im 1v1 fahren die so schnell um einen rum, dass man mit dem Turm garnicht hinterherkommt.
Man dreht ja auch Turm
UND Wanne.
Aber bitte beides in die gleiche Richtung.
Also auf dem Papier (das bei WoT ja nicht immer alles ist...) hat er (neben dem VK) die meisten Hitpoints, er hat den am besten gepanzerten Turm (neben dem ST-1) und die mit am sinnvollsten gepanzerte Wanne (der M103 hat zwar vorne mehr - aber die Seiten sind so weich, dass er das nur auf sehr großer Entfernung nutzen kann, weil schon leicht schrägstehende Gegner durchkommen) und er hat trotz dieser massiven Panzerung ein durchaus konkurrenzfähiges Leistungsgewicht (merklich besser als der ST-1, der -wie gesagt- trotzdem weniger aushält), dazu die höchste Sichtweite. Zugegeben: Die Kanone ist schlechter, als die vom M103, aber im Vergleich zu IS-8 und ST-1 herrscht schon wieder quasi-Gleichstand. Zwar liegt die maximale Pen 10% niedriger, aber dafür ist die Zielzeit ein merkliches Stück geringer, so dass man auch mal an Schwachstellen denken kann, ohne im Kugelhagel stehen zu bleiben. Und selbst wenn man das nicht will, hat man mit Abstand den höchsten HE-Schaden im Tier, um mal ein paar Xer zu ärgern.
Ich werd ihn so schnell nicht fahren, aber gerade in der Defensive mit ein bißchen Deckung in der Nähe könnte der eine ziemlich harte Nuss sein.
Dir ist aber schon aufgefallen das es mir nur um die Kanone ging?
Ich kenne die Stärken und Schwächen des E-75.
Denn ich hab bereits fast 200 Gefechte, und die Statistik sieht auch nicht schlecht aus.
(Naja, die Siegquote könnte höher sein, aber das ist ja mehr Glück als Können.)
Aber die Turmpanzerung des E-75 ist gerade mal ausreichend, da schlägt fast alles durch das ~260mm oder mehr Durchschlag hat.
Das schafft man beim M103 nicht, denn dessen Kanonenblende funktioniert. (Den hab ich ähnlich häufig gefahren. Die Statistik stimmt jedoch hinten und vorne nicht, da dort die T9-T34 Gefechte mit einbegriffen sind. Da kann ich nur dazu erwähnen, das die T34-Statistik grauenhaft war, mit der 105er auf T9 zu fahren, macht keinen Spaß. So musste ich die negative Stat durch den T34(T9) erst mal mit dem M103 aufbessern.)
Stimmt, der M103 hat eine sehr empfindliche Seitenpanzerung, jedoch ist die Seitenpanzerung des E-75 auch nicht Überragend.
Der M103 hat eine gute Frontpanzerung, mit dem hab ich (frontal bekämpft) mehr Schwierigkeiten als bei einem E-75.
Den M103 darf man nicht Anwinkeln, jedenfalls nicht mehr als wenige Grad. Den E-75 muss man anwinkeln, doch wenn man nicht die Unterwanne versteckt bekommt, oder einen Ticken zu stark angewinkelt hat, dann geht alles durch die Unterwanne oder durch die Seite.
Beim VK45B ist die Front stärker als beim E-75, speziell die Unterwanne.
Beim E-75 komme ich mit der 8,8 L/71 durch die Unterwanne, beim VK45B hab ich da auch mit der 10,5er L/68 (KT) Probleme.
Der ST-1 ist mir im Kampf noch nicht begegnet, daher keine Ahnung was mit dem ist.
Und dem IS-8 hab ich noch nicht auf den Turm geschossen. Hatte immer Gelegenheit auf die Wanne zu schießen, die mir günstiger erscheint.
Selbst gefahren bin ich die Russischen noch nicht, da bin ich beim KV-3, wobei ich keine Ambitionen hab die Nachfolger zu kaufen.
Zu Kanonen: Gut, ich hatte mir die Werte der neuen 122er für ST-1 und IS-8 noch nicht genau angesehen gehabt.
Die 10% weniger Durchschlag, sind aber effektiv 22mm. Die sind häufig entscheidend.
Mit Goldmun wirds dann extrem. 311mm bei 12,8er gegen 400mm bei 122er. (Irritierend das die S-70 des IS-7 dort nur auf 303mm kommt.)
Und vom höchsten HE-Schaden kann man sich nichts kaufen.
Ob man an einem gepanzerten Ziel damit 50 oder 80 Schaden macht ist egal. Beides viel zu wenig.
Zudem wird das durch die geringere Feuerrate ausgeglichen. Der HE-Durchschlag ist bei allen recht ähnlich. Alle zwischen 60 und 68mm.
Ich bleib bei meiner Meinung: Die 12,8er verdient einen Buff.
Entweder der Durchschlag um
~10mm rauf. (wäre damit immer noch die Schwächste, aber es ist eben auch die Mauskanone, die Maus hat bereits die stärkste Panzerung)
Oder die Genauigkeit verbessern auf mind.
0,36. (Wäre damit nicht die genauste, die 120er der Amis und Franzosen sind mit 0,35 besser.)
Die 12,8er ist immerhin noch die langsamste, nach der 15er des E-100. Was mal was neues ist, sonst wären es die Russen, mit der langsamsten.
Bei den T9 TDs passt das mit dem Balancing der Kanonen auch besser, warum also nicht auch bei den Heavies?
Dort hat die Kanone mit dem geringsten Durchschlag die höchste Genauigkeit.
Und die mit dem höchsten Durchschlag, die geringste Genauigkeit. (Wobei zwei mit identischem Durchschlag unterschiedliche Genauigkeit haben, allerdings gibts auch einen großen Unterschied beim Schaden pro Schuss.)