WQHD 144hz - TN oder IPS?

Flo23456

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

Der kauf eines monitors hat sich ja dank nvidias angekündigter adaptive sync unterstützung etwas für mich verschoben. Ich suche zurzeit nen monitor für ne rtx2070 mit wqhd, 144hz, nicht curved, preislich 400€ +/-50€.
Bei den beiden bin ich zurzeit hängen geblieben...

Dell S2719DGF ab €' '388,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx ab €' '393 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Verwendungszweck sind ca. 90% gaming (alles mögliche) und 10% filme (sowie bisschen einfachen office kram).
hierfür (v.a. Für filme) sollte es ja eigentlich der acer mit ips werden, jedoch bin ich dann auf den dell gestoßen, welcher "nur" ein (angeblich sehr gutes) tn panel hat, sowie bessere ergonomie und sogar natives 8bit statt die vom acer genutzten 6bit und frc besitzt. Jetzt ist die frage, ob dieses tn panel farblich mit dem ips vom acer (oder generell ips paneln) mithalten kann, da ich mit dem tn dann gleichzeitig auf die ips übliche lotterie und nachteile verzichten könnte. Blickwinkel eher zweitrangig. Vielleicht hat einer hier einen der monitore und kann da was zu sagen? Vielleicht auch nen anderen monitor in den raum werfen?

Danke im vorraus schonmal und schönen tag euch :)
 
AW: Wqhd 144hz tn oder ips?

TN wenn du sehr viel Shooter spielst und schnelle Reaktion brauchst
und IPS wenn du Qualität haben willst und eher Spiele wie Assassins Creed spielst, wo es nicht auf die 1-2 ms Reaktionszeit ankommen.
Ich habe einen IPS Monitor, da ich kein Counter Strike etc spiele.
 
AW: Wqhd 144hz tn oder ips?

auch mit ips kannste cs zocken, mit 60hz kam ich bis lem, und mit 144hz kam ich instant auf supreme ohne probs bzw. csgo mm elo system hat mich auf supreme hochgesetzt obwohl ich damals so grottig gespielt hab :D
Monitor MG279Q | ASUS
den hab ich
ich bezweifel ob nun ein unterschied, der merkbar ist, bei zwischen 1 und 4 ms liegt.
 
AW: Wqhd 144hz tn oder ips?

Das ist schon klar, aber die frage ist eher ob es sich lohnt, auf das ips zu verzichten und das angeblich gute tn vom dell zu nehmen und damit die ips nachteile wie glow und lotterie zu vermeiden. Cs go spiel ich nicht und bf eher casual mäßig

Grüße
 
AW: Wqhd 144hz tn oder ips?

Der Dell ist vollkommen OK, IPS hat halt nochmal eine etwas bessere Bildqualität.
Wie ist denn dein Sitzabstand?
 
Ich würde beides testen. Hab mir meinen Monitor damals mit TN und IPS bestellt und den TN behalten.

Ich habe schon befürchtet dass es darauf hinaus laufen wird. Denke mal das werd ich dann wohl auch machen. Wer erfahrungen mit einem der monitore hat, gerne rein damit. Oder halt nen anderen Vorschlag.

Grüße :)
 
Bei 60cm und darüber ist der Dell OK.
Darunter kriegst du langsam Probleme mit dem Blickwinkel, heisst du siehst Farbverschiebungen an den Rändern.
 
Ich sehe grad der dell hat im lieferumfang angeblich kein displayport kabel mit (laut herstellerseite).
Wenn dem so ist, waa für ein dp kabel wäre da empfehlenswert? (Oder sind die alle gleich gut und tun was sie sollen?)
 
jedoch bin ich dann auf den dell gestoßen, welcher "nur" ein (angeblich sehr gutes) tn panel hat, ... und sogar natives 8bit
Das lese ich schon seitdem es die 144Hz TN Gurken gibt und genauso lange beklagen sich Leute über die schlechte Bildqualität und das Colorbanding
also die Wahrscheinlichkeit, dass dieses neue Dell Modell nicht davon betroffen ist dürften Richtung Null gehen aber du kannst ihn ja gerne mal testen.
 
Erzähl doch nicht schon wieder einen, wenn du den Monitor noch garnicht gesehen hast.

Edit:
Es ist nur ein HDMI Kabel dabei.
 
Testen werd ich den dell definitiv.

Wieso packt man denn auch kein dp kabel mit rein...welches dp kann man da kaufen? Oder ist es egal und dp 1.2 ist dp 1.2?
 
Habe ich ja auch nichts gegen gesagt.
Verstehe das ehrlich gesagt auch nicht, warum Dell das so macht.
 
Zurück