Sammelthread World of Tanks

Sammelthread
Und wenn einem scouten liegt, ist man im A-20 genauso falsch und sollte T-50 fahren.
Imho der zweitschlechteste Panzer im Spiel, nach dem Lee.

Kann ich nicht zustimmen, der A-20 ist immernoch wendiger und schneller als ein VK1602 Leopard.

War mit dem Leo auf Himmelsdorf in einem T9 Gefecht... da kann man absolut nichts machen.
Zum Scouten ohne Deckung viel zu langsam und träge, zum feuern aus zweiter Reihe absolut ungeeignet.

Die Kanone am Leo eignet sich nichtmal, um einem KV-1 in die Seite zu schießen und selbst am Heck prallt man manchmal ab...

ich habe es jetzt noch ein paar mal versucht mit dem A-20. sobald man eine Kurve fährt wird der so langsam das man nichtmal um einen heavy herumfahren kann da sogar der schneller den Turm drehen kann als man um ihn herum fährt, habe es bei mehreren T29 ausprobiert und keine chance aber auch daran vorbei fahren geht nicht da er auch so schnell den Turm drehen kann um mich in voller fahrt Problemlos zu treffen. Es ist wirklich der sbolute Tiefpunkt der Panzer bisher, die anderen miesen Scouts hatten wenigstens noch ansatzweise etwas was man Kannone nennen konnte und auch ein wenig Panzerung war vorhanden. Bisher habe ich noch keinen Treffer damit überlebt die waren alle SOFORT tötlich. Wenn ich jetzt so gegenrechne man bekommt mit premium so zwischen 50-100 Erfahrung pro Match dauert es ganz schön lange bis man das überstanden hat, siege gibt es kaum meine Siegrate liegt bei unter 20%. Wenn ich bedenke das meine Siegrate in den letzten 24h bei 57% lag ist das schon ganz schön mies.

scouten an sich ist ja schon lustig, habe ich oft mit dem PZIII gemacht, das Problem ist nur das die beschleunigung beim A20 grottig ist und der nur schnell ist wenn man gradeaus fährt und man so schnell zerlegt wird. Das mit dem Durchsterben kenne ich ja vom M2 Medium, den Lee habe ich mich noch nicht getraut zu kaufen.

Der M2 Medium geht eigentlich ganz gut, insbesondere sobald man den Mörser drin hat. Sicher: Wirklich Spaß macht er trotzdem nicht, aber man kann was damit bewirken. Ich hatte ihn nach 16 Schlachten durch und eine Winrate von 69% (Survival 44%). Der Lee kommt bei 85 Schlachten auf 52%/38% und hat dabei weniger Frags (1.5 vs. 1.1). Nur in Sachen Damageratio liegt er mit seiner Schnellfeuerkanone leicht vorne (1.5 vs 1.7).
Aber hier gehts ja um den A-20. Der hat zwar immerhin 55% win bei mir, mit über 53 Schlachten. Aber bei 13% survival, 0.2 frags und 0.3er Damageratio waren die Siege ganz sicher nicht sein Verdienst. (In allen drei Werten ist er quasi Schlusslicht, der einzige andere Panzer mit mehr als einer Schlacht, der noch tiefer kommt, ist der RenaultFT in Sachen Fragratio - weil er in seinen ersten vier Matches genug Erfahrung für Elite, aber keinen einzigen Frag gesammelt hatte. Sonst tummeln sich unterhalb nur noch der Loltraktor - ein Match, gestorben - und der T-127. Letzterer ebenfalls mit einem Match und selbst in dem hat er schon eine höhere Damageratio verdient, als der A-20 sie hat)

Kann ich nicht zustimmen, der A-20 ist immernoch wendiger und schneller als ein VK1602 Leopard.

War mit dem Leo auf Himmelsdorf in einem T9 Gefecht... da kann man absolut nichts machen.
Zum Scouten ohne Deckung viel zu langsam und träge, zum feuern aus zweiter Reihe absolut ungeeignet.

Habe den Leo noch nicht gefahren, aber gegen T9 sieht man natürlich mit gar keinen T4 mehr Land. Als Gegner zeichnet sich der Leo zumindest durch seinen relativ guten Selbstschutz aus. Er bietet deutlich weniger Trefferfläche, deutlich mehr Panzerung und auch mehr Hitpoints, als der A-20 und ist für mich meist wesentlich schwerer abzufangen.
Sein Offensivpotential ist aber beschränkt, dass stimmt. (wobei der A-20 bei KVs auch gar nicht erst anzukommen braucht. Der laut genau so auf andere Lights, die hoffentlich im Spiel sind. Einzig der M5 Stuart hat mit seinem Mörser die Möglichkeit, auch auf größere Gegner Sperrfeuer zu legen)

ich habe es jetzt noch ein paar mal versucht mit dem A-20. sobald man eine Kurve fährt wird der so langsam das man nichtmal um einen heavy herumfahren kann da sogar der schneller den Turm drehen kann als man um ihn herum fährt, habe es bei mehreren T29 ausprobiert und keine chance aber auch daran vorbei fahren geht nicht da er auch so schnell den Turm drehen kann um mich in voller fahrt Problemlos zu treffen. Es ist wirklich der sbolute Tiefpunkt der Panzer bisher, die anderen miesen Scouts hatten wenigstens noch ansatzweise etwas was man Kannone nennen konnte und auch ein wenig Panzerung war vorhanden. Bisher habe ich noch keinen Treffer damit überlebt die waren alle SOFORT tötlich. Wenn ich jetzt so gegenrechne man bekommt mit premium so zwischen 50-100 Erfahrung pro Match dauert es ganz schön lange bis man das überstanden hat, siege gibt es kaum meine Siegrate liegt bei unter 20%. Wenn ich bedenke das meine Siegrate in den letzten 24h bei 57% lag ist das schon ganz schön mies.

Wie gesagt: Der A-20 ist kein guter Scout und erst recht ist er kein Panzer, mit dem man Heavys umkreist. Versuche gar nicht erst, ihn als solchen zu spielen. Du kannst auf einigen Maps ein paar einfache Scout-Runs bis zur Mitte der Karte versuchen, wenn dir Bodenwellen bei Bedarf Deckung geben, aber ansonsten bleibe lieber weiter hinten und konzentriere dich darauf, gegnerische Lights abzufangen, wenn sie durchbrechen. Für die AMX-Jagd sollte sich der A-20 eigentlich eignen (als ich ihn hatte gabs die noch nicht), da kann er gerade aus hinterherfahren, während die ihren Geschwindigkeitsvorteil in Haken investieren, und zugleich dank des eigenen, sehr schnellen Turms, zielgenau feuern.

Naja, der Leo hat in etwa die gleichen Abmessungen wie ein A-20, ist aber wesentlich breiter.
Das bischen mehr Panzerung beim Leo bringt nichts, ab 100mm Durchschlag kommt trotzdem jeder an der schrägen oberen Frontplatte durch... und 100mm hat nahezu jeder T5 Panzer. Vielmehr ist die Panzerung von Nachteil, da er dadurch mehr Gewicht hat, was ihn träge macht.
Leopard vs A20
Gewicht: 22t vs 18t
Durchschlag: 67mm vs 75mm / 68mm (45mm Kanone / 76mm Kanone)
Schaden: 70dmg vs 49dmg / 110dmg
RoF: 23,86 vs 26,25 / 9,94
Motor / Topspeed: 585hp / 68km/h vs 500hp / 72km/h
Lebenspunkte: 390 vs 290

Auf dem Papier spiegelt sich meine Erfahrung wieder, da ich selber den A20 und den Leopard gespielt habe.
Der A20 ist leichter, wendiger und schneller als der Leopard, aber mit dem Topmotor etwas schwächer motorisiert.
Da man die Autokanone des A20 meiden sollte, hat er auch noch die besseren Kanonen.
Die 50mm Frontpanzerung beim Leo ist, genauso wie die 20mm beim A20, nicht spürbar vorhanden.

Lediglich bei den Lebenspunkten kann er punkten.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn andererseits ein guter Tier 1-3 Panzer? Ich suche ein neues Spaßgefährt, mit dem ich Anfänger pawnen kann ;-) Einigermaßen flott und mit einer guten Kanone sollte er sein. Gibt es denn eigentlich eine gute Automatikkanone?

Loltraktor mit der 2cm Autokanone ist spaßig, nur nicht auf große Distanz.
Ich bin noch an den T2 LT gekommen, der ist richtig nice.
Mit maxspeed von 72 wird man nur selten getroffen und kann auch mal ganz schnell hinter den Gegner fahren.
Von hinten erlegst du dann fast jeden Panzer mit einer vollen Ladung, nur ab T4 klappt es dann nicht mehr so gut.
In T4 Gefechten ist man dafür ein super Scout.

Den Marder habe ich immer wieder mal, den T82 fand ich schon teilweise Spaßig, war aber dann am Schluss schon froh, als ich den fertig hatte. Ich finde es unverständlich, wie manche den Tetrarch gut finden, Ich hab den nach 10 Spielen verkauft, obwohl ich dem ne 75%-Crew gegönnt habe. War aber auch vielleicht ein bisschen zu voreilig.

Die 20 mm Automatik von T1 und M2 LT fand ich seinerzeit sehr amüsant - aber mit Einführung der Magazine hat sie imho ein bißchen an Lockerheit verloren. Die Kanone vom T18 kann man fast schon als Automatik klassifizieren, so schnell wie die nachlädt.
Ansonsten gute T2/3 Panzer... Ich fahre die Mini-Maus (endlich mal ein echter Heavy, nicht diese Russendinger mit Papierpanzerung :) ) und gelegentlich den Tetrarch (mit guter Crew ist der akzeptabel - aber überragend imho auch nicht. Behalte den in erster Linie, weil ja irgendwann noch eine Erweiterung des unteren Russenbaums ansteht und ich schon mal eine Crew vortrainiere). Unter den non-Premiums hat mir (neben obigen beiden) seinerzeit der T-26 ganz gut gefallen und der T-46, nachdem ich kapiert habe, wie man die dicke HE einsetzt. Aber da das mein zweiter respektive dritter Panzer überhaupt war und zumindest HE in der Zwischenzeit auch massiv gepatcht wurde, kann ich keine Garantie übernehmen, ob diese Einschätzung objektiv stimmt. Mit seiner sehr dünnen Panzerung und dafür guter Bewaffnung (Sniper und Automatik waren auch okay) dürfte der T-46 aber sehr stark von der Erfahrung des Spielers profitieren und somit gut zum Noob-pwnen geignet sein.

Viele Leute nehmen dafür aber lieber Tier1 (besonders MS-1), wo sie dann mit 100% Crew, EGLD, Bino und Fernglas (oder Lüfter) einen kleinen aber feinen Vorteil gegenüber den Anfängern genießen :lol:

also ich nutze dafür den Panzerjäger I, das ist wie Moohrhuhn Ballern. Mit Tarnnetz und die Sichterweiterung, dann macht das richtig laune, bisher habe ich in 66 Matches eine Abschussrate von 144 undeine Siegrate zwischen 63-65%. Zudem gibt so ein Match dann auch noch gutes Geld (mit Premium so zwischen 10-12K)

Hatte mal wieder einen krassen Bug ...
Victory!
Battle: Airfield Donnerstag, 20. September 2012 20:37:00
Vehicle: GW Tiger
Experience received: 336 (x2 for the first victory each day)
Credits received: 7.666

Ich habe verdammtnochmal über 2000 Schaden und 2 Kills gemacht ...

s-51 fahren fetzt xD ich counter arty, verfehle, beweg mich sofort und bin tot -.- wär ich stehn geblieben, hätt ichs überlebt, bin aber genau rein gefahr *tadaa* - kommentare könnt ihr euch denken ><

Ach das kenne ich :D vorhin hat mein Team es nicht gebacken bekommen 2 Scouts zu killen, ich schon ( GW Tiger). Daraufhin kam "gj" und 2 sek später der killshot von der Gegner Arty....

Immerhin habt ihr alle Artys, die Schaden machen...
Meine Su-14 schießt heute wieder bevorzugt außerhalb des Zielkreises und wenn sie trifft, dann sinds meist popelige 300-400dmg.

LOL ich habe grade richtig Freude an den ersten Matches mit dem KV-1S. Man kommt meist in Gruppen in denen man selbst von Mittleren Panzern mit einem Schuss platt gemacht wird (Mehrfach von einem T44) und die Serienkannone durchschlägt nichts. Ebend 16 Schuss auf einen KV-3 in die Seite gefeuert und 0 Schaden gemacht und das aus 20m. Der stand an einer Schräge mit defekter Kette und konnte nicht auf mich feuern. Das einzige was ich geschafft habe war seine Kette defekt zu halten.

Zurück