Sammelthread World of Tanks

Sammelthread
Bitte Poste das ganze im Wot-Forum, da gibts welche die werden glaub ich von WG bezahlt fürs Matchmaker verteidigen.

Ich hab mich dieses Wochenende dort auch mal gemeldet da ich einen Tag nur verloren habe und den nächsten Tag nur gewonnen.
Ich habs mit den Stats von Wot-Life gezeigt und die einzige Erklärung die ich bekommen habe war das ich da und dort um 300 mehr oder weniger Schaden gemacht habe und das hat die ganze Runde entschieden.
Und mir wurde unterstellt ich Spiele mit meinem M4 Sherman schlecht und die guten Ergebnisse habe ich alle vor dem Nerf eingefahren, nur weil ich mit dem anderen Sherman die sich so "ähnlich" fahren nicht so gut bin. Liegen ja auch nur 1400 Runden an Übung dazwischen.
Danach hab ichs aufgegeben.

Leute wie schauts jetzt aus mit dem kv1s? Der wird ja generft und dafür kommt aber ein einderer Panzer, der kv85. Mein bruder meinte, dass der kv85 verdammt stark sein wird. SoGar noch stärker als der kv1s. Wo hat der die Daten her?

Der Panzer kommt mit einer Flak die zur 85mm Kanone für diesen Panzer umgebaut wurde.
Mit der BR-365 Panzergranate sollte er auf 500m 111mm Panzerung durchschlagen können. Mit der BR-365P sogar bis zu 140mm auf 500m.
Dazu soll er einen 441KW Motor haben bei 46t Gewicht.
Frontpanzerung etwa 75mm und Turm bei ca 100mm.
Gundepression soll er ca -5° bis +25° haben.
Ca 70 Schuss. Feuerrate konnte ich nun grade nicht finden, die Flak hat allerdings etwa 20 Schuss/Min.

muadib an sich schöne Arbeit.

Die Frage die ich dazu hätte: Hast du die Runden an einem Stück oder an verschiedenen Tagen? Außerdem hast du immer den selben Panzer betrachtet oder verschiedene? Welches Tier? Hast du auch aufgeschrieben ob du eher high oder lowtier warst?

Es ist ja bekannt, dass WG bei zu vielen losses/wins einen von high zu lowtier oder sonst wie switched. Ich bezweifle aber stark, dass sie auch die Zufallswürfe bei Durchschlag und Alpha beeinflussen, da es einfach viel zu aufwändig wäre und zu viel Rechenzeit kosten würde, da das jedes mal justiert werden muss. Beim Matchmaking ist es nur "einmal" nötig.

Wie WG die Spiele manipuliert konnte ich somit zwar noch nicht nachweisen aber zumindest, dass Manipulationen stattfinden.
Da müssen offensichtlich Manipulationen stattfinden. Ich habe schon bemerkt wenn ich für 10s keine Eingabe mehr mache haben die Verbündeten gleich immer + 25% Durchschlag um den Afkler auzugleichen.
Ok, Spaß beiseite.
Deine Grafiken sind ja schön und gut nur finde ich die Schlussfolgerungen daraus ziemlich weit hergeholt weil du einfach von einem Zufallsergebnis ausgehst welches die Runden in Wot nunmal nicht einfach sind. Du sagst einfach das man zu 50% Gewinnt oder Verliert und genau diese Annahme ist falsch weil es eben keine Manipulation in Richtung Skill-MM gibt. Wenn ich in einem 3er Zug in ein Gefecht starte und dann tue ich dies auch um das Gefecht zu meinen Gunsten zu beeinflussen.
In den letzten ~1300 Gefechten habe ich eine WR von ~67,2 % womit sich die Wahrscheinlichkeit für Siege in Folge schonmal stark verschiebt und es weicht auch soweit von 50% ab um irgendwelche Zufälle ausschließen zu können.

Ich suche mal nach einem Tool welches die Replays auswertet, da ich noch etwa 1300 liegen habe könnte ich ja mal sehen wie es bei mir aussieht.

Bitte Poste das ganze im Wot-Forum, da gibts welche die werden glaub ich von WG bezahlt fürs Matchmaker verteidigen.
Nein Poste das ganze bitte hier: www.verschwoerungstheorien.de/

Der Panzer kommt mit einer Flak die zur 85mm Kanone für diesen Panzer umgebaut wurde.
Mit der BR-365 Panzergranate sollte er auf 500m 111mm Panzerung durchschlagen können. Mit der BR-365P sogar bis zu 140mm auf 500m.
Dazu soll er einen 441KW Motor haben bei 46t Gewicht.
Frontpanzerung etwa 75mm und Turm bei ca 100mm.
Gundepression soll er ca -5° bis +25° haben.
Ca 70 Schuss. Feuerrate konnte ich nun grade nicht finden, die Flak hat allerdings etwa 20 Schuss/Min.

Naja, solange wr nicht mehr diesen Alpha hat bin ich zufrieden. Ich bin eimfach nicht drauf klar gekoen, dasbein Platoon ausbzwei kv1s mich in meinem arl44 innerhalb von zwei Sekunden rausnehmen könnte.

@verschwörungstheorie bin ich jetzt einfach zu dumm oder gibt es einfach nichts zu vestehen. Ich weiß garnicht was ihr mit dem mm von wot habt. Is doch alles super.
Oder virlleicht bin ich durch einen Chip im Hirn von wg so manipuliert worden, dass ich alles glaube was wg mir erzählt. Zudem hat illuminati da auch seine Finger im Spiel. Die isis auch und alkaida auch. Zudem die NSA und die Russen. Den mossad darf man aber auch nicht vergessen. Und wo wir schon dabei sind, ein paar dutzend warlords aus Afrika mischen bei dieser mm Manipulation mit.

Jetzt noch so ein kleiner Fakt. In dem letzten 30 Tagen hat mein Bruder eine wn8 von knapp 400 und ne wn von Ca, 41 Prozent. Ich hingegen habe ne wn8 in den letzten 30 Tagen von 1200 und ne wn von 50,0 Prozent. Ich bin der bessere Spieler ich habe über lange Zeit hin bessere wn. Und in ner loosestreak mit dem amx 50 100 habe ich ein verlorenes spiel gewonnen.

Das sind alles keine Verschwörungstheorien.

Mir geht es einfach nur darum, wie es möglich ist an einem Tag (habe es zu jeder Tageszeit einmal versucht) 80% der Gefechte zu verlieren, mit´Mitspielern die wo die Hälfte keinen Schaden gemacht hat , AFK waren oder sich kaum aus der Base bewegen.
Am nächsten Tag habe ich wieder gespielt und da war ich zu 80% im gewinner Team und die Gegenerteams sahen so aus wie meine vom Tag zuvor.

Das kann doch kein Zufall sein und ich werde auch nicht von einem Tag zum anderen der absolute Progamer der das ganze Team mitzieht.

Und da bin ich nicht der einzige, man liest das auch oft genug von anderen.

sagen wir so: der MM ist ein blödes bsp dafür, da er nicht für den gefechtsausgang zuständig ist. aber das beispiel mit den grafiken lässt sich rein gefühlsmäßig zum bsp auch auf das trefferbild anwenden, oder den wahren dmg (abweichung vom avg bla) so als bsp. un das SIND gefechtsbeeinflussende elemente.

es ist wirklich verschwörungstheorie, aber es geht halt trotz allem gemauschel ganz schlicht und ergreifend aufn sack, dass ich bei statistisch unrelevanten mengen von schüssen (die ich nunmal in einem gefecht verballer) 90% mal einfach wirkungslos verpuffen. ich persönlich möchte, wenn wir mal von diesem "2-kreis-visier" was jimbo mal hatte (wobei der innere kreis für "hier landen statistisch 2 von 3 schuss" steht) ausgehen, dass von der zufallsverteilung drin drin draussen, drin drin draussen... kaum abgewichen wird. also, dass es auch bei statistisch unrelevanten mengen noch einigermaßen hinkommt.

kA ob das eine umsetzbare forderung ist, aber das wäre für mich ein idealzustand. da kann man sich auf was verlassen und ist nicht aufs glücksspielen angewiesen. wot is in der hinsicht wie poker: man braucht glück bei den karten und skill um was aus dem blatt zu machen. nur manchmal bringt aller skill nix mehr ^^

@Computer Warum war ich dann in letzter Zeit immer in den Teams mit denen man fast alles pro Tag gewinnt? Gut könnte dran liegen, dass ich mit wargamign sympathisiere und denen bereits meinen erstgeborene versprochen habe, aber das denke ich mal beeinflusst das ganze nicht wirklich.

Man kann das Match einfach selber beeinflussen in dem man nicht von vornherein rangeht "boah so nen Dreck, wieder nen rotes Lappen Team und die Gegner nen Proclan und WR-Chance laut XVM ist auch nur bei 23%". Stats raus, Siegberechnung raus und gucken was da kommt. Kam ja nun schon desöfteren vor, dass das vermeintlich überlegenere Team sich über- bzw. das gegnerische Team unterschätzt hat.

Wenn man dann nach 3 Runden merkt, dass man angepisst wird, bringt es in den seltensten Fällen nichts weiter zu spielen, weil man dann anders spielt, ist zumindest bei vielen so, mich eingeschlossen. Ich sag zwar immer, dass ich genauso spiele, wie nicht angepisst, aber ich spiele dann aggressiver.

Mal abgesehen davon, dass ich es eh für Humbuck halte mit dem riggen, wie sollten das die Server denn beewrkstelligen? Da sind 15 Leute in einem Team, 6 davon müssen verlieren, weil sie ne hohe Winrate haben, gleichzeitig sind aber 7 dabei, die mal wieder gewinnen müssen, damit sie den Spaß am Spiel nicht verlieren. Die letzten beiden haben jetzt ihr erstes Gefecht für heute, sind aber zahlende Spieler, also müssen die auch gewinnen.
Beim Gegnerteam auch sowas und vermutlich müsste dann bei Manipulation ja auch noch jeder einzelne Spieler eine unterschiedliche Priorität haben, bspw. muss X defintiv verlieren, weil 5 straight Wins, aber Y ist nicht ganz so prioritisiert, weil er ja erst zweimal gewonnen hat.
Nehmen wir an die WG-Server können das alles berücksichtigen und meist in sekundenbruchteilen daraus ein Team zusammenstellen, wie gehts dann ingame weiter? Seite 1 liegt fett in Führung, ist aber mit einer Niederlage eingeplant. Bekommen dann die Gegner einfach jeder ne Gottschelle womit sie nen Ammorack machen?

Ich war auch mal der Ansicht, dass es manipuliert ist, aber mittlerweile.. selbst wenn dem so wäre, es zwingt euch keiner zu spielen, wenns kein Spaß macht. :)

Also ich muss sagen das ich in den meisten Gefechten das Gefühl habe vom RNG fair behandelt zu werden. Natürlich habe ich auch das Gefühl, das immer wenn es drauf ankommt lowrolls passieren, mit etwas Abstand betrachtet gibt es nur recht selten Runden wo es zu gut oder zu schlecht läuft. Außerdem kommen zum Skill noch der Ping und jeweils einemal RNG für Genauigkeit, Durchschlag und Schaden hinzu was eine ganze Menge Variablen sind.
Ein gesunder Mensch wird dabei jedoch die guten Runden sich selbst zu schreiben und die schlechten auf den RNG schieben wodurch einfach die Wahrnehmung schlechter ist als es die Zahlen preisgeben.

muadib an sich schöne Arbeit.

Die Frage die ich dazu hätte: Hast du die Runden an einem Stück oder an verschiedenen Tagen? Außerdem hast du immer den selben Panzer betrachtet oder verschiedene? Welches Tier? Hast du auch aufgeschrieben ob du eher high oder lowtier warst?

Es ist ja bekannt, dass WG bei zu vielen losses/wins einen von high zu lowtier oder sonst wie switched. Ich bezweifle aber stark, dass sie auch die Zufallswürfe bei Durchschlag und Alpha beeinflussen, da es einfach viel zu aufwändig wäre und zu viel Rechenzeit kosten würde, da das jedes mal justiert werden muss. Beim Matchmaking ist es nur "einmal" nötig.

Abgesehen von dem einen oder anderen Spaßgefecht in T1 habe ich überwiegend T4-T8 gespielt. Ob ich High oder Low Tier war habe ich nicht aufgeschrieben. Leider gibt es so viele Parameter, die über Sieg oder Niederlage entscheiden, dass ich solche Daten nicht gesammelt habe. Die Gefechte habe ich von Anfang bis Ende durchgezählt. Pausen zwischen den Spielen habe ich nicht berücksichtigt. Ein Unentschieden floß nicht in die Wertung ein.
Achso, falls es noch jemanden interessiert, alle Gefechte erfolgten Solo im Random.

Bzgl. Toleranzen bei Durchschlag und Schaden, könnte WG ja theoretisch einfach dem Team, dass gewinnen soll, höhere Werte geben. Wie schon gesagt, wie WG manipuliert wäre nur mit sehr viel Aufwand meßbar. Momentan habe ich aber nicht wirklich Lust alle Parameter wie High/Low Tier, Durchschlag, Schaden, Genauigkeit und Skill anderer Spieler auszuwerten. Da spiele ich dann doch einfach lieber.
Es ist natürlich ärgerlich, wenn man im Hinterkopf hat, dass dort die AI vom MM entscheiden kann ob man gewinnt oder verliert, egal wie sehr man sich anstrengt. Natürlich spielt das eigene Können immernoch eine große Rolle, aber man hat das Gefühl, dass WG, wenn man sehr erfolgreich spielt, irgendwann sagt: nö jetzt ist Schluss.

@Heumond
Meine WR liegt bei 52-53% und auch in dem Zeitraum in dem ich gemessen habe war die WR ähnlich hoch. Somit kann man von einer nahezu 50% iger Wahrscheinlichkeit von Sieg oder Niederlage ausgehen.
Du wiedersprichst dir irgendwie. Du sagst, dass man keine 50% ige Wahrscheinlichkeit hat, wenn keine Manipulation stattfindet? Eher dass Gegenteil ist der Fall. Natürlich gibt es Abweichungen, wenn die eigene WR deutlich von 50% abweicht.

Eine Verschwörungstheorie war es, als man noch keine handfesten Beweise hatte und nur die Gefechte beobachtet hat. Hier hat man einen Beweis, dass von WG Einfluss ausgeübt wird. Wenn man sich die Grafiken ansieht, erkennt man auch, dass es sich hier nicht um kleine Abweichungen handelt. Mitunter liegen hier zwischen gemessenen und theoretischen Werten eine Größenordnung und mehr als 400 Gefechte sollten genug sein um einen eindeutigen Trend zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade die Highrolls werden dadurch verdeckt, dass wenn man z.B. einen Gegner zerstört, es bei diesem nicht ersichtlich ist, ob es High oder Lowroll war. Aber da ist eben kein Highroll war, wird es unbewußt zu Lowroll eingeordnet.

Du sagst, dass man keine 50% ige Wahrscheinlichkeit hat, wenn keine Manipulation stattfindet? Eher dass Gegenteil ist der Fall.
Natürlich gibt es eine Manipulation diese kommt jedoch nicht von Wargamings MM sondern von den Spielern sprich unabhängig von WG.
Würde WG hier irgendetwas Manipulieren würden die Spieler doch in Richtung 50% gedrückt werden. Also nach dem Motto -> der hat viele Siege hintereinander -> WG möchte dies nicht -> bekommt schlechten RNG / Team oder was auch immer. Die Manipulation dahinter ist also mein Können und das der anderen Spieler und auf diese hat WG nunmal keinen Einfluss.

Ob ich High oder Low Tier war habe ich nicht aufgeschrieben. Leider gibt es so viele Parameter, die über Sieg oder Niederlage entscheiden, dass ich solche Daten nicht gesammelt habe.
Dann kann man doch nicht einfach nur Blind irgendwelche Siegesserien ansehen. Wenn ich mich in meinen T-62A setze werden die Siegesserien sicherlich größer ausfallen als wenn ich in einem T6 @ Stock mit 80-90% Besatzung sitze und in 8er Gefechte komme.

Eine Verschwörungstheorie war es, als man noch keine handfesten Beweise hatte und nur die Gefechte beobachtet hat. Hier hat man einen Beweis, dass von WG Einfluss ausgeübt wird. Wenn man sich die Grafiken ansieht, erkennt man auch, dass es sich hier nicht um kleine Abweichungen handelt. Mitunter liegen hier zwischen gemessenen und theoretischen Werten eine Größenordnung und mehr als 400 Gefechte sollten genug sein um einen eindeutigen Trend zu erkennen.

Ich habe in den letzten ~1300 Gefechten einige Serien über 10 Siege bis hoch zu 17 Siegen in Folge mit einem T9 Panzer und 16 Siege in Folge mit einem T8 Panzer. Dabei immer mal 1-2 Niederlagen bis hoch zu 5-6 Niederlagen am Stück. Wie könnte ich da auf die Idee kommen Beweise für irgendetwas zu finden. Daneben so z.B. gestern sind es wieder 68% WR ohne große Folgen von gleichen Gefechtsausgängen.

Zuletzt bearbeitet:
ich müsste mir vermutlich für den elc ne 100% crew kaufen. Hatte mit 75er angefangen und bei 90 schon kein noch mehr gehabt. Zu lange einzielzeit und trotzdem recht ungenau. Sichtweite auch nicht der knüller. Einfach nur schnell.
War das vor dem Genauigkeitsbuff?
Ich habe den auch nur mit ner 75er Crew angefangen und ja die Einzielzeit und Reload haben mich massiv gestört(bzw nerven ja immer^^).
Ich hab deswegen nen Ansetzer und nen Stabi eingebaut(vorher hatte ich einzielhilfe statt stabi) und BiA geschult(das war ne Arbeit^^).

Wobei ich mir bis heute nicht sicher bin, ob mir BiA wirklich großartig hilft :ugly:

Ich sags gerne immer wieder: Jeder der den ELC wie einen Scout fährt, weil er ja so klassifiziert ist. Der wird unweigerlich mit der Möhre Abrauchen und wenns gut läuft 2 Treffer austeilen.
Und jeder der mir im Spiel vorhält, dass ich den doch gefälligst wie einen Scout fahren soll, dem zeige ich den Stinkefinger.(und Runden, wie die letzte, die ich gepostet habe, beweisen mir dass ich es so Recht tue)

Ich setze den zu Anfang wie einen TD ein und seit dem Genauigkeitsbuff trifft man auch auf große Entfernungen(kann ich auch am letzten Replay beweisen^^) - mit der dicken Kanone tut auch jeder Treffer ordentlich weh. Im Weiteren Spielverlauf schaue ich dann ob ich so weiter mache, aufkläre oder Flankierer(im Nahkampf verwickelte Panzer überraschen, einen in die Seite oder hinten reindrücken und wieder verkrümeln - im ELC wird man gerne im Nahkampf ignoriert) spiele.

Was mri jetzt mal so einfällt, muadib.

Soll ich mal so ne Auswertung meiner Gefechte machen?
Bin mal gespannt, wie du das dann erklärst, weil bei mir dann ja "die WG Manipulation nicht greift". Sonst hätte ich ja nicht bei meinen letzten 729 Gefechten 66,53% WR.

Als Scout merkt man erst wie WG die Karten kaputtgepacht hat. Alle möglichen TD verstecke wurden entfernt und die meisten Panzer bekämpfen sich unter 200m. Wirklich viel Spotting Damage bekommt man nur wenn mal ne Arty richtig trifft.

Ja und das Sichtsystem hätte auch schon lange mal ne Überarbeitung nötig. Fast alle Tier 10 Panzer haben eine Grundsichtweite von 400 Metern und die Bat Chat oder der Leopard 1 führen den Job als Scout viel besser aus und teilen dabei noch guten Schaden aus. Das Spiel gerät sowieso langsam ein bisschen aus den Fugen, Scouts die Heavys frontal penetrieren und TD`s die campen und dabei alles aufdecken was ihnen über den Weg fährt. Die Panzerung hat massivst an Wert verloren seit es Goldmunition gibt und nun gibt es auch noch TD`s welche Autoloader sind und einen Turm haben :(
Das Spiel macht aber immer noch einen heiden Spass, aber so langsam gibt es keine klaren Klassen wie Heavys, Mediums, Artys usw. mehr. (Man denke nur an den Tier 10 TD der Briten) :D

PS. aber ich glaube sie wollen das Sichtsystem überarbeiten ;)

Natürlich gibt es eine Manipulation diese kommt jedoch nicht von Wargamings MM sondern von den Spielern sprich unabhängig von WG.
Würde WG hier irgendetwas Manipulieren würden die Spieler doch in Richtung 50% gedrückt werden. Also nach dem Motto -> der hat viele Siege hintereinander -> WG möchte dies nicht -> bekommt schlechten RNG / Team oder was auch immer. Die Manipulation dahinter ist also mein Können und das der anderen Spieler und auf diese hat WG nunmal keinen Einfluss.

Dann kann man doch nicht einfach nur Blind irgendwelche Siegesserien ansehen. Wenn ich mich in meinen T-62A setze werden die Siegesserien sicherlich größer ausfallen als wenn ich in einem T6 @ Stock mit 80-90% Besatzung sitze und in 8er Gefechte komme.

Ich habe in den letzten ~1300 Gefechten einige Serien über 10 Siege bis hoch zu 17 Siegen in Folge mit einem T9 Panzer und 16 Siege in Folge mit einem T8 Panzer. Dabei immer mal 1-2 Niederlagen bis hoch zu 5-6 Niederlagen am Stück. Wie könnte ich da auf die Idee kommen Beweise für irgendetwas zu finden. Daneben so z.B. gestern sind es wieder 68% WR ohne große Folgen von gleichen Gefechtsausgängen.

Man kann natürlich daraus schliessen, dass WG versucht die WR aller Spieler anzugleichen. Ein Spieler mit einer WR von 60 % würde ohne WG Einfluss vermutlich noch besser sein und einer mit einer WR von 40 % würde dann vermutlich so oft verlieren, dass er vor Frust das Spiel deinstallieren würde. Besonders unter dem Gesichtspunkt, dass es wohl Bots gibt, die nur mit Premium Account funktionieren, gäbe es auch Sinn, da diese dann durch das pushen der Stats lukrativer sind. Sprich WG bekommt mehr Geld.

Wenn du nur eine Handvoll Gefechte am Stück betrachtest, wirst du natürlich keine Manipulation feststellen können. Egal wie hoch deine WR ist, du kannst bestimmen wie stark die Praxis von der Theorie abweicht. Mal ganz davon abgesehen, dass sich die WR von sehr schlechten und sehr guten Spielern meist zwischen 40 und 60 % bewegt, und damit in keinem Fall die von mir gemessenen Anomalitäten erklären kann. Mal davon abgesehen, dass ich, wie ich es bereits geschrieben habe, noch keine direkte Manipulation der WR, sondern nur der Verteilung der Siege beweisen konnte.

Natürlich hat man durch das eigene Können einen Einfluss. Dieser wird aber durch die bereits erwähnten zahlreichen Faktoren stark verringert und zumindest von mir vermutet, absichtlich verringert. Natürlich kann man neben dem eigenen Können auch weitere Faktoren beeinflussen, die die WR erhöhen. Z.B. die Verwendung von Modulen, Verbrauchsmaterialien, besserer Crew und Premium Accounts/Fahrzeugen/Munition.

Mal ganz davon abgesehen, dass sich die WR von sehr schlechten und sehr guten Spielern meist zwischen 40 und 60 % bewegt, und damit in keinem Fall die von mir gemessenen Anomalitäten erklären kann.
Von dir gemessen... bei ganzen 400 Gefechten. Wieviele Gefechte werden pro Tag gefahren?

Gute Spieler sind eben gut und gewinnen in Folge öfter, wohingegen schlechte Spieler das Spielgeschehen seltener hin zu einem Win beeinflussen können, haben sie ne schlechtere WR.
Erklärt das ganze für mich ziemlich gut.
Ja und die Faktoren die du ansprichst, ala Module, Materialien Crews etc. pp. sind einem guten Spieler deutlich vertrauter und können sinnvoller eingesetzt werden, als es ein schlechter Spieler kann, prinzipiell haben beide die gleichen Möglichkeiten.
PremiumAccount beeinflusst auch so stark wie ein Gefecht ausgeht. :schief:

Zum Thema absichtlich.
Ich hab in letzter Zeit öfters mal nur die Tracks beschädigt, grade bei Treffern auf kurze DIstanz, fand ich nicht so prickelnd. Hab dann aber mal genauer hingeschaut und ich aime sehr zentriert auf den Panzer, wodurch ich bei einem treffer genau auf meinen Zielpunkt eben die Tracks erwische und entsprechend beschädige ich sie.

Ohne jemanden angreifen zu wollen, aber in den meisten Fällen sitzt der Fehler bzw. die manipulierende Instanz vor dem PC.

Zurück