AW: Wreckfest auf Sapphire Radeon HD 7970 Toxic 6GB: Flüssig spielen mit 6 Jahre alter Grafikkarte
Wen wunderts denn? Das Game gibts auch für Konsolen, die irgendwas im Bereich einer HD 7850 haben, was dann die 30 FPS @ medium Settings ergeben würde.
Würde es auf der HD7970 nicht mehr im ~30 FPS bereich mit ~High laufen, hätten die Entwickler bei der PC Version was falsch gemacht.
Zum Vergleich, meine GTX 980 ist gerade mal ca. 70-80% schneller, als die HD7970 und schafft die Games entsprechend in 1080p mit über 60 FPS.
Heißt, alles, was auf GTX 1060/1070 oder RX580 mit 60 FPS läuft, läuft auf ner HD7970 mit grob der halben Framerate.
Was aber wirklich kurios ist, ist tatsächlich das Alter. Was aber deutlich zeigt, dass sich am GPU Markt einfach VIEL zu wenig tut.
Übrigens, die Aussage bezüglich VRAM ist nicht richtig. Würden die 5, irgendwas Gigabyte wirklich gebraucht werden, müsste die GTX 970 mit ihren 3,5 GB im Vergleich zur GTX1060 im Benchmark stärker zurückfallen, als sonst. Tut sie aber nicht.
Das Delta zwischen AVG FPS und Min FPS ist sogar geringer, als bei der GTX 1060, somit bremsen die 3,5 GB die GTX 970 noch nicht aus.
Erst bei 1440p sieht man deutliche Einbrüche aller Karten mit weniger VRAM. Aber in 1080p gibts diesbezüglich keinerlei Anzeichen bei der GTX 970.
3 GB wären aber tatäschlich zu wenig für maximale Details. Das sieht man beim Vergleich R9 280X vs HD 7970 mit 6 GB. Trotz des Taktunterschieds zugunsten letzterer zieht sie überproportional stark davon.
Wobei man jedoch sagen muss, dass in den FPS Bereichen sowieso eine Detailreduktion notwenig ist, womit auch der VRAM Bedarf üblicherweise deutlich sinkt
Das ist leider ein Aspekt, der mir zu selten erwähnt wird. Hätte ich eine HD7970 würd ich nicht mit 30-40 FPS spielen, sondern die Details reduzieren, damit es 60 FPS sind. Entsprechend sollte dann der VRAM bedarf so weit sinken, dass 3 GB die Performance nicht mehr negativ beeinflussen.
Es ist halt irgendwo sinnfrei, eine low-end Karte bzw. eine alte Karte mit maximalen Details zu testen und ihr zu unterstellen, sie hätte zu wenig VRAM, wo sie doch auch allgemein zu wenig Leistung hat.
Stellt die Settings so ein, dass die HD 7970 3 GB 60 FPS erreicht, meinetwegen mit maximalen Texturdetials und lasst sie dann gegen eine HD 7970 mit 6 GB antreten und vergleicht die FPS. Erst wenn sich da Unterschiede ergeben, kann man sagen, ob der VRAM zu klein ist oder nicht bzw. in wiefern sich der Aufpreis im Bezug auf Performance gelohnt hätte und/oder ob High statt Max. Texturen die Performanceunterschiede wieder aufheben und ob der optische Gewinn durch Max.Texturen wiederum den Preisunterschied gerechtfertigt hätten usw. Man könnte so schöne Tests machen.
Das wäre jedenfalls praxisorientiert... Welcher Mensch spielt denn freiwillig mit zu wenig FPS, wenn es Detailregler gibt? Ihr müsst doch selbst zugeben, dass das irgendwie dämlich ist und zu völlig falschen Schlussfolgerungen führt?!