Wer sich mit HE die Zeit nimmt vernünftig zu zielen bei Kaliber 15cm aufwärts ist mit HE bei niedrigeren Kosten an diversen Panzern effektiver als mit AP oder Gold.
Grade Panzer wo der Turm/Aufbau hinten liegt mögen keine HE Granaten. Schießt du denen an die Unterkante vom Turm/Aufbau passiert es gerne mal, sofern die HE-Murmel vernünftig trifft, das der Motor oder Tank beschädigt wird und Feuer fängt. Das ist oft mehr Wert als 550-1100 Schaden mit mit AP oder Gold zu machen.
Grade Mäuse bekommen bei sowas gerne das kotzen wenn die mal wieder meinen gut angewinkelt zu stehen und die HE-Granate dann plötzlich dafür sorgt das der Tank anfängt zu brennen.

Aber ich kann mich zb auch mal an eine Runde im E-100 auf Kerelien erinnern. Gegnerteam hatte 4 t110e3 und habe mir schon gedacht das die durch die Schlucht fahren werden da alle im Zug und aus dem gleichen Clan(der 4te hatte wohl mit reingezählt). Lag ich auch richtig mit, hatte ich im E-100 schon bei Gefechtsbeginn gleich HE geladen und machte sich bezahlt. Da macht man zwar keine 550-850 Schaden pro Treffer, bounced aber auch nicht so häufig und lieber dann nur konstante 300 DMG, die aber nahezu garantiert als 750 und dafür nur bei jedem 5 Schuss, fals überhaupt. Naja, Ergebnis war am Ende das wir gewonnen hatten und ich trotz Einsatz von HE 2,9K Schaden gemacht hatte und den E3 noch jede Menge Crew & Modulausfälle beschert habe.
Naja, wie dem aber auch sei, ich werde sicher niemanden vorschreiben oder bekehren was anderes als Gold oder AP zu schießen und HE-Granaten nur zum decap zu verwenden. Halte aber HE-Granaten für die am meisten unterschätzte Munitionsart(ab Kaliber 15cm), sofern man damit umgehen kann. Außerdem könnte ich mir auch jedes mal an den Kopf fassen wenn ich irgenwelche T8-T9 Panzer sehe die es nicht hinbekommen einen 21 HP T95 zu killn weil Sie meinen immerzu mit AP drauf feuern zu müssen. Dabei wäre der bei 1 HE-Granate schon Geschichte gewesen.
Auf dem Jagdpanzer E-100 hab ich immer mindestens 4 Schuss HE dabei, ansonsten nur AP. Allerdings überlege ich inzwischen schon ob ich da nicht den Vorrat auf 6-8 Schuss HE erhöhe da ich 2-3 mal die Situation hatte das ich mehr HE durchaus hätte gebrauchen können.
Ansonsten habe ich auch auf dem E-100 immer 8-12 Schuss HE dabei.
Ich jedenfalls kann mich, ohne da jetzt in dem Kanon einer Goldmuni-Diskusion einsteigen zu wollen der Aussage nur anschließen, es gibt nur wenige Situationen, und die betreffen eigentlich meist nur "kleine" Panzer die in +2 Tier Gefechten sind, oder solche mit geringen Durchschlag, wo es den die Notwendigkeit geben "könnte!" mal auf Gold zu wechseln. Für alle anderen Situationen ist HE und AP eigentlich völlig ausreichend.
Aber Faulheit und Bequemlichkeit, wie es DarkMo ja schön in seinem Post zu dem Thema durch die Blume versucht hat zum Ausdruck zu bringen, sind halt ein menschlicher Markel dem man gerne nachgibt.