Special WoW: Midnight im Test - Ein unerwarteter Prozessorfresser - welche Hardware packt WoW 12.0?

Der Anspruch der nicht unbedingt Technik begeisterten Spieler ist einfach ein anderer als hier in der Techbubble.
~60 FPS dürfen es aber schon sein.
Bei einem Spiel mit so häufiger Kamerabewegung sollte eine Ruckelorgie ja doch irgendwann auffallen.

Würde das tatsächlich nur auf den besten Rechnern etwas besser als ausreichen laufen, wär das doch das Todesurteil gewesen. :what:

~60 FPS dürfen es aber schon sein.
Bei einem Spiel mit so häufiger Kamerabewegung sollte eine Ruckelorgie ja doch irgendwann auffallen.
Jain. In Städten mit vielen Spielern sind die FpS schon immer massivst eingebrochen. Sobald du in die Welt gehst, ist das weg. Und im Endgame aka Inis, Raids und PVP sind diese Einbrüche kaum noch relevant*.

Ich habe in der aktuellen "Hauptstadt" von Midnight an der "Benchmarkstelle" um die 70 FpS @ 4K maxed out - mit allen 61 Addons an. Kein Plan wie viele es wären ohne Addons. Keine Lust die alle ab und wieder anzuwählen. Wichtig ist aber dabei: Sowie ich Silvermoon verlasse, habe ich stabile 120 FpS in so gut wie allen Lebenslagen.

* Bei Raids weiß ich es aktuell nicht, weil ein CPU Killer Addon aka Weak Auras nun weg ist. Muss sich erst noch zeigen. Aber bisher passte das.

Jetzt wäre ich fast vom Stuhl gefallen weil ich so lachen musste. :lol:

Einfach mal ein paar Patches und Grafikkartentreiber abwarten dann wird sich die Situation in WoW hoffentlich etwas entspannen.
Servus,

Du solltest nicht lachen, sondern als perfekter Kunde der jede Frechheit des Herstellers schluckt an fangen zu weinen.

Deine Antwort übersetzt auf einen Autokauf: Du kaufst und bezahlst einen Porsche. Das Porsche Werk stellt dir aber erst mal einen alten VW Käfer hin mit der Begründung,.... Wir haben noch reichlich altes Metall da drin, eventuell wird das noch ein Porsche wenn wir weiter forschen und nach ein paar Updates wird das vielleicht mal was.

Ich für meinen Teil will genau das haben was ich bezahlt habe! Und das muss zu 100% funktionieren!

In Städten mit vielen Spielern sind die FpS schon immer massivst eingebrochen
Von 300 auf 60 wär auch ein massiver Einbruch. Halt ohne relevante Auswirkungen. :ugly:
Mit dem 2600K+GTX 960 hatte ich seit Shadowlands bis 12/2024 gespielt und wenn es regelmäßig in den Städten deutlich unter 60 gegangen wäre, hätte ich das bestimmt gemerkt.

Ich hab das Konzept CPU-Benchmark wohl noch immer nicht verstanden, wurde hier mit wohl maximierter Grafik bei geringer Auflösung getestet.

Und im Endgame aka Inis, Raids und PVP sind diese Einbrüche kaum noch relevant*.
Gerade im Raid wurde mein 2600K+GTX960 gestresst.
Convoke und Naazindhri waren zuweilen uncool aber der Rest lief bis 12/2024 noch 1B. Wär es unspielbar gewesen, hätte ich den deutlich vorher rausgeschmissen.

WoW lief noch nie flüssig.
🐄💩!
Ich kann mich noch an meine Zeit (Mists of Pandaria) erinnern. Damals waren selbst die schnellsten Intel CPUs nicht in der Lage mehr als ~40 FPS in einem Raid zu liefern.
Ich kann mich noch an TWW erinnern. Das war mit einem über eine Dekade alten 2600K spielbar.

Ich hab das Konzept CPU-Benchmark wohl noch immer nicht verstanden, wurde hier mit wohl maximierter Grafik bei geringer Auflösung getestet.
Schau dir mal unsere GPU-Benchmarks an. Die Szene ist für die CPU circa halb so anspruchsvoll wie unsere Prozessorszene – und dennoch werden schnelle Grafikkarten massiv ausgebremst. Selbst in höheren Auflösungen. Die RTX 5090 schläft unterhalb von Ultra HD regelrecht ein und taktet zwischendurch herunter (was man im Treiber unterbinden kann ;)).

MfG
Raff

Schau dir mal unsere GPU-Benchmarks an. Die Szene ist für die CPU circa halb so anspruchsvoll wie unsere Prozessorszene – und dennoch werden schnelle Grafikkarten massiv ausgebremst. Selbst in höheren Auflösungen. Die RTX 5090 schläft unterhalb von Ultra HD regelrecht ein und taktet herunter (was man im Treiber unterbinden kann ;)).
War in Dornogal nicht anders. Und in Valdrakken. Und in Boralus :D

Ich kann mich noch an TWW erinnern. Das war mit einem über eine Dekade alten 2600K spielbar.
Aber nicht in einem Mythic Raid.
Wenn der 5800X3D schon unter 30 FPS sackt, wie soll der 2600K das schaffen?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, das ist mir trotzdem zu hoch.
Bevor ich mich auf den Kopf stelle erfreue ich mich einfach über bisher völlig ausreichende Performance.

Am Startpunkt des CPU-Videos stehend bin ich ingame bei ~170 FPS, bei 1787*1003 im Fenstermodus (aus Gründen).
Aber nicht in einem Mythic Raid.
Nein, mit 15 bis selten mal 20 Leuten aber was ändert das im Vergleich zu vollem LFR?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Kannst mit dem Shitload an Addons und den ganzen WA fürs Mythic Raiden bisher nicht als Maßstab nehmen. Mal die kommenden Raids abwarten.

Nein, mit 15 bis selten mal 20 Leuten aber was ändert das im Vergleich zu vollem LFR?
Siehe Video im Edit.

Kannst mit dem Shitload an Addons und den ganzen WA fürs Mythic Raiden bisher nicht als Maßstab nehmen. Mal die kommenden Raids abwarten.
Die Addons brauchste im Raid und so viel Unterschied machen die nicht. Ich habe zu Mists of Pandaria aktiv geraidet und selbst die highend Intel Core CPUs sind damals auf 40 FPS und weniger in den Raids gerutscht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 5800X3D schon unter 30 FPS sackt, wie soll der 2600K das schaffen?
Das Wie ist bzw. war mir doch egal.
Ich hatte gerade mal ein 40 FPS-Limit gesetzt und schon das ist schon gruselig.

Wenn das dauerhaft der Fall gewesen wäre, wär der, wie schon erwähnt, schon lange rausgeflogen.Mit meinem Ingame-60 FPS-Limit hat sich das Spielgefühl um 5% verbessert.:ugly: Und das liegt fast nur an Ladezeiten.

Weniger sabbeln, mehr Benchmarks zeigen!:banane:

Der Punkt ist: Man kann von einem fiesen Szenario durchaus auf ein anderes schließen. CPUs, die in Silbermond gut performen, stemmen sicher auch epische Raids besser als ihre Kollegen, die in der Stadt schon hecheln. :-)

MfG
Raff
Ja und nein - würde ich als "technischer" Laie aber langjähriger WoW-Spieler sagen.

Also grundsätzlich hast du natürlich Recht, schnelle CPU A wird auch im Raid schneller sein als langsame(re) CPU B.

Aber - so hat es für mich zumindest den Anschein - ist der Grund für die Low-FPS in Hauptstädten ein anderer als der Grund für niedrige FPS in Raids/M+/Arena (obwohl eigentlich niemand niedrige FPS in Arena hat). Sachen wie Sichtweite und Spieleranzahl/Phasing haben (in den meisten Fällen) ungefär 0 Auswirkungen, weil alles instanziert und oft auch räumlich begrenzt ist.

ich hab keine Studien dazu, daher kann ich nur von mir sprechen: Und in dem Fall... ja, ich kauf in den Phasen keine neuen Spiele, in denen ich dann wieder WoW Classic auspacke.
Aha! Ist das eher phasenweise? Ich hätte vermutet, dass man das Abo durchgehend aufrecht erhält und einfach nicht ins Spiel geht.

Ich hätte vermutet, dass man das Abo durchgehend aufrecht erhält und einfach nicht ins Spiel geht.
Davon wird es auch welche geben, so wie mit Fitnessstudios, aber ob das eine erwähnenswerte Menge ist?
Ein Spiel, von dem man weiß, dass man es monatlich bezahlt, nicht zu spielen, wär schon grober Unfug.

Wenn WoW so langweilig ist, dass es trotz bezahltem Abo nicht gespielt wird, sollte man dann nicht halt aufhören?
Was mein letztes neues, gekauftes Spiel war, weiß ich gar nicht mehr. BF4?

Zurück