• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

WQHD-PC aufbauen

Rudeboy77

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forengemeinde, ich würde meinen alten PC gerne durch einen neuen PC ersetzen. Der alte PC geht komplett an meine Freundin, ich benötige also alles, bis auf Maus und Tastatur. Mehr dazu im Fragebogen.
Ich habe lieber ein schönes Bild mit toller Grafik, als das ich auch hohe FPS schaue. Online-Shooter spiele ich sehr selten. Da habe ich aber auch nicht den Anspruch, der beste zu sein. Bin da eher Kanonenfutter und das macht mir auch nichts.
Ich liebäugle mit ner 5700 (XT) Grafikkarte, bin aber für alles offen. Bin da nicht so im Thema drin.
Wenn das System leise ist, macht es nichts ;)

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Das ist egal, da der PC komplett an meine Freundin geht.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Ich werde mir einen neuen Monitor kaufen, dieser hat ein extra Budget. Ich schwanke zwischen HP x27i und LG 27GL850.
Also 2560 x 1440 und 144Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Fällt weg, siehe oben.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Am liebsten sofort, aber ich kann auch noch einige Wochen warten. Ich würde nur gerne von euch ein gutes Setup zusammenstellen lassen und dann evtl. am Black Friday dann mal schauen, was es für Angebote gibt.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Evtl. Win10. Meine Freundin und ich haben beide eine Win10 Version, die damals von Vista geupdatet wurde. Kann man diese auch für den neuen PC verwenden?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Das traue ich mir zu. Es kann aber auch ein Komplettsystem sein.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Um die 1000 Euro. +/- 100 Euro. Der Monitor zählt nicht dazu.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Ich spiele gerne MMORPG, RPG, RTS, Simulatoren, Strategiespiele, AC Valhalla, gelegentlich Shooter, aber nicht unbedingt Online.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Eigentlich nur eine Systemplatte. SSD wäre gut. Habe noch eine 1TB SSD für Spiele aus dem alten Rechner und eine extrerne HDD für Bilder, Musik u.ä.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Mir ist gute Grafik wichtiger, als konstante 150 FPS. Also lieber die Grafikregler aufs optimum, anstatt Schnelligkeit.
Gerne ein AMD-System. Aber das ist kein Muss. Das Gehäuse/System sollte leise sein und benötigt kein Fenster. Auch Bling-Bling brauche ich nicht. Da muss nichts leuchten. Wenig Stromverbauch wäre auch toll, wenn möglich und bezahlbar. Übertakten kann und will ich nicht. Davon habe ich keine Ahnung.

Wenn ihr noch weitere Fragen habt, immer raus damit.

Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüsse,
Rudi

Servus Rudi,

im Moment ist die Lage etwas durchwachsen, AMD hat neue CPUs auf den Markt gebracht, welche aber noch schlecht verfügbar sind.

Bei Nvidia sieht es mit den neuen Karten auch noch nicht wahnsinnig gut aus, und AMD bringt demnächst auch neue raus.

Hier mein Vorschlag damit du dich orientieren kannst:

CPU: Ryzen 5 3600 oder Ryzen 5 5600X
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced / Pure Rock 2 oder Brocken 3 / Mugen 5
Mainboard: MSI B550-A Pro
RAM: 32GB DDR4-3200/3600, CL16: *klick* (Ausnahme G.Skill Aegis) oder *klack*
SSD: Kingston A2000 mit gewünschter Kapazität
Grafikkarte: RX5700XT oder RX6800/RTX3070
Netzteil: Seasonic Focus GX/PX 550W oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Pure Base 500, Define 7 Compact oder Meshify 2
2. Frontlüfter: Arctic P14 (nur beim Pure Base und Define 7)
WQHD-Monitor: *Inspiration* + *Übersicht*

Eine SSD nur für das System ist eigentlich nicht zwingend nötig, wenn du das möchtest, ist es aber natürlich völlig in Ordnung.

Je nachdem wann du konkret kaufst, könnten die neuen Grafikkarten eine Option sein, sofern sie gut verfügbar sind, und sich somit der Preis eingependelt hat.

Wenn du dich beim Netzteil mit mehr Leistung wohler fühlst, oder einen Puffer für eine stärkere Grafikkarte möchtest, nimm eines mit 750 Watt: *klick*.

Bei deinem Anwendungsbereich würde ich wohl einen Monitor mit IPS-Panel nehmen, ob es gebogen oder gerade sein soll, muss du entscheiden, setz dann einfach die entsprechenden Filter.

Wenn Windows 10 bei Microsoft registriert ist, sollte man es auch für den neuen PC mit dem vorhandenen Schlüssel nutzen können.

Gruß, Lordac

Vielen Dank für deine Antwort.

Würde es evtl Sinn machen, den vorhandenen aufzurüsten ud meiner Freundin einen neuen PC zu holen, für ein paar Euro? Sie zockt nicht oder nur selten. Sie surft nur, hört Musik und ab und an ein paar Fotos bearbeiten, aber nicht professionell.

Mein altes Setup wäre:
CPU: Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed
Board: ASUS Z170-P
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
RAM: Ripjaws V 3200 schwarz, 16GB
Grafikkarte: 970gtx

Ich denke aber, das macht wenig Sinn, oder?

Servus,

für deine Freundin würde grundsätzlich ein Office-PC mit integrierter Grafik reichen, allerdings lässt sich dein PC aus meiner Sicht nicht sinnvoll aufrüsten.

Gruß, Lordac

Das habe ich mir auch gedacht. Deswegen wollte ich ja komplett neu aufbauen.

Also würdest du mir dazu raten, noch etwas zu warten, bis der Markt sich etwas beruhigt hat?

Servus,

wenn du es nicht eilig hast, würde ich mir die zeit nehmen, ja.

Es ist allerdings schwer abzusehen bis wann sich alles sortiert hat, bei Nvidia dauert es nun schon eine geraume Zeit.

Gruß, Lordac

OK, dann schau ich mal, was der Black Friday so hergibt bei den anderen Komponenten. Dann kauf ich da schonmal etwas ein.
Gibt es sonst noch was zu beachten oder Tipps?

Ich hätte da nochmal eine Frage. Was bedeutet das X beim Prozessor? Würde der Ryzen 5 5600X ohne X für mich auch ausreichen? Ich möchte ja nicht übertakten oder so.

Es gibt keinen 5600X ohne X.
Ich gehe aber davon aus, dass der noch kommen wird.
Die "X" haben in der Regel eine höhere TDP und daher mehr Dampf.

Nochmals Danke für eure Antworten.
Macht es denn Sinn, jetzt schon andere Komponenten zu kaufen, wie z.B. Ram, SSD usw. und dann erst die Grafikkarte und CPU zu kaufen, wenn sich die Preise eingependelt haben? Oder lieber den Rest auch dann kaufen, wenn man Die Grafikkarte und CPU kauft?

Ich würde alles kaufen, wenns verfügbar ist. Ansonsten hast du Hardware zu Hause liegen ohne sie nutzen zu können und dann musst du am Ende hinterher laufen, wenn du da einen defekt hast, den aber nicht gemerkt hast, weil sie eben nur herum lag.

Ja, stimmt. Daranh habe ich gar micht gedacht. Dann lass ich den Thread hier mal ruhen, bis die Preise und Verfügbarkeit sich gebessert haben.
Trotzdem schon mal Danke an alle Beteiligten.
Ist der Ryzen 5 3600XT sehr viel besser als die Variante ohne XT?

Vielen Dank an euch beide. Ist das TDP Limit denn wichtig, wenn man nicht übertakten möchte? Sorry für die dummen Fragen, aber PC-Hardware ist nicht unbedingt mein Steckenpferd.

Zurück