World of Warcraft Classic: Release am 27. August, Beta-Test beginnt

Sorry das ich hier jetzt gleich so einen Rant ablasse, aber ich habe selten soviel Blödsinn und Meinungen, die ganz eindeutig durch die rosarote Nostalgiebrille verfälscht sind gelesen.
.

mimimimi ich bin "selbsternannter Top Raider" und da ich mir mein Künstlichen "Ruhm" nicht nehmen lassen will behaupte ich einfach das dass was ich heute mache viel viel viel schwerer war und ich daher viel Cooler und Härter bin als die Classic spieler.....

Als das Classic event mit MC stattfand haben wir alle gesehen wie Hart und Super die Heutigen Raid Götter sind.

ps. der Heul Thrreat im WOW forum war Super, ich habe mich selten so amüsiert.

das nächte mal etwas weniger dick auftragen, zumal es viele eben nicht nur im das Reine Progress Raiden geht. wow Classic war eben mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn du zumindest versuchst den Schein zu wahren, und mit Beispielen für deine "es war so schwer, und nur wir Classic Kinder sind die echten Cool-Kidz" ankommst?

Wer am ersten Trashpack wiped.. naja.. dafür gibt es ein Wort... der war (hier das Gegenteil von Gut einfügen).

Und selbsternannt? Ich kann meine Behauptungen bezüglich meines Raidstatus beweisen. Und du?


Edit: Was meinst du wohl, wie lange die Vanilla Raidendbosse leben, wenn sich da Gilden wie Method, Aversion, Exorsus, Limit oder Pieces mal dran machen, die zu legen?
Meinst du die leben länger als 10 Minuten?
 
Drayygo schrieb:
Sorry das ich hier jetzt gleich so einen Rant ablasse, aber ich habe selten soviel Blödsinn und Meinungen, die ganz eindeutig durch die rosarote Nostalgiebrille verfälscht sind gelesen.

(Ich raide aktuell in einer Top 100 Gilde und spiele seit Classic, habe also ein ganz klein wenig Ahnung von dem was ich sage:)
Dann bist du in Classic nicht richtig. Es ist Causal wie sonstwas.

Drayygo schrieb:
Vanilla war nicht und wird niemals "schwer" sein. Jeder verdammte Boss aus einem 5er Dungeon hat seit spätestens Cataclysm mehr und anspruchsvollere Mechaniken.
Was schlecht ist. Die Schwierigkeit in Classic bezieht sich auf die Sozialkomponenten und Gemeinschaft sowie das "durchhalten" und nicht auf Hüpfburgenmissionen bei denen man Blind durch Laser tanzen muss. Des Weiteren willst du mir wohl nicht weißmachen, dass ein 10-30 Minuten Dungeon "schwerer" in den von mir gegnannten Punkten ist, als ein 4 Stündiger Ausflug. Auf die weiteren Aussagen gehe ich hier nicht ein, da Sie nicht der Kritik "einfach" der Classic-Befürworter treffen (keiner interessiert sich für Mythic, beim nächsten Rollup gibt es eh das gleiche Gear für WQ).

Drayygo schrieb:
Der durchschnittliche Normal-Raider aus heutigen Expansions würde sehr wahrscheinlich ohne Addons, in First Person View und ohne Anzeige der Action Bars durch AQ20/40 durchrollen ohne zu merken, dass da irgendwo ein Boss dazwischen war.
Sicher nicht in Classic, dafür gibt es genug Gearchecks in AQ40 (Frostschaden sag ich nur).

Drayygo schrieb:
Edit: Was meinst du wohl, wie lange die Vanilla Raidendbosse leben, wenn sich da Gilden wie Method, Aversion, Exorsus, Limit oder Pieces mal dran machen, die zu legen?
Wen interessiert es? Die Leute die Classic länger als einen Monat spielen sicher nicht. Es geht ja um den persönlichen Erfolg. Und egal wie gut und schnell z.B. Method ist: am Ende haben Sie genau das gleiche T1, T2, T3 wie jeder, der sich entsprechend anstrengt. Auch nach einem Jahr hat das Gear noch den gleichen "Wert".

Im großen und ganzen: nicht verstanden warum die Leute Classic wollen und warum die es als "schwer" empfinden bzw. warum in der heutigen Zeit gesagt wird es ist schwer. Alleine die Kommunikation war für viele damals ein Hindernis sein. Sicher gilt wie immer: Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber man muss schlicht kapieren, das Classic viel mehr Causal ist als WoW Retail und zudem viel belohnender (man erarbeitet sich etwas und bekommt nichts "zufällig" mit "zufällig" gewürfelter Qualität (GS)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du in Classic nicht richtig. Es ist Causal wie sonstwas.


Was schlecht ist. Die Schwierigkeit in Classic bezieht sich auf die Sozialkomponenten und Gemeinschaft sowie das "durchhalten" und nicht auf Hüpfburgenmissionen bei denen man Blind durch Laser tanzen muss. Des Weiteren willst du mir wohl nicht weißmachen, dass ein 10-30 Minuten Dungeon "schwerer" in den von mir gegnannten Punkten ist, als ein 4 Stündiger Ausflug. Auf die weiteren Aussagen gehe ich hier nicht ein, da Sie nicht der Kritik "einfach" der Classic-Befürworter treffen (keiner interessiert sich für Mythic, beim nächsten Rollup gibt es eh das gleiche Gear für WQ).

Der durchschnittliche Normal-Raider aus heutigen Expansions würde sehr wahrscheinlich ohne Addons, in First Person View und ohne Anzeige der Action Bars durch AQ20/40 durchrollen ohne zu merken, dass da irgendwo ein Boss dazwischen war.
Sicher nicht in Classic, dafür gibt es genug Gearchecks in AQ40 (Frostschaden sag ich nur).

Mit dem ersten Statement unterstützt du doch meine Aussage. Vanilla war das "casualigste" Spiel zu der damaligen Zeit.
Und "schwer" und "Sozialkomponenten in einem kausalen Zusammenhang bei einem Computerspiel? Ich denke nicht.
Ich bewerte "schwer" nicht an der Dauer eines Dungeons (mal davon ausgegangen, dass die Dauer nicht durch Inkompetenz der Spieler entsteht) sondern durch die Mechaniken, die man in diesen Dungeons spielen muss. Als Kriegertank (und jemand anderes durfte kein Tank sein) macht es nunmal das Spiel nicht schwerer, wenn ich statt 30 Minuten 4 Stunden lang auf "Sunder Armor" drücken muss.
Und keiner interessiert sich für Mythic? Interessant, da du das Spiel ja scheinbar ausschließlich für Gear spielst. Mythic spielt man nicht, damit man bis zum Ende des AddOns das beste Gear hat, sondern weil man eben auch etwas Schweres spielen möchte. Oder einfach, weil man Lust auf Progress hat. 300 Pulls auf Jaina Mythic kommen eben nicht daher, dass man schlecht ist, sondern das der Boss extrem komplex ist. Und 700+ Pulls für den World First von den besten Gilden der Welt auf Uunat.. Mehr muss ich nicht sagen :D

Und ich meine , dass selbst Normal - Raider die Ansprüche (abseits des Gears) an die Raidbosse von Vanilla für lächerlich halten. Da kam es wirklich auf das eine an: Steh nicht im Feuer (Übertreibung als Stilmittel!)

Wir können ja mal aus Spaß die Mechaniken von Ragnaros/Nefarian mit den Mechaniken von Ghuun/Jaina vergleichen, wenn du eine objektivere Einschätzung des Schwierigkeitsgrades möchtest.

Im großen und ganzen: nicht verstanden warum die Leute Classic wollen und warum die es als "schwer" empfinden bzw. warum in der heutigen Zeit gesagt wird es ist schwer. Alleine die Kommunikation war für viele damals ein Hindernis sein. Sicher gilt wie immer: Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber man muss schlicht kapieren, das Classic viel mehr Causal ist als WoW Retail und zudem viel belohnender (man erarbeitet sich etwas und bekommt nichts "zufällig" mit "zufällig" gewürfelter Qualität (GS)).


Das ist aber nicht das, was ein Spiel schwer macht. Ich habe das Gefühl, dass du im Großen und Ganzen nicht verstanden hast, was das Wort "schwer" in einem Computerspiel bedeutet. Und belohnender? Das ist Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe WoW Classic durchgespielt #3 Horde Deutschland und spiele seit 2011 auf Privat Servern, ich muss sagen ich liebe es immer noch!

Man hat einen gewissen Ruf auf dem Server, ist der im Arsch bist du am Arsch... dann bleibt nur der Server Wechsel übrig oder man rerollt komplett.

Man verdient sich Items durch schwere Arbeit und es wird einem nicht so in den Rachen geworfen! Wie viele Raids musste ich warten bis mein Hunter den Crossbow von Chromaggus hatte? Bis mein Schamane T2,5 und T3 komplett hatte? Wie viele Monate wir an den Four Horseman getryt haben bis wir in den Frost Wing in Naxxramas gelassen wurden? Ich kann Sie nicht mehr zählen! Wie viele Stunden habe ich mit Raid Vorbereitungen verbracht? Zu viele!

Klar ist es Zeitaufwendig... viele schaffen es heute nicht mehr wie früher 6 Stunden oder so am Stück zu spielen... :ka: Aber durch gewisse Optimierungen kann man das auch stemmen.

Damals hat MC BWL und co 1 oder 2 Raidtage in Anspruch genommen. Heutzutage schafft man das in einer guten Gilde am selben Tag. :ka:

Ich habe bestimmt seit 2006 auf Offiziellen und Privaten Servern (x1 Rate) 40 Lvl 60er hoch gezogen und es macht immer noch Spaß durch die Welt zu laufen und Monster zu besiegen, Quest zu machen, Instancen zu gehen für Items... Classic halt. :)

Und als ich gesehen habe wie Naxxramas in WotLK recycelt wurde....habe ich meine ABOs gekündigt und das Spiel heulend deinstalliert...
 
Das mit dem Ruf ist auch wieder so ein legendärer Unfug. Ich hab auf mehreren Servern zu Vanilla gespielt, und da war auch einer dabei, bei dem ich einen schlechten Ruf hatte (zumindest auf der Hordeseite, da zwischendurch ein paar Lowbies ganken oder Leute vor OG oder Crossroads zerpflücken schön abwechslungsreich war). Trotzdem wurde ich überall hin mitgenommen oder angeschrieben, wenn jemand Fragen zum Krieger hatte.
Und oh Wunder.. ich werde heute noch angeschrieben, wenn jemand Fragen zum Schamanen hat (hab in WotLK auf Resto/Ele gererollt).
Also negative oder positive Auswirkungen auf den Ruf konnte ich nicht feststellen.
Bekannte Namen gibt es auch heute noch, auch "serverintern", also das kann es nicht sein.

Und schwere Arbeit ist es auch jetzt noch, Items zu bekommen. Zwar dadurch, dass die Bosse schwerer geworden und nicht, dass pro Boss nur 2(oder 3?) Teile droppt, aber
für mich war es immer angenehmer zu wissen, dass ich das Item bekomme, weil ich etwas "geleistet" habe, und nicht, weil ich oft genug mit dem Kopf gegen den Boss gerannt bin,
bis er endlich das Item gedropt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
dstatus beweisen. Und du?


Edit: Was meinst du wohl, wie lange die Vanilla Raidendbosse leben, wenn sich da Gilden wie Method, Aversion, Exorsus, Limit oder Pieces mal dran machen, die zu legen?
Meinst du die leben länger als 10 Minuten?

ja gut wenn ich natürlich bei jeden neuen Raid Wochen / Monate lang alles auf den PTR Testen kann ist das natürlich wirklich schwer später die Bosse innerhalb on einem Tag zu legen.... der Witz ist ja das selbst Gilden die nicht in den Top X sind neue Raids innerhalb der ersten Woche Clearn.

Naxx Classic 0,6% aller spieler haben den raid Clear, spricht für sich.
 
ja gut wenn ich natürlich bei jeden neuen Raid Wochen / Monate lang alles auf den PTR Testen kann ist das natürlich wirklich schwer später die Bosse innerhalb on einem Tag zu legen.... der Witz ist ja das selbst Gilden die nicht in den Top X sind neue Raids innerhalb der ersten Woche Clearn.

Naxx Classic 0,6% aller spieler haben den raid Clear, spricht für sich.

Der Unsinn den du schreibst wird ja immer abenteuerlicher..
Screenshot by Lightshot

Das hier ist ein Screenshot der zweiten Seite von WoWProgress, wo man sieht, dass WELTWEIT gerade mal 32 Gilden den Endboss in Crucible of Storms gelegt haben. Und das ist ein Zwei - Boss Raid, der seit 3 Wochen draußen ist.
Ich hätte gerne einen Beleg für deine Behauptung mit den 0,6% .
Achja, hab ich im Bezug auf Vanilla schon von Bugfiesta gesprochen? *hust* Cthun bspw. *hust*

So schwer war Vanilla:

“The fight was bugged,” says Failure, who was the leader of the top-ten raiding guild Risen when C’Thun reigned supreme. “These large tentacles would spawn under you and send you flying to the ceiling, and then you’d come back down and take lethal damage. If that happened once we could still manage, but once it happened a second or third time we’d be screwed. So naturally people started to think the fight was kind of dumb. It was just a random bug that would hit you.”
Today, Ion Hazzikostas is a developer on World of Warcraft, but before that he was the guild leader of Elitist Jerks, and after crunching some numbers, famously concluded that C’Thun was mathematically impossible in his original state.

Nihilum, a top European guild, secured the world first the same day as the patch, as did everyone else when they made their subsequent post-nerf attempts.

Quelle: The story of C'Thun: how a WoW boss drove raiders to madness | PC Gamer
 
Zuletzt bearbeitet:
Drayygo schrieb:
Und "schwer" und "Sozialkomponenten in einem kausalen Zusammenhang bei einem Computerspiel? Ich denke nicht.
Dann bitte erstmal belesen.

Drayygo schrieb:
Ich bewerte "schwer" nicht an der Dauer eines Dungeons (mal davon ausgegangen, dass die Dauer nicht durch Inkompetenz der Spieler entsteht) sondern durch die Mechaniken, die man in diesen Dungeons spielen muss. Als Kriegertank (und jemand anderes durfte kein Tank sein) macht es nunmal das Spiel nicht schwerer, wenn ich statt 30 Minuten 4 Stunden lang auf "Sunder Armor" drücken muss.
4 Stunden am Stück ohne große Unterbrechungen in der Woche macht es für den Causal schon schwer, aber hey, das versteht nicht jeder :). Für mich ist das kein Problem, aber hey soll ja Leute geben die Kinder/Haustiere/Kranke im Haus haben oder prinzipiell nicht so viel Zeit weil sie sich mit 2-3 Jobs über Wasser halten in DE.

Drayygo schrieb:
Und keiner interessiert sich für Mythic? Interessant, da du das Spiel ja scheinbar ausschließlich für Gear spielst. Mythic spielt man nicht, damit man bis zum Ende des AddOns das beste Gear hat, sondern weil man eben auch etwas Schweres spielen möchte.
Ich vergleiche die Spielerzahlen im WoW Allzeitverlauf und stelle Fest: Nur ein Bruchteil der Spieler spielt noch. Wie man da dafür Aussagen kann, das Mythic interessant ist, ist mir ein Rätsel. Nur weil ein (und das ist rein aus der Luft gegriffen) höherer Anteil der immer kleiner werdenden Spieleranzahl Mythic spielt, ist es nicht besser. Wenn es besser wäre, würde die Spielerzahl wachsen.

Und mit dem 2. Satz bestätigst was ich sage: Causals gehen, denn Sie möchten kein allzu schweres Spiel, aber ein FÜR SIE fordenderens (ob das nun verglichen mit Dark Souls kinderleicht ist, tut nichts zur Sache). Und die 40 Mann Raids wahren Aufgrund der Zeit allein schon für viele "damals" schwer. Kannst du gerne in deiner Blase von Erinnerungen ausblenden, aber als jemand der zu Classic auf 4 Server unterwegs war und jedes mal den Weg MC _> BWL _> + mit einem neu aufgebauten Raid hinter sich hat (die letzten 2 als Raidleiter mit vornehmlich Causals) kann dir sagen, dass es die Hauptschwierigkeit war/ist. Ich konnte damals auch mal von 24 - 8 Uhr Nachts durch Farmen und habe viel nebenbei in WoW für den Raid gemacht, aber viele konnten auch nur "normal" 2-3 Stunden am Abend (und das war für die schon viel).

Drayygo schrieb:
Das ist aber nicht das, was ein Spiel schwer macht.
Schwer ist das was du als schwer empfindest, es gibt keine Allgemeinheit dafür. Für den einen ist Dark Souls schwer, der andere geht mit Fäusten als Waffen und ohne Klamotten dadurch und fragt "Wann wird das Spiel schwer?". Oder der eine Spielt in einem der vielen Japan MMO's 5000 Stunden und ist "over level 9000" und kann alle im PVP besiegen, während jemand der nur 300 Stunden hat NIE das erreichen wird.

Einzig darauf kann ich mich mit dir einigen: "hardcore" Raider werden keine Herausforderung und nicht viel Spaß an Classic haben, es sei denn aus Nostalgie. Das Spiel ist voll auf Causal gemünzt. Ich finde das gut und viele der Leute, die jahrelang für die Classic Server kämpften, ebenfalls.

Edit: Und mit Mythic rede ich (wie du bereits geschrieben hast) von schweren Runs mit hohen Steinen, nicht von Mythic "normal" durch das man ab einem gewissen Punkt ebenfalls durchrollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bitte erstmal belesen.


4 Stunden am Stück ohne große Unterbrechungen in der Woche macht es für den Causal schon schwer, aber hey, das versteht nicht jeder :). Für mich ist das kein Problem, aber hey soll ja Leute geben die Kinder/Haustiere/Kranke im Haus haben oder prinzipiell nicht so viel Zeit weil sie sich mit 2-3 Jobs über Wasser halten in DE.


Ich vergleiche die Spielerzahlen im WoW Allzeitverlauf und stelle Fest: Nur ein Bruchteil der Spieler spielt noch. Wie man da dafür Aussagen kann, das Mythic interessant ist, ist mir ein Rätsel. Nur weil ein (und das ist rein aus der Luft gegriffen) höherer Anteil der immer kleiner werdenden Spieleranzahl Mythic spielt, ist es nicht besser. Wenn es besser wäre, würde die Spielerzahl wachsen.

Und mit dem 2. Satz bestätigst was ich sage: Causals gehen, denn Sie möchten kein allzu schweres Spiel, aber ein FÜR SIE fordenderens (ob das nun verglichen mit Dark Souls kinderleicht ist, tut nichts zur Sache). Und die 40 Mann Raids wahren Aufgrund der Zeit allein schon für viele "damals" schwer. Kannst du gerne in deiner Blase von Erinnerungen ausblenden, aber als jemand der zu Classic auf 4 Server unterwegs war und jedes mal den Weg MC _> BWL _> + mit einem neu aufgebauten Raid hinter sich hat (die letzten 2 als Raidleiter mit vornehmlich Causals) kann dir sagen, dass es die Hauptschwierigkeit war/ist. Ich konnte damals auch mal von 24 - 8 Uhr Nachts durch Farmen und habe viel nebenbei in WoW für den Raid gemacht, aber viele konnten auch nur "normal" 2-3 Stunden am Abend (und das war für die schon viel).


Schwer ist das was du als schwer empfindest, es gibt keine Allgemeinheit dafür. Für den einen ist Dark Souls schwer, der andere geht mit Fäusten als Waffen und ohne Klamotten dadurch und fragt "Wann wird das Spiel schwer?". Oder der eine Spielt in einem der vielen Japan MMO's 5000 Stunden und ist "over level 9000" und kann alle im PVP besiegen, während jemand der nur 300 Stunden hat NIE das erreichen wird.

Einzig darauf kann ich mich mit dir einigen: "hardcore" Raider werden keine Herausforderung und nicht viel Spaß an Classic haben, es sei denn aus Nostalgie. Das Spiel ist voll auf Causal gemünzt. Ich finde das gut und viele der Leute, die jahrelang für die Classic Server kämpften, ebenfalls.

Edit: Und mit Mythic rede ich (wie du bereits geschrieben hast) von schweren Runs mit hohen Steinen, nicht von Mythic "normal" durch das man ab einem gewissen Punkt ebenfalls durchrollt.

Du setzt schon wieder Grind mit Schwierigkeit gleich, und das passt einfach nicht. Ein Job ist ja auch nicht schwer, wenn ich 4 Stunden lang 100 Gramm durch die Gegend trage, statt 30 Minuten lang 150KG.
Und der Vergleich passt eigentlich ganz gut. Du musst in hohen M+ Keys zu jeder Sekunde aufmerksam und gut spielen. Verschiedene CCs benutzen, kiten können, ALLE Fähigkeiten kennen (die treffen nämlich nicht nur den Tank), Interruptrotationen koordinieren und das Ganze sogar noch unter Zeitdruck. Ein Warten auf Heldentum wie in Vanilla gibt es nicht (Gott sei Dank)

Und ich glaube (muss die Zahlen raussuchen), dass immer noch mehr Leute spielen, als zu Classic. Die "echte" Hochzeit war WotLK, nicht Vanilla.
WoW Spielerzahlen: Anzahl der Abonnenten weltweit | Statista
Geht man davon aus, das die Spielerzahl in Legion wieder gestiegen ist (was sie ist), und in BFA wieder abgenommen hat, komme ich zur Hochzeit in Vanilla auf ~etwa gleich viele Spieler, eventuell ein wenig mehr in Vanilla im Vergleich zu BfA

Und ich sage nicht, dass in BfA alles gut und super ist, da gibt es genug Baustellen. Nur ich kann das Geseiere von wegen "Classic war voll schwer, die ganzen Noobs von heute würden damit gar nicht klar kommen" nicht mehr hören. Jeder einzelne Raidboss zur jetzigen Zeit ist komplexer als Cthun oder KT jemals war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Du musst es ja nicht spielen.

Classic war damals schwer, allein das man 40 Leute auf einem gewissen Gear stand haben musste und es war neu.

Wie gesagt ich habe WotLK aufgehört da mir das Spiel zu einfach wurde... BC war auch Sack Schwer mit SW. :ka:

Heutzutage muss ja jeder Spieler alles töten können, World Firsts müssen Innerhalb Stunden passieren.... und nicht wie damals Wochen/Monate... Aber ist ja alles schwerer. :lol:

Wie gesagt, du musst classic nicht schlecht reden und erst recht nicht spielen.
 
Drayygo schrieb:
... Nur ich kann das Geseiere von wegen "Classic war voll schwer, die ganzen Noobs von heute würden damit gar nicht klar kommen" nicht mehr hören.
Das würden sie nicht, weil sie der Zeitbedarf schon bei einem Pull zum ausrasten bringen würde. In Classic geht es nur um Zeit. Classic = Schwer = Zeit.

Drayygo schrieb:
Jeder einzelne Raidboss zur jetzigen Zeit ist komplexer als Cthun oder KT jemals war.
Sicher, dagegen sagt niemand etwas. Nun Nax WotLK ist so ziehmlich gleich mit Nax Classic, nur das damals die Werte der Gegner gemessen an der eigenen Stärke übertrieben waren.

Das war es aber auch, denn alleine schon der Satz "Ein Job ist auch nicht schwerer" .. es ist kein Job, sondern Spaß und es macht der Masse sicher mehr Spaß 4 Stunden lang 100g zu tragen als 30 Minuten lang 150kg. Damit ist schon alles gesagt (und damit blende ich dich aus, gegen Wände kann man auch einfacher reden :)).
 
Ich rede es nicht schlecht, ich erzähle die Wahrheit, und belege sie sogar noch mit Quellen. Du wiederum erzählst Blödsinn, der deiner Meinung entspringt und nicht irgendwelchen Fakten.

Ich habe sogar den Artikel verlinkt, indem steht, dass der schwerste Boss aus Vanilla (erstmal), Cthun, am gleichen Tag gelegt wurde, an dem die Bugs bei ihm gefixt wurden, die ihn MATHEMATISCH unbesiegbar gemacht haben. Das war glaube ich einer (wenn nicht sogar DER) einzige WF Kill, der weniger als 24h gedauert hat. Die meisten passieren aktuell innerhalb 1-2 Wochen. Und zwar Wochen, wo Gilden wie Method / Limit ca. 12-16h am Tag raiden. Rechne das mal auf die durchschnittliche Raidzeit der Gilden in Vanilla runter. Da wären das auch Monate.
Und ich höre immer wieder das "zu einfach". Und nicht einen einzigen Beleg dafür. WAS GENAU ist denn einfacher? Eine Gruppe zu finden? Ja. Bosse zu besiegen? Nein. Die Klasse zu beherrschen? Auf gar keinen Fall. Das Hochgefühl eines geskillten Spielers damals war ein Krieger, der es mit Omen und Stancedancing geschafft hat, geradeso nicht die Aggro zu overnuken und 2 Knöpfe zu drücken.
Oder als Mage 8 verschiedene Ranks von Frostbolt in der Leiste zu haben.
Ja, man hat mittlerweile weniger Talente und Skills. Dafür hat (fast) jeder einzelne EXTREM viel mehr Einfluss aufs Gameplay und ist nicht nur da, um schöner zu leuchten.
Jeder hat damals bestimmte Skillpunkte in jeder Skillung mitgenommen (5% Crit bspw., HS für Holypaladine, 5% Parry etc). Da brauch ich nicht 5 Skillpunkte reinsetzen, wenn die eh in 100% aller Fälle geskillt werden

Und mehr Skills im Skillbuch? Ja, weil Downranking endlich abgeschafft wurde, und man in Raids und Dungeons eh nicht einmal ein 10tel der Skills benutzt hat. Am Beispiel des Frostmages.. Der hat wirklich nur Frostbolt gespammt (im Raid). Ein Krieger nur Sunder Armor, bis irgendwann Thunderclap gebufft wurde. Bei Demoshout bin ich mir nichtmal sicher, ab welchem Patchstand das überhaupt in die Leiste gezogen wurde.

Also erzähle mir nicht deine Gefühle, oder auch "Feelycraft", sondern versuch es mal mit Fakten, Beispielen, Quellen. Irgendwas, um deine Meinung (die für dich völlig richtig sein kann, was ja auch in Ordnung ist), die du als allgemeingültig hinstellst zu unterstützen.

Das würden sie nicht, weil sie der Zeitbedarf schon bei einem Pull zum ausrasten bringen würde. In Classic geht es nur um Zeit. Classic = Schwer = Zeit.


Sicher, dagegen sagt niemand etwas. Nun Nax WotLK ist so ziehmlich gleich mit Nax Classic, nur das damals die Werte der Gegner gemessen an der eigenen Stärke übertrieben waren.

Das war es aber auch, denn alleine schon der Satz "Ein Job ist auch nicht schwerer" .. es ist kein Job, sondern Spaß und es macht der Masse sicher mehr Spaß 4 Stunden lang 100g zu tragen als 30 Minuten lang 150kg. Damit ist schon alles gesagt (und damit blende ich dich aus, gegen Wände kann man auch einfacher reden :)).

Irgendjemand sollte dich mal über die Verwendung von Analogien aufklären. Natürlich habe ich nicht gesagt, WoW ist ein Job, das weißt du auch, hast du nur, um deiner Meinung nicht zu widersprechen ignoriert. Soviel zur Wand. Und hör bitte auf, Zeit mit Schwierigkeit gleichzusetzen.

Und klar, wem macht es nicht Spaß, nicht nur 8 Mal so lange zu arbeiten, aber dafür auch gar nicht gefordert zu sein, um dann zu sagen: Ich hab voll T2 und so. Ach, stimmt. Ich hab auch noch die Atunements vergessen. Das heißt, bevor du 8 Mal so lange arbeiten darfst, und nicht gefordert wirst, musst du auch noch 10-100 mal so lange, völlig ohne (abgesehen von der auf dich wartenden Arbeit) Anreiz irgendeinen Blödsinn erledigen, damit du überhaupt zur Tür darfst. Hat ein bisschen was vom Passierschein A38, meinste nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jmd schon anfängt mir "ich sage / erzähle nur die Warheit......iso" braucht man das nachfolgende eigentlich nicht mehr lesen :-D

Genau. Und dieser Satz strotzt wie alle anderen Beiträge von dir nur so vor Eloquenz, Intelligenz, Diskussionskultur und Quellen/Beispielen und/oder Fakten. :daumen:
 
Vanilla war nicht und wird niemals "schwer" sein. Jeder verdammte Boss aus einem 5er Dungeon hat seit spätestens Cataclysm mehr und anspruchsvollere Mechaniken.
Die Schwierigkeit, die manche bei Vanilla suchen liegt darin, dass das Spiel neu war und niemand Ahnung davon hatte.

Vanilla war schwer. Ich war zu der Zeit in einer Gilde die auf meinem Server führend war (wir waren ca. 60 Leute max). Es gab genau eine andere Gilde die mithalten konnte, auf Seiten der anderen Fraktion. Alle anderen Gilden hinkten meilenweit hinterher (in den meisten Fällen fielen die Bosse bei denen erst nachdem die ersten Nerfs draussen waren und an den Bockschweren Bossen scheiterten sie teilweise Monate lang).

Natürlich waren die Bossmechanis damals im Vergleich zu heute simpler, aber das es damals schwerer war hatte einen anderen Grund.

Der Hauptgrund war das Balancing der Bosse.
Die Anforderungen an Gear und Setup waren "auf Kante genäht". Obwohl man schon einige Wochen die Vorgängerinstanz auf Farmstatus hatte reichte das Gear für die aktuelle Instanz bei manchen Bossen einfach nicht aus. Und es gab keine andere Möglichkeit auf der Stufe an Gear zu kommen. Hinzu kamen resistente Bosse für die dann plötzlich kaum vorhandenes Gear aus verschiedenenen Quellen besorgt werden musse (welches aber wiederum Null andere Stats hatte, und somit massive Einbusse in DPS/Heilung/HP/etc. bedeutete.
Dann musste man 40 Leute koordinieren, was eben schwerer ist als die Kleingruppen heute. Und wenn jemand ausfiel gab es oft kein Ersatz. Warum? Weil das Setup starr war, man konnte nicht einfach einen hochgerüsteten Off-Tank durch einen Pala ersetzen. Letzterer hatte einfach damals keine brauchbare Skillung und zudem kein Gear. Denn das Gear was man als Pala damals in den Instanzen bekam war natürlich das was der Aufgabe entsprach: Heilerplatte. Erst wenn niemand mehr das Teil wollte konnte man dann auch Bedarf anmelden, aber da war man dann schon 1-2 Instanzen weiter (wär also wieder unterequipt gewesen).
Extern Verstärlung zu holen ging ebenfalls nicht. Es gab kein Cross-Realm und die anderen Gilden waren alle meilenweit hinten dran. Die hatten keine Leute die das Gear hatten um das Gap zu schaffen.
Twinken war damals auch noch keine Normalität. Erstens blieb kaum Zeit dafür und zweitens kam man mit einem Twink natürlich nicht an irgendein brauchbares Raidgear.

Zum Gear gehörten auch Flasks und Potions. Manapotions auf CD war damals für jede Manaklasse (ob nun Heiler oder DPS) absolut normal. Flasks einzuwerfen ebenfalls. Bei kritischen Bossen kamen noch Resi-Potions dazu. Flasks und Potions waren damals deutlich aufwändiger zu bekommen als heute. Die Kosten in Sachen Zeit und Gold waren enorm. Die Spitze war Naxx, wo wir an einem Raidabend pro Person Potions und Flasks in Wert von 700-800G einwarfen. Das war damals seeeehr viel Gold. Die Zutaten gabs oft nur an 1-2 Stellen weltweit, so dass diese vollkommen überfarmt waren. Wir haben teilweise 6 Stunden pro Person gefarmt um das Material für den Raidabend zu bekommen (ja wir hatte damals alle seeehr viel Zeit, anders wär das gar nicht möglich gewesen).

Ein weiterer Punkt Addons: zumindest wir haben damals Ony, MC und die Anfänge von BWL noch komplett ohne Bosstimer oder anderweitige Addons gespielt. Es gab halt einfach keine damals. Erst mit BWL kamen dann Bossmods auf und machte vieles einfacher. Hinzu kamen ausgeklügeltere UnitFrames, welches das Heilen und Buffen deutlich vereinfacht haben. Spiel mal als Pala MC in nem 40er Raid mit Blizzard-Vanilla-Bord-Mitteln. Du musst 100%ig deine Segen von allen 40 Leuten im Auge haben, wer um dich herum Heilung beötigt und natürlich die Grudnheilung der Tanks nicht vernachlässigen. Situationen abschätzen für göttliches Eingreifen, etc. ggf. Segen switchen,.... und das alles hochkonzentriert. Nur 10 Sekunden ohne SdK auf dem Tank und schon war die Aggro weg und ein whipe wahrscheinlic etc. Die Fehlertoleranz war damals nahezu Null.

Ein Toter reichte aus und schon konnte man die DPS nicht mehr erreichen die für den Enrage-Timer notwendig war, konnte der Raid nicht mehr am Leben gehalten werden, da die Heilung fehlte, oder konnte einfach der Gegner nicht mehr kontrolliert werden weil ein Tank fehlte. Natürlich änderte sich dies je öfter man die Instanz dann clear hatte (weil der Equipstand stieg).
Aber über Farmstatus brauchen wir hier glaub ich nicht diskutieren, das ist dann immer Routine. Es geht bei der Frage der Schwierigkeit immer um die ersten Male.

Hinzu kamen die Trashmob-Respawn-Timer die das ganze nochmal zeitlich ausgedehnt haben. Göttliches Eingreifen der Palas war damals Gold wert. Wir hatte teilweise 5 Palaplätze, da diese mit Abstand die effektivste Heilung (was den Manaverbauch angeht) hatten und eben ein nützliches Toolkit. Sie stellen quasi die Grundlast der Heilung dar, wenn man es mal mit Kraftwerken vergleicht, während Preister und Druiden die Spitzen abdeckten.

Und last but not least: instabilere Server. Die Server auf denen die Raids liefen waren zum Abend hin halt immer voll. Und Lags oder gar Downtimes waren da vor allem bei Eröffnung neuer Instanzen nicht selten. Machte die Sache nicht gerade leichter.
Auch Internetverbindgungen an sich waren nicht so stabil wie heute. Ungewollte Disconnects von einzelnen Raidmembern innerhalb von Bosskämpfen passierten halt manchmal. Und im schlimmsten Fall hiess dass dann: Raidabbruch für den Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal jemand, der ordentlich antwortet! Danke dafür.

Zu einigen Punkten:

Ja, es gab anfangs keine Bossmods für Bosstimer - die waren aber grundsätzlich auch nicht nötig (bis auf einige, sehr wenige Ausnahmen) waren die Mechaniken nämlich (Übertreibung zur besseren Veranschaulichung!): Steh nicht im Feuer.
Statt AddOns konnte man allerdings in Vanilla per Makro Auto-Heal, Auto-Decurse, Auto-Kick und Auto-Buff einstellen (was mittlerweile als Botting gilt). Dazu kam, dass es möglich war (und eigentlich von allen erfolgreichen Raids auch praktiziert wurde), einen Heiler OOC (out of combat) stehen zu haben, der die Leute durchgerezzt hat, die gestorben sind.

Das die Fehlertoleranz nahe Null war, kenne ich zwar anders, kann in deinem Fall aber natürlich so gewesen sein, daher möchte ich das nicht abstreiten. Allerdings ist das heutzutage im Mythic Raid genauso. Nur ist der Unterschied eben, dass die Fehlerquellen (aka Mechaniken und persönliche Verantwortung) mehr geworden sind. Und dazu kommt, dass in den heutigen Raids ein einziger Fehltritt einer einzelnen Person einen Wipe bedeuten kann (Marks bei Uunat bspw., Misplacement bei Jaina etc).

Und das mit den Pots und Flasks ist halt das, was ich sage: Es war Grind, aber nicht schwer. Und ich bin kein Fan von Grind :D
 
Und das mit den Pots und Flasks ist halt das, was ich sage: Es war Grind, aber nicht schwer. Und ich bin kein Fan von Grind :D

Zusammenfassend kann man auch einfach sagen: Die Schwierigkeit lag woanders.

Aus meiner Sicht wurde in Classic häufig schlichtes Gameplay durch hohen Zeitaufwand überdeckt, das fand ich damals schon blöd, heute fasse ich solche Spiele nicht mal mehr mit der Kneifzange an.
 
Zurück