Special WoW: Midnight im Test - Ein unerwarteter Prozessorfresser - welche Hardware packt WoW 12.0?

Definitiv. Deutlich. Aber wie du an den GPU-Benchmarks siehst, macht das Testsystem bei gut 90 Fps dicht. Das ist nicht viel für ein Wald-und-Wiesen-Szenario. Das CPU-Limit ist hart, gerade auf weniger hochgezüchteten Systemen.
Stimmt, das hatte ich nicht beachtet. Da liegt technisch schon einiges im Argen...

Ich fasse das Spiel nach über zehn Jahren Abstinenz aber eh nie wieder an.
Trotzdem ein sehr schöner Test! :daumen:

Die verdienen soviel Geld mit dem ganzen Ding. Und das wird ja noch Jahre so weiterlaufen.

Ich versteh da nicht, warum die das nicht mal ganz neu "Aufsetzen". Einfach ne richtig frische Engine, welche gut optimiert ist und dann wieder für die nächsten 10-20 Jahre rundläuft. Das fußt ja auf nem Käse von 1999. :D
Du hast Dir die Frage doch schon selbst beantwortet. Die verdienen soviel Geld damit obwohl es in dem Zustand ist. Es gibt einfach keinen Sinn, eine riesige Menge and Zeit und Ressourcen zu investieren, solange ihnen nicht ein Großteil der Spieler weglaufen oder jemand weiter oben auf die Idee kommt, mit modernerer Technik könnte man die Spielerzahlen glatt verdoppeln oder so (eh völlig utopisch). Die sind alle viel zu beschäftigt, dem klimpernden Cash zu lauschen, das wird erst modernisiert wenn es aus deren Sicht modernisiert werden muss und keinen Tag früher. Unsere Meinung interessiert da nicht. Und ich kann ehrlich gesagt damit ausnahmsweise sogar gut leben in diesem Fall.

Hallo, in der heutigen Zeit der Ram und Speicher Krise so ein Spiel zu veröffentlichen ist schlichtweg eine Frechheit.
Das hat mich gut zum Lachen gebracht, danke :lol: Du hast aber nicht wirklich geglaubt, die investieren Unsummen, nur weil Hardware aktuell teuer ist? Das Ganze neu zu entwicklen ist ungleich teurer und keiner wird es ihnen mit mehr Geld danken. Diejenigen die WoW immer noch lieben spielen es nach wie vor und diejenigen die es nicht tun werden höchstwahscheinlich nicht plötzlich damit anfangen, nur weil es technisch modern und super optimiert wäre. Es interessiert bei Blizzard keinen, ob wir hier mit Fackeln um den Weihnachtsbaum laufen, der Cash fließt auch so un daher bleibt das alles auch so. Und ich trage meinen Teil zu dem Cashflow bei ;)

Wo ist der Shitstorm bezüglich WoW?
WoW ist in den Augen der meisten eh bereits als altbacken abgespeichert, die meisten wissen nicht mal, daß es sogar DX12 und Raytracing kann. Die meisten gehen davon aus, daß eine neue Expansion neue Story, neue Gebiete und manchmal auch neues Gameplay bietet, aber nahezu keiner erwartet, daß plötzlich eine technische Offenbarung veröffentlich wird. Die Leute denen das wichtig ist sitzen alle in der "Wann kommt endlich WoW 2?" Fraktion. Eine Expansion ist nur eine Expansion. Daher ist kein Personal für ein Shitstorm da. Und natürlich auch weil die alle gerade am Leveln sind :D

@MADman_One ein kurzer Test deines flotten Systems wäre auch spannend. Der Flug ist nicht immer 1:1 nachstellbar (je nach Mount), aber grob reicht. :-)

MfG
Raff

Ich spiele aktuell TBC Classic und entdecke es ganz neu. Damals hatte ich auch nur einen Guffel PC, kleiner Monitor und so. Heute auf einem riesigen OLED mit endlosen FPS und es sieht immer noch sehr gut aus für sein Alter. Ich bin eh kein Freund von Ray Tracing, sieht in 90% der Spiele eh kacke aus oder man bemerkt es kaum.

Midnight ist für mich nichts, es hat nicht einen einzigen Inhalt, der mich auch nur für eine Sekunde interessiert. Aber schön zu wissen, dass ich im Moment das perfekte System hätte, wenn ich es spielen wollte :devil:

Danke für den Test, war sehr interessant.

Ohne das gelesen zu haben wär mir kein Problem aufgefallen.

Taugt die interne FPS-Anzeige was? Nach der wär ich mit meinen Einstellungen ziemlich stabil bei so limitierten gut 60 FPS. [245K, 7200, B580]

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das alles beim spielen auch aufgefallen. Vielen Dank für den Test!

Midnight ist bis dato wirklich toll (ich spiele WoW seit 2006) und das überarbeitete Silbermond ein Traum :love:

Anhänge

• WoWScrnShot_030526_171510.jpg
    WoWScrnShot_030526_171510.jpg
    596,6 KB · Aufrufe: 21
Komisch im WoW Forum scheint keiner damit Probeme zu haben (Hab Midnight noch nicht geholt den Streß

an anfang von Addons hatte ich zu oft :-)).

Ich fänd’s ja geil, hier ein paar der Mördersysteme aus der Community zu sehen, [...] Unsere Arrow Lakes, @Zer0Strat & @Incredible Alk, laufen leider auch mit Handoptimierung eher nusssackig. Leider braucht man aber das Midnight-Addon
Generell bräuchte ich dafür überhaupt mal WoW bzw. irgendeinen kleinsten Bezug dazu, das ganze Franchise ist komplett an mir vorbeigegangen, ich hab noch nie verstanden warum die Leute da in Scharen so drauf abgegangen sind.

Also nein, DEN Benchmark kann ich leider nicht anbieten^^

Aber Raff... hast du nicht selbst/privat nen 285K...? ;-)

WoW war schon immer ein CPU-Fresser, was aber an dem veralterten Unterbau des Spiels liegt. Die Basis der Engine hat sich seit 2004 praktisch gar nicht verändert. Meist werden 1-2 Kerne "richtig" ausgelastet, der Rest eher semi, wenn überhaupt.
Leider ist der Aufwand ein so gigantisch großes Game "umzubauen" einfach viel zu groß, weshalb sich das sicher nicht mehr ändern wird.

Ich fänd’s ja geil, hier ein paar der Mördersysteme aus der Community zu sehen, etwa @PCGH_Daves aktuelles 9850X3D-Tuning-"Opfer", @Gurdi @blautemple, @Jaffech @Darkearth27 & Co. Unsere Arrow Lakes, @Zer0Strat & @Incredible Alk, laufen leider auch mit Handoptimierung eher nusssackig. Leider braucht man aber das Midnight-Addon, mit einer Starter-Edition kommt man nicht nach Silbermond.

Hab' das Spiel nicht und ist auch nicht mein Genre. Aber wenn ich mir die P0.2 anschaue, dann scheinen die Lows stark von der Speicherlatenz abzuhängen. Hier wäre Raptor Lake mit DDR4 im direkten Vergleich interessant.

Ui, mein voriger Prozi Ryzen 2700X ist immerhin Dia-Show-fähig :banane: - quasi average FPS 18,2; P1 FPS 3; P02 FPS 2! Hey, der 8700K lief zumeist auf Augenhöhe mit dem 2700X und nun ist dieser auf und davon und kann avg 38,4 - P1 16 - P02 6 FPS darstellen. :wow: Dabei hatte meiner immerhin 2 Kerne mehr! :heul::ugly:
So - wenn WoW jetzt noch in Pathtracing liefe ... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
WoW Midnight ist seit dem 3. März verfügbar - und überrascht mit gesalzenen CPU-Anforderungen. Wir haben uns in das Königreich Quel'Thalas begeben, um Prozessoren und Grafikkarten auf ihre Mitternachtstauglichkeit zu prüfen, Tuning-Tipps für mehr Fps inklusive.

Was sagt die PCGH-X-Community zu WoW: Midnight im Test - Ein unerwarteter Prozessorfresser - welche Hardware packt WoW 12.0?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
Ich hab WOW nie gespielt, aber das die so hohe Anforderungen haben sollen? Zumal die Grafik wenn man es sich auf YT ansieht ja ehr so "naja" ist. WOW Fans werden das sicher anders sehen, aber ehrlich gesagt: warum so hohe Anforderungen an die Hardware. Zumal bei den aktuellen Preisen kaum wer aufrüsten wird. MfG

Ich konnte mit WoW noch nie was anfangen aber finde es toll, dass dieses Spiel immer noch gespielt wird. Wie Counter-Strike ein echter Klassiker, der wohl niemals sterben wird. :bier:

Ich habe in letzter Zeit nur Spiele wie ARC Raiders, Clair Obscure, Silent Hill und Resi Requiem gespielt. Dann habe ich kurz meinen alten WoW-Account mit Gold reaktiviert (Dragonflight damals noch für ca 2 Monate gespielt, danach nicht mehr).

Erste Reaktion, uff, willkommen in der Steinzeit. Muss ich mir echt noch überlegen, ob ich Midnight installiere, bin zwar seit Vanilla dabei (gewesen), aber so langsam.... naja.

Komisch im WoW Forum scheint keiner damit Probeme zu haben (Hab Midnight noch nicht geholt den Streß

an anfang von Addons hatte ich zu oft :-)).
Hat da auch keiner und ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich finde, daß es diesmal sogar sehr hübsch ausschaut und ich spiele das mit einigen Unterbrechungen für AoC oder SWtOR seit 2008. Einzig Cataclysm habe ich damals ausgelassen, weil ich die darin vorgenommenen Veränderungen an der Welt und am Gameplay nicht mochte. Und mir gefällt dieser Grafikstil und die Spielwelt immer noch tausendmal besser als der 8-12h Durchspielkram mit MFG, DLSS, Pathtracing, Spiegelbohai und all diesem ganzen Schnickschnack gerade wieder wie bei ResidentEvil&Co., wo bei mir nichts an "will da eintauchen" bei rüberkommt.

die hardwareanforderungen sind echt verrückt! ich finde das spiel allerdings auch richtig schick, auch wenn es genau genommen technisch zum großteil ziemlich veraltet ist. der sehr gute stil reißt es einfach raus :)

Zurück