Special WoW: Midnight im Test - Ein unerwarteter Prozessorfresser - welche Hardware packt WoW 12.0?

Dass da Blizzard nichts mal an der alten Engine modernisiert. Da tut ja soar Bethesda mit ihrer uralt CE mehr.

Aber gut, mit WoW bin ich ja schon längst raus, da für mich das einzig wahre WoW bis WotLK ist. Legion war nochmal ok.

Aber ich wäre trotzdem nicht bereit für Spiele Abogebühren zu bezahlen. Naja, muss jeder selber wissen! ;)
Ich z.B. würde mir nie im Leben ein Sky-Abo für BL zulegen. :ka:

Ist es denn so, dass wer ein wow Abo hat, gar keine anderen Spiele mehr kauft? Ist das nicht eher so, dass dieses Abo zusätzliche Kosten darstellt?
Bei mir deutlich weniger, weil Zeit endlich und WoW freizeitlich auslastend ist.

Dass da Blizzard nichts mal an der alten Engine modernisiert.
Stimmt so ja nicht. Über die Jahre hat man die ständig erweitert. Man hat sie nie ausgetauscht, was aber auch vermutlich nicht geht
Da tut ja soar Bethesda mit ihrer uralt CE mehr.
Was keinem Vergleich standhält, weil Blizz immer dafür sorgen muss, dass man vom Sunwell über Ratchet nach Silitus reisen können muss, ohne, dass das Spiel dabei abkackt. Dagegen ist ein Spiel von Bethesda inhaltlich in seinen Grenzen festgelegt und wird auch nicht mehr verändert.

Stimmt so ja nicht. Über die Jahre hat man die ständig erweitert. Man hat sie nie ausgetauscht, was aber auch vermutlich nicht geht

Was keinem Vergleich standhält, weil Blizz immer dafür sorgen muss, dass man vom Sunwell über Ratchet nach Silitus reisen können muss, ohne, dass das Spiel dabei abkackt. Dagegen ist ein Spiel von Bethesda inhaltlich in seinen Grenzen festgelegt und wird auch nicht mehr verändert.

Da hattest du mich wohl falsch verstanden. Ich redete von der CPU-Performance, bzw. einem Engine Performance-Update. Da könnte man sicher etwas machen und über ein größeres Update aufspielen, wie es Blizz sonst ja auch schon immer tat.

Die minimalen Systemanforderungen für das Spiel 2005 waren ein Intel Pentium III 800 MHz oder AMD Athlon 800 MHz.
Ist das abartig geworden.

Da könnte man sicher etwas machen und über ein größeres Update aufspielen, wie es Blizz sonst ja auch schon immer tat.
Diesbezüglich kam das letzte große Update 2018 mit dem DX12 Support. Da wurde auf mehr Multicore gesetzt. Das brachte teils etwas um die 25 % mehr FpS. Soweit ich weiß, verteilt das Spiel seine Berechnungen aber nur auf 4-6 Kerne, wobei vieles wohl noch immer auf einem Kern im Hauptthread läuft.

Die verdienen soviel Geld mit dem ganzen Ding. Und das wird ja noch Jahre so weiterlaufen.

Ich versteh da nicht, warum die das nicht mal ganz neu "Aufsetzen". Einfach ne richtig frische Engine, welche gut optimiert ist und dann wieder für die nächsten 10-20 Jahre rundläuft. Das fußt ja auf nem Käse von 1999. :D

Oder wie eure Kollegen von Buffed schreiben:

Wir zitieren: "Es gibt [in WoW] viele Dinge, die wir nicht einfach herausreißen und neu bauen können. Wir haben versucht, einzelne Module zu modernisieren, wo immer es uns möglich ist. Aber einige Systeme stammen noch aus den Anfangstagen von World of Warcraft - sie sind wie tragende Wände".
Weil das keiner will. Das ganze Design ist zeitlos, das braucht nix Neues.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass es einen Entwickler mit sehr viel Frust gibt, der es schaffen könnte, dass das Spiel auch mehrere Kerne vernünftig nutzen könnte.

Schade, dass so ein kleines Studio wie Blizzard sich solche Leute nicht leisten kann.

"Unerwartet CPU lastig" :D

Ähm... nein, WoW war schon IMMER CPU lastig und wird es auch immer sein, es ist nicht möglich es zu ändern, besonders im 40er raid nicht, denn 40 verschiedene effekte die rein kommen müssen auch abgefrühstückt werden.

Und die Ergebnisse hier kannst getrost in die Tonne kloppen, selbst mein 7800X3D und 9060XT bekommst auf unter 30FPS ohne mühe.

Es ist wohl gemeint, dass es den Aufwand nicht gelohnt hat, hat man doch seitens der Tests keine unerwarteten Ergebnisse zu Tage gefördert.

Kann man so sehen, tatsächlich ist der breite Beweis eines Gefühls aber viel wert. :-) WoW war schon immer CPU-lastig, ja (das sagen und schreiben wir auch), allerdings weniger in Alltagssituationen – sondern in Massenschlachten. Nun kommen Prozessoren schon in ganz normalen Szenen an ihre Grenzen, was wir aufzeigen und den einen oder anderen Tuning- bzw. Aufrüsttipp liefern.

BTW: @PCGH_Dave hat gerade den ersten Prozessor zusammengelötet, der die 100-Fps-Marke in Silvermoon knackt. Hau mal raus! :devil:

MfG
Raff

Kann man so sehen, tatsächlich ist der breite Beweis eines Gefühls aber viel wert. :-) WoW war schon immer CPU-lastig, ja (das sagen und schreiben wir auch), allerdings weniger in Alltagssituationen – sondern in Massenschlachten. Nun kommen Prozessoren schon in ganz normalen Szenen an ihre Grenzen, was wir aufzeigen und den einen oder anderen Tuning- bzw. Aufrüsttipp liefern.

BTW: @PCGH_Dave hat gerade den ersten Prozessor zusammengelötet, der die 100-Fps-Marke in Silvermoon knackt. Hau mal raus! :devil:

MfG
Raff
Ich find solche Tests zwar immer super (danke an dich und @PCGH_Dave ) nochmal für die umfangreichen Tests.
Aaaaaaaaber - die Performance in Silvermoon ist für die allermeisten WoW-Spieler (zu denen ich zähle, und die Leute in Gilde und dem Umfeld) eher irrelevant, solange man halbwegs vernünftig craften/quests annehmen / abgeben kann.

Die wirklich wichtige Performance ist die im Endgame - welche sich aber leider nicht vernünftig testen lässt.
Da ist die Performance nämlich tatsächlich auch spielrelevant. Ruckler beim Mythic-Bossfight, in nem High-Key oder einer Arena sind deutlich "schlimmer" als wenn der Ort, an dem ich mich eigentlich nur noch auslogge (sobald die Raids aufgehen) mit miesen Frametimes läuft.

Und zumindest Dungeons laufen aktuell "fluffig", auch mit meiner "alten" Hardware :ugly:

Weniger sabbeln, mehr Benchmarks zeigen!:banane:

Ich find solche Tests zwar immer super (danke an dich und @PCGH_Dave ) nochmal für die umfangreichen Tests.
Aaaaaaaaber - die Performance in Silvermoon ist für die allermeisten WoW-Spieler (zu denen ich zähle, und die Leute in Gilde und dem Umfeld) eher irrelevant, solange man halbwegs vernünftig craften/quests annehmen / abgeben kann.

Die wirklich wichtige Performance ist die im Endgame - welche sich aber leider nicht vernünftig testen lässt.
Da ist die Performance nämlich tatsächlich auch spielrelevant. Ruckler beim Mythic-Bossfight, in nem High-Key oder einer Arena sind deutlich "schlimmer" als wenn der Ort, an dem ich mich eigentlich nur noch auslogge (sobald die Raids aufgehen) mit miesen Frametimes läuft.

Und zumindest Dungeons laufen aktuell "fluffig", auch mit meiner "alten" Hardware :ugly:
Der Punkt ist: Man kann von einem fiesen Szenario durchaus auf ein anderes schließen. CPUs, die in Silbermond gut performen, stemmen sicher auch epische Raids besser als ihre Kollegen, die in der Stadt schon hecheln. :-)

MfG
Raff

Wie schafft Blizzard es die Performance so runter zu drücken? Ich hatte mal testweise in die Testversion vor dem jetzigen Addon reingeschaut und musste mein System mit einem Framelock drosseln um dem Spulenfiepen bei mehr als 500 Fps zu entkommen.

Zurück