Würde eine Wasserkühlung mein System Lauter machen?

AW: Würde eine Wasserkühlung mein System Lauter machen?

Das 750D hat keinen Platz für einen 420er Radiator.
Ein Baby AGB ist nicht sehr gut, da die Pumpe nicht entkoppelt werden kann und das befüllen auch noch sehr einfach ist.(Bei Hardtubes unmöglich)

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Naja, um dir zu sagen was und ob es möglich ist, brauchen wir halt solche angaben.
Es macht ja schon einen unterschied, ob es ein kleiner i3 mit 35W oder großer AMD FX mit 220W ist(-> Wie viel Fläche wird gebraucht).
Ob es ein Mini Cube oder ein Big Tower ist(-> Wie viel Fläche kann verbaut werden).
Umsonst habe ich die Fragen nicht gestellt. ;)

Hatte den Vorhanden schon mal Installiert past nur deas Laufwerk muss nach unten
Anhang anzeigen 934780

Naja, um dir zu sagen was und ob es möglich ist, brauchen wir halt solche angaben.
Es macht ja schon einen unterschied, ob es ein kleiner i3 mit 35W oder großer AMD FX mit 220W ist(-> Wie viel Fläche wird gebraucht).
Ob es ein Mini Cube oder ein Big Tower ist
Ich hab das eben beantwortet, und ich hab den ersten Thread bearbeitet.
Naja Was wird der SR7 Brauchen 95 Watt?
Der FX in diesem System kann aber gerne als Grundlage genommen werden. Ich wer es nur wenn es dazu kommt erst in den Ryzen einbauen.
Deshalb weiß ich auch noch nicht welchen CPU Wärmetauscher ich nehmen kann.
Aber wichtig wären ja erstmal die Pumpe, AGB und Radiatoren.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin der Meinung das passt nicht, da der Laufwerkkäfig im Weg ist. Corsair gibt nur einen 360er an. in mein Arc Midi R2 passt oben auch nur ein 360er rein. Ich habe gemessen und das passte gerade so von den Maßen, ich habe ihn danmit Sägen und Fräsen rein bekommen. Es sieht halt nur so aus, das der da nicht hin gehört.

Hier mal ein Warenkorb zum grübel.
Warenkorb | Caseking

Ich bin der Meinung das passt nicht, da der Laufwerkkäfig im Weg ist. Corsair gibt nur einen 360er an. in mein Arc Midi R2 passt oben auch nur ein 360er rein. Ich habe gemessen und das passte gerade so von den Maßen, ich habe ihn danmit Sägen und Fräsen rein bekommen. Es sieht halt nur so aus, das der da nicht hin gehört.

Hier mal ein Warenkorb zum grübel.
Warenkorb | Caseking

Also der Nexxos passt in den Laufwerkskäfig dieser ist nach obenhin auch ausgespart der Nexxos ist 14,4 cm und der Käfig genau 15cm also passt grad so und die Lüfter passen auch

Kannst dir auch jetzt schon einen CPU-Kühler aussuchen.
Ich denke sobald Ryzen da ist, wird es von allen Herstellern Kühler geben, die mit passenden Haltern ausgestattet sind(der Block an sich bleibt ja).

Radiatoren -> so viel wie rein passt, damit es so leise wie möglich werden kann.
Pumpe -> die üblichen, aquastream XT, Laing DDC oder Laing D5
AGB -> Röhre aus Glas, einzeln oder zum direkten anbauen an die Pumpe.

Schau einfach mal bei Aquatuning und Caseking rein, da siehst du was es so gibt, und was der Spaß kostet.

... kleiner Hinweis: bestimmte Teile einer Wasserkühlung kann man auch gebraucht kaufen. Ca. 50% der Neubeschaffungskosten lassen sich so sparen.

Zum Thema selbst möchte ich folgendes sagen:

Wenn es um das Thema "leise" geht, spielen Radiatorfläche, die Pumpe und deren Entkoppelung, der generelle Verbau und die verwendeten Lüfter die entscheidenden Rollen.
Nun wäre es wirklich wichtig zu wissen was für eine Hardware final zu kühlen ist. Insbesondere weil eine interne Lösung bevorzugt wird.

Zu deinem gewählten AGB : Laufwerksschacht AGB's lassen sich mehr schlecht als recht entkoppeln, das wird dann eher nicht Lautlos

Es gibt ja durchaus auch Laufwerksschacht AGBs ohne integrierte Pumpe... dann muss man die Pumpe aber natürlich woanders sinnvoll und entkoppelt unterbringen können.

Zum usprünglichen Thema:
wenn du WIRKLICH nur die CPU kühlen willst, ohne diese besonders weit zu übertakten, würde ich eigentlich eher einen sehr guten Luftkühler, wie den BeQuiet Dark Rock Pro 3 (um die 70€) empfehlen. Leiser bekommst du es mit Wasser auch nicht hin.. zumindest nicht ohne externen (passiven) Radiator.

Wenn du aber tatsächlich mit Wasser kühlen willst, sind meiner Meinung nach vor allem 2 Dinge wichtig:
- Eine gute + gut entkoppelte Pumpe (ich würd eine D5 oder eine Alphacool VPP755 "Eispumpe" nehmen, die auf der D5 basiert aber angeblich noch leiser sein soll).
- Lüfter mit einem guten Fluidlager, die auch bei niedrigen Drehzahlen keine Schleifgeräusche verursachen und trotzdem schon genug Druck machen (z.B. Noctua NF-F12.. wobei die halt eine hässliche Farbe haben.)

Ein 280er oder 360er Radiator reicht für eine nicht massiv übertaktete CPU eigentlich locker aus.. 420 scheint mir etwas exessiv.

WIRKLICH lohnen tut sich eine WaKü in meinen Augen eigentlich nur, wenn man zusätzlich noch eine GPU mit sehr hohem TDP (>250W) oder gleich ein SLI Verbund mitkühlen will. Die Pumpen halt so viel heiße Luft ins Case, dass man die mit Lüftern alleine nicht mehr leise abgeführt bekommt. Aber das scheint bei deinem Anwendungsfall ja kein großes Thema zu sein.

Es gibt ja durchaus auch Laufwerksschacht AGBs ohne integrierte Pumpe... dann muss man die Pumpe aber natürlich woanders sinnvoll und entkoppelt unterbringen können.

Aber wie dem ersten Post zu entnehmen ist möchte er einen AGB mit Integrierter D5 von EK ;)

- Eine gute + gut entkoppelte Pumpe (ich würd eine D5 oder eine Alphacool VPP755 "Eispumpe" nehmen, die auf der D5 basiert aber angeblich noch leiser sein soll).
Das einzige was die Pumpen gemeinsam haben ist die Bauform.
Empfehlen würde ich die VPP 755 (aktuell) noch nicht, dafür hört man in letzter Zeit von zu vielen Problemen

Aber wie dem ersten Post zu entnehmen ist möchte er einen AGB mit Integrierter D5 von EK ;)

Stimmt, aber dein Einwand bezog sich ja auf Laufwerksschacht-AGBs im Allgemeinen und da wollte ich nur kurz einhaken, dass er den Platz durchaus für einen AGB nutzen kann.. nur eben nicht mit integrierter Pumpe.
Aber ich glaub im wesentlichen sind wir uns einig :)

Empfehlen würde ich die VPP 755 (aktuell) noch nicht, dafür hört man in letzter Zeit von zu vielen Problemen

Jo sorry.. hab jetzt grad erst die entsprechenden Threads hier im Forum gelesen... die Probleme waren mir bis dato nicht bewusst.
Da habe ich mich von den Herstellerangaben blenden lassen :/

Hoffentlich bringen sie bald eine verbesserte Version raus.. eigentlich traue ich Alphacool ja durchaus eine Menge zu .

Ja das Hoffe ich auch, ohne die ganzen Macken wäre die VPP 755 nämlich eine für (Silent) Wasserkühlung sehr intressante Pumpe

Und genau deshalb warte ich immer bis alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sind bis ich ein neues Produkt kaufe, bin nicht so gerne Beta Tester :D

Die Version 2 der VPP 755 ist jetzt online

Was heißt das konkret?
Wenn man sie jetzt von Alphacool bestellen würde, bekäme man die V.2?
Dem Online Shop selbst lässt sich jedenfalls nicht entnehmen, welche Version es ist. Da lässt sich nur eine "Alphacool Eispumpe VPP755 - Single Edition" beziehen.. ohne Hinweis auf Versionsnummer.

Die neuen sind bei Aquatuning lagernd. Wurde von Eddy so gesagt. Die Pumpen sollen jetzt funktionieren

Na dann warten wir mal ab auf die ersten Erfahrungsberichte mit der V2, wenn sie diesmal ohne Kinderkrankheiten ist wandert sie in meinen PC :D

Ich bin wirklich ein Marketing Opfer... hab sie grad bestellt ;)

ich sag Bescheid, wenn irgendwas auffällt.
Werd sie allerdings ohne PWM Regelung nutzen.. einfach nur über den Poti auf eine fixe Drehzahl einstellen.

Zum usprünglichen Thema:
wenn du WIRKLICH nur die CPU kühlen willst, ohne diese besonders weit zu übertakten, würde ich eigentlich eher einen sehr guten Luftkühler, wie den BeQuiet Dark Rock Pro 3 (um die 70€) empfehlen. Leiser bekommst du es mit Wasser auch nicht hin.. zumindest nicht ohne externen (passiven) Radiator.

Naja den FX 8350 @4.6-4.7 und Momentan HT/NB auf 2400 Mhz kühle ich ja mit meinem Zalman CNPS12X auf 580- ca. 800 U/Min, unter Last(Prime) sind es aktuell 65-67°C.
Den hört man ja auch nicht...aber die ZEN sollten ja weniger Strom in Wärme verwandeln. Also dachte ich, ist da mit Wasserkühlung ja praktisch kaum eine Geräusch kulisse.

Naja den FX 8350 @4.6-4.7 und Momentan HT/NB auf 2400 Mhz kühle ich ja mit meinem Zalman CNPS12X auf 580- ca. 800 U/Min, unter Last(Prime) sind es aktuell 65-67°C.
Den hört man ja auch nicht...aber die ZEN sollten ja weniger Strom in Wärme verwandeln. Also dachte ich, ist da mit Wasserkühlung ja praktisch kaum eine Geräusch kulisse.

So richtig hab ich noch nicht verstanden, warum du überhaupt über eine Wasserkühlung nachdenkst?
- Prio 1 ist für dich die Lautstärke
- Deinen Luftkühler hörst du nicht
- deine nächste CPU wird wahrscheinlich weniger TDP haben, der Luftkühler also noch leiser werden.

Unter diesen Voraussetzungen kann eine Wasserkühlung ja eigentlich nur verlieren .. oder zumindest nicht gewinnen.
Davon abgesehen:
Ab einem 240er Radiator dürftest du etwa die gleiche Kühlfläche haben und dementsprechend die Lüfter genauso leise arbeiten lassen können.
Wenn du dann eine vernünftige Pumpe (D5) vernünftig entkoppelst, bist du potentiell genauso leise wie jetzt.
Einen Vorteil suche ich allerdings vergebens.. abgesehen davon, dass Wasserkühlungen halt cool sind ;)

Zurück