wegen dem zitat von buxtehude (hab vergessen, woher ^^) mit dem leisten: ja klar können es sich manche leisten und sie finanzieren "uns" gold (bzw geld an wg) verweigerern das spiel. ist ja richtig.
ABER sei doch mal gaaaaanz ehrlich

wieviele kaufen den rotz denn für echtgeld? auf der einen seite wird hier argumentiert, dass man dass doch garnich goldmun nennen darf, da es ja für creds zu haben ist (was impliziert, dass viele das auch nutzen - und ich bin mir sicher, dass dies den tatsachen entspricht), auf der anderen seite kommt ein argument daher das meint, man solle sich ned aufregen, durch goldmun wird schließlich das spiel finanziert

wierum denn nun?
und nightys "statsanalyse" fand ich auch ganz interessant. also jetz nich weil es phobos etwas "zerpflückt", sondern eher ganz allgemein die erkenntnisse und rückschlüsse der mechhansmen hinter all dem. da hab ich ja nie dran gedacht, was das alles für auswirkungen hat. eben zum bsp viele premium. immerhin wurden mit denen (zumindest dem allergrößten teil) das spiel finanziert, aber damit braucht man natürlich nich wie ich viel t4-6 zum finanzieren fahren. eine runde im is4 kostet gerne mal 20k und mehr. selbst gute runden sind bei -5k oder so ^^ da muss ich meinen alecto schonmal 2 runden noobs quälen schicken

bilanziell will man ja nicht ins minus. gut, hat mn also auf 1 t10 runde 2 t4 runden macht auf 3 runden also 18 tierpunkte und damit einen tierschnitt von 6. jetzt kommt jemand mit premium daher, fährt qualitativ gleich wie ich (also ist jetzt ne konstruierte, fiktive situation) und hat premiumpanzer und premium acc. er fährt also is4 und macht eventuell nichma minus - braucht also garnich zur finanzierung den 8er premium rausholen. und wenn doch, dann reicht eine runde im 8er um 3 oder 4 im 10er zu finanzieren. haben wir also meinem avg tier von 6 ein avg tier von (8+4*10=48/5
.gif)
9,6!
gut, dann wie gesagt noch die zusammenhänge mit den übersprungenen panzern. ich fahre jede einzelne linie komplett durch. nur sehr selten setz ich meine erwirtschafteten free xp ein (ein premium acc bekommt hier ja auch 50% mehr wie ich), kotz also auch an ätzenden nichtsnutzigen stock panzern ab und und und. nich nur, dass man für t10
ungefähr sowas hier an spielleistung hat: 3 runden t1, 15 runden t2, 50 t3, 80 t4, 180 t5, 240 t6, 350 t7, 400 t8, 450 t9... (ich hab jetz mal bei mir die russen-td linie als aufhänger genommen, da mir das schätzen zu doof war - dennoch nur beispielhaft zu werten ^^). so, das macht jetz also (3*1 + 15*2 + 50*3 + 80*4 + 180*5 + 240*6 + 350*7 + 400*8 + 450*9 + 1*10) / (3+15+50+80+180+240+350+400+450+1) als avg tier - puh *rechne* -> 12553 / 1769 = ~7,1. man muss bedenken, da sind noch keine finanzierungsrunden mitgerechnet. ab t7 wirds ja schon bissl enger. also man fährt noch gewinn ein, aber stock zustand schröpft, module schröpfen, niederlagen kosten auch und der nachfolgepanzer will auch berappt werden. wie gsagt, t7 is da noch kein ding, auch wenns da mMn langsam los geht. aber t8 und 9 gehen dann schon besser ins geld. das drückt das avg tier sicher auch wieder auf 6e rum runter.
gut, nun eben der premium vergleichsspieler. er fängt erst bei t8 an mit spielen, da ihm hier die xp preise zu teuer sin. rüstet den aber eventuell noch voll aus, bevor es losgeht. dank premium, brauch er aber gleich mal nur 2/3 der gefechte - er bekommt ja mehr xp. auch die finanzierungsrunden fallen nich ganz so schlimm ins gewicht - ausserdem wird er das eh wieder mit 8er premiums machen, und ned mit t4-6 ^^ gut, gehen wir also vom 8er aus. sagen wir mal 50% der xp zum nachfolger entfallen auf module, die er ja mit freexp geholt hat. bräuchte er also nur noch 200 gefechte. zudem hatte man anfangs mit dem stock panzer weniger xp generiert. lass uns sacgen, die ersten 2/3 der gefechte machen 50% der xp aus, das letzte drittel im ausbauzustand generierte die andere hälfte (wie gesagt, schätzwerte). werden also aus den 200 gefechten statt 400 nur noch so 130-140 rum. gut, haben wir also bis zum ersten t10 gefecht hier: (140*8 + 300*9 + 1*10) / (140+300+1) = 3830 / 441 = ~8,7.
wieso rechne ich das alles so vor? nunja, wenn man sich dann anhören darf, dass das avgtier von 7 ja schon alles sagt...

nach der rechnerei hier, fühl ich mich mit meinem avg tier von 6 garnich mehr so übel ^^
ach: und nochmal wegen dem zitat, was ich anfangs aufgriff: ich für meinen teil hab in der beta beschlossen, kein geld in dieses spiel zu stecken, solange es zuviele ungereimtheiten gibt. anfänglich das sichtsystem (geht mittlerweile eigentlich ganz gut, wie ich finde) und jetzt halt diese contentpatches, ohne wirkliche patch inhalte im monatsrythmus UND eben auch das gold geseier. kostenlos kann ich mir wot antun. würd ich dafür noch geld ausgeben... ^^ also in kurz: wot ist mir das geld nicht wert. fürn kostenloses game aber durchaus noch passabel. und das ding is ja: wenn so sachen, wie mit der goldmun "behoben" werden würden, würde ich dem entschluss, doch auch mal das geld in die hand zu nehmen und so den entwicklern sagen "habter gut gemacht", näher kommen. dazu müssten die stats aber erstmal genormt werden. dass mittlere erfahrung oder max erfahrung als bsp im wehrpass durchs premiumkonto verfälscht werden, is der blanke hohn...