WoW low fps bei 60% GPU Auslastung HD7950

Wizzler95

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

ich bin normal nur am mitlesen, doch diesmal hab ich selbst ein Problem bei dem ich nicht weiter weiß.
Wenn ich in Sturmschild/Kriegsspeer stehe wo ja doch schon relativ viel los ist habe ich 28-34 fps bei 60-66% Auslastung, das ist für mich unerträglich.
Mein CPU hat um die 50c beim Spielen und die Graka max 69c. Aktuellste Treiber sind drauf. Die Taktraten schwanken auch nicht beim spielen.
Gespielt wir in 1080p CMAA alles auf Ultra ausser Schatten, Vsync an da sonst Tearing, Dreifach Puffer aus.
Nichts läuft im Hintergrund was nicht laufen sollte. Andere Spiele laufen verdammt gut.
Ich bedanke mich schon mal für Antworten, ich bin echt am verzweifeln.

Zu meinem Pc:
I5 2500k 4,50GHz @1,28v gekühlt von nem Macho
8 GB GEIL 1600 9-9-9-24 @1,5v
XFX HD 7950 1,000/1400
Asus Z77 Pro3
BeQuit L8 430w

WoW ist in vielen Fällen eines der Spiele die im CPU-Limit hängt und wenn die CPU limitiert dreht auch die GraKa nicht weiter auf bzw. muss es auch gar nicht. Gerade wenn viel lost ist (Raid) brechen auch sehr potente CPUs ein.
MfG, Niklas

Jo manche Settings helfen da auch die CPU zu entlasten, ich lass auf 1200p alles auf max laufen und hab im Raid keine Probleme also sehe ich keinen Grund was runter zu stellen.

In der Stadt ist einfach extrem viel los das liegt an der CPU.
Interessant für die Grafikkarte ist die FPS in der Open World.
Ja AMD Karten laufen langsamer aber ne 760 z.B. ca. Auf 290 Niveau laut PCGH Benchmarks.

Ok dass AMD Karten schlechter abschneiden in WoW ist mir auch bekannt.
Also wenn ich das Richtig verstehe ist mein Cpu der limitierende Faktor, noch höher OC´en möcht ich ihn nicht
da er ab 4,6GHz Unmengen Spannung möchte. Wäre ein Umstieg auf eine neuere Cpu die Lösung ?
Oder Gar in die Grüne Fraktion wechseln?
Ist die zeit meines guten "alten" Sandys etwa vorbei? Gibt es keine Lösung ? Etwa schnellere RAM´s ?

Warum ist es auch für mich so eine ruckelei wenn die fps unter 40 geht <.<

Okay und welche Karte könntet ihr mir da empfehlen?
Sollte von der Leistung im Bereich der HD7950 sein, gespielt wird in 1080p meistens MMO´s oder Shooter ála BF.
Grafik muss immer so hoch wie es geht und am besten immer im 60fps lock :D..
Sollte auf keinem Fall mehr als 200€ kosten. Gerne auch Gebraucht.

Und vor allem kann ich mir mit einer NVIDIA Karte einen Leistungszuwachs versprechen damit das Spiel um die 60fps hat.
Brauch ich jetzt eine 970 @2GHz damit das Verdammte Spiel endlich flüssig läuft?

Edit: Habe die ganzen Grafiksettings durch getestet, nur Schatten/Gut,Wasser/Gut hat etwas an der FPS geändert jetz habe ich zwischen 40-45FPS. Also in der Open World spiel ich im 60fps lock. Nur Ashran Ist natürlich heftig 25fps.
Es sind ganz klar die ganzen Charaktere die meine FPS so droppen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
wie sind denn deine FPS in der Open World und im Raid z.B. LFR?

Hast du noch woanders FPS Probleme als in der großen Stadt wo je nach Server extremst viele Leute sind?

Ne Alternative zur 7950 und anderen Games ist am ehestensten ne GTX 780 aufgrund der ebenfalls 3GB Speicher - evtl. kannst ne GTX 770 mit 4GB günstig bekommen.

Aber ich bin mir nicht sicher ob dir das für dein konkretes Problem etwas bringt oder ob hier wirklich nur die CPU dicht macht in der Stadt.

Also ich hab 7 Jahre WoW gespielt, du kannst mir glauben, 60 fps braucht man fps braucht man da nicht. Aber jeder wie er mag. ;)

Mich stört es auch low FPS zu haben aber in der Stadt kann ich drauf verzichten solange es im Raid usw flüssig läuft ist für mich alles ok.

Wie sind denn jetzt deine FPS in der Open World denn dort siehst du dann was die Grafikkarte leisten kann.

@TE bei dir ist es der Arbeitsspeicher der deinen übertakteten 2500k ausbremst.
Immer dann wenn WOW bei dir im CPU Limit ist würde der Arbeitsspeicher immens dazu betragen die min FPS zu erhöhen.

Eine Sandy Bridge läuft zu nahezu 100% immer mit 2133MHz Speicher.

G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-11-31 (F3-2133C9D-8GXL)
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-10-28 (F3-2133C9D-8GAB)

Wenn du möchtest stelle ich dir dein WOw noch richtig ein.

http://extreme.pcgameshardware.de/w...ormance-optimierungs-guide-win-7-und-8-a.html

Wenn du möchtest kannst mich im Teamspeak sprechen "Hilfetelefon via Teamspeak" (Signatur Link)

Mich stört es auch low FPS zu haben aber in der Stadt kann ich drauf verzichten solange es im Raid usw flüssig läuft ist für mich alles ok.

Wie sind denn jetzt deine FPS in der Open World denn dort siehst du dann was die Grafikkarte leisten kann.

Ich spiele so gut wie die ganze Zeit beim Questen mit 60FPS und auch ALLES auf Ultra. Egal ob in Dreanor,Wotlk oder anders wo.

Zurück