• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

WQHD Gaming Rechner für 1200 Euro

garstik88

Kabelverknoter(in)
WQHD Gaming Rechner für 1200 Euro

Liebe Community,

ich hatte vor einiger Zeit schon mal einen Thread aufgemacht aber da das schon eine weile her ist und ich nun unmittelbar vor dem kauf stehe würde ich mir nochmal gerne anhören was ihr besser bzw austauschen würdet von meinem zusammengestelltem setup. hier der link zu meinem warenkorb : Warenkorb | Mindfactory.de
Würde mich über feedback und evtl tips freuen. Vielen dank für eure hilfe

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
1tb ssd

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

WQHD 144herz

3.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

in den nächsten 2-3 wochen

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

alles vorhanden

5.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja, will mich selbst dran versuchen ;)

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

bis zu 1200 euro

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Fast ausschließlich Gaming und etwas Surfen alle aktuellen und kommenden AAA title

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

1TB, hab zuahuse noch platten liegen

9.) Gibt es sonst noch Wünsche?

vllt ne empfehlen für nen güstigen cpu kühler, würde die 1200euro gerne komplett ausreizen

AW: WQHD Gaming Rechner für 1200 Euro

Unabhängig von den nachfolgenden Verbesserungsvorschlägen würde ich beim Board lieber das hier nehmen:
MSI B450M Mortar Max ab €'*'97,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ist etwas besser als das Gaming Plus, kostet aber das selbe.

Um das Budget auszureizen könnte man folgendes noch verbessern:
-Bei der SSD eine mit TLC Speicher nehmen: Silicon Power P34A80 1TB ab €'*'144,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (+35€)
-Ein besseres und modulares NT verbauen: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'90,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (+25€)
-Ein ordentlichen, leisen CPU Kühler nehmen: Alpenföhn Brocken 3 ab €'*'42,88 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (+40€)
-Falls Wlan und Bluetooth interessant sein sollten, könnte man das beste B450 verbauen: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab €'*'138,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (+40€)

Was du davon jetzt noch nimmst, musst du selber entscheiden :D Den Kühler würd ich aber am ehesten nehmen.
Meine Meinung zu den verbesserungsvorschlägen: Kühler > Mainboard > NT > SSD

super danke für dein feedback, ist der amd 5 3600 cpu eigentlich besser als der i5 3570k? kenne mich damit leider nicht aus

super danke für dein feedback, ist der amd 5 3600 cpu eigentlich besser als der i5 3570k? kenne mich damit leider nicht aus
Die i5 3570k von Intel bekommst du höchstens noch gebraucht und die würde auf kein AMD-Board passen. Da musst du was verwechselt haben.

Oh, kapiere, es ist die Namensähnlichkeit, richtig? Wenn dem so ist: ein Ryzen 5 3600 ist eine aktuelle CPU, hergestellt im derzeit modernsten Fertigungsverfahren. Eine Core i5-3570k ist aus dem Jahr 2012, das Modell ist also acht Jahre alt. Der Ryzen hat sechs Kerne und kann auf jedem davon zwei Threads parallel berechnen. Der Core hat vier Kerne und kann auf jedem davon einen Thread gleichzeitig berechnen. Ganz zu schweigen davon, dass der Ryzen deutlich höher taktet. Mit anderen Worten: der Ryzen wischt mit dem Core den Boden, während er Kreise um ihn zieht. ;)

ich frag nur weil ich den noch zuhause rumliegen habe bzw mir für umme besorgen könnt

Der 3570k ist im Vergleich zum Ryzen 3600 wie ein Fiat Multipla im Vergleich zu nem Porsche 911

Vergiss die alte Intel Krücke :ugly:

Wenn du noch 80€ sparen willst, dann kannste ruhig zur 5700XT greifen.
Wenn nicht, dann bleib bei der 2070s.
Ich hab selber ne Navi und keine Probleme. Hab selber schon über 5 Navis verbaut, laufen alle einwandfrei und ne Menge Leute im Laberthread haben auch keine Probleme.
Ja es stimmt das vermehrt Probleme mit denen auftauchen. Ist aber natürlich immer noch ein kleiner Teil von der großen Masse. Ob du das in Kauf nehmen willst oder nicht, musst du entscheiden.
Beide Karten sind in etwa gleichauf.

Das stimmt, hab selber auch eine RX5700XT und hatte keine Probleme bis jetzt. Das ganze hab ich auch alles neu zusammengebaut. Du musst es für dich entscheiden, was du willst. Ich hab mich für die Sapphire Nitro+ entschieden.

kann man an das pure base 600 gehäuse auch noch oben lüfter instalieren? falls ja wieviele?

Das stimmt, hab selber auch eine RX5700XT und hatte keine Probleme bis jetzt.

Dann machst du nix mit deinem PC :ugly: Hab bisher 5 - 5700XT verbaut, Battlefield zocken war bis vorgestern quasi unmöglich, ca. 10 andere Games machten starke Probleme.
Vorgestern kam das Update, würde mal sagen das hat locker 80% der Problemchen behoben, trotzdem wirds noch etwas dauern bis da alles 100%tig läuft - z.B. Minecraft mit Mods.

Nimm trotzdem die 5700XT - man kann fast alle Bugs mit nem -50mhz Core Offset regeln, da lediglich die letzten Power States bei Vollast Probleme machen.

Aber hey, es ist n halbwegs neuer Chip - die kriegen das hin und ich erinnere mich noch an den GTX1080 Release wo ständig irgendwelche Sachen einfach n Blackscreen hatten.

Wieso möchtest du Lüfter oben installieren, such dir lieber 3-4 gute Lüfter (Silent Wings, NB E-Loops und Konsorten),
ob du 4 Lüfter oder 8 Lüfter im Case hast sind vielleicht nachher 3°C Unterschied, ich hab aber lieber 3 gute als 5 laute, schlechte Lüfter.
Mit der Wärme die die Kiste abgibt brauchst du keine Lüfter oben, das machts nur unnötig laut.

Dann machst du nix mit deinem PC :ugly: Hab bisher 5 - 5700XT verbaut, Battlefield zocken war bis vorgestern quasi unmöglich, ca. 10 andere Games machten starke Probleme.
Achso, weil es bei dir so ist muss es bei allen so sein?
Ich hab auch schon 5 Navis verbaut und alle laufen seit Release ohne auch nur einziges Problem jemals gehabt zu haben. Was sagst du jetzt? :D
da lediglich die letzten Power States bei Vollast Probleme machen.
Das ist falsch. Es ist eigentlich genau anders rum, die niedrig frequenten Bereiche machen eher die Probleme.
Ich konnte hier im Forum schon bei mehreren Personen alle Probleme beheben durch das Anheben der Spannung im niedrig frequenten Bereich. Hier neigt Navi dazu instabil zu werden bei manchen Chips.

Servus zusammen

habe nun meine pc teile heute alle bekomen und werde mich nacher ans zusammenabuen machen ;) also als netzteil habe ich das 550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular und meine graka ist eine 8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ Special Edition geworden, ich hoffe das soweit alles laufen wird und ich von den blacks screens der 5700xt verschont bleibe. Was das netzteil angeht wurde mir gesagt das es gut sein soll und volkommen ausreichen sollte für mein system

Zurück