Special WoW: Midnight im Test - Ein unerwarteter Prozessorfresser - welche Hardware packt WoW 12.0?

Grad' gesehen, bei mir gammelt noch Battle.net Guthaben rum, ich steige mal mit ein. Dann kann ich auch Benchmarks beitragen. :D
Siehe Benchmarks, der 16-Kerner bringt da nichts, WoW steckt halt noch von vor 20 Jahren irgendwo fest. Da kann man froh sein, wenn vier Kerne halbwegs ausgelastet werden.

• Wow
Reaktionen: QIX
Sowas kauft man auch nicht mehr....

Bis Diablo III habe ich von Blizzard alles blind gekauft und ich bin seit WarCraft I dabei.

Diablo III war schon, naja... wurde dann etwas besser. Alles danach war einfach nicht mehr das Blizzard, das ich kannte.

Bei WoW war ich bis Wrath of the Lichking dabei. Das war auch das ultimative ADD ON mit einer richtig guten Stimmung. Danach ging es extrem bergab. Hab dann bei Cataclysmus mal kurz reingeschaut. War gar nichts für mich und mit den Pandas war es dann ganz vorbei.

Ich habe nochmal den "Fehler" gemacht und habe Diablo IV gekauft. Aber eigentlich hatte ich da paar gute Stunden. War letztes Mal wieder drin. 1-2 Dungeons und man fängt an zu gähnen. Ausgelutscht, denke ich.

Blizzard kann es nicht mehr - inhaltlich schon länger nicht mehr und offenbar nun auch technisch nicht mehr :D

Siehe Benchmarks, der 16-Kerner bringt da nichts, WoW steckt halt noch von vor 20 Jahren irgendwo fest. Da kann man froh sein, wenn vier Kerne halbwegs ausgelastet werden.
Also bei mir sind so ziemlich alle echten Kerne beschäftigt und ich habe auch 60FpS in Silbermond und draußen mit ein paar Drops meist so zwischen 80 und 120FpS (VSync)

Anhänge

• Wow-Kerne.jpg
    Wow-Kerne.jpg
    281 KB · Aufrufe: 20
  • Wow-Grafikeinstellung.jpg
    Wow-Grafikeinstellung.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 15
Was soll immer diese Besserwisserei?
Ich hatte den in der echten Welt, zur Wiederholung bezog sich das auf TWW bis 12/2024, genutzt, dann werde ich wohl wissen, was der konnte.
Ich sehe, dass es Quatsch ist. Ein 5800X3D zieht kreise um den 2600K und der X3D droppt unter 30 FPS. Den Beweis dazu habe ich dir hier gebracht und das ist übrigens TWW. Da kannste noch so oft das Gegenteil behaupten.

Ja, Beweis. Irgendein Video aus dem Internet. :hail:

Dann habe ich wohl seit SL mit 20 FPS "gespielt" und es gar nicht mitbekommen.
Sieht so aus, wenn der 4790K in der Open World schon nur an 50 FPS kratzte, wirst du mit deinem 2600K keine 60 FPS erreicht haben, erst recht in Raids:

Sieht so aus, wenn der 4790K in der Open World schon nur an 50 FPS kratzte, wirst du mit deinem 2600K keine 60 FPS erreicht haben, erst recht in Raids:
Raids ziehen - je nach Einstellungen - weniger Leistung als die Open World :)

Raids ziehen - je nach Einstellungen - weniger Leistung als die Open World :)
Raids ziehen mehr CPU Leistung als die Open World. Gerade wenn da 10+ User sämtliche CDs zünden und der Bildschirm voller Effekte ist.
Das war bei WoW schon immer so. Open World war mit Mittelklasse CPUs flüssig spielbar, aber kaum haste angefangen ernsthaft zu Raiden, fielen die FPS in den Keller.
Ich habe es zig Jahre und mehrere Addons mitgemacht, also erzählt mir doch bitte nicht es wäre nicht so. Sämtliche Foren sind übersäht mit FPS Problemen spezifisch in Raids.

Edit:
Ich spreche hier nicht vom LFR, wo mehr als die Hälfte afk rumsteht, sondern von heroischen Raids, wo der Großteil schon nahe Endgamegear war und brachialen Schaden rausprügelte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Film zum Buch:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@Izaya27 du machst übrigens auch mit. :D

MfG
Raff

Im Generellen ist es bei WoW stark vom Gebiet abhängig. Klar, dass es rennt und flutscht, wenn man im Brachland Vanilla WoW rumläuft und es dann in den Gebieten des letzten Add Ons anders aussieht ;)... gescheit optimiert ist da schon lange nichts mehr. Das war früher schon so. Ich hatte eigentlich immer top Hardware und musste immer gekonnt die Regler bedienen, um das Optimum rauszuholen. Ganz ehrlich, da hat man meistens gar keinen Unterschied gesehen aber 40% weniger Stromverbrauch laut Afterburner ;)

Das es jetzt selbst bei low settings einbricht :lol:klasse, Blizzard... ihr werdet immer besser.

EDIT: gerade mal im offiziellen Forum bei WoW vorbeigeschaut. Da heult keiner mehr rum. Offenbar hat man sich da schon an gewisse Qualitäten von Blizzard gewöhnt.

Musste noch einen Zehner zuschießen über Mastercard, hab ich gemacht. Bestellbestätigung per E-Mail:
1772831754261.png

Battle.Net Account sagt:
1772831839924.png

Lol, Grafik und CPU Auslastung von 2005, Zahlungsmethoden scheinbar auch. :lol:
Kann also nicht direkt Benchmarks liefern. Nächstes Mal zahle ich per Scheck auf dem Postweg, geht dann wohl schneller.

Edit: Hui, wie der Blitz, ist doch schon drauf.

Zuletzt bearbeitet:
wirst du mit deinem 2600K keine 60 FPS erreicht haben, erst recht in Raids:
Natürlich wissen es obskure Tests besser als Leute, die etwas in der echten Welt jahrelang genutzt hatten.

Wie viel es avg war, weiß ich nicht aber da 40 gruselig ist, wird es wohl mehr gewesen sein.
Ich habe es zig Jahre und mehrere Addons mitgemacht, also erzählt mir doch bitte nicht es wäre nicht so.
Ich habe es zig Jahre und mehrere Addons mitgemacht, also erzählt mir doch bitte nicht dass du besser weißt, wie ich gespielt habe. :nene:

EDIT: gerade mal im offiziellen Forum bei WoW vorbeigeschaut. Da heult keiner mehr rum. Offenbar hat man sich da schon an gewisse Qualitäten von Blizzard gewöhnt.
Weils dort schlicht keine Sau interessiert. Das Spiel läuft im großen und ganzen sehr rund, Hauptstädte waren schon immer laggy, wenn viel los ist, und Silbermond ist nicht gerade ein hunzeliges Shattrath. Die Qualität des Addons ist imo dieses Mal erstaunlich gut, wenn ich da an das letzte oder andere denke. Und ich spiele WoW immerhin seit 18 Jahren. Das hat kein anderes Game nicht mal ansatzweise gepackt.
Ich bin ehrlich gesagt über diesen kollektiven Hatetrain hier und dem Tunnelblick von Dave und Raff doch etwas sehr verwundert bzw. irgendwie enttäuscht.

Ich frage mich, was Blizzard da reingebracht hat, dass die FPS so einbrechen. 1 Mio Shader? Ich kann mich noch an 120 FPS in Raids und draußen auf max Einstellungen in WoD und Legion erinnern. Groß geändert hat sich die Grafik seitdem nicht. Den "Übergangsruckler" in der Elfenhauptstadt vorm Tor gab es aber schon seit Burning Crusade. Den konnte man damals durch das Deaktivieren des Nagle Algos etwas glattbügeln (kleine Pakete senden, was dann nebenbei auch für 10-20ms Latenz gesorgt hat).

Die Qualität des Addons ist imo dieses Mal erstaunlich gut, wenn ich da an das letzte oder andere denke. Und ich spiele WoW immerhin seit 18 Jahren.
Du schreibst ja selbst: „Wenn ich da an das letzte oder andere Add-on denke.“ Also war auch nicht alles sooo toll in deinen Augen, was da an Add-ons kam. Ich finde es schon krass, dass dich das 18 Jahre lang bei der Stange gehalten hat.

Ich war von 2003 – also dem Release von Classic – bis Ende WOTLK dabei, also gut fünf Jahre. Danach habe ich mal kurz in Cataclysm reingeschaut … Mist. Dann noch einmal bei Panda – der Schock. Für mich war das das Ende von WoW, weil es für mein Empfinden das Setting komplett zerstört hat.

Danach hatte ich lange Pause und habe später noch einmal reingeschaut, als man diese Rassen über die ewigen Questreihen freispielen konnte – Vulpera usw. Die habe ich alle freigespielt und danach direkt wieder die Lust verloren. Das Freischalten der Rassen war mal etwas Neues, aber alles andere war wieder der übliche Grind: Ruf farmen, Items, Raids, Dungeons.

Da muss man schon einen gewissen Hang zum Masochismus haben, um das immer noch toll zu finden.
Ich bin ehrlich gesagt über diesen kollektiven Hatetrain hier und dem Tunnelblick von Dave und Raff doch etwas sehr verwundert bzw. irgendwie enttäuscht.
Naja, du tust ja gerade so, als ob sich Blizzard in den letzten Jahren mit Ruhm bekleckert hat. ;)

Lange Rede kurzer Sinn. Hauptsache du hast noch Spaß mit dem Game. Ist doch gut. Ist ja auch viel abhängig von der Community. Wenn du da eine tolle Gruppe/Gilde hast, ist das sicher auch mehr Anreiz, als wenn man dann nach Jahren zurückkehrt und erst einmal wieder Anschluss finden muss. Vielleicht schaue ich auch nochmal rein, irgendwann.. aber groß stehen die Chancen nicht. Da sind zu viele negative Erinnerungen dran - nach WOTLK. Bis dahin sind die Erinnerungen sehr warm und positiv, bis dahin war es einfach genial von der Musik, dem Setting, den Quests und der Story. Ich sehe mich noch in den Grizzlyhügeln... ein Traum... da kam einfach nichts mehr ran.
Grizzly Hills in seiner Schönheit

Wird offtopic ..sry ..ich mach jetzt damit schluss ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt mal kurz durch die Quests am Sonnenbrunnen nach Silbermond gekämpft und dort die Regler abwechselnd von 01 Min auf 10 Max gestellt. Bin aber noch nicht rumgeflogen, mach ich morgen mal. Wenn ich da in der Stadt rumstehe, sieht das so aus:

Max (10)
QIX_WoW_Midnight_01_Max.jpg

Min (01)
QIX_WoW_Midnight_02_Min.jpg

Settings (Max | Min)
QIX_WoW_Midnight_01_Max_Settings.jpg QIX_WoW_Midnight_02_Min_Settings.jpg
Vergleich:
QIX_MinMax_Comp.jpg

Der Film zum Buch:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@Izaya27 du machst übrigens auch mit. :D

MfG
Raff
Liebe geht raus :love: :D

Silbermond ist für WoW eine Stadt der Superlative. Dieses Mal ist es eine zentrale Stadt geworden, in der mittlerweile alles wichtige gemacht werden muss für Midnight. Silbermond zu BC war neu aber als Stadt bis auf Kleinigkeiten nicht wirklich von Bedeutung im Vergleich zu Shattrath.

Letztes Jahr bin ich nach über 10 Jahren Pause wieder in WoW zurückgekehrt und bin so froh, dass WoW nicht mehr so zeitintensiv wie früher ist. Mittlerweile spiele ich nur noch ein Paar Mythic+ Dungeons in der Woche. Ein Run geht ca. 30 Min, da machste mal alle 2 Tage 2-3 am Stück und dann langst auch wieder. Bin wirklich beeindruckt was aus WoW herausgeholt worden ist.

Technisch hat Blizz in all den Jahren sehr viel getan an der Engine und es bleibt spannend was noch alles kommen wird. Ich bin gespannt ob sie das mit dem CPU Limit besser hinbekommen werden. Eine komplett neue Engine halte ich nicht für realistisch. Die Arbeiten wären unvorstellbar. Aber sie müssen speziell was das CPU Limit angeht wirklich irgendeine Lösung dafür finden.

Ich hatte bis vor ein Paar Monaten noch meinen uralten PC hier mit einem Intel i7-4930K, 16GB DDR3 1866Mhz, einer Nvidia GTX 1070 und mit einer Samsung 840 250 GB Sata SSD. Der wurde in all den Jahren als Bastellrechner abgestellt. Selbst WoW lief, zwar nicht sonderlich gut aber es lief und das auf 3840x1600 :D

In unserer Gilde haben wir tatsächlich einen Spieler der noch mit einer GTX 970 und einem Intel Core i7 4790K spielt. Er spielt zwar nicht mehr aktiv aber er ist unser Gildenrelikt^^

Auf jeden Fall nochmal ein riesiges Dankeschön an euch, dass ihr WoW: Midnight technisch so ausführlich getestet habt inkl. Videos!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück