Sammelthread World of Tanks

Sammelthread
Also ich finde momentan den PzSfl V einfach nur grauenhaft.. die Karre hat Null Speed, nen beschissenen Tarnwert, dreht sich lahmarschig, und hat nen Richtbereich wie mein GW Tiger... die Hütte ist einfach nur lausig!
Da kommt man eht in Versuchung mal FreeXP, die für T9 Module gedacht waren zu versemmeln, aber noch halte ich tapfer durch, denn die größere Kanone soll wohl einiges besser machen*Hoffnung*

Dass der borsig nen guten Tarnwert hat kann ich aus meinem Vk45A auf Wadi bestätigen, da konnte ich den selbst nach seinem Schuss nicht sehen, obwohl der gar nicht mal so weit weg war und mein Sichtkreis sagte dass er so 80-100m bereits in ihm war ohne Gebüsch.

Halte durch, es wird besser !

Also ich finde momentan den PzSfl V einfach nur grauenhaft.. die Karre hat Null Speed, nen beschissenen Tarnwert, dreht sich lahmarschig, und hat nen Richtbereich wie mein GW Tiger... die Hütte ist einfach nur lausig!
Da kommt man eht in Versuchung mal FreeXP, die für T9 Module gedacht waren zu versemmeln, aber noch halte ich tapfer durch, denn die größere Kanone soll wohl einiges besser machen*Hoffnung*

Ich fand das Teil auch eine Zumutung im Vergleich zum T5 und T6. Das fing schon bei der Stock Gun an die mit ihrer Penetration im T8 und T9 für einen Sniper einfach nur als schlechter Scherz anzusehen war und ging weiter bei dem Tarnwert, dem Richtbereich und der Motorleistung von der Karre. Der letzte Panzer den ich gefahren bin der Stock so unendlich ******* war, war der chinesische T9 Medium der auch mit 172mm Pene, und völlig untermotorisiert daherkam und eigentlich in der Form völlig unnütze war. Ich habs dann nach 32 Gefechten in der Kiste aufgegeben, den wie beim WZ-120 wollte ich mir das nicht nochmal antun und hab dann einfach freier Erfahrung zum T8 durchgeforscht. Der war dann auch gleich mal um mindestens 3 Welten besser als der 7er vermutlich hätte je werden können.

Dass der borsig nen guten Tarnwert hat kann ich aus meinem Vk45A auf Wadi bestätigen, da konnte ich den selbst nach seinem Schuss nicht sehen, obwohl der gar nicht mal so weit weg war und mein Sichtkreis sagte dass er so 80-100m bereits in ihm war ohne Gebüsch.

Wie gesagt, der Rhm-Borsig WT hat 22,56% Tarnung im Stand. Das sind nur ein 1,74% schlechtere Tarnwert als der Hetzer(24,3% im Stand).
Das heißt halt im richtigen Busch geht er kaum früher auf als ein Hetzer. Das macht ihn natürlich enorm gefährlich wenn man schon einen angeschlagenen HP-Pool hat und das Ding spoten muss. Ich hatte da sogar 1-2 mal eine Runde da stand ich in Highway in einem Bush im Wald oben an der Stadt und die Gegner sind ohne mich aufzudecken in etwa 80m an mir vorbeigefahren, haben sich dann mit denen in der Base beschossen und ich konnte denen schön in den Arsch feuern.

Kurz um der Tarnwert vom 8er WT ist und bleibt genial. :D

wobei man auch da dran denken sollen, dass die hetzer Gegner eher 300m weit sehen, wogegen borsigs eher 500m weit

Kommt drauf an was man an Ausrüstung reinpackt. Wenn man ein Scherenfernrohr einbaut ist das richtig.
Ich persöhnlich bin ihn aber lieber mit Richtantrieb, Ansetzer und Tarnnetz gefahren.
Aber im Gegensatz zu vielen anderen bevorzuge ich auf dem Borsig ja auch die 15cm Kanone gegenüber der 12,8cm und da ist dann ein Richtantrieb einfach mal ein muss.

Der WT auf Pz.IV hat nur noch hinten Gundepression weshalb du ihn mal rückwärts parken solltest. :D

Gefühlt würde ich sagen gehen rückwärts geparkt aber auch deutlich mehr Module flöten als wenn man mit der Front in Schussrichtung steht.
Hatte es jetzt schon 2-3 mal das mit beim rückwärts stehen Munilager, Gunner und Richtschütze draufgingen während ich beim vorwärts stehen nichts verloren habe, außer HP. ^^

Sollte man also von der Situation und Map abhängig machen wierum man sich stellt, aber ich bevorzuge aus dem Grund eigentlich die Schussrichtung nach vorne bei der Wanne.

Zuletzt bearbeitet:
Beim WT auf E-100 finde ich es gut, dass der Tarnwert schlecht ist. ;)
Lustige Situationen wie 4-5 Panzer stehen im Wald, Scout kommt vorbei und der WT geht als einziger, bzw als erster auf. Dann können alle schön drauf halten, die Turmkonstruktion ist ja dankbar groß.

Oder auf Live Oaks, unser Batchat aus Südbasis stürmt am See hoch zu der Siedlung, WT geht auf und alle versuchen den zu treffen. Naja, kurz darauf war er auch platt. :D

Der Rhm ist wirklich nice, allerdings hat er wirklich eklatante Schwachstellen:
- Getriebe UND Motor sind vorne, der Motor wird selten beschädigt (gelb) stattdessen wird er direkt zerstört (rot), da der 200PS Motor von Tier 3 oder 4 ist (niedrige Modul HP).
- Fast immer ein Onehit von Tier 7+ Arty.
- Sogar ein T1 Cunningham mit der Hispano kommt durch, mit erheblichen Modul und Crew Schäden (Nachteil wenn in Kompanie oder Teamgefechten eingesetzt)

Allerdings ist bei der Menge an Goldmunition im Spiel Panzerung nicht mehr wirklich brauchbar, wodurch Tarnwert, Beweglichkeit und eine starke Kanone erheblich im Vorteil sind.

Das macht auch den WT auf PzIV so stark (mit den gleichen Nachteilen). Beim WT hat die Maus/JT Kanone übrigens einen erheblichen Richtwinkelvorteil gegenüber der 15cm PAK, gerade wenn man nach hinten zielt (Richtwinkel nach oben).

Das macht auch den WT auf PzIV so stark (mit den gleichen Nachteilen). Beim WT hat die Maus/JT Kanone übrigens einen erheblichen Richtwinkelvorteil gegenüber der 15cm PAK, gerade wenn man nach hinten zielt (Richtwinkel nach oben).

Dafür wiegt die 12,8 auch entsprechend mehr und ist deutlich länger was die Beweglichkeit und Tarnung negativ beeinflusst.

Letztlich ist die Frage halt was man will, beide Kaliber haben ihren Vorteil:

12,8:
+präziser
+höhere Feuerrate
+besserer Richtwinkel
+moderater Schaden bzw. gute DPM
+höhere Geschossgeschwindigkeit gegenüber der 15cm
+zielt schneller ein

gegen die Kanone spricht:
-Gewicht / Mobilität
-Länge der Kanone / Tarnung
-geringerer Alphaschaden
-flacherer Schusswinkel

für die 15cm spricht:
+hoher Alphaschaden
+bessere Tarnung da Lauf kürzer
+bessere Beweglichkeit da weniger Gewicht
+bogenförmig fliegende Geschosse, weswegen selbiger ehr von oben aufschlagen(negiert schräge Panzerung etwas)

dagegen spricht:
-langsame Geschossgeschwindigkeit(fahrende Ziele schwerer zu treffen)
-geringerer Durschlag
-unpräziser
-längere Nachladezeit
-weniger DPM
-längere Einvisierzeit

Letztlich ist also die Frage was man mit der Kanone ehr will und einem auch ehr liegt, Vor und Nachteile besitzen beide Waffen in etwa gleicher weise.

...
...
Hast du da Werte?
Ich habe nur einen einheitlichen Tarnwert für den WT gefunden.
Und den Tankinspector habe ich noch nicht installiert.
für die 15cm spricht:
...
+bogenförmig fliegende Geschosse, weswegen selbiger ehr von oben aufschlagen(negiert schräge Panzerung etwas)
...
Das gehört unter Negativpunkte. Mit einer so hohen Geschossflugbahn ist es unmöglich auf Distanz vorzuhalten, wenn sich hinter dem Gegner nicht direkt eine Wand befindet.
Beim Vorhalten wird die weiteste Entfernung anvisiert und die Flugbahn entsprechend eingestellt, was dazu führt, dass das Geschoss viel zu hoch am Ziel vorbei fliegt.
Ein weiterer Negativpunkt ist, dass diese Kanone als Goldmunition HEAT hat. HEAT fliegt nochmal langsamer als AP, kann nicht durch Mauern fliegen und hat starke Probleme mit Spaced Armor.

Mit dem Durchschlag der 128mm braucht man im Normalfall kein Gold, da der Durchschlag so schon sehr gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du da Werte?

Ich habe da Werte, die Kannone zählt nicht zu den Teilen eines Panzers welche Aufgeklärt werden können. Die kann man ruhig aus einem Busch raushalten ohne dadurch gesehen zu werden. Genauso verhält es sich mit Ecken oder wenn das Rohr über einen Hügel ragt.

Das Gewicht ist auch ziemlig vernachlässigbar, auf dem Papier mag es ein Nachteil sein aber die Mobilität wird sich nicht relevant verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du da Werte?
Ich habe nur einen einheitlichen Tarnwert für den WT gefunden.

Das gehört unter Negativpunkte. Mit einer so hohen Geschossflugbahn ist es unmöglich auf Distanz vorzuhalten, wenn sich hinter dem Gegner nicht direkt eine Wand befindet.

Man kann sie schon treffen, wie ich aber schon einige Posts früher geschrieben habe, funktioniert das nur bei langsamen und stehenden Panzern wo viel rausschaut.

Ein weiterer Negativpunkt ist, dass diese Kanone als Goldmunition HEAT hat. HEAT fliegt nochmal langsamer als AP, kann nicht durch Mauern fliegen und hat starke Probleme mit Spaced Armor.

Ich habe auf dem Borsig genau 3 mal Heat verwendet und das war als ein e-75 auf mich zugefahren kam und davon das Gefecht abhing. Auf Distanz verwende ich eigentlich nur AP und HE. Gut gezielt reichen HE-Granaten meist auch aus wo die AP nicht durchkommt.

Was den Flugwinkel angeht, so kann das Nachteil wie Vorteil sein. Wie gesagt negiert eine Bogenförmige Flugbahn schräge Panzerung, gleichzeitig wird 90° Panzerung aber auch dicker weil das Geschoss nicht direkt drauf zufliegt sondern halt im Bogen schräg von oben kommt.

Auf Distanz kann dies ein Vorteil sein, oder halt ein Nachteil, jenachdem wie man und wo man trifft.

Mit dem Durchschlag der 128mm braucht man im Normalfall kein Gold, da der Durchschlag so schon sehr gut ist.[/QUOTE]

mehehehehe, das is doch ma ne xp-zahl für nen ass ^^

Anhänge

• worldoftanks 2014-01-08 14-19-19-10.jpg
    worldoftanks 2014-01-08 14-19-19-10.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 83
Ich habe da Werte, die Kannone zählt nicht zu den Teilen eines Panzers welche Aufgeklärt werden können. Die kann man ruhig aus einem Busch raushalten ohne dadurch gesehen zu werden. Genauso verhält es sich mit Ecken oder wenn das Rohr über einen Hügel ragt.

Ja stimmt, habe auch nochmal nachgeschaut, länge ist irrelevant. Allerdings spielt die Mündungsbremse eine Rolle:

Was passiert bei einem Schuss, wie wird das Sichtsystem davon beeinflusst?

Während eines Schusses wird die Sichtbarkeit eines Panzers erhöht. So
bald ein Schuss abgefeuert wird werden alle Büsche für genau 3 Sekunde
im Umkreis von 15m durchsichtig. Die Erhöhung der Sichtbarkeit ist
abhängig von 2 Werten, erstens vom Durchmesser der Kanone und ob die
Kanone eine Mündungsbremse besitz. Besitzt eine Kanone eine solche
Bremse ist der Wert mit der die Sichtbarkeit während eines Schusses
erhöht wird größer. Die genauen Zahlen und Formeln hier für sind nicht
bekannt.

Allerdings weiß ich nicht inwiefern die Mündungsbremse nun nachteiliger ist als die Größe des Kalibers, kann sein das es am Ende wieder bei +/- 0 rauskommt.

Das Gewicht ist auch ziemlig vernachlässigbar, auf dem Papier mag es ein Nachteil sein aber die Mobilität wird sich nicht relevant verändern.

Also ich habe es mit jemand anders zusammen getestet und mit 15cm und somit 2t weniger Gewicht beschleunigst und drehst du schon was spürbar schneller. Sicher wird man dadurch keine Rennsemmel aber ab und zu kann das beim verlegen schon nicht nachteilig sein.

Wie sind denn die Reloadzeiten vom Borsig mit Ansetzer und 12,8/15cm?

12.8cm müssten 9,54 Sekunden sein.
15cm sind es etwa 17,5 Sekunden.

Ich habe auf dem Borsig genau 3 mal Heat verwendet und das war als ein e-75 auf mich zugefahren kam und davon das Gefecht abhing. Auf Distanz verwende ich eigentlich nur AP und HE. Gut gezielt reichen HE-Granaten meist auch aus wo die AP nicht durchkommt.

Ich habe mich da angepasst.
Früher habe ich nur selten Gold verwendet, heute ist das komplett anders bei mir.
Wieso soll ich mit AP abprallen, wenn der Gegner munter mit Gold draufhält (ok, beim Rhm und WT ist es sogar besser mit Gold, nicht dass er noch HE nutzt)?

In T8/T9 Gefechten nehme ich zwar auch AP, aber gegen 10er kommt HEAT ran. Ich benachteilige mich nicht künstlich.
Zumal man zwar oft als Goldnoob beschimpft wird, aber Gold + ein gewisser Skill ist noch gefährlicher (und ich sehe mich selber nun nicht gerade als Noob, eher etwas über Mittelmaß :ugly:).

Beim WT habe ich die erste 15cm kurz genutzt, dann aber Ketten erforscht und die Mauskanone wieder eingebaut.
Die JT Kanone macht bei dem noch mehr Spaß, 9,19 sec Nachladezeit für 560 Schaden, dazu ein irre schnell und vor allem gerade fliegendes Geschoss. Die hohe Flugkurve beim 15cm Geschoss bringt mir auch keine 40mm Durchschlag, die die JT Kanone mehr hat.

Ich bin auch schon am Überlegen, ob ich den WT Pz IV nicht einfach behalte und den WT E100 nie kaufe.

Sollte mit Mündungsbremse die Sichtbarkeit nicht gesenkt werden? *WikiRauskram*

BTW mit Gold hat man beim Tetrarch ~120mm Durchschlag meine ich ^^ Und der ist Tier 2 :lol:

Zurück