WQHD Grafikkarte für 32" Curved

Heiner1988

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich bin von einem 28" Monitor auf einen 32" Curved WQHD unmgestiegen.

Ist ein ODYS XP32Pro.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich gerne die Details (die man auf dem kleineren Monitor noch verschmerzen konnte) auf dem größeren gerne etwas hoch schrauben würde.

Aktuelles System:

Mainboard: Gigabyte x570 Aorus Elite
CPU: Ryzen 7 3700X
RAM: 32GB DDR4 3200
Graka: Radeon 5700 XT Red Devil

Jetzt überlege ich zwischen folgenden Modellen: Radeon 7900 GRE, 7800XT oder 4070 S. Ich muss sagen ich bin eher der AMD "Fan" aber wenn es sich lohnt würde ich auch ins Grüne Regal greifen.

Wie sieht ihr die Karten im vergleich? Oder sollte man ggf. sogar noch auf die neue Generation warten und dann wirds etwas günstiger?
Habe es aktuell nicht eilig.

Vielen Dank!

Viele Grüße
 
Wurden die alten Grafikkarten günstiger mit dem Erscheinen neuerer Generationen?
Oder haben sie eher ihren Preis gehalten und sind einfach aus dem Regal verschwunden?

Letzteres.
 
Moin , wenn Du das Geld hast , dann würde ich an Deiner Stelle ein Biosupdate machen , und mir das so kaufen.
Damit bist Du wohl am besten bedient zur Zeit. Leider hast Du Dein Preislimit nicht dazu geschrieben :-)
Welchen Cpu Kühler Du hast , müssten wir dann nur noch wissen, denn der sollte schon nicht so schlecht sein.
Ansonsten lege ich Dir diesen ans Herz.



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob er für 5% -10 % mehr 50€ Aufpreis zahlen möchte bleibt ihm am Ende dann überlassen. Ich halte vom Preis her zur Zeit meine Zusammenstellung am Sinnvollsten .
 
Moin , wenn Du das Geld hast , dann würde ich an Deiner Stelle ein Biosupdate machen , und mir das so kaufen.
Damit bist Du wohl am besten bedient zur Zeit. Leider hast Du Dein Preislimit nicht dazu geschrieben :-)
Welchen Cpu Kühler Du hast , müssten wir dann nur noch wissen, denn der sollte schon nicht so schlecht sein.
Ansonsten lege ich Dir diesen ans Herz.



MfG
Hallo,

klingt spannend. Obwohl ich sagen muss, dass der Ryzen 7 3800 meist nur zu 50-70% ausgelastet ist, während die Grafikkarte hier bei 100% liegt. Ich muss das ja auch nicht auf einmal machen.

CPU Kühler ist der DarkRockPro 4, das sollte also kein Problem sein.

Hm 50€ sind nicht die Welt, 5-10% Leistung aber eben auch nicht.

Vielen Dank schon einmal für die ersten Meinungen.

VG,
Sebastian
 
Die Auslastung spielt keine Rolle, es liegt an der Architektur , da ist die Ryzen 5800 X3D schneller. Dein CPU Kühler reicht dicke, der ist gut. In WQHD sollte es sich aber noch in Grenzen halten, je höher die Auflösung um so besser. Reicht also für die Karten unten noch gut aus. War auch nur eine Idee meinerseits. Was hast Du denn jetzt zur Verfügung ? Dann kann man besser gucken was möglich ist. Und mach vorher ein Biosupdate wenn es eins gibt.

Meine erste Wahl unter 600€ wäre diese Karte ein geiles Teil , trotz der 7900 GRE, die eh kaum schneller ist.


ansonsten diese



falsch machst Du mit keiner von beiden was. Bei der NVIDIA hast Du halt noch den Vorteil das sie in Raytracing um einiges schneller ist. Wenn Du aber drauf verzichten kannst, dann bist Du mit der AMD besser bedient meines Erachtens nach. Weniger Geld, mehr Vram.
Und wenn Du CoD Spieler sein solltest, dann ist die AMD klar schneller. Ansonsten sind die immer ziemlich gleich auf, kommt halt auf die Spiele an.


Die Frage ist wie lange es eine Ryzen 5800 X3D Cpu noch zu kaufen gibt, die ist im Abverkauf ! Deshalb würde ich persönlich zeitnah zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eigentlich so mit 500-600€ gerechnet.
Das mit der CPU ist ne wichtige Info, danke. Ist ja dann vermutlich der letzte für die AM4 Platform.
Na dann wird es vermutlich die 7800XT mit der Ryzen CPU. Danach ist erstmal wieder Ruhe. Der jetzige hat ja auch gut 4 Jahre in der jetzigen Komfig durchgehalten, und die 5700XT war ja schon damals kein Leisrungswunder.
Aber ich musste erstmal ne Basis schaffen.

Eventuell kaufe ich sogar zuerst die CPU und gegen Q4 dann ne neue GPU.

Eilig habe ich es nicht und dieses Jahr steht noch Hochzeit mit 120 Gästen an 😅
Achso zu den Games:

Aktuell GTA V FiveM welches extrem von viel VRAM profitiert. Ansonsten CoD wieder irgendwann, F12024 und Aufbauspieler ala Anno1800, City Skylines.

Wenn mal nen Blockbuster mit einer geilen Story rauskommt auch das, aber da kann ich Abstriche in der Grafik machen, da geht es mir eher um die Story.

Reicht denn mein Netzteil für die beiden neuen Komponenten?

550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold​

Wenn ich jetzt auf 1000€ aufrunde, gibt es dann nochmal deutlich mehr Leistung, oder sind wir mit den beiden Komponenten Preis/Leistungstechnisch schon im Optimum?

Was ist mit der PowerColor RedDevil? Die habe ich aktuell verbaut als 5700XT und bin eigentlich sehr zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auch eine Überlegung wert . Klar mit der 5800 X3D hast Du Ruhe, die ist verdammt schnell, lohnt sich wirklich. Die Grafikkarte ist für diesen Preis echt richtig gut, ich würde die wohl auch kaufen. Und in CoD bist Du mit einer AMD eh besser bedient.


Und für 1000€ bekommst Du auf jeden Fall nen Knaller Upgrade.

Das würde ich dann so nehmen, ich weiß für das Geld gibt es auch die RX 7900GRE , aber bei der RX 7800 XT Nitro weiß ich zumindest was ich da kaufe, ich liebe diese Karte einfach :-). Die ist verdammt leise , schnell und kalt . Aber schlecht ist eine RX 7900GRE Pulse auch nicht, musst Du dann entscheiden. Da habe ich dann auch ein gutes Netzteil dazu gepackt, weil die Lastspitzen schon gut reinknallen können ! Und mit der Hardware wirst Du auch keine Abstriche machen müssen. Deine alten Sachen würde ich verkaufen. Gerade für die Karte kannste noch gutes Geld bekommen. 150 € sind sicher drin.




P.s:
Den Warenkorb immer mit ja überschreiben ! Beim Netzteil ist sogar Dragons Dogma 2 dabei habe ich gerade gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt bestellt:

AMD Ryzen 5800X3DX
Powercolor 7800XT Hellhound

Die Powercolor aus dem Grund der 3x DP und 1xHDMI.
Habe hier ein 3 Monitor Setup wo das Dock für Notebook und der Gamingrechner dran hängen. Da habe ich keine Lust die Verkabelung zu ändern.
Die Sapphire hat 2HDMI und 2 DP.

Reicht mein 550W BeQuiet Nettteil? Ich vermute es läuft dann an der Grenze, sollte es aber schaffen.

Habe meine „alte Hardware“ für 250€ verkauft (5800XT und 3700X) und liege somit immernoch unter den 600€ 😅

So kann man sich den Preis zumindest schön reden.
 
Leider reicht Ihr Netzteil nicht aus. Die Mindestanforderung für Ihre ausgewählte GraKa benötigt eine mit 750 Watt Leistung. Am besten eine mit 80+ Gold Zertifizierung & es sollte natürlich modular sein.

Bis die Tage.
 
So habe ich auch ungefähr gerechnet und es sollte sich eigentlich im besten Effizienzbereich des Netzteils bewegen.

Zur Not kann ich die Graka auf eine feste Watt Anzahl drosseln bis das neue NT kommt.

Aber da es ja nicht ein „550w Super high Performance Leistung für 30€ Netzteil“ war, denke ist sollte das BeQuiet es stemmen.
Zumal mit M2 SSD und RAM ja auch die anderen Komponenten keine Stromfresser mehr sind wie früher (DVD Laufeerk/HDD etc)
 
Dein BQ SP 11 schafft auch um die 600W zu liefern.
Das reicht bei einem 5800X3D und einer 7800XT dicke.

Have fun mit den Teilen.
Schöne Hardware.
 
Hallo zusammen,

Die Komponenten sind gestern schon angekommen. Habe den Rechner mal neu aufgesetzt, war eh dran.

Also alles funktioniert hervorragend. Der Leistungssprung ist enorm und macht wieder Spaß.

Bei voller Auslastung mit Furmark und Prime95 zieht der Rechner 450W und läuft sehr stabil.

Vielen Dank für die Empfehlungen, vor allem die CPU noch mitzunehmen.

Viele Grüße
 
Zurück