Ich muss sagen ich bin grad etwas fassungslos, nachdem ich feststellen musste, dass der "bessere" Turm des IS überhauptnicht besser ist. Oder ist ist der besser geformt sodass mehr Bouncegefahr besteht?
Denn die Knarre ist eh auch bescheiden d.h. ich würde frühestens nach erforschen der 122mm D-2-5T den Turm einbauen. Oder ich forsch lieber zuerst die 100mm D10T damit ich die auch aufm IS-3 am Anfang nutzen kann, für schnelleres und präziseres schießen.
Aber die 100er hat glaub ich nur 140mm Durchschlag, kann das sein? Ich würde auf dem IS-3 dann eher die 122er nehmen, also die Beste vom IS.
Die Russen-Tanks bleiben in dem Kaliber erstmal bei 175mm Durchschlag, aber die Nachladezeiten werden kürzer. Da muss man halt auf Alpha-Damage spielen, während man bei der 88/L71 eher die hohe Nachladezeit zum Snipen nutzen muss, um 2-3 Treffer ins Ziel zu bringen.
Ich hab beim IS zuerst die 100er genutzt (hatte ich vom KV-3 her), dann die beiden 122er. Man muss halt wirklich gut zielen, um die Kosten niedrig zu halten, der Tiger war da angenehmer. Dafür ist der IS agiler, hat mehr gebounct und schlägt eigentlich gut durch, vor allem auf den Seiten. Oft ziehen sich die Gegner da schnell zurück, wenn man ihnen ein Modul jochjagt und nebenbei noch 400 dmg reindrückt. Hab für mein Team da schon öfters "Crowd Control" betrieben und einmal sogar einen T32 (oder wars ein T34) bei den Minen in meiner Base zerlegt. Er hatte nen Abpraller an mir und einmal daneben, ich dreimal auf die Wanne und er weg war er.
Aber unterm Strich war der Tiger fast angenehmer und auch günstiger zu spielen. Das Märchen von den OP-Russen halt. trifft vielleicht auf IS-3 und IS-4 voll aufgetunt zu, aber der IS hat in T29 und Tiger durchaus ernste Konkurrenz. Der Russentree ist halt komisch, im KV-2 ist man mehr oder weniger OP, im KV-3 einfach nur lahm, und im IS irgendwas dazwischen.
Meine spezielle Frage dazu, wie ist die Kanone des IS-122 im Vergleich zur langen 88er im Tiger 1?
Was muss man an der Spielweise ändern?
Klar, die vom Tiger ist genauer (sniper)
Aber was ich etwas kritsch sehen, ist der geringere Durschlag. Wirkt sich das in der Praxis deutlich aus?
Sie ist ungenauer und langsamer im Reload. Also musst du näher ran und brauchst Deckung zum Nachladen. Dafür ist der IS auch da, in Stadtmaps taucht er kurz auf, rotzt dir einen 400dm Treffer rein und ist wieder weg. Der Tiger kann halt snipen wegen des hohen Durchschlags (man kommt fast immer durch), aber in Stadtrunden fühlte ich mich im Tiger immer eher in der Defensive. Steelwall war im IS schon leichter. Im Geschwader bekommst du da halt Freunde, ich bin dann öfters mit einem IS-3 oder IS-4 mit. Als Tiger kann man denen vorne halt nicht so viel helfen.
Gerade Lower Tiers knipst der IS schneller aus, als der Tiger es kann.
Halt auf jeden Fall die Stärken nutzen, beim IS ist es die Agilität, vor allem mit dem besseren Motor, die brauchbare Frontpanzerung und die niedrigere Silouette.
Aber ich hab Tiger und IS parallel gefahren, und so die große Umgewöhnung war es nicht.
Nagut an die HP hab ich nicht gedacht...
Naja ich hab ja noch ~15k EP Zeit mich zu entscheiden. Bisher wars jedenfalls ne Talfahrt mit dem IS. Erst "huiii ist der schnell und wendig und hat viel hp" und dann "pfui kommt nirgends durch, macht kaum Schaden, ständig in höheren Matches"
Kommt halt drauf an, von wo man kommt und was man mag. Zum KV-1S ist er klar ein Upgrade in Sachen Haltbarkeit, zum KV-3 ein Upgrade in Sachen Beweglichkeit. Das KV-Feeling aus Tier 5 kommt halt nicht wieder, ich denke auch beim IS-3 nicht. Mit den 175mm Durchschlag hatte ich nie Probleme, und mit den 400dmg im Schnitt pro Treffer bin ich auch zufrieden. Mit der 100mm Kanone ist er aber eher als Support einzustufen, mit der ist er dem Tiger halt unterlegen, sobald der die L71 hat.
Natürlich kommt man sich blöd vor, wenn ein KV den IS gut trifft und erstmal 300 Schaden macht, aber triff ihn, und er ist gleich mal unten bei 30%.
Echt schlimm wird es gegen Type59, wenn man da drei Abpraller hat, ist man im IS 3000 Credits los.