Sammelthread World of Tanks

Sammelthread
Ich fand den Pz IV. ja schon so ganz geil, aber seit dem ich die DERP habe...der geht SOOOO ab.

Hab da aber mal ne Frage: die AP-Munition kommt irgendwie fast nie durch, mit der HE mach ich aber eigentlich immer Schaden. Wie kann das sein? Schließlich hat die AP ja mehr Durchschlag.

Und Frage 2: Wenn man einen Baum umfährt und sich dahinter stellt, hat das den selben Effekt wie ein normaler Busch? Denn wenn ich mit der Maus dann quasi ''vor'' meinen Panzer drehe, wird der Baum quasi durchsichtig...

HE ist High Explosive Munition und macht wenn sie nicht durch kommt Oberflächen Schaden durch die entstehende Explosion, AP ist Armor Piercing und macht nur Schaden wenn sie durch die Panzerung geht ;)
Umgefahren Bäume erzielen auch einen Tarneffekt ob dies der gleiche ist wie bei Büschen ist weiß ich nicht, rein von der Logik her müsste es aber der gleiche sein. Das durchsichtig werden ist glaub ich nur dazu da um durchzugucken ein tieferer Sinn ergibt sich mir da nicht.

AP = ne reisen Kanonenkugel wen die zu schwach ist macht man eben nur Kratzer im Lack
HE = High Explosive Die muss durch ihre Explosions Wirkung nicht in den Panzer eindringen um Schaden zu machen wenn sie es aber Trotzdem schafft gibs fast immer nen knall und der Panzer segnet das zeitliche bzw. bekommt massiven schaden

Nein das mit dem Baum klappt nicht der hat vorher einen Tarnwert Bonus von 0 und nach dem umfahren immer noch :)

Edit: ups zu langsam :)

HE macht immer Schaden, AP nur bei Durchschlag...
Nein, der Baum wird (AFAIK) nicht als Tarnwert gezählt...
MfG

AP = ne reisen Kanonenkugel wen die zu schwach ist macht man eben nur Kratzer im Lack
HE = High Explosive Die muss durch ihre Explosions Wirkung nicht in den Panzer eindringen um Schaden zu machen wenn sie es aber Trotzdem schafft gibs fast immer nen knall und der Panzer segnet das zeitliche bzw. bekommt massiven schaden

Nein das mit dem Baum klappt nicht der hat vorher einen Tarnwert Bonus von 0 und nach dem umfahren immer noch :)

Edit: ups zu langsam :)

Soweit ich weiß wurde das mit dem Tarnwert der Bäume doch bei irgendeinem Update mal geändert ist sogar schon etwas länger her !?

Edit: Wurde mit 0.8.2 geändert
http://worldoftanks.eu/de/news/46/public-test-version-82/#notes

Zuletzt bearbeitet:
HE macht immer Schaden, AP nur bei Durchschlag...
Nein, der Baum wird (AFAIK) nicht als Tarnwert gezählt...
MfG
HE macht nicht immer schaden, mit einer 7cm HE-Granate wirst an der Mausfront mit 200mm keinen Kratzer hinterlassen.
Genauso wirkt Schottpanzerung HE-Explosionen sehr gut entgegen.

Man kann also nicht einfach mit HE irgendwie treffen und dennoch schaden machen. (Das ging zuletzt in Version 0.7.x)
Es sollte schon eine Schwachstelle in der Umgebung der Aufschlagstelle sein. Eine gute Stelle dafür ist die Kanone.

jo korn, wollts auch grad sagen ^^

besonderheiten bei bäumen gibts aber wohl: die tarnwerte stacken nicht!

also baum-baum-ich -> man hat nur den tarnwert eines baumes
baum-busch-ich/busch-baum-ich -> nur der busch zählt
busch-busch-ich -> gestackter tarnwert beider büsche

und das unsichtbar werden der bäume/büsche hab ich immer so interpretiert: ist er sichtbar, verdeckt er meine eigenen winkelspiegel - der busch hält mich also vom spotten ab, da er als hindernis gilt. bin ich nah genug dran, wird er transparent und signalisiert so, dass ich zwar verdeckt bin (ich seh den busch, bin also noch dahinter), aber selber durchschauen kann - ergo feinde dahinter spotten kann und der busch für mich kein spotting-hindernis mehr ist.

Ja klar! Muss mir natürlich passieren, dass ich mit nem anderen Panzer aus den T10 Med der Briten treffe. Und wie viel HP lasse ich stehen? Ganze 4 Stück! :wall:
Bei meinem Glück schaffe ich die Aufgabe nie :(
Wenigstens ist die neue Kanone auf dem Leo PtA ein Lichtblick. Ich bereue die 50000 FreeXP nicht.

Zwar kein Premium Tank aber auch ganz Ordentlich :D
Hat der so eine gute Gun, oder war da „Goldmun“ im Rohr? 13 von 14 Schuss sind Wirkungstreffer

So wer meinte letztens noch 10k spotting DMG ist auf Malinowka eine Herausforderung? ^^
Hier DAS replay vom sehr anstrengenden Game :ugly:
Zippyshare.com - 20130709_1237_ussr-T-50_02_malinovka.wotreplay
:daumen: Wahnsinn

Man ihr habt alle so viel Credits... schiebt mal was auf mein Konto rüber, bitte^^

Ich dümpel immer bei max 3mille rum.. eher so um 1mille :ugly:
Ich warte mit dem Kauf von neuen Panzer immer auf Aktionen :)
Den T110E4 möchte ich schon lange kaufen, hoffe aber das er bei der Groß und Schwer Aktion auftaucht.
So habe ich mir den E-75 gekauft
JgPanthII, Pershing, T95, AMX 50 120, T44
sind alles Panzer die auf eine Vergünstigung warten :D

Ich warte mit dem Kauf von neuen Panzer immer auf Aktionen :)
Den T110E4 möchte ich schon lange kaufen, hoffe aber das er bei der Groß und Schwer Aktion auftaucht.

Die T110E5-Aktion hab ich leider verpasst bzw. den T32 habe ich ja noch günstiger bekommen und das Obj. 704/ 268 wird es bei Big & Heavy wahrscheinlich nicht geben. Die sind weder big noch heavy. :D Wobei die Franzosen TDs ja auch dran waren.

HE macht nicht immer schaden, mit einer 7cm HE-Granate wirst an der Mausfront mit 200mm keinen Kratzer hinterlassen.
Genauso wirkt Schottpanzerung HE-Explosionen sehr gut entgegen.

Man kann also nicht einfach mit HE irgendwie treffen und dennoch schaden machen. (Das ging zuletzt in Version 0.7.x)
Es sollte schon eine Schwachstelle in der Umgebung der Aufschlagstelle sein. Eine gute Stelle dafür ist die Kanone.

Genauso kann es passieren (mir schon ein paar mal passiert), dass das HE Geschoss auf das Kanonenrohr etwas ab vom Panzer trifft und dann auch 0 Schaden macht.
Ist mir sogar schon mit der HESH vom FV215 183 an einem IS-3 passiert. Volltreffer - 0 Schaden mit HE / HESH.
Mit der Arty kann es auch vorkommen.

Genauso kann es passieren (mir schon ein paar mal passiert), dass das HE Geschoss auf das Kanonenrohr etwas ab vom Panzer trifft und dann auch 0 Schaden macht.
Ich wollte nicht damit aussagen das man an der Kanone garantierten Schaden macht.
In WoT kann man nichts garantieren, außer das nicht immer das passiert, was man glaubt das passieren sollte, auch nicht wenn es 1000x in folge zuvor geklappt hat.:ugly:

Wenn die HE-Granate zu klein ist, für die Panzerung, macht sie eben keinen Schaden. Wenn man nicht Pech² hat, gibts wenigstens noch ein beschädigtes Modul.

und das unsichtbar werden der bäume/büsche hab ich immer so interpretiert: ist er sichtbar, verdeckt er meine eigenen winkelspiegel - der busch hält mich also vom spotten ab, da er als hindernis gilt. bin ich nah genug dran, wird er transparent und signalisiert so, dass ich zwar verdeckt bin (ich seh den busch, bin also noch dahinter), aber selber durchschauen kann - ergo feinde dahinter spotten kann und der busch für mich kein spotting-hindernis mehr ist.
Ist richtig. Transparent werden Büsche/Bäume, sobald man unter 10m entfernt ist.
Wenn man nicht will das der Tarnbonus durch Busch/Baum unmittelbar nach einem Schuss aufgehoben wird (für ein paar Sekunden), so sollte man 10m dahinter stehen.
Das setzt dann natürlich voraus, das die Ziele von jemand anderem aufgeklärt werden, denn man selbst kann nichts mehr aufklären, bis der Gegner auf 50m heran ist.

Ist richtig. Transparent werden Büsche/Bäume, sobald man unter 10m entfernt ist.
Wenn man nicht will das der Tarnbonus durch Busch/Baum unmittelbar nach einem Schuss aufgehoben wird (für ein paar Sekunden), so sollte man 10m dahinter stehen.
Das setzt dann natürlich voraus, das die Ziele von jemand anderem aufgeklärt werden, denn man selbst kann nichts mehr aufklären, bis der Gegner auf 50m heran ist.
also ich habe es so gelernt das das "mündungsfeuer" auch vom busch verdeckt sein muss

Es sind afair 15 m die man hinter dem Busch sein muss. Und aus der Position muss man nicht warten bis der Gegner 50m dran ist, sondern bis zu dem Punkt auf den die eigene Sichtweite durch den Tarnwert des gegnerischen Panzers sowie Tarnwert des Busches reduziert wurde (jemand verstanden :fresse: ? ).

@ Zeffer ne das ist nicht korrekt. Die Sichtbarkeit eines Panzers wird anhand von diversen Checkpoints geprüft und die Spitze der Kanone (und damit das Mündungsfeuer) gehört nicht zum physischen Modell des Panzers. Die Checkpoints sind am hinteren und vorderen Ende, rechts und links außen, oben auf dem höchsten Punkt am Turm sowie vorne an der Kanonenblende.
Siehe: Battle Mechanics - World Of Tanks

Könnte allerdings überholt sein inzwischen (das Prinzip werden sie aber beibehalten haben).

Fahrzeug: Pz.Kpfw. IV
Erfahrung: 4.020 (Strafe: 12; x2)
Kreditpunkte: 24.676 (Strafe: 900)
Leistungen auf dem Schlachtfeld: Krieger, Verteidiger
shot_016.jpg shot_017.jpg shot_018.jpg

Das Sichtsystem ist totaler crap! Es verschwinden so häufig Panzer auf freier ebene.... Heute morgen erst: Ich stehe 235m vom gegnerischen T34 im M103 entfernt. Besatzung bei ca 250%, BIA,und Lüfter verbaut. Ich decke ihn auf, schiesse, treffe auch, er schiesst daneben und verschwindet.... Ist klar, alles ohne Busch oder anderes Hinderniss...

Zurück