Special WoW: Midnight im Test - Ein unerwarteter Prozessorfresser - welche Hardware packt WoW 12.0?

Hab' das Spiel nicht und ist auch nicht mein Genre. Aber wenn ich mir die P0.2 anschaue, dann scheinen die Lows stark von der Speicherlatenz abzuhängen. Hier wäre Raptor Lake mit DDR4 im direkten Vergleich interessant.
Gibt’s da was von Daviopharm? @PCGH_Dave :banane:

Aber Raff... hast du nicht selbst/privat nen 285K...? ;-)
Yep, der gedeiht prächtig (die RAM-Optimierung braucht wohl noch ein paar Wochen) – suckt aber tierisch in Silbermond, da ~19 der derzeit 24 aktiven Kerne nicht angefasst werden. :ugly:

MfG
Raff

Ich spiele aktuell TBC Classic und entdecke es ganz neu. Damals hatte ich auch nur einen Guffel PC, kleiner Monitor und so. Heute auf einem riesigen OLED mit endlosen FPS und es sieht immer noch sehr gut aus für sein Alter. Ich bin eh kein Freund von Ray Tracing, sieht in 90% der Spiele eh kacke aus oder man bemerkt es kaum.

Midnight ist für mich nichts, es hat nicht einen einzigen Inhalt, der mich auch nur für eine Sekunde interessiert. Aber schön zu wissen, dass ich im Moment das perfekte System hätte, wenn ich es spielen wollte :devil:

Danke für den Test, war sehr interessant.

Kurz vor dem 20 Jährigen habe ich nach 19 Jahren mit WoW aufgehört. Meine Hardcore Zeiten sind lange vorbei (MoP) und ansonsten war es halt immer das gleiche Hamsterrad, immer schneller, immer weiter, immer höher, immer besser... es war am Schluss einfach nur mehr ermüdend. Dazu noch die ätzende Community...

Das einzige was ich ab und an Spiele ist Classic, und da muss ich dir recht geben: Auf max. Details sehen einige Classic Gebiete noch wirklich schön und stylisch aus. Es ist nach wie vor Zeitlos und einfach nur zum verlieren, und da rennt man auch gerne mal 5 min einfach so von A nach B.

Ich war bis nach mists of pandaria glücklich. Alles, was danach kam, kann weg. 🥲
für mich war catanoch das letzte addon dass ich gesuchtet hatte. panda hat mich schon nicht mehr abgeholt. hab dann jahre später in Dragonflight reingeschaut für 3 Monate, aber auch da wars nachdem ich 2 chars durchs addon gejagt hab irgendwie aus mit der Lust. Für mich ist das Spiel ausgebrannt.

Kann ich voll und ganz verstehen. Ich spiel der Nostalgie wegen immer mal wieder ein wenig Classic mit Freunden. Ich bin halt mit WoW groß geworden. Also wortwörtlich is es n Teil meiner Kindheit und Jugend. 👀 Aber darüber hinaus... Kann ich einfach nix mehr mit anfangen.

Wenn man bei diesem Spiel Smooth Motion Frames aktiviert dann bekommt das Spiel einen ganz eigenen Look. Es wirkt irgendwie wie gemalt. Das hat echt was. Passt wirklich gut zu dieser Märchenhaften Grafik. Von der Latenz her geht's bei mir.

Da ich nur eine retail XTX hab ist in 4k alles nur auf gut gestellt, außer Texturen die sind auf max, sonst läuft die wie ne Flugzeugturbine.... dafür aber 144fps mit FSR... zumindest wenn ich mal drauf schaue, bin jetzt kein Bencher. Es sieht aber trotzdem alles schick aus, selbst mit mittleren Einstellungen... aber ich bin ja auch kein Pixelfetischist wie so manch andere hier auf der Seite. 😋

Aber was mir aufgefallen ist, es ist nur FSR1 implementiert, da könnte man auch mal nachlegen.

Also an classic will ich nicht zurück, das war mir irgendwie alles viel zu zäh.
Aber ich spiele auch nur ein paar Monate, evtl mal ein contentpatch und dann wieder abmelden. Es ist aber auch die Welt, teils einige Charaktere und das erkunden was mich immer mal wieder zurück bringt. Ansonsten ist es wie in vielen anderen Spielen auch, immer best in slot erarbeiten.

Von WoW habe ich immer die Finger gelassen. Wegen dem Abomodell.

Ich kenne jemanden der spielt das schon von Anfang an. Keine Ahnung wieviel Geld er da schon reingesteckt hat. :ugly:

Von WoW habe ich immer die Finger gelassen. Wegen dem Abomodell.

Ich kenne jemanden der spielt das schon von Anfang an. Keine Ahnung wieviel Geld er da schon reingesteckt hat. :ugly:
160,- pro Jahr wenn du monatlich zahlst + alle paar Jahre ein Addon für 40,-
Also 2-3 normale Spiele im Jahr, die du aber nicht kaufst weil du mit WoW durchgängig beschäftigt bist.
Nimmt sich also nicht viel.
Persönlich warte ich immer auf einen Sale des letzten Addons, spiele die Story durch und bin dann wieder weg :D

Also 2-3 normale Spiele im Jahr, die du aber nicht kaufst weil du mit WoW durchgängig beschäftigt bist.
Naja, wenn ich die Spiele in Sales kaufe sind es sogar noch deutlich mehr. Und mit Diablo 4 bin ich auch die meiste Zeit beschäftigt ganz ohne Abokosten. ;)

Persönlich warte ich immer auf einen Sale des letzten Addons, spiele die Story durch und bin dann wieder weg :D
so sehts aus wenn von meinen freunden wer begint habe ich auch lust wieder darauf

Die Tests sind ja ganz witzig. Den ersten Shortie dazu auch eifrig unter meinen Gildies verteilt. Deren Reaktion - mit teils angeblich/vermeintlich nicht tauglichen CPUs: Ich merke davon nichts.

Gründe? Vermutlich der Umstand, dass man schon WoW zockte, als man es mit Trommelinternet und Ausfall bei Gewitter bei 1024x768 schaffte Raidbosse mit 40(25)/20(15) Leuten zu killen. Der Anspruch der nicht unbedingt Technik begeisterten Spieler ist einfach ein anderer als hier in der Techbubble. :ka:

Ich selber habe immer einen hohen Wert auf flüssiges Gameplay und stabil hohe FPS gelegt. CPU und GPU Upgrades wurden tatsächlich bei mir angeschafft, um das Game gediegen flüssig spielen zu können. Mir war und ist dabei eine einigermaßen gute Performance im Haupthub eines aktuellen Contents aber eher egal. Gerade jetzt in Silvermoon mit seinen gefühlt hunderten Passanten, die schiere Größe der Stadt und dazu den Spielern, da habe ich eine deutlich schlechtere Performance erwartet.

Zugegebenermaßen fehlen mir Erfahrungen mit den großen Shootern und der Komplexität deren Maps dieser Tage. Mich würde aber interessieren, wenn man es hier teils mit WoW und seiner zwar gewachsenen aber Kern alten Engine vergleicht, ob diese genauso gut/schlecht performen, wenn 100 Spieler sich nahezu an einem Ort mit optisch vollkommen unterschiedlichen Skins aufhalten und bewegen?

Also an classic will ich nicht zurück, das war mir irgendwie alles viel zu zäh.
Ich habe zwischendurch Season of Discovery gespielt. Das war toll! Classic ist technisch eh nicht mehr das Classic von Anfang 2000.

Naja, wenn ich die Spiele in Sales kaufe sind es sogar noch deutlich mehr. Und mit Diablo 4 bin ich auch die meiste Zeit beschäftigt ganz ohne Abokosten. ;)
Das volle Spiel hat was gekostet? Die Addons kosten was? Mit wie vielen Leuten spielst du das in aller Regel gleichzeitig? Bist du auch regelmäßig mit 5 oder mehr Leuten unterwegs? Bekommst du innerhalb eines Addons kostenfrei neuen Content wie Zonen oder Dungeons und andere Inhalte dazu? Ich denke eher nicht, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das volle Spiel hat was gekostet? Die Addons kosten was? Mit wie vielen Leuten spielst du das in aller Regel gleichzeitig? Bist du auch regelmäßig mit 5 oder mehr Leuten unterwegs? Bekommst du innerhalb eines Addons kostenfrei neuen Content wie Zonen oder Dungeons und andere Inhalte dazu? Ich denke eher nicht, oder? ;)
Das Addons nicht kostenlos sind sollte klar sein. Nur bei WoW kommen ja zu den Abokosten noch die Addonkosten dazu. Und was hat die Anzahl der Leute mit denen man spielt damit zu tun?
ja nu... ob ich mir ständig neue Spiele kaufe oder eben das Spiel im Abo hab. Seh da jetzt keinen großen Unterschied tbh
Wenn Diablo 4 ein Abomodell hätte, dann wäre der Aufschrei richtig groß. :ugly:

Das Addons nicht kostenlos sind sollte klar sein. Nur bei WoW kommen ja zu den Abokosten noch die Addonkosten dazu. Und was hat die Anzahl der Leute mit denen man spielt damit zu tun?
Diablo ist primär ein Singleplayergame. Eigentlich könnte man die Serverinfrastruktur dafür auch abschaffen. Niemand würde wirklich jammern. Dagegen musst du bei einem MMORPG eine Infrastruktur zwingend betreiben. Das ist Punkt eins und wohl der wichtigste Grund für die monatliche Abgabe.

Mit den Addons bekommst du in Diablo und WoW neuen Content. Bei Diablo ist das Gebotene eines Addons im Vergleich zu WoW aber sehr übersichtlich. Wenn du dir ein WoW Addon zulegst, dann bekommst du für 1-2 Jahre in regelmäßigen Abständen neuen Content. Das können neue Zonen sein, in jedem Fall neue Dungeons und auch Raids, neue Items sowieso, und von den stetigen Anpassungen am Gameplay hinsichtlich der 13 Klassen und deren insgesamt 40 (!) Specs mal komplett abgesehen.

Kannst dich ja mal ein wenig durch wowhead klicken, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie riesig WoW im Vergleich zu Diablo ist.

Wenn Diablo 4 ein Abomodell hätte, dann wäre der Aufschrei richtig groß.
Wozu auch? Es gibt nichts, was ein Abo begründen könnte. Dafür gibt es viel zu selten Neuerungen.

Diablo ist primär ein Singleplayergame. Eigentlich könnte man die Serverinfrastruktur dafür auch abschaffen. Niemand würde wirklich jammern.
Diablo ist seit Diablo 3 schon kein Singleplayer Game mehr. Und ich finde ganz gut das man auch mal mit Anderen zusammen spielen kann.
Dagegen musst du bei einem MMORPG eine Infrastruktur zwingend betreiben. Das ist Punkt eins und wohl der wichtigste Grund für die monatliche Abgabe.

Mit den Addons bekommst du in Diablo und WoW neuen Content. Bei Diablo ist das Gebotene eines Addons im Vergleich zu WoW aber sehr übersichtlich. Wenn du dir ein WoW Addon zulegst, dann bekommst du für 1-2 Jahre in regelmäßigen Abständen neuen Content. Das können neue Zonen sein, in jedem Fall neue Dungeons und auch Raids, neue Items sowieso, und von den stetigen Anpassungen am Gameplay hinsichtlich der 13 Klassen und deren insgesamt 40 (!) Specs mal komplett abgesehen.

Kannst dich ja mal ein wenig durch wowhead klicken, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie riesig WoW im Vergleich zu Diablo ist.

Wozu auch? Es gibt nichts, was ein Abo begründen könnte. Dafür gibt es viel zu selten Neuerungen.
Ok. Wenn WoW wirklich soooviel umfangreicher ist dann kann ich es nachvollziehen.

Aber ich wäre trotzdem nicht bereit für Spiele Abogebühren zu bezahlen. Naja, muss jeder selber wissen! ;)

Zurück