wegen bollwerk, so richtig hatts ja nu noch keiner erklärt ><
im spiel hast du neben der garage, forschung, wehrpass... jetzt noch nen punkt bollwerk. dort hat man eine kleine (eben bildschirmgroße) "karte" mit hüscher grüner wiese und einem gebäude in der mitte - dem HQ. hier können der kommandant oder dessen vize weitere gebäude bauen. dazu muss man eine strasse anlegen (das kostet glaube schonmal ressourcen und zeit?) und pro strasse können 2 gebäude gebaut werden. zum bsp eine finanzeinheit oder eine ausbildungsheinheit. alle gebäude lassen sich ausbauen - auch hier gibt es stufen bis 10. jeder ausbau kostet wieder ressourcen. wieviele strassen man bauen kann, hängt glaub ich von der clan-größe ab. pro 10 leutz ne strasse oder so? kA ^^
genau diese ressourcen erspielt man über "bollwerk kompanien" -> den scharmützeln. ebenfalls über dieses bollwerkfenster kann man solche scharmützel starten. gibts in den stufen T6 8 und 10 mit der einheitengröße 7 mann kA wieviel und 15 mann

man kann auch alle panzer auf max-stufe wählen, wie im cw. also nix mit vier 6er und nen 4er scout oder son blödsinn.
jut, nun fährt man, und jenachdem wie gut man abgeschniten hat, bekommt man 0-meinetwegen 20 ressourcen (bin bisher nur 6er gefahren, auf den anderen stufen maximal sicher mehr). hängt wie credits und xp halt vom eigenen ergebnis ab (sieg niederlage, gut schlecht).
kleinere kniffe: man "sitzt" anfangs im HQ. man erspielt ressourcen für das gebäude, in dem man sitzt. es können spieler aus verschiedenen gebäuden zusammen fahren - quasi ^^ hoff du verstehst, was ich mein ^^ nujo, jedenfalls kann man eben auch die gebäude wechseln, um direkt für sie ressourcen zu farmen. aber nur das HQ bietet genügend platz für alle mitglieder. bei den nebengebäuden muss man also bissl druff achten, dass man den platz nicht für andere belegt. hat man auf einem gebäude ressourcen über, kann man die auch zu anderen gebäuden transferieren, das kostet aber nen paar stunden zeit, soweit ich weis.
bis T4 ist das eigene bollwerk quasi im "noobschutz" und kann nicht angegriffen werden. weiter wie bis t4 gehts bisherauch noch nicht. wer später mal weiter ausbaut, der kann von anderen angegriffen werden. ziel solcher angriffe: ressourcen plündern. also von bollwerken erobern/übernehmen oder gebäude killen bla hab ich bisher nix gehört, es geht wohl rein ums plündern. wie sich das ganze gestaltet... erste befürchtungen werden laut, dass am ende nur die kleinen clans abgefarmt werden. wählt man sich sein ziel-bollwerk selber? wirds automatisch gewählt? hat man die chance das selber zu verteidigen oder muss man zusehen? kA bisher ^^
jedenfalls ist der tiefere sinn des ganzen folgender: in den einzelnen gebäuden lassen sich "buff" herstellen. die kosten ebenfalls ressourcen, dauern glaube ne stunde zur produktion und liegen dann im bollwerk-fenster sichbar unten in einer leiste drin. dort können - wieder kommandant und vize - sie aktiviert werden (immer nur ein buff zeitgleich) und gelten nun 2 stunden lang für den gesamten clan. in der finanzeinheit gibts da zum bsp glaube einen buff, der die creditseinnahmen im gefecht (zum bsp eben random ^^) erhöht. oder mehr xp, mehr crew-xp? und noch bissl was.
soweit hab ich das bisher verstanden, hoffe es war verständlich ^^
hier nochmal nen bild dazu:
Bollwerk errichtet - Allgemeine Diskussionsrunde - BIT Religion
ist quasi der ausschnitt, der vom wot interface umrahmt wird. also als würde man nur den forschungsbaum ohne "garage" rundrum zeigen.