Sammelthread World of Tanks

Sammelthread
Dieser Moment wenn man die Turmseite eines Tiger II mit 300 Trefferpunkten beschießt bei 320 Alpha und plötzlich merkt das die AP-Granaten alle verschossen sind. Beim Obj. 416 war es leider nicht das erste mal, mit so schnellen Kanonen schieße ich normalerweise gerne auf Verdacht.
Glücklicherweise konnten es die HE noch irgendwie richten.
worldoftanks 2014-07-11 14-19-23-37.jpg worldoftanks 2014-07-11 14-19-25-10.jpg worldoftanks 2014-07-11 14-19-26-95.jpg

Dieser Moment wenn man die Turmseite eines Tiger II mit 300 Trefferpunkten beschießt bei 320 Alpha und plötzlich merkt das die AP-Granaten alle verschossen sind. Beim Obj. 416 war es leider nicht das erste mal, mit so schnellen Kanonen schieße ich normalerweise gerne auf Verdacht.
Glücklicherweise konnten es die HE noch irgendwie richten.
:daumen:

Das gleiche Schicksal hatte ich mal im PzIV (noch mit Schmalturm und 7,5cm L/70), musste ich den letzten Hetzer mit HEs (die zu dem Zeitpunkt auch quasi immer Schaden machten) wegballern.
Aber am ende standen auch 11 Abschüsse auf dem Konto.:devil:

NE, HE kann aufgrund der Panzerungsdicke und nicht im Sprengradius befindlichen Weakspots auch mal 0 Schaden bzw abprallen.
Und ja, auch große Kaliber wie das des FV 215 183 können mit HE abprallen, zwar selten, aber selber schon gehabt (untere Frontwanne Obj 263 mit HESH).

HE macht doch immer noch quasi immer Schaden oder was meinst du?
Wenn du mit einer 7,5cm HE auf die obere Frontplatte einer Maus feuerst, machst du 0 Schaden. Das versichere ich dir.
Hast du das früher gemacht, gab es dennoch 10-50hp Schaden. Es war ziemlich egal wo man traf, die HE suchte irgendwo am Panzer eine Schwachstelle.
War eine beliebte Maßnahme als Low-Tier in einem Gefecht um dennoch etwas Schaden austeilen zu können, an den dicken Pötten.
Seit der Änderung wird nur noch im Sprengradius nach einer Schwachstelle gesucht, und auch die muss dünn genug sein, das die Explosionskraft ausreicht. (wie von Arikus bereits genannt.)

Abprallen sollte eine HE zwar eigentlich nicht dürfen, aber es gibt ja auch mit AP und APCR Lolbounces wie z.b. 15cm Granaten die am Ltraktor abprallen.
Oder gestern hatte ich mit dem Jagdpanther II (12,8er) es geschafft an einer AMX-Arty "wurde nicht mal angekratzt" zu hören. War aber auch ein etwas glücklicher Schussversuch, der Aufbau war kaum noch zu sehen und anzuvisieren.

Deshalb ja nur quasi mit jedem Schuss.
HE prallt nur unter 10° Einschlagswinkel ab was eher selten passiert und sonst muss die Panzerung in mm stärker sein als die Hälfte des Alphaschadens.
Also wenn man nicht mit irgendwelchen 100mm Geschützen auf die Turmfronten der Heavys schießt gibts etwas Schaden.

Wenn du mit einer 7,5cm HE auf die obere Frontplatte einer Maus feuerst, machst du 0 Schaden. Das versichere ich dir.
Hast du das früher gemacht, gab es dennoch 10-50hp Schaden. Es war ziemlich egal wo man traf, die HE suchte irgendwo am Panzer eine Schwachstelle.
Das wäre mir gänzlich neu das es früher so ging. Ich kann mich noch an die Einführung des T95 erinnern, dort wurde im Chat immer gesagt einfach HE schießen aber gebracht hat es nie etwas. Ich kann mich auch nicht daran erinnern mit dem KV-1 und der ZiS-6 immer Schaden gemacht zu haben.

Das ist schon so lange her, kann sein das es früher ausnahmen gab bei denen kein Schaden angerichtet wurde.
Jedenfalls war es nicht wichtig auf Schwachpunkte zu schießen, damit HE schaden anrichtet. Nur wenn man bestimmte Module beschädigen/zerstören wollte.

T95 war AFAIR bereits nach der HE-Umstellung.

EDIT Nach etwas Recherche: Die HE-Änderung war vor Patch 7.5.
Also wohl doch erst nach dem T95.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb ja nur quasi mit jedem Schuss.
HE prallt nur unter 10° Einschlagswinkel ab was eher selten passiert und sonst muss die Panzerung in mm stärker sein als die Hälfte des Alphaschadens.

Nein, das mit dem Einschlagswinkel von 10° ist HEAT, bei HE gibt es keinen Autobounce aufgrund des Winkels.
Es gibt nur LoL-Bouncer zitat: "because fu.ck you, that's why".

Dann frage ich mich aber wieso eine HE-Granate abprallen kann. Die Berechnung dahinter wird ja nicht sagen so diese eine HE prallt jetzt ab, wenn die Implementierung sowas garnicht zulässt da es keinen Autobounce gibt.

Abpraller gibt es auch, wenn die Panzerung zu dick ist.
Schieß mal mit ner kleinen Kanone mit HE frontal auf eine Maus, da kommt auch bei direkten 90° ein Abpraller.

Hast sogar mit Arty 0 Dmg Hits z.B. beim T95 oder der Maus (zumindest ich hab die öfter mit der 9er Franzosen Arty ).

Selbst bei leichter gepanzerten Zielen schafft man das, da hat man dann halt nur die Kanonenspitze getroffen und das Modul hat den ganzen Schaden geschluckt. Der Rest vom Panzer war entweder außerhalb vom Sprengradius oder die Panzerung war für die Sprengkraft zu dick.

In die Berechnung vom HE Schaden zählt ja auch der Radius der Granate und die Entfernung vom Einschlagspunkt zum Spot mit niedriger Panzerung eine Rolle.

Abpraller gibt es auch, wenn die Panzerung zu dick ist.
Schieß mal mit ner kleinen Kanone mit HE frontal auf eine Maus, da kommt auch bei direkten 90° ein Abpraller.

Das ist doch dann aber kein Abpraller sondern ein Treffer für 0 Schaden zumindest für mich ist es ein Unterschied bei HE. Treffer ohne Trefferpunkteverlust für das Ziel sind sicherlich jedem bekannt.

Ach ja wie immer. Neuer Panzer und nur am verlieren.. ich mein warum sollte beim Churchill VII auch nicht jeder durchkommen.

Zumal ich mit dem Churchill bisher jede Runde über 1k DMG gemacht hab. Mit dem ARL hab ich Runden gehabt ohen DMG oder nru 1-2 Schüsse und gewonnen.
Alles wieder rng typischer "ZUFALL"

Das ist natürlich kein Zufall, das Matchmaking hat extra für dich ein paar Zusatzparameter bekommen :stupid:

Nunja ich hab bei den letzten 4 "neuen" Panzern anfangs immer crap teams gehabt.

Was findet ihr eigentlich besser T20 oder Panther?
Mir gefällt der T20 irgendwie besser, liegt mir mehr bzw. meinem Spielstil. Den kann man mal agressiver fahren, der Panther plingt ja nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Victory!
El Halluf
VK 30.02 (D)
Experience received:1.518
Battle achievements Patrol Duty, Scout, Mastery Badge: "2nd Class"

Credits: 43.980
Repairs: -7 942
Ammunition:-8 920
Total: 27 118

WN8: 584 (27)

Tja, WN8 ist nicht immer der Weisheit letzer Schluss ^^

shot_001.jpg shot_002.jpg shot_003.jpg

Ich denke, ich hab mich trotzdem ganz gut geschlagen als T7 im T9er Gefecht ^_^

Wie leicht man bei dem Ding zu nem Panzerass kommt unglaublich ,mit dem Type61 hab ich bei sowas gerade mal Überlegenheitsabzeichen 2 Klasse :what:.

shot_025.jpg shot_026.jpg shot_027.jpg

bambus: du hast viele medallien, die auf spotting hindeuten, zudem ein gutes ergebnis bei niedriger wn8... alles ganz eindeutig: du hast wohl viel spotting dmg aber wenig dmg. damit kann wn8 leider nix anfangen, da wg den spottingdmg leider NICHT mit ausgibt (im wehrpass oder wo auch immer sie die mods so ihre daten herholen). ergo spotting-dmg existiert für wn8 nicht. kannste dir nen bein rausreisen und eine million spotting-dmg machen - ohne eigenen dmg hast du da dann ne miserable wn8.

so, jetz gugg ich mir mal die bildchen an :P tadaaaa - richtig geraten ;)

Zurück