Würde eine Wasserkühlung mein System Lauter machen?

LastManStanding

PCGH-Community-Veteran(in)
Würde eine Wasserkühlung mein System Lauter machen?

Hi,
ich habe mal ne Frage. Ich habe Luftkühlung, und die ist auch einigermaßen Leise, aber wäre es noch leiser mit Wasserkühlung?

Natürlich wisst ihr nich was meine Definition von leise ist daher:

Im Idle sind die beiden AeroCool Death Silence 140mm die "Lautesten". Diese laufen mit etwa 570 U/Min das wären nach PCGH-Test noch 0,1- 0,3 Sone.
Also nehme ich an das mein System in diesem Bereich ist.

Das Laptop hir ist im normal Betrieb mit Lüfter Lauter:

Würde eine Wasserkühlung das ganze Lauter machen im idle/oder Desktop Betrieb?

Edit:
Mein Gehäuse ist das 750D Airflow ich habe keine Festplatten Käfige.
Im 3x 5,25" Käfig ist ein Benötigtes Laufwerk. Und die darin verbaute HDD wandert "erstmal" hinter die Trennwand.
Also 2 Frei weshalb ich an die EK Waterblocks D-Bay D5 dachte weil die Cool aussieht und mir die Optik recht wichtig ist, die auch Schwarz/Rot bleiben muss.
Vorhanden ist ein 420mm Radiator Nexxos ST30.
Ausplatzgründen kann ich auch kein Externen Radiator nehmen.
Ich hab genügend Platz für; "1x 420mm Radiator, 2x280mm Radiatoren und 1x 140mm Radiator".
Nur CPU Kühlung. Für den Zen 8 Kener.
Haupsächlich Desktop Betrieb. Übertaktung wenn nur wirklich sehr gering. Lautstärke bei Last nicht Relevant.
Temperaturen auch nicht Relevant.Hauptsache irgendwo im Normalen Bereich.
In welchen Preisrahmen bewege ich mich.und welche Komponenten sind nötig(Ausführungen), um das mein PC mit Wasserkühlung nicht lauter ist als mein jetziges Luftsystem, wo die lauteste Komponente 0,1 -0,3 Sone hat im Idle

Zuletzt bearbeitet:
AW: Würde eine Wasserkühlung mein System Lauter machen?

Hallo Lonemaster

Je mehr Kühlfläche du hast (Größe und Menge der Radiatoren) desto leiser und effektiver wird die Kühlung
Je mehr Fläche, desto langsamer können die Lüfter drehen.
Dazu noch eine gute, entkoppelte Pumpe und du hast ein sehr leises System (idle und Last)
D5 Pumpe auf Stufe 2 ist kaum bis garnicht zu hören.

Hallo Lonemaster,

Deine Lüfter sind von den Kennwerten recht gut, siehe unter Lüftkühlung den "Kabelbinder"-Test
http://extreme.pcgameshardware.de/a...4-140mm-luefter-roundup-2016-a-aerocoolds.png

Warum lässt Du sie nicht tiefer drehen, sie laufen ab 400U/min sicher an. Eine Wasserkühlung benötigt
ebenso Lüfter, dazu kommt die Wasserpumpe. Ich habe keine Wasserkühler, tendentiell würde ich auch
Basis des hier gelesenen aber sagen, im Idle bekommt man eine reine Luftkühlung minimla leiser unter
Volllast ist dann die gute Wasserkühlung im Vorteil.

Wenn Du Lust hast, mach ein Foto von Deinem Rechner und sende alle verbauten Komponenten, dann
finden wir hier und da noch ein dB(A).

Deine Lüfter sind im Vergleich nicht die besten, aber schon ganz ordentlich, vergleiche mal die 60m^3
und 5V Geräusche.
Soundfile Deine: Aerocool Dead Silence @ 140m3h / 100m3h / 60m3h / 12V / 7V / 5V by Der Kabelbinder | Free Listening on SoundCloud
Empfehlung: Fractal Venturi HF-14 @ 140m3h / 100m3h / 60m3h / 12V / 7V / 5V by Der Kabelbinder | Free Listening on SoundCloud
gesamter Test: 140mm Lüfter-Roundup 2016
...

Wenn ich eine eine Wasserkühlung verbaue weiß ich ja schon was ich tendenziell nehmen würde.
Nur ich bin mir wir wegen der Lautstärke/Effiziens nicht sicher. Ob sich das Lohnt 400-500€ auszugeben und hinterher hab ich es Lauter

wenn ich den Schritt mache dachte ich mir das so, in die Richtung.
EK D-Bay D5 und Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 1x 280mm 1x420mm.

Die beiden Aerocool DeadSilence drehen nicht langsamer, weil sie übers Board geregelt sind und dort die Untergrenze 600U/Min ist. Aber ich hatte schon überlegt sie zu Tauschen..
Der Mein Zalman CNPS12X dreht im Idle/ und desktop Betrieb sowiso nicht. Unter last dann bei etwa 50°C mit 580 U/min (Anlaufgeschwindigkeit)

Meine Temperaturen sind gut deshalb brauche ich das nich machen
Es sieht Cooler aus und ist halt in der spitze Effizienter.
Aber es darf NICHT lauter sein deshalb frag ich.
Auf Probe 400€ ausgeben is nicht drin^^

Wirklicher leiser im idle würdest du es mit einem externen Mo-Ra bekommen, da dieser dann komplett passiv läuft. Du hättest dann nur die Pumpengeräusche der d5 und die sind auf Stufe 2, welche für only Cpu absolut reicht quasi nicht existent. Falls du wirklich nur Cpu kühlen wollen würdest könnte man den MoRa evt sogar komplett passiv laufen lassen und selbst mit Graka könnten Spiele wie Lol evt passiv laufen (müsste ich mal probieren, meine Lüfter laufen ab 32Grad Wassertemperatur an...).
Also alles in allem wäre zumindest eine externe Wakü nochmal etwas leiser, auch weil teilweise passiv. Wenn du allerdings ein System mit Cpu und Graka bauen willst und das ganze noch vernünftig überwachen willst werden deine 400-500€ nicht reichen. Ich selbst habe in mein Cpu+Graka System jetzt gute 700€ investiert. Ja ok Sachen wie der DRM und besonders die Hardtubes haben den Preis deutlich erhöht, aber dafür habe ich z.b. auch nicht den teuersten Agb...
Die Frage ob sich eine Wakü lohnt ist aus praktischer Sicht Leistungstechnisch fast immer mit nein zu beantworten (ok außer bei titan X P Sli und 5960X aber davon gehe ich mal nicht aus...). Wenn du ne Wakü baust baust du diese hauptsächlich aus Spaß und vlt. weil du es einfach geil findest. Wenn du sagst Design und Spaß stören mich nicht kauf dir von dem Geld bessere Hardware und undervolte die u d noch ein paar ultra leise Lüfter, dann wird das System auch leiser...

Nun, "Laut" ist ein sehr dehnbarer Begriff (die einen bekommen(laut eigener Angabe) einen Gehörschaden wegen einer HDD, die anderen bemerken die HDD gar nicht erst.
Bei entsprechender Radiatorfläche, (zb. MoRa) einer entkoppelten D5 und dem richtigen AGB ( keinen mit Wasserfall effekt, die Plätschern wie Blöd ) sollte man das System jedoch nahezu Lautlos bekommen :D

Noctua Widerstandskabel lösen das Problem, die Lüfter laufen ab 2.5V an,
Noctua NA-SRC7 Low-Noise-Adapterset fur 4-Pin-PWM-Lufter
Ja davon hab ich noch genau 2 von 12V auf 7V^^ aber eine Lüftersteuerung kommst da auch noch rein. Danke für den Tip
Und unter Last? Du kaufst Dir ja sicherlich keine Wasserkühlung um den Rechner im Idle rumgurken zu lassen. :ugly:
Als ich habe nicht vor stark zu übertakten wenn du das meinst, Unter last drehen die Gehäuselüfter auch nur 700-800 mal in der Minute
Und der CPU Lüfter nicht ganz 600. Die Graffikkarte ist Grausam. Ich hab ein Schalter da zwischen gemacht damit die Lüfter erst Strom bekommen wenn ich das sage^^ Die ist extrem laut.

Nun, "Laut" ist ein sehr dehnbarer Begriff (die einen bekommen(laut eigener Angabe) einen Gehörschaden wegen einer HDD, die anderen bemerken die HDD gar nicht erst.
Bei entsprechender Radiatorfläche, (zb. MoRa) einer entkoppelten D5 und dem richtigen AGB ( keinen mit Wasserfall effekt, die Plätschern wie Blöd ) sollte man das System jedoch nahezu Lautlos bekommen :D
Ja einen "Wasserfall" hab ich sowiso ausgeschlossen das ist ja lauter als mein System selbst^^.
Ich gehöre dazu mein HDD übertönt alles,alles. die nervt Extrem! Und das ist ne neue mit nur 5400U/Min-- Das wird auch bei Zeiten eine SSD. Bis dahin geht diese nach 1 Minute in den Ruhe-Modus

Ja davon hab ich noch genau 2 von 12V auf 7V
Das hängt immer vom Lüfter und dessen Widerstand ab. Mein MSI Mainboard regelt die Lüfter nur von 50%-100%, also 6V bis 12V. Mit den Adaptern sind es bei meinen Fractal GP 14 Lüftern dann 4-8V und damit kann man sehr gut leben, denn mehr als 8V würden sie eh nicht bekommen. Einfach mal ausprobieren, kostet Dich keine 5min.

Als ich habe nicht vor stark zu übertakten wenn du das meinst, Unter last drehen die Gehäuselüfter auch nur 700-800 mal in der Minute Und der CPU Lüfter nicht ganz 600. Die Graffikkarte ist Grausam. Ich hab ein Schalter da zwischen gemacht damit die Lüfter erst Strom bekommen wenn ich das sage^^ Die ist extrem laut.
Das dachte ich mir fast. Die Graka ist oftmals der Übeltäter. Zum Beispiel, wenn man wie ich mit dem Referenzdesign unterwegs ist. :ugly: Je nach Karte lohnt sich evtl. auch ein neuer Kühler für die Karte. Müsstest Du Dich mal schlau machen.

Es besteht immer noch die Frage, was du genau willst.
Wie ich das hier lese wäre dir, wenn es nur um Lautstärke geht wohl am besten erstmal mit ner SSD geholfen und evt. mit einer neuen Graka oder wenigstens einem anderen Kühler, wenn nur der ******* ist...
Wie gesagt ne Wakü ist eine wirklich tolle Sache, hat aber wirklich ein grausiges P/L Verhältnis.

Moin

@ TE
Eine Wasserkühlung ist im Idle nicht leiser als eine gute Luftkühlung, da bei einer Wasserkühlung mehr Lärmquellen da sind.
1. Die Pumpe: eine Pumpe kann gut entkoppelt und gedrosselt werden, sie bewegt sich aber trotzdem und kann je nach empfinden war genommen werden.(muss nicht)
2.es sind meistens mehr Lüfter verbaut als bei einer Luftkühlung.
Diese Lüfter bewegen sich und die Luft auch. Man kann sie zwar mit einer guten Lüftersteuerung teilweise abschalten und bei einem großen externen Radiator komplett abschalten und Passiv betreiben, aber das wird nichts mit 400-500€.

Ein guter CPU Luftkühler und eine neue Grafikkarte die die Lüfter erst ab 60° einschaltet(oder alte Grafikkarte mit angepasster Lüfterkurve)
ist da leiser.

Eine gute Wasserkühlung macht auch nur Sinn wenn die Grafikkarte auch mit gekühlt wird.
Das wird dann leiser und viel kühler als mit Luft. Es macht ja einen Unterschied od die Grakalüfter mit 2000-2500RPM drehen oder die Radiatorlüfter mit mit 500-900RPM bei 50° GPU Temperatur.
Und bei OC ist die Wakü konkurrenzlos.

Zuletzt bearbeitet:

Moin

@ TE
Eine Wasserkühlung ist im Idle nicht leiser als eine gute Luftkühlung, da bei einer Wasserkühlung mehr Lärmquellen da sind.
1. Die Pumpe: eine Pumpe kann gut entkoppelt und gedrosselt werden, sie bewegt sich aber trotzdem und kann je nach empfinden war genommen werden.(muss nicht)

Hoi,

das mit dem Idle würde ich so nicht unterschreiben. Wie man hier wahrscheinlich in 1000 Threads nachlesen kann, ist bei einer Wasserkühlung die Radiatorenfläche das maßgebende Kriterium! Wenn genug davon vorhanden, kannst du auch alles passiv, ohne Lüfter kühlen. Ich selbst habe in meinem System Radiatoren verbaut, welche zusammen 2220W Wärme abführen können, benötige aber zum Kühlen aller Komponenten ~ 350W. Demzufolge habe ich nach meiner Milchmädchenrechnung das 6 fache an Kühlleistung was man eigentlich theoretisch brauchen würde.

Bei mir sind im Idle alle Lüfter aus, naja, der Rückwärtige läuft schon, so dass wenigsten ein bisschen Luft abgeführt wird. Die Temperaturen belaufen sich dabei auf ~35°C CPU und Grafikkarte, der RAM liegt so meinst 1 - 2 Grad drüber. Wassertemp ist im Durchschnitt 32 Grad. Man hört hier von meinem System nix, nur wenn man das Ohr an die Stelle im Gehäuse legt, wo die AQ XT steht, hört man ihr leises brummen.

Unter Volllast drehen dann alle 18 Lüfter meiner Radiatoren bis auf max. 380 RPM auf und Kühlen das System bei 41 Grad CPU, 50 GPU und RAM 37 Grad, bei widerrum 34 Grad Wasser.

Wie du siehst, ist das nun auch unter Volllast ein durchaus sehr leises System. Aber: Mit 500€ kommst du da nicht wirklich an (meins hat mit SMA8 zusammen etwas über 2000€ gekostet, ohne Computertechnik).

Die einzige Frage die sich bei einer Wasserkühlung wirklich stellt, was bist du bereit zu investieren?
Wenn dich der Lärm der Grafikkarte nicht stört, dann solltest du den Gedanken an eine Wasserkühlung verwerfen. (ohne WaKü-GPU lohnt sich m. E. nach keine Wasserkühlung, denn die CPU bekommste mit Luft genauso kalt und wesentlich billiger).

Wenn du eine WaKü geil findest, dann kauf dir eine und such nicht nach einem Sinn. Dabei solltest du aber dein Budget auf 800€ erhöhen, damit bekommste dann was gescheites, darunter ist es immer ein Kompromiss (wie ich meine).

Gruß Christian

Nen MoRa wäre hier eine längst nicht so teure Alternative (mit Lüftern 200€) aber trotzdem wäre der Rest noch teurer, als weitere 200€...
Wäre cool wenn sich der TE vlt. nochmal meldet, was für ihn so die Prioritäten wären...

Nen MoRa wäre hier eine längst nicht so teure Alternative (mit Lüftern 200€) aber trotzdem wäre der Rest noch teurer, als weitere 200€...
Wäre cool wenn sich der TE vlt. nochmal meldet, was für ihn so die Prioritäten wären...

Immer mit der Ruhe ich kann ja nicht "nur" vor der Kiste sitzen:D

Mmmh Ich lese hier deutlich raus das 400€ für eine sehr leise Wasserkühlung kaum reichen werden. Also Mehr als 400€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
Die Graffikkarte wollte ich eigentlich aussen vor lassen. Kommt ja eh erstma ne Neue.
Ob die Temperaturen jetzt besonders hoch, oder besonder Niedrig sind ist mir eigentlich egal wenn ich erlich bin. Leise muss es sein. Deswegen dreht der Zalman ja auch unter last nur ca.600 U/Min.

Deshalb habe ich das Titel Thema so gewählt: Würde eine Wasserkühlung mein System Lauter machen?

Weil ich mir überlege eine zu kaufen. Nice to have und weils Cooler Aussieht.
Ich stell das noch mal Aussage-echt um!

Was benötige ich für Komponenten(Ausführungen) und in welchen Preisrahmen bewege ich mich; Um das mein PC mit Wasserkühlung nicht lauter ist als mein jetziges Luftsystem, wo die lauteste Komponente 0,1 -0,3 Sone hat im Idle
(Graffikkarte und HDD aussen vor)

Begründung:Es werden Überwiegend Desktop Arbeiten Betrieben. Und wenn ich Spiele, ist das wichtigste das der PC nicht lauter als die Spiele Sounds sind. Deshalb ist der Lastbetrieb nicht wirklich Relevant, nur Nebensache.
Einige sagten ja schon das das Budget mit 400-500€ zu knapp ist
IAcki sagte ja schon das ich richtung 800€ gehen soll ist das Realistisch

nur ich muss ja Selektieren denn ich will ja ein neues Board, CPU, RAM, SSD und Graka kaufen.

Auserdem muss jemand mein Auto noch für weniger als 3000 Lackieren^^:ugly:

Gruß Lonemaster

Zuletzt bearbeitet:

Also nur die CPU ist mit 400€ (sehr) leise möglich.
Solltest dazu aber mal noch ein paar der Fragen beantworten, die ich oben gestellt habe.
Kommt auf viele Faktoren an:
Welche CPU? Übertaktung?
Die GPU auch, wenn ja welche? Übertaktung?
Intern oder extern?
Wenn intern, welches Gehäuse? -> Wie viele Radis passen rein?
Was wärst du bereit auszugeben?
(oder habe ich es nur überlesen?)

Und in die verlinkten Thread rein zuschauen, kann auch nicht schaden:
Wasserkühlungsguide
Wakü-Beispielkonfigurationen
Wie erstelle ich einen Zusammenstellungs-/Beratungsthread richtig? Bitte erst lesen dann schreiben!

Ein MoRa schafft passiv etwa 200W, könnte für dich vielleicht schon reichen, zumal dir die Temperaturen ja nicht so wichtig sind.

Es hörte sich so an, das die Gehäuselüfter zu laut sind, wieso diese dann nicht im Idle automatisch runter regeln? Mit einem Powerudjust z.b.

Zur Wakü hätte ich noch ein paar Fragen.
Gehäuse 750D ? Wird ein Laufwerk benutzt und wieviele HDDs hast du.
Kommt auch ein neues Gehäuse mit mehr Radiatorfläche in Frage oder geht auch ein Externer Radiator.
Ist dir die Optik sehr wichtig oder geht Funktion und leise über alles?

Gruß Pelle

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Also nur die CPU ist mit 400€ (sehr) leise möglich.
Solltest dazu aber mal noch ein paar der Fragen beantworten, die ich oben gestellt habe.

(oder habe ich es nur überlesen?)

Und in die verlinkten Thread rein zuschauen, kann auch nicht schaden:
Wasserkühlungsguide
Wakü-Beispielkonfigurationen
Wie erstelle ich einen Zusammenstellungs-/Beratungsthread richtig? Bitte erst lesen dann schreiben!

Ein MoRa schafft passiv etwa 200W, könnte für dich vielleicht schon reichen, zumal dir die Temperaturen ja nicht so wichtig sind.

Ein Beratungs Thread würde ja heißen ich habs definitiv vor. Aber ich frage ja erstmal nur nach. Ob es Möglich ist und wenn ja welche Komponenten in frage kämen. Deshalb sehe ich das ehr als allgemein an.
Oder liege ich da falsch?

Einen 420mm Radiator hab ich schon.
Das soll für den Zen 8 Kerne sein da kann ich dir leider nicht zu sagen^^ am liebseten Intern deshalb würden auch ein 420 Radiator und Vieleicht noch zusätzlich ein 280mm zum Einsatz kommen.

Es hörte sich so an, das die Gehäuselüfter zu laut sind, wieso diese dann nicht im Idle automatisch runter regeln? Mit einem Powerudjust z.b.

Zur Wakü hätte ich noch ein paar Fragen.
Gehäuse 750D ? Wird ein Laufwerk benutzt und wieviele HDDs hast du.
Kommt auch ein neues Gehäuse mit mehr Radiatorfläche in Frage oder geht auch ein Externer Radiator.
Ist dir die Optik sehr wichtig oder geht Funktion und leise über alles?
Mein Gehäuse ist das 750D Airflow ich habe keine Festplatten Käfige.
Im 3x 5,25" Käfig ist ein Benötigtes Laufwerk. Und die darin verbaute HDD wandert "erstmal" hinter die Trennwand.
Also 2 Frei weshalb ich an die EK Waterblocks D-Bay D5 dachte weil die Cool aus sieht und mir die Optik recht wichtig ist, die auch Schwarz Rot bleiben muss.
Vorhanden ist ein 420mm Radiator Nexxos ST30.
Ausplatzgründen kann ich auch kein Externen Radiator nehmen.
Ich hab Platz für 1x 420mm Radiator, 2x280mm und 1x 140mm Radiatoren.
Nur CPU Kühlung.

Ich hab den Einführungs-Thread Editiert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück