• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GPU Auslastung ist in allen Spielen sehr niedrig. FPS auch

TE
J

Jan45

Komplett-PC-Käufer(in)
Bin gespannt :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Leider absolut unverändert!

Ich habe jetzt auf Windows 10 geupgradet, und werde wahrscheinlich auch dabei bleiben. Denn schließlich ist es die Zukunft.

Ich habe jetzt kein Clean Reinstall gemacht. Weil meine Treiber die für mein Mainboard nur für maximal Windows 8.1 ausgelegt sind. Und ich die Vermutung habe das beim kompletten Reinstall die CD nicht ausgeführt werden kann.

Zudem verliere ich langsam denn Gedanken daran das es sich um ein Software Problem handelt.

Mfg Jan.
 

Venom89

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Das ist natürlich äusserst seltsam.

Du verwendest die Mainboard cd?
Das dürften ja sehr alte Treiber sein.
Chipsatz Treiber von Intel und fertig.
Bekommst du in aktueller Form auf der Intel hp + Graka Treiber bei Nvidia.
Alle anderen Treiber sind in Windows zu 99% enthalten.

Wo kommst du denn her?
Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
TE
J

Jan45

Komplett-PC-Käufer(in)
Das ist natürlich äusserst seltsam.

Du verwendest die Mainboard cd?
Das dürften ja sehr alte Treiber sein.
Chipsatz Treiber von Intel und fertig.
Bekommst du in aktueller Form auf der Intel hp + Graka Treiber bei Nvidia.
Alle anderen Treiber sind in Windows zu 99% enthalten.

Wo kommst du denn her?
Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Morgen.

Mein du mit Chipsatz Treiber denn hier oder ist das der falsche? Downloads fur Software-Installations-Utility fur Intel(R) Chipsatze

Und was ist mit denn SATA RAID und usb 3.0 treibern?

Komme aus Wettringen, NRW
 

Venom89

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ja das ist der richtige. Die usb Treiber sind in Windows enthalten. ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
TE
J

Jan45

Komplett-PC-Käufer(in)
Ja das ist der richtige. Die usb Treiber sind in Windows enthalten. ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

So ich bin mal wieder, hihih

So langsam kommen die Guten Nachrichten. Ich habe jetzt Windows 10 installiert, frisch wohl gemerkt, und nur denn Intel Chipsatz Treiber, Realtek Ethernet Controllor, Sound Blaster Audigy Fx sowie denn GeForce Treiber installiert.

Im Moment sieht es sehr gut aus. Also ich habe eine GPU Auslastung von 72-98 % in GTA 5 bei maximalen Einstellungen also alles auf "Sehr Hoch". Außer Gras das sieht auf Normal. Und irgendwas steht noch auf NVDIA PCSS weiß grade nicht was ist ist mit 2x MSAA und Erweiteren Einstellungen alles an und MAX.

Habe jetzt nur denn Story Modus getestet habe jedoch dort so um die 75-100 fps je nach Situation. Die CPU Auslastung ist von 74 auf 56 % abgesunken normal?

Was ich nur gemerkt habe das ich meine Grafikkarte schnell ins Therm Limit schicke. Nach 3 Minuten hat Sie 83 °C erreicht und Sie taktet sich dann selber auf bis zu 1100 MHz runter. Und erhöht denn Takt erst wieder wenn sie 74 °C unterschritten hat. Dann muss wohl die Lüftersteuerung in MSI Afterburner noch bearbeitet werden. Sonst was mir aufgefallen ist das die GPU bei höheren FPS so um die 100 die Auslastung auf 50 % kurzzeitig abfällt und sich dann bei 70 % wieder einpendelt ist aber normal oder?

Werde morgen mal Battlefield 1 @ Ultra testen genau so wie GTA 5 Online und noch mal denn 3D Mark durchführen. Scheint bis jetzt doch nur ein Software Problem gewesen zu sein. Mal sehen was der Langzeit Test bringt (zocken :P)

Hat Windows 10 gar kein Ruhezustand Modus mehr wie bei Windows 7?

Mfg Jan.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Den hat es. Erscheint aber erst wenn im Gerätemanager keine unbekannten Geräte oder Ausrufezeichen sind.
 

Venom89

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Habe ich doch gesagt. Software kann ganz schön fies sein ;). Deine Werte sehen ganz normal aus. Battlefield solltest du bei um die 100 FPS liegen. Wenn die graka nicht ausgelastet ist, Schraub die Einstellungen hoch.
Die ist nicht zum faulenzen da ;)


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
TE
J

Jan45

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo nochmal!

Ich wollte mich mal bei euch allen für eure Gedult und eure Hilfsbereitschaft bedanken!! Vielen Dank an euch!! :) Ohne euch hätte ich wahrscheinlich noch mehr sinnloses Geld in denn PC gesteckt. Mit Windows 10 muss ich zwar noch anfreunden aber das kommt. Ich habe grade 2 Stunden GTA 5 Online gespielt. Ja was soll ich sagen wenn es funktioniert so wie es soll macht das Spiel in dieser Grafik echt bock. Eigentlich durch gänig so um die 60 fps ab und zu brechen diese mal auf 55 fps ein aber damit kann ich leben.

Battlefield 1 läuft auf Ultra mit Wiederholrate von 60 fps(Monitor Refresh) stabil bei 70 % GPU Last bei einer Rate von 200 fps bekomme ich so um die 100-120 fps bei schwankender GPU Last zwischen 80-98 %.

Also ich bin nun voll zu frieden.

Vielen Dank an euch nochmal !

Mfg Jan

PS: Frohe Weihnachten und ein neues Jahr!
 

weisstbescheid

Kabelverknoter(in)
Kann mir bitte jemand helfen.
Habe in fortnite nach ca 30 min spielen drastische fps drops von 300 auf 20! es ruckelt, es ist unerträglich.
was ich bemerkt habe ist dass die FB nutzung in dem moment der drops drastisch auf 7% sinkt und die gpu auslastung von ca 60% auf 10% sinkt.
Alles andere wie ram cpu usw. passt.
Mein Setup ist : GTx 1070 amp extreme core von zotac 16gb ddr4 ram 3200 mhz corsair, i5 9600k,mainoard msi z390 gaming plus. bitte um hilfe bin am verzweifeln. kann doch nicht sein dass es anfängt zu ruckeln un die gpu auslastung auf 10% sinkt . ich kenne das eigentlich so dass die fps droppen wenn die gpu an ihre grenzen kommt.pc ist kein jahr alt und selten genutzt worden.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Zusammenhänge beobachten.
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.

Mach uns nen Screenshot mit OSD auf dem Takt und Temperaturen von allen Komponenten zu sehen ist, damit wir auch wissen was bei Dir abgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten