World of Warcraft Classic: Release am 27. August, Beta-Test beginnt

Endlich mal jemand, der ordentlich antwortet! Danke dafür.

Zu einigen Punkten:

Ja, es gab anfangs keine Bossmods für Bosstimer - die waren aber grundsätzlich auch nicht nötig (bis auf einige, sehr wenige Ausnahmen) waren die Mechaniken nämlich (Übertreibung zur besseren Veranschaulichung!): Steh nicht im Feuer.
Statt AddOns konnte man allerdings in Vanilla per Makro Auto-Heal, Auto-Decurse, Auto-Kick und Auto-Buff einstellen (was mittlerweile als Botting gilt). Dazu kam, dass es möglich war (und eigentlich von allen erfolgreichen Raids auch praktiziert wurde), einen Heiler OOC (out of combat) stehen zu haben, der die Leute durchgerezzt hat, die gestorben sind.

Das die Fehlertoleranz nahe Null war, kenne ich zwar anders, kann in deinem Fall aber natürlich so gewesen sein, daher möchte ich das nicht abstreiten. Allerdings ist das heutzutage im Mythic Raid genauso. Nur ist der Unterschied eben, dass die Fehlerquellen (aka Mechaniken und persönliche Verantwortung) mehr geworden sind. Und dazu kommt, dass in den heutigen Raids ein einziger Fehltritt einer einzelnen Person einen Wipe bedeuten kann (Marks bei Uunat bspw., Misplacement bei Jaina etc).

Und das mit den Pots und Flasks ist halt das, was ich sage: Es war Grind, aber nicht schwer. Und ich bin kein Fan von Grind :D

Die Mechanismen waren schon abhängig vom Boss nicht nur auf "steh nicht im feuer beschränkt".
OOC wurde auch schon relativ zeitig gepatched, schon in MC 2006 oder so praktisch nicht mehr möglich.
Bei 40 Leuten kam es je nach gear Fortschritt auf jeden Einzelnen an. Wipen konnte ein einzelner einen Raid aber eigentlich immer.
 
Die Mechanismen waren schon abhängig vom Boss nicht nur auf "steh nicht im feuer beschränkt".
OOC wurde auch schon relativ zeitig gepatched, schon in MC 2006 oder so praktisch nicht mehr möglich.
Bei 40 Leuten kam es je nach gear Fortschritt auf jeden Einzelnen an. Wipen konnte ein einzelner einen Raid aber eigentlich immer.

Zu den letzten Absatz: nein, in beiden Punkten.
Bei 40Mann raids könnte man bei 90% der Bossen 15 afkler mitschleppen und der Boss würde liegen. Was meinst du wie Twinks gegeared wurden? Trials getestet? Atunements für neue Raider gefarmt? Da waren immer mindestens 5 Nappel dabei die man eben durchgesxhliffen hat. Wenn man natürlich die DPS von jedem einzelnen gebraucht hat, dann war man vielleicht einfach schlecht? Aber es gibt halt niemand zu, das man in Vanilla zu Beginn keine Ahnung von nix hatte, und dadurch ein großer Teil der „gefühlten“ Schwierigkeit entstanden ist. Jeder alte Vanillaboss ist in weniger Pulls gestorben als seit mindestens MoP jeder Raidboss nach den Entry-Bossen. Dagegen kann man halt einfach nicht diskutieren, weil es Fakten (Pullcounter und so) gibt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Leute...
Die Streitereien sind echt Kindergarten.
Wie wär es mit ein paar Belegen?
Der MC Endboss war 154 Tage unbesiegt - laut Method:

Vanilla Raid History of World First Kills - World of Warcraft - Method

Edit:
Laut der Liste gab es seit Lich King keinen Raid mehr, in dem der Endboss auch nur 100 Tage überlebt hat.
In den letzten beiden Addons schafft keiner auch nur 20 Tage.
Die 154 Tage von Raggi sind nachwievor unerreicht.
Es gab in Lich King nur einen Boss, der 130 Tage überlebte. Danach gab es keinen mehr, der auch nur 100 erreicht hätte.

Und in den letzten Addons wurde teilweise in Stunden gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den letzten Absatz: nein, in beiden Punkten.
Bei 40Mann raids könnte man bei 90% der Bossen 15 afkler mitschleppen und der Boss würde liegen. Was meinst du wie Twinks gegeared wurden? Trials getestet? Atunements für neue Raider gefarmt? Da waren immer mindestens 5 Nappel dabei die man eben durchgesxhliffen hat. Wenn man natürlich die DPS von jedem einzelnen gebraucht hat, dann war man vielleicht einfach schlecht? Aber es gibt halt niemand zu, das man in Vanilla zu Beginn keine Ahnung von nix hatte, und dadurch ein großer Teil der „gefühlten“ Schwierigkeit entstanden ist. Jeder alte Vanillaboss ist in weniger Pulls gestorben als seit mindestens MoP jeder Raidboss nach den Entry-Bossen. Dagegen kann man halt einfach nicht diskutieren, weil es Fakten (Pullcounter und so) gibt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Es gibt Pullcounter aus Vanilla?

Man vergisst imo auch oft, dass das Skillset der Chars nicht so angenehm war wie später. Man musste vieles vorher einteilen / besprechen und entsprechend im Auge behalten, sonst gab es Chaos und man war oft ressourcenlimitiert, teilweise durch nicht zur Rolle passendes, verfügbares Gear.


Leute...
Die Streitereien sind echt Kindergarten.
Wie wär es mit ein paar Belegen?
Der MC Endboss war 154 Tage unbesiegt - laut Method:

Vanilla Raid History of World First Kills - World of Warcraft - Method

Edit:
Laut der Liste gab es seit Lich King keinen Raid mehr, in dem der Endboss auch nur 100 Tage überlebt hat.
In den letzten beiden Addons schafft keiner auch nur 20 Tage.
Die 154 Tage von Raggi sind nachwievor unerreicht.
Es gab in Lich King nur einen Boss, der 130 Tage überlebte. Danach gab es keinen mehr, der auch nur 100 erreicht hätte.

Und in den letzten Addons wurde teilweise in Stunden gerechnet.

Raggi ist schwer zu vergleichen, da wird ab WoW-Release gerechnet, heißt das Leveln war mit dabei. Hat aber dennoch recht lange gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass der Counter der Method Seite den Raggi Kill von Release des Spieles berechnet. Also von dem Zeitpunkt, als der erste Spieler des Servers Level 1 war. Wenn ich das also auf alle anderen Bosse draufrechne, komme ich auch easy auf diese Zahlen.^^
Dazu kommt, dass mittlerweile "gedayraidet" wird. Da werden halt mal 500 Pulls am Tag gemacht. Wieviele waren es bei Cthun an einem Tag? 20? Zudem - und die Quelle hab ich in diesem Thread schon verlinkt, starb Cthun einen Tag ! nachdem die Bugs mit den Tentakeln gefixt wurden, die den Boss unspielbar/unbesiegbar machten.
Daher habe ich als zu bestimmende Metrik nicht Tage, sondern Pulls genommen.
 
Es gibt Pullcounter aus Vanilla?

Man vergisst imo auch oft, dass das Skillset der Chars nicht so angenehm war wie später. Man musste vieles vorher einteilen / besprechen und entsprechend im Auge behalten, sonst gab es Chaos und man war oft ressourcenlimitiert, teilweise durch nicht zur Rolle passendes, verfügbares Gear.




Raggi ist schwer zu vergleichen, da wird ab WoW-Release gerechnet, heißt das Leveln war mit dabei. Hat aber dennoch recht lange gedauert.

Und bei den anderen Bossen alle Prequests etc.
Und Einteilungen etc. gibt es auch heute. Die meisten Klassen sind ressourcenlimitiert, auch heute. Ich kann, sobald ich ihn gefunden habe, aber gerne mal den Tweet von Method sharen, der Kil'jaeden Mythic aus Legion als den schwersten Boss bisher bezeichnet. Und das wurde wieder revidiert, als Uunat, Harbinger of the Void gekillt wurde, der war nämlich nochmal schwerer^^
 
Und Einteilungen etc. gibt es auch heute. Die meisten Klassen sind ressourcenlimitiert, auch heute. Ich kann, sobald ich ihn gefunden habe, aber gerne mal den Tweet von Method sharen, der Kil'jaeden Mythic aus Legion als den schwersten Boss bisher bezeichnet. Und das wurde wieder revidiert, als Uunat, Harbinger of the Void gekillt wurde, der war nämlich nochmal schwerer^^

Also ich habe bis inkl. Gul'Dan WoW (mit Pausen) gespielt, das Ressourcenmenagement und die Spielweise ist schon deutlich anders als in Classic. Früher hast Du versucht mit deinem gammeligen Klapprad bei Regen einen Erdhügel im Nirgendwo hochzueiern, heute fährste mit einem guten Mountenbike eine anspruchsvolle aber abgesteckte Strecke. Das Problem war weniger der Hügel, sondern mehr das Rad und der Regen :ugly:.

Die Qualität der Metapher gibt mir prinzipbedingt schon Recht!
 
Die Metapher ist tatsächlich sehr gut, und in gewissem Maße auch zutreffend. Aber eben auch nur in gewissem Maße. Ja, das Zauberbuch in Classic/TBC war zugekleistert bis zum gehtnichtmehr mit verschiedenen Spells. Benutzt hat man davon im Raid aber maximal 5. Wenn ich bedenke, wieviele Shortcuts ich aktuell auf meinen Twinks habe, von Spells, die ich alle benutze (sinnvoll), dann ist das 3-4 Mal so viel. Und ich bin DPS, kein Heiler. Ich spiele seit Vanilla bis einschließlich heute mit einer ! Pause von SoO - Legion, habe also WoD geskipped. MoP und Cata sowie Legion und jetzt BfA Raide ich stellenweise im Bereich World 10-150. Ich behaupte einfach mal, dass ich daher gewisse Vergleiche ziehen kann.
 
Edit:
Laut der Liste gab es seit Lich King keinen Raid mehr, in dem der Endboss auch nur 100 Tage überlebt hat.
In den letzten beiden Addons schafft keiner auch nur 20 Tage.
Die 154 Tage von Raggi sind nachwievor unerreicht.
Es gab in Lich King nur einen Boss, der 130 Tage überlebte. Danach gab es keinen mehr, der auch nur 100 erreicht hätte.


Und für den Lich King gab es dann einen debuff^^ -5%, -10% etc glaube bis -30% ^^

Schwer war er ja nicht nur ellenlang... Wenn man 45 Minuten bei nem Boss braucht ist ein Wipe schon bitter...^^
 
iirc war nicht der Lich King der schwere Boss, sondern Yogg Saron +0^^

Und dazu kommt, dass es keinen 45 Minuten Bossfight gibt. 25m HC Paragon Firstkill - > Das Video dazu dauert 20 Minuten, also hat der Bossfight ~18 Minuten
 
Die Metapher ist tatsächlich sehr gut, und in gewissem Maße auch zutreffend. Aber eben auch nur in gewissem Maße. Ja, das Zauberbuch in Classic/TBC war zugekleistert bis zum gehtnichtmehr mit verschiedenen Spells. Benutzt hat man davon im Raid aber maximal 5. Wenn ich bedenke, wieviele Shortcuts ich aktuell auf meinen Twinks habe, von Spells, die ich alle benutze (sinnvoll), dann ist das 3-4 Mal so viel. Und ich bin DPS, kein Heiler. Ich spiele seit Vanilla bis einschließlich heute mit einer ! Pause von SoO - Legion, habe also WoD geskipped. MoP und Cata sowie Legion und jetzt BfA Raide ich stellenweise im Bereich World 10-150. Ich behaupte einfach mal, dass ich daher gewisse Vergleiche ziehen kann.

Als Mage nur Frostbolt, als Heiler erstmal Level 1-5 pro Spell :D
Ich bleibe aber dabei, dass Classic einfach so abstrus andere Anforderungen gestellt hat, dass man das kaum vergleichen kann. Wie oft hatte man das früher, dass ein Boss nach Tank-Knockback durch einen "unglücklichen" Crit mal kurz den Raid weggeatmet hat :D, oder ganzen Line-of-Sight -Mechanik Murks "Tod durch musste-laufen"...
Den ganzen teils schwer zu kontrollierenden Schmu gibt es ja gar nicht mehr.

Wipe durch Execute-Windfury-Quadruple-Crit + verhaltene Entschuldigung :D
 
Naja, für Execute-Windfury-Quadruple-Crit gibt es eine einfache Lösung: Threatmeter im Auge behalten (nein, ich vermisse KTM Threatmeter und Omen nicht! :ugly: )
Ja, overnuken kann quasi (wenige Ausnahmen) nicht mehr passieren, dafür gibt es Mechaniken, die jeder spielen muss, die einen Instant wipen - Marks bei Star Augur/Uunat zum Beispiel (wenn du bis Guldan gespielt hast, kennste den Star Augur ja, kennste auch die Mythic-Phase?).

Klar ist die Vergleichbarkeit zwischen Vanilla Raids und BFA Raids schwieriger als Vergleiche innerhalb eines Addons, nur geht mir dieses ewige Heruntergebete ala "Vanilla ist so schwer gewesen, heutige Raider sind alles nur noch Noobs, Vanilla ist das Beste, sogar besser als geschnitten Brot!(Eventuell auftretende Hyperbeln sind als Stilmittel zu verstehen)" auf die Nüsse. Jede vernünftige Metrik die man anwenden kann widerlegt sowas nunmal. Der Schwierigkeitsgrad von Vanilla kam halt primär durch das Unvermögen der Leute (nicht weil sie schlecht sind, sondern weil alles neu war) und Bugs zustande (Cthun *hust*). Teilweise noch dadurch, dass es unglaublich schwer war, neue Leute zu rekrutieren, die man nicht durch drölfzig Prequests ziehen musste, damit sie den Raid überhaupt erst betreten konnten.
 
Naja, für Execute-Windfury-Quadruple-Crit gibt es eine einfache Lösung: Threatmeter im Auge behalten (nein, ich vermisse KTM Threatmeter und Omen nicht! :ugly: )
Ja, overnuken kann quasi (wenige Ausnahmen) nicht mehr passieren, dafür gibt es Mechaniken, die jeder spielen muss, die einen Instant wipen - Marks bei Star Augur/Uunat zum Beispiel (wenn du bis Guldan gespielt hast, kennste den Star Augur ja, kennste auch die Mythic-Phase?).

Gespielt habe ich das, was davon jetzt die Mythic-Phase war weiß ich abr nicht mehr, kann mich nurnoch an diverse Flächen und Adds erinnern.
Ich finde zu spielende Mechnaniken ja auch besser.

Klar ist die Vergleichbarkeit zwischen Vanilla Raids und BFA Raids schwieriger als Vergleiche innerhalb eines Addons, nur geht mir dieses ewige Heruntergebete ala "Vanilla ist so schwer gewesen, heutige Raider sind alles nur noch Noobs, Vanilla ist das Beste, sogar besser als geschnitten Brot!(Eventuell auftretende Hyperbeln sind als Stilmittel zu verstehen)" auf die Nüsse. Jede vernünftige Metrik die man anwenden kann widerlegt sowas nunmal. Der Schwierigkeitsgrad von Vanilla kam halt primär durch das Unvermögen der Leute (nicht weil sie schlecht sind, sondern weil alles neu war) und Bugs zustande (Cthun *hust*). Teilweise noch dadurch, dass es unglaublich schwer war, neue Leute zu rekrutieren, die man nicht durch drölfzig Prequests ziehen musste, damit sie den Raid überhaupt erst betreten konnten.

Resi-Gear und sowas nicht vergessen.
Ich fasse Classic auf jeden Fall nicht mal mehr mit der Kneifzange an. Die ganze Farmerei - da möchte man direkt Brechen.
 
Gespielt habe ich das, was davon jetzt die Mythic-Phase war weiß ich abr nicht mehr, kann mich nurnoch an diverse Flächen und Adds erinnern.
Ich finde zu spielende Mechnaniken ja auch besser.



Resi-Gear und sowas nicht vergessen.
Ich fasse Classic auf jeden Fall nicht mal mehr mit der Kneifzange an. Die ganze Farmerei - da möchte man direkt Brechen.

Ich werde Classic wieder spielen, aber nicht, weil ich es besser finde, sondern weil es durchaus Aspekte gibt, die Spaß gemacht haben, das will ich nicht leugnen. Wahrscheinlich werde ich aber relativ schnell wieder damit aufhören, da mir einfach die QoL (Flugpunktreisen anyone?) Änderungen fehlen werden.

Die Mythic Phase ist die mit den Stellar Constellations, da haben alle ein Mark auf dem Kopf bekommen. Jedes Mark gab es 2 Mal. Jeder musste innerhalb von ~10 Sekunden seinen Partner finden und mit ihm stacken, dabei aber nicht einen mit einem anderen Mark berühren, sonst WIpe. Hat man es nicht rechtzeitig zum Partner geschafft: Wipe. Stand man nicht gespreaded zu Beginn der Marks: Wipe
 
Ich werde Classic wieder spielen, aber nicht, weil ich es besser finde, sondern weil es durchaus Aspekte gibt, die Spaß gemacht haben, das will ich nicht leugnen. Wahrscheinlich werde ich aber relativ schnell wieder damit aufhören, da mir einfach die QoL (Flugpunktreisen anyone?) Änderungen fehlen werden.

Ich hatte es mir auch kurz überlegt als gediegenes Suchtelspiel ohne Endgameambitionen. Doch dann kam der Würgereflex :D.

Die Mythic Phase ist die mit den Stellar Constellations, da haben alle ein Mark auf dem Kopf bekommen. Jedes Mark gab es 2 Mal. Jeder musste innerhalb von ~10 Sekunden seinen Partner finden und mit ihm stacken, dabei aber nicht einen mit einem anderen Mark berühren, sonst WIpe. Hat man es nicht rechtzeitig zum Partner geschafft: Wipe. Stand man nicht gespreaded zu Beginn der Marks: Wipe

Hmmm, klingelt nichts. Vielleicht war ich da nie dabei, war da wie gesagt nicht mehr so aktiv.:(
 
Raggi ist schwer zu vergleichen, da wird ab WoW-Release gerechnet, heißt das Leveln war mit dabei. Hat aber dennoch recht lange gedauert.

Stimmt, aber AQ war z.B. erst sehr spät zu Classic verfügbar.
Das zählt ja erst ab dem Event zum Öffnen der Tore.
Da war selbst der Lich King früher verfügbar.
 
Zurück