WoW Mists of Pandaria im Test mit 16 Grafikkarten - DirectX 11 klar im Vorteil

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu WoW Mists of Pandaria im Test mit 16 Grafikkarten - DirectX 11 klar im Vorteil

WoW Mists of Pandaria im VGA-Test: Das vierte Addon für World of Warcraft ist seit dem 25. September spielbar. Was sich technisch im Detail getan hat und welche Grafikkarte der verbesserten WoW-Grafik gerecht wird, klären unsere VGA-Benchmarks unter DirectX 11 und DirectX 9.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: WoW Mists of Pandaria im Test mit 16 Grafikkarten - DirectX 11 klar im Vorteil

Es gibt übrigens keine "DX11-Effekte": In WoW wird DX11 lediglich zur Beschleunigung genutzt (steht auch im Text ;)).

MfG,
Raff

Danke für den ausführlichen Test der einzelnen Gpus. Mich würde zusätzlich Erfahrungsberichte hinsichtlich der Cpu interessieren.
Ich habe im Startgebiet der Pandaren zwischen 20-30 Fps trotz Radeon 7950 (1Ghz/1,4Ghz Ram). Einstellungen auf Hoch (4x MSAA, SSAO gering; diese Werte reduziert, um etwas mehr Performance zu bekommen).
Ich hab stark den Eindruck, dass WoW durch meinen Phenom II X4 940 @ 3,5 Ghz limitiert wird. Oder es ist irgendwas anderes faul? Battlefield 3 läuft jedoch, auch auf großen Karten, sehr flüssig, allerdings ist dies auch grafikkartenlastig.

Also WoW ist alles andere als CPU lastig, vorallem dein Phenom sollte keine Probleme haben. Allerdings kenne ich deinen AUsgangspunkt nicht, gerade bei Release wo ein Spieler an dem anderen pickt, kann es schonmal zu Performanceproblemen kommen - siehe Hauptstädte

Jein. Also im "normalen" Spiel, d.h. im Freien und mit höchstens einem Kumpel an deiner Seite ist das Spiel nicht CPU-lastig. Bei großen Instanzen, vielen Zaubereffekten und zahlreichen Spielern kommt es aber stark auf den Prozessor an. Da ist ein aktueller Core i7 klar im Vorteil.

Steigt die Bildrate deutlich, wenn du die Sichtweite reduzierst? SSAO belastet nur die Grafikkarte. Ich checke das Spiel nachher zuhause auf meinem Phenom II X6 und berichte. :-)

MfG,
Raff

Aber so nen altes Game, würde ich nicht mit aktueller HW Zocken. Darfür ist das Game zu alt, und Visuell zieht es einem auch net die Socken aus :ugly:

• Like
Reaktionen: geo
Also zwischen der Einstellung "Sichtweite Hoch" und "Sichtweite Niedrig" liegen bei mir ca 8 Fps. Hab gestern mittels Hardwareinfo die Auslastung überprüft. Gpu lief bei rund 97%, Cpu bei ca 60%. Der dritte Kern allerdings bei 98%.
WoW Addons hab ich mal deaktiviert, brachte allerdings nüx.

Wenn der DX11 Modus jetzt nur noch laufen würde..

Ich habe leider, wie wohl viele andere auch bei WoW das Problem, dass sich der ANzeigetreiber nach Kernel Fehler zurücksetzt und ich WoW mit dem taskmanager beenden muss, um es anschliessend neu zu starten.
Mit DX9 ist dieses Problem nicht vorhanden. Addons beschleunigen das Problem, aber es kommt auch mit komplett deaktivierten Addons.

Die Hardware hat sich seit der Einführung von DX11 auch schon vielfältig geändert, Konfigurationen die bei mir diesen Fehler aufwiesen:
i7 920, 6 GB Corsair, GTX 285, Rampage 2 Extreme
i7 920, 6 GB Corsair, GTX 480, Rampage 2 Extreme
i7 920, 6 GB Corsair, GTX 580, Rampage 2 Extreme
i7 3820k, 32GB Corsair, GTX580, Rampage 4 Extreme

Gespielte Auflösung ist 2560x1600. Einstellungen Ultra (auch diverse Setups probiert), des Weiteren Treiber zig fach gewechselt.

Noch irgendwer n Tipp ?

durch akt. HW kann man aber alle Verbesserungen auf Anschlag stellen :D

das setzen der CoreAffinity kann Besserungen bringen, ich hatte nach dem Patsch sehr niedrige Bildraten und nur ein Kern war unter Last, nach dem Löschen des CoreAffinity Eintrags war wieder alles gut (den hatte ich mal wegen HT eingefügt)

EDIT:
leider fehlt die GTX580 im Test aber die Werte der GTX670 sollten doch ungefähr passen ?

Danke erstmal für den schönen umfangreichen Test. Trotzdem hab ich eine Frage,
Da die gtx660 so gut abschneidet, würdet Ihr eine GTX660ti einer gtx580 (kostet gebrauch fast das selbe)dann vorziehen? Gespielt wird in
fullHD mit einem i7-2600k@4200Mhz. Stromverbrauch ist nicht wichtig und Kühlung erfolgt mit Wasser. Es wird auch nur WoW gespielt.

Danke für die Info!!!

Wenn der DX11 Modus jetzt nur noch laufen würde..

Ich habe leider, wie wohl viele andere auch bei WoW das Problem, dass sich der ANzeigetreiber nach Kernel Fehler zurücksetzt und ich WoW mit dem taskmanager beenden muss, um es anschliessend neu zu starten.
Mit DX9 ist dieses Problem nicht vorhanden. Addons beschleunigen das Problem, aber es kommt auch mit komplett deaktivierten Addons.

Die Hardware hat sich seit der Einführung von DX11 auch schon vielfältig geändert, Konfigurationen die bei mir diesen Fehler aufwiesen:
i7 920, 6 GB Corsair, GTX 285, Rampage 2 Extreme
i7 920, 6 GB Corsair, GTX 480, Rampage 2 Extreme
i7 920, 6 GB Corsair, GTX 580, Rampage 2 Extreme
i7 3820k, 32GB Corsair, GTX580, Rampage 4 Extreme

Gespielte Auflösung ist 2560x1600. Einstellungen Ultra (auch diverse Setups probiert), des Weiteren Treiber zig fach gewechselt.

Noch irgendwer n Tipp ?

Möglicherweise ein Geforce-Problem? Eine solche war bei dir immer drin.

Danke erstmal für den schönen umfangreichen Test. Trotzdem hab ich eine Frage,
Da die gtx660 so gut abschneidet, würdet Ihr eine GTX660ti einer gtx580 (kostet gebrauch fast das selbe)dann vorziehen? Gespielt wird in
fullHD mit einem i7-2600k@4200Mhz. Stromverbrauch ist nicht wichtig und Kühlung erfolgt mit Wasser. Es wird auch nur WoW gespielt.

Danke für die Info!!!

Auf jeden Fall. Eine GTX 580 ist zwar schön flink, futtert aber heftig Strom im Vergleich zur vergleichbar schnellen GTX 660 Ti (auch wenn dir das egal ist ;)). Die GTX 580 liefert in Spielen keinen Vorteil. In der noch erhältlichen PCGH 10/2012 vergleichen wir übrigens einige GTX-660-Ti-Karten mit Radeon-Alternativen. :-)

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte früher mit meinem alten rechner von 2001 (1kerner un so ^^) in inis (40er raids bla) immer derbe probs wenn viel los war. das waren aber weder die effekte oder die vielen leute - es war das kampflog :ugly: ich hatte dann nämlich immer nen interessanten bug gehabt - das kampflog fiel aus. da wurde einfach nichts mehr mitgeloggt und schon lief es flüssiger als flüssig >< vllt is das heute ja auch noch so.

@Falk
danke für die Info

@FrEnzy
Es war gemeint das Wow das einzigste Game ist was auf dem Pc wirklich was verlangt.Sonst nur ältere, grafisch leichte Spiele ;-)

Interessant finde ich auch den überdurchschnittlichen Leistungsabfall von der neuen 7850 zur alten 6950 (2GB) von rund 15% ... Kommt mir im Vergleich zu anderen Spielen spontan viel vor, zumal im "PCGH-Leistungsindex Single-GPU" nur ein sehr geringer Unterschied aufweist.

Ok jetzt hat WoW trotz DirectX 11 den selben oder in einigen Fällen gar einen höheren Hadwarehunger als Crysis 1 ;)

Das liegt wohl daran, dass oft sehr viel berechnet werden muss, auch wenn's nicht so scheint. Viele Mittelklasse-PCs gehen in die Knie, wenn sich auf einem Fleck x Spieler tummeln. Da kommen schon die ein oder anderen Polygone und Texturen zusammen, die gleichzeitig berechnet werden müssen. Dazu Schattenwurf, MSAA, AF usw. Zumindest hab ich die Erfahrung im Freundeskreis gemacht. 8 von 10 Leuten konnten WoW z.B. in Sturmwind nicht flüssig spielen.

Das merk ich auch gerade in Pandaria. Der Kontinent ist total überfüllt und ich kann selten mit über 30fps spielen. Obwohl mein System einem guten Mittelklasse-System entspricht.

SSAO finde ich aber bissl überflüssig. Der Effekt ist zu subtil und nimmt bei mir gut 10fps Leistung weg. Da mach ich's lieber aus. Der Unterschied ist fast nicht zu erkennen, wenn man nicht direkt hinguckt.

sorry, aber die engine ist einfach nur müll. :daumen2:

wie lange werden sie ihre kunden noch mit dieser engine quälen, das ist hier die frage! :D

Zuletzt bearbeitet:
Blurt SGSSAA nicht bei euch mit GeForce Karten? In DX11 bekomme ich es nur frei von Blur, wenn ich diesen GFX-Filter per Konsole ausschalte. Nur in DX9 und mit speziellem AA-Bit, bekomme ich es auch mit Filter blurfrei.

Zurück