPS-Zahlen nennen, aber bei mir ruckelt auch in dichtem Verkehr nix.. und wie gesagt 5 FPS sind für mich einfach kein Argument, wenn wir uns nich grad unterhalb der 30 oder 25 bewegen..

Und bei deinem Zweiten Teil von Post gehen unsre Meinungen scheinbar zu sehr auseinander.. wenn ein Spiel flüssig spielbar is, wie du schreibst, dann sind für mich die FPS-Raten nich im Keller.. Der Keller fängt bei ~27 FPS an für mich..

btw heißt für mich bremsen, dass ich die FPS, die eine Graka holen kann, mit einem bestimmten Prozi nich erreicht.. und wenn die MinFPS nun allein CPU-abhängig sind, wo brems ich da die Graka.. würde die CPU die MaxFSP sinken lassen würde ich ja beim Bremsen mitgehen, aber ein solcher Einbruch is ja scheinbar nich zu sehen.. Also ists letztlich allein Potenzial aus der CPU was ich beim oc'en raushole und nich das der Graka.. Und dieses aus der CPU zu holen is wie auch du bereits geschrieben hast ja im Moment nicht nötig, da sich alle Titel flüssig spielen lassen..

Ergo komm ich wieder zu dem Schluss, dass ein Q9550 Derzeit mehr als ausreichend für 5870 is..

Ich habe gestern meinem Bruder einen Q9550 in seinen PC gebaut und die CPU läuft dort unübertaktet mit einer Club3D HD4870 OC 1 GB. In Games merkt man mal mehr, mal weniger stark, dass der Prozi bremst. Unter 3.2 GHz sind schon für eine HD4870 zu wenig. Bei einer HD5870 sollten es nach persönlicher Einschätzung mind. 3.8 GHz sein (ein E0 sollte das bei guter Kühlung schaffen) ...

MfG, boss3D

Mit Standardtakt bremst der Q9550 sogar aktuelle HighEnd-Grakas aufs Übelste aus und gerade bei einer HighEnd-Graka ist es umso frustrierender, wenn man aufgrund einer zu schwachen CPU die Regler nicht bis zum Anschlag stellen kann ...

Ich würde schon auf eine gewisse Harmonie achten und die wird bei einer HD5870 wohl erst bei einem Q9550 @ 3.8 GHz beginnen.

MfG, boss3D

Sorry, aber solche Aussagen sind in meinen Augen einfach nur Käse. Mein Quad wird die meiste Zeit mit 1,6GHz betrieben, zusammen mit meiner RV770 (1GB) reichen selbst diese 1,6GHz um die meisten meiner Spiele in Full-HD zu spielen. Resident Evil spiele ich so (in DX10) mit max. AA+AF in 1920x1200 mehr als flüssig (50-60FPS), Wolfenstein usw ebenso. Auch STALKER, Fallout usw laufen so absolut ruckelfrei. Selbst bei Spielen wie Crysis macht sich eine Erhöhung des Taktes (zb. bis 3GHz) kaum bemerkbar, einzig bei Spielen wie zb. Anno oder auch GTA spürt man mit 3GHz einen Unterschied (der aber nicht 1:1 zur Takterhöhung steht). Wenn ein Spiel (gerade aufgrund der Auflösung/Einstellungen) größtenteils die Graka belastet spielt es quasi keine Rolle ob man einen 2GHz oder 3GHz Quad hat, ganz zu schweigen von CPUs >3,2GHz. Und meine CPU (QX6700) ist die älteste Quad-Core CPU die es gibt - ein neuerer (Q9550 o.ä) Prozessor sollte also schon bei gleichem Takt einen Hauch schneller sein.

Grundsätzlich wird eine Graka nur dann ausgebremst wenn das Spiel die Hauptlast auf der CPU erzeugt, in Zeiten von PhysX usw wird das vermutlich immer weniger der Fall sein. Und selbst dann stellt sich die Frage ob einem die paar % an "fehlenden" FPS einen neuen Prozessor wert sind...

Natürlich bringt eine Graka mehr Bilder auf den Bildschirm wenn der Prozessor statt 2GHz mit 4GHz taktet, aber diese zusätzlichen 100% der CPU schlagen sich in manchen Games trotzdem nur in zb. 20-30% mehr FPS nieder (in der Regel noch weniger).

Ob ein Q9550 eine HD5870 ausbremst?

In manchen Spielen bestimmt, da wird ein 5GHz Core i7 sicherlich auch spürbar mehr FPS bringen. In der Regel ist dies aber eben nicht der Fall, also ist die Antwort das ein Quad unter 3,2GHz (grundsätzlich) irgendeine Graka ausbremst nicht mehr als Unsinn. Das würde den Leuten auch mehr auffallen wenn sie ihre CPU nicht ständig (auch im Idle) mit max. Takt betreiben würden....

Laut deiner Aussage (min. 3,8GHz Quad für eine High-End GPU) dürfte ja kein Mensch SLI oder CF nutzen, eine CPU entsprechend deiner Vorgaben gibt es ja noch gar nicht (und wenn man nicht übertaktet nicht mal für eine GPU...)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück