World War Z: Radeon VII und Vega 64 LC laut Benchmarks in Vulkan vor RTX 2080 Ti

Du bist selbst so eine „akustische Vergewaltigung“

Ich hab die Radeon VII und mit nur zwei kleinen Tweaks im Treiber (Vcore 961mV und geänderte Lüfterkurve) zur leisest denkbaren Grafikkarte gemacht.
Die Karte ist nun - je nach Spiel - flüsterleise bis etwas hörbar (20-30 Dezibel), natürlich unter Volllast.

Und wenn das die Wahrheit ist, bin ich dann ein Lügner?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Du bist selbst so eine „akustische Vergewaltigung“

Ich hab die Radeon VII und mit nur zwei kleinen Tweaks im Treiber (Vcore 961mV und geänderte Lüfterkurve) ist die Karte flüsterleise bis etwas hörbar (um 30 Dezibel), natürlich unter Volllast.

Und wenn das die Wahrheit ist, bin ich dann ein Lügner?

Nein das ist so wohl korrekt, im HWL zb gibt's ein Sammer zur Karte, dort berichten viele User sehr ähnliches. :)
 
World War Z | Radeon VII 9900k 4K Ultra Preset, TAA, Vulkan Performance Test | Tokyo
YouTube
Sieht nicht gerade so ruckelig aus wie hier immer behauptet. (Intel CPU)

Sieht auf jedenfall anders aus als auf meiner GTX 1080 Ti :ugly:..............da wirds rucklig.
Ich habe deinen Rat mal befolgt. Von DX11 auf Vulkan gestellt und das Spiel neugestartet. Und siehe da ein Durchlauf ohne das die GPU auf 1-2% Auslastung zurückfällt. Aber leider ist beim zweiten Durchlauf wieder alles beim alten. Auch nach Neustart.
Wenn es denn funkioniert habe ich die selben FPS wie unter DX11.

giantmonkey101 hast Du ja schon verlinkt. Hier sein 4K ultra Bench. Schämen muß sich da meine GTX nicht. Die VII ist zwar schneller, aber für 4K reichts auch mit einer GTX.
YouTube

Beim Test unter Vulkan ist meine CPU stock mit @3.8GHz gelaufen nicht wie im DX11 Bench gestern mit @4.4GHz. Reicht also auch :D.
GTX 1080 TI 2160p.jpg 2160p Vulkan.jpg
 
Was? Das Spiel macht im koop mega fun, man haben wir schon gelacht. Also imho das Beste koop ballerspiel auf dem Markt.

Wäre dafür das game in die GPU-Rangliste zu nehmen, moderne Technik UND koop. Na? wer ist auch dafür? =) *duck (wegen der vielen nvidia Fahnenträger)*
 
Sorry, aber meiner Meinung nach suchst du krampfhaft schlechtes wenn es nicht Nvidia ist. Darauf habe ich keinen Bock.
Schau dir den Beitrag/Video von Jahtari an (Vulkan, RX580, i56600k) das game läuft mega smooth und die eingabelatenz ist mega geil.
Glaub es oder lass es, das ruckel zuckel Video von "Joker" ist schlicht stuss.

Ich suche nicht krampfhaft nach irgendwas, sondern habe lediglich die Tests zitiert und meine eigene Erfahrung hier gepostet.
Für mich ist das Spiel unter Vulkan leider nicht flüssig spielbar.
Warum sollte das Video Stuss sein? Dass es bei ihm nicht flüssig ist, lässt sich ja nicht von der Hand weisen.
Die Frage ist, warum es bei dir unter Vulkan gut läuft und bei anderen nicht?
 
treiber? prozessor/cpu zu heiß? irgend was anders an der testmühle schrott? die seven panne eingestellt? tjunction, anyone? :ka:
 
Was wichtig zu wissen wäre: wird bei den Nvidiakarten auch der Vulkan-Treiber benutzt? Nvidia veröffentlicht nicht ohne Grund fast monatlich gesonderte Betatreiber für Vulkan. Derzeit ist das der 425.42! Ob nun DX11, 12 oder Vulkan schneller ist, ist doch rotze egal. Einfach die API nehmen die am schnellsten läuft und keine Probleme macht!

Noch dazu bei einem sowas von einem unwichtigen Spiel hier in Begeisterungsstürme ausbrechen zu müssen, zeugt schon von ziemlicher Armut von so manchen hier. Find ich schon irgendwie lächerlich, wie man versucht damit gegen Nvidia zu schießen.
 
Wenn der Shader Cache richtig genutzt werden kann, läuft es auf der 2080 Ti mit Vulkan überwiegend sehr flüssig. Ruckler tauchen dann relativ selten auf, wirken sich aber ziemlich negativ aus.

Im Gegensatz zu Strange Brigade liegt die GPU Auslastung bei ca. 90%, trotz hoher Auflösung, was darauf hindeutet, dass es auf die Turing Architektur nicht gut optimiert ist.

Mir macht das Spiel übrigens sehr viel Spaß. Die abfälligen Bemerkungen sind unnötig, denn es ist ja letztlich eine Geschmackssache.
 
Wie kann man sich so auf Basis von GameGPU Benchmarks zerfleischen. Die Qualität von deren Benchmarks erreichen lediglich den Status grobe Annäherung.Fürkleine Games oder frühe Benchmarks ganz nett, aber sonst.
 
Ich glaube net, das der NV-Treiber "nur" kleine Aufgaben erledigen kann/soll.
Bei der absurden Größe wird wohl bei einigen Games/Engines massiv Code ersetzt.(in DX11)
Würde mich net wundern wenn auch Teile von DX11 durch NVAPI ersetzt werden.
Jensen:" der Treiber hat mehr Code als W10"

btw.
Id-tech ist ja lange genug Partner bei OGL gewesen. (alte Freunde...)
Nach mehreren Patches für W2 war dann NV schnell genug. Das war net der Treiber allein.
Daher ist W2 net unbedingt aussagekräftig für Vulkan generell.

StrangeBrigade ist moderner und kann sogar mGPU. Läuft auch mit RTX normal und skaliert gut mit 2x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das finde ich ja gerade so Schade. Nur auf Grund weil nVidia der Marktführer ist und unter DX11 die "beste" Performance ans Tagewerk legt, wird DX12 und Vulcan Stiefmütterlich behandelt.
Und der wahre Fortschritt bleibt somit auf der Strecke … :-(

MfG, Föhn.

DX12 und Vulkan laufen auf Turing ziemlich gut.
Wegen DXR muss DX12 sowieso gut laufen, weshalb Nvidia hier mehr den Fokus drauf legt, in den letzten Monaten sind auch einige gute Implementierungen veröffentlicht worden.
 
Der Anfang ist sehr hakelig, aber dann läuft es ziemlich flüssig:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Man laufen hier wieder viele grüne "Witzfiguren" rum :lol:.

Schade das das Game ein Thrid Person Game ist. Als FPS hätte ich es mir sofort gekauft :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann endet endlich der windows 8/7 support... ich will das enteickler endlich dx12/ vulkan only nutzen... dx11 darf endlich jn den wohl verdienten Ruhestand.
 
Zurück