Sammelthread World of Tanks

Sammelthread
Also ich muss sagen dass mir der Patch gefällt. Das Interface sieht ganz geil aus. Nur die OTM brauche ich wieder. Ersten 8 matches waren nur auf dem neuen Karten....und mein T34 hat 5050 XP ohne Premium bekommen...hatte vergessen wieder welches zu holen-.- Und ich hatte heute fast nur Glück mit dem MM. bis auf den T-43 waren es echt faire matches.

Ich hab auch nur noch 15std Premium oder so bin noch am überlegen ob ich verlänger, 5400 Gold oder so hab ich noch da ich in letzter Zeit aber eh kaum gespielt hab warte ich wohl erst mal lieber.

Hm ja die SU 85 war echt genial. Ich hab das Teil verkauft, als ich die 100 freigespielt hatte und dann die deutschen angefangen...erfolgreich bis zum Ferdi bis jetzt.

Lohnt es sich dich deiner Meinung nach, den SU 85 zu behalten, wenn man sich den 100 er holt? Rein von den Daten her ist letzterer ja eine klare Verbesserung auf ganzer Linie, aber gegen stärkere Gegner mag der Spaß trotzdem leiden. Ich fand den SU 85 nämlich nicht wirklich perfekt (einfach zu blind und damit Teamabhängig, da hatte der SU 85B mehr zu bieten), aber doch immer mal wieder ganz nett. Jetzt (bzw. bald) stehe ich vor der Frage: SU 85 Crew umlernen (wird ja billig :) )oder beim SU 100 wieder von 75% anfangen?

Also bei mir läuft es eigentlich ganz ok hab ja jetzt seit 2 Wochen oder so erst wieder gespielt.
Wie gefallen euch so die neuen Maps ? Moor oder wie die heißt find ich recht akzeptabel, aber Fjorde ist irgendwie total grausam vor allem wenn man Arty spielt.

Mit Arty finde ich die noch recht annehmbar (ab T5 zumindest - wenn man keine Reichweit hat, hat man ein echtes Problem), aber allgemein ist sie viel zu eng und Deckungsarm. Zumindest mit Russen äußerst schlecht spielbar, weil es sich quasi niemand erlauben kann, zum Schießen anzuhalten.
Aber mit T2/T3 lights könnte sie eben gerade deswegen sehr amüsant sein. (T4/T5 nicht mehr bzw. nur um seltene Durchbrecher abzufangen, da bräuchte man wieder Bodenwellen als Deckung)

Bei Swamp muss man mal abwarten, wie sich die Geschichte entwickelt. Noch hat kaum jemand eine Taktik, d.h. wer ein bißchen Reichweite hat (ich mag Panzer mit Reichweite :devil: ), hockt sich in der Nähe des Startpunktes hin, betreibt Tontaubenschießen (insbesondere von der Südseite her) und hofft, dass der Rest des Teams nicht Tontaube spielt. Aber wenn die Leute mal anfangen, die Map richtig auszunutzen (auf der Südseite habe ich noch nie ordentlich Def erlebt), dann könnte das ein zweites Malinovka werden...

Also seit dem Patch läuft bei mir nix mehr. -_- Ich treffe so gut wie gar nichts mehr und wenn ich mal treffe bounced es oder macht 0 DMG obwohl es angeblich ein "Critical Hit" war...
Ständig werd ich von irgendwo her abgeknallt ohne auch nur irgendwas zu sehen und wenn sich dann mal die Situation zufällig umgekehrt ergibt(rollen getauscht, panzer und position), sehe ich trotzdem nichts, aber der Gegner sieht mich natürlich sofort, in dem selben Panzer mit dem ich voher nix von der stelle aus gesehen habe.
Irgendwie scheine ich alles falsch zu machen atm, obwohl ich genauso spiele wie immer -_-

Bei mir ähnlich (d.h.: Die Bounces fast nur gegen diverse IS, aber Tod aus dem Nichts, während man selbst im Hinterhalt liegt, ist sehr häufig). In Kombination mit dem eher verschlechterten Interface mag mich 7.0 nicht gerade zu begeistern. Hab mich seitdem zwar nicht mehr festgefahren, aber das war auch vorher nicht sooo häufig. Die wirklichen Kritikpunkte 0dmg-Hits, Matchmaking und unbalanced Tanks (Type59) (und imho für T4/5 lights schwachsinniges XP-System) wurden dagegen einfach nur verschlimmert. Aber dafür haben wir jetzt kreisende Vögel :schief:

"Critical Hit" = Modul beschädigt/zerstört.
Das schließt leider nicht automatisch auch Struktur-Schaden mit ein.

Nö, wenn man ne Kette trifft nicht unbedingt. (Wobei ich merkwürdigerweise einen IS-3, von dem nur das vorderste Kettenrad hinter der Mauer vorlugte, von 30% auf 0% gebracht habe)
Aber wenn von 6 Schüssen mit einem Geschütz, das eigentlich 10-20% mehr Penetration hat, als der Gegner Panzerung, und die alle Volltreffer im Bereich Wanne/Fahrer waren, fünf Stück einen 0dmg critical ergeben, dann wirds nervig.

Dann sei nicht Feige, und setz dich in einen Panzer. :ugly:

"sei nicht feige, versteck dich hinter einigen Dezimetern Stahl" :schief:
Nur zur Erinnerung: Seit 7.0 sind Arties nur noch mit Flucht vor sich selbst und Counterarty-Beobachtung beschäftigt :daumen2:

Dafür müssten Arti-FeigFahrer die Moor-Karte gefallen, so gut wie keine Arti-Schatten.

:huh:
Da stehen jede Menge ausreichend steile Hügel in der Landschaft. Außerdem gibt es viel zu viel Verstecke. Wenn Gegner meist erst auf <300 m Entfernung aufgedeckt werden, dann sind die im Nahkampf oder auf der Flucht, bevor ich mich ausrichten kann. Wenn nicht gerade ein paar Träge T9/10 Heavys den Terminator spielen wollen (und nur wenige Spieler kommen so weit, ohne wenigstens ein bißchen was zu lernen), kommt man sich sehr nutzlos vor.

allerdings ist dies auch extrem rundenabhängig. manchmal komm ich selbst durchn IS3 problemlos durch und mache 300-400hp schaden und manchmal prallen 90% aller schüsse ab.
verstehe zwar nicht wieso das nun so extrem rundenabhängig ist (zufall, wenn was durchgeht?), abber allen in allem läuft es seit dem patch besser

Bei den Apprallern habe ich da noch keinen Unterschied bemerkt, aber bei den Ergebnissen habe ich manchmal auch den Eindruck, dass je nach Runde ein Team einen Bonus bekommt. Seit 7.0 habe ich kaum ein Match erlebt, bei dem das siegreiche Team mit weniger als 8 Panzern vom Platz ging. Vorher waren 3-4 normal, wie es bei ausgeglichenen Chancen auch der Fall sein sollte.

edit: (die frage ist ernst gemeint)
wenn ich malinowka (also diese dämliche arty map) aus meinem verzeichnis lösche, komm ich dann auch nichtmehr drauf???

Warum wird Malinovka eigentlich immer als Arty-Map bezeichnet? Immer, wenn ich sie mitm Panzer spiele, werde ich von Heavys und TDs unter Feuer genommen (bzw. zerstöre andere mit meinem KV oder TD) und immer, wenn ich sie als Arty spiele, zerschießen die Heavys/TDs in meinem Team 75% der aufgedeckten und nicht flüchtenden Ziele, bevor ich gezielt habe.

Na das wirkt ja mal ""ausgeglichen"".
T6 lights (gibts da welche :huh: ) sind weniger wert, als T5 lights, die wiederum sind auf einem Niveau mit T8/T9 meds (wahrscheinlich, weil besagte Meds genauso beweglich sind :schief: )
Der Type95 hat eine eigene Kategorie. Der zufolge er genauso behandelt wird, wie andere T8 meds :klatsch:
T8 meds und heavys sind genauso viel Wert, wie T7 meds und heavys :nene:
TDs dagegen haben eine recht kleine Bandbreite (klar: Ein Fahrzeug, dass sich möglichst wenig Feuer aussetzt und das die Panzerung wesentlich höherer Klassen durchschlagen kann, sollte wirklich als aller erstes vor höheren Tiern geschützt werden) :rollen: (hmm - ich wollte mir eh mal wieder nen SU-85B zulegen.)

Aber eigentlich ist das auch alles vollkommen egal, denn ich kann mich spontan an kein einziges Match der letzten Tage erinnern, in dem der Messmaker sich an diese Liste gehalten hat. Im Normalfall wurden mindestens 4, meist 5 Tier überspannt. Manchmal 6. Anstatt also maximal gegen T5 TDs anzutreten, habe ich T3 lights schon Seite an Seite mit einem IXer T95 gesehen...
Aber was sind schon vier Tier mehr oder weniger? :schief:

Arty Schatten = Positionen die man mit der Arty nicht treffen kann. Häuser, Steine ect. Denke mal das dit damit gemeint war!?
Korrekt.
allerdings ist dies auch extrem rundenabhängig. manchmal komm ich selbst durchn IS3 problemlos durch und mache 300-400hp schaden und manchmal prallen 90% aller schüsse ab.
verstehe zwar nicht wieso das nun so extrem rundenabhängig ist (zufall, wenn was durchgeht?), abber allen in allem läuft es seit dem patch besser
Frag ich mich auch oft, ob das Zufall ist. Mal durchschlage ich den IS-3 immer, nächste Runde prallt alles ab.

edit: (die frage ist ernst gemeint)
wenn ich malinowka (also diese dämliche arty map) aus meinem verzeichnis lösche, komm ich dann auch nichtmehr drauf???
Ich vermute mal, das du dann einfach einen Absturz oder Freeze beim Laden hättest.
Aber Interessante Idee, ich würde gleich mehrere Maps löschen.:D
Endlich mal eine gute 5x Runde:
Gratuliere dazu, passiert leider zu selten, dass der erste Sieg gleich so gut läuft.

Hat jemand high lvl Arty? Irgendwie stehe ich immer falsch mit meiner S-51, zwar mehr Siege als Niederlagen, aber hab nicht unbedingt den Gefühl wirklich was für den Sieg gemacht zu haben. :what:
Übrigens, wie sieht's mit Replay aus? Die Russen haben World of Tanks replays, gibt so was auch in .de?:)
Die Replays hat jeder, frag mich jedoch nicht wie genau das Funktioniert.
In den Einstellungen unter "Spiel" ist unten Links ein Feld zum Aktivieren / Deaktivieren der Gefechtsaufzeichnung. Da würde ich mal ein Kreuz reinmachen, vermute das dann das ganze bei jedem Gefecht automatisch durchgeführt wird.

mit dem T29 und dem Tiger kommt man beim IS-3 problemlos frontal durch... IS-4 geht frontal auch mit beiden, nur muss man da genauer zielen ;) und seitlich kommt man bei allen 3 locker durch.
Wenn der IS-3 Perfekt ausgerichtet ist, hast du mit der L/71 Schwierigkeiten. Dann gibts nämlich nur noch wenige Punkte bei denen man durch kommt. (AP-Granaten)
Auch mit der 10,5er L/68 (KT Gun) hab ich dann noch Abpraller.

Danke fürs Weiterleiten.

Ich hab mal die Änderungen Eingezeichnet:
Anhang anzeigen 501298
Bild ist von der Alten MM-Tabelle.
Grün: Tierstufe dazu gekommen.
Rot: Tierstufe weg genommen.

Der Type59 ist damit nun mit den übrigen T8 Medis gleichgesetzt, man trifft also auch mal auf T10.
Wie bei den anderen T8 Medis, bleiben nur die T8 Arties einem weiterhin erspart.

Nö, wenn man ne Kette trifft nicht unbedingt. (Wobei ich merkwürdigerweise einen IS-3, von dem nur das vorderste Kettenrad hinter der Mauer vorlugte, von 30% auf 0% gebracht habe)
Aber wenn von 6 Schüssen mit einem Geschütz, das eigentlich 10-20% mehr Penetration hat, als der Gegner Panzerung, und die alle Volltreffer im Bereich Wanne/Fahrer waren, fünf Stück einen 0dmg critical ergeben, dann wirds nervig.
Ein Kritischer (Modul) Treffer kann Struktur-Schaden verursachen, muss es aber nicht.
Es geht aber weniger um den Durchschlag, als um den Schaden den man pro Schuss machen kann. Theoretisch sollten Kritische 0% Treffer mit bspw. einem 152mm Geschütze deutlich seltener auftreten als mit einer 8,8.

Was die Kette angeht: Schießt man Frontal auf das Führungsrad der Kette, sorgt man häufig nur dafür das die Kette zerstört wird.
Schießt man jedoch von der Seite auf das Führungsrad, ist die Kette unten, und häufig gibts auch noch Strukturschaden. Die Granate fliegt nämlich auch in den Panzer hinein, und beschädigt daher die Front.
So zumindest meine Erfahrung. 0% Treffer kann es jedoch immer und überall geben, keine Ahnung woran genau das liegt.

"sei nicht feige, versteck dich hinter einigen Dezimetern Stahl" :schief:
Infanterie gibts ja nicht, kann also nicht mit Panzerschreck losziehen. :D
Und den Lights fehlt einfach die Schlagkraft. Keine Alternative. :P

Nur zur Erinnerung: Seit 7.0 sind Arties nur noch mit Flucht vor sich selbst und Counterarty-Beobachtung beschäftigt :daumen2:
Ich kenne Counterarti, ich war bereits in der Beta aktiv, da war Counter-Arti noch viel einfacher und ich hab es auch selbst gemacht.
Ich finde es auch Super das dies endlich wieder enthalten ist. Nun kann die Arti nicht mehr 15min lang auf einem Fleck stehen bleiben. Was einem manchmal etwas mehr Zeit gibt, bevor die nächste Granate einschlägt. :daumen:

:huh:
Da stehen jede Menge ausreichend steile Hügel in der Landschaft. Außerdem gibt es viel zu viel Verstecke. Wenn Gegner meist erst auf <300 m Entfernung aufgedeckt werden, dann sind die im Nahkampf oder auf der Flucht, bevor ich mich ausrichten kann. Wenn nicht gerade ein paar Träge T9/10 Heavys den Terminator spielen wollen (und nur wenige Spieler kommen so weit, ohne wenigstens ein bißchen was zu lernen), kommt man sich sehr nutzlos vor.
Fand ich jetzt nicht, aber ich hab da eh einen Schlechten Blick für.
Ich erinnere mich jetzt nur an zwei. Das Bergchen für das Süd-Team, und die Burgruine für das Nord-Team.

Na das wirkt ja mal ""ausgeglichen"".
T6 lights (gibts da welche :huh: ) sind weniger wert, als T5 lights, die wiederum sind auf einem Niveau mit T8/T9 meds (wahrscheinlich, weil besagte Meds genauso beweglich sind :schief: )
Offenbar eine Anpassung an die Franzosen, die haben Lights bis T7. Wobei das deren Medi-Strang ist. Haben das Light bei den Franzosen wohl rein aufs Gewicht bezogen.

• Like
Reaktionen: b0s
Lohnt es sich dich deiner Meinung nach, den SU 85 zu behalten, wenn man sich den 100 er holt? Rein von den Daten her ist letzterer ja eine klare Verbesserung auf ganzer Linie, aber gegen stärkere Gegner mag der Spaß trotzdem leiden. Ich fand den SU 85 nämlich nicht wirklich perfekt (einfach zu blind und damit Teamabhängig, da hatte der SU 85B mehr zu bieten), aber doch immer mal wieder ganz nett. Jetzt (bzw. bald) stehe ich vor der Frage: SU 85 Crew umlernen (wird ja billig :) )oder beim SU 100 wieder von 75% anfangen?
Ich muss sagen, dass die SU-85 mir wirklich sehr gut gefallen hat. Mit der 107mm konnte die sehr gut Schaden austeilen. Camo war auch vom feinsten. Zum Spielrelease war die SU-85 der panzer mit dem besten Camo-Wert. Nunja ein TD ist ja irgendwie immer Teamabhängig. Sie hat zwar die niedrigste Sichtweite unter den TDs, aber für mich hat es immer gereicht. Hatte sie eh mit Tarnnetz, Fernglas und Ansetzer bestückt.
Da die SU-85 bei mir sehr viele Credits eingefahren hat lohnt es sich schon den zu behalten. Du spielst ja auch ohne Premium / Premiumpanzer, oder? Also wenn du eine 100% Crew hast würde ich die auf die SU-100 packen. Die hat nach dem umlernen 90%(vorausgesetzt du nimmst die Umschulung für Credits) und das macht sich schon sehr bemerkbar.

19k XP in 4 Tagen mit Premium ist jetzt nicht wirklich ein Problem, wenn man denn mehr als ne Stunde am Tag zockt... :huh:

Ich hab Mitte diesen Monats in 2 Tagen 40k XP für meine SU-152 gemacht weil ich auf die ISU scharf war :ugly:

@ Homerclon danke für die Hervorhebung der Änderung, das war mir nämlich zu Mühselig es händisch zu vergleichen.

Alter....wie sollst du die wohl bekommen? Mit spielen vielleicht? Man kann auch XP bekommen ohne Umwandeln
1. Es gibt noch ziemlich lange 5x XP für den ersten Sieg
2. Bis Ende des Jahres 19k XP? Das geht sogar, wenn du nur verlierst!

Wenn ich es darauf anlege, erspiele ich 10k Exp pro Tag, und das ohne Premium und 5x Bonus.
[edit](Hätte ich in ~46 Spiele drin, deine angesetzten 19k Exp, mit dem JgPz4. Bei 6Min pro Gefecht, sind das nicht ganz 5 Stunden.)[/edit]

So als Hinweis, falls nicht bedacht:
Freie Exp würde ich nicht einsetzen um vom JgPz4 weg zu kommen, denn ohne die L/71 ist der JgPanther schwerer zu fahren als der JgPz4.
Die L/71 ist beim JgPanther das erste Ziel, noch vor allem anderen, Ketten und Motor kann man danach erforschen.

@homer

du hast was vergessen einzuzeichnen und zwar das T5 Heavys dann auch in T10 Matches kommen koennen. ;)

*edit*

zu den 19.000. Ich hab jetzt die letzten 2 Tage genau 2 Matches mit dem Panzer4 gemacht(jeweils x5 Matches, will ich nutzen um den 3001p noch freizuschalten) und habe mit dem 10.000 XP gemacht, also sollten die 19.000 in 4 Tagen kein Problem sein.

Kann nur einen Grund haben: Er hasst den JgPz4 so dermaßen, das es für ihn die reinste Qual ist.
Mir lag er, ich hatte keine größeren Probleme. Bin da aber wohl die Ausnahme, lese immer wieder wie schlecht der JgPz4 sein soll, was ich nicht nachvollziehen kann. Ja, er hat seine Nachteile, der größte Nachteil davon ist die Durchschlagsschwache Kanone.

EDIT:
@homer

du hast was vergessen einzuzeichnen und zwar das T5 Heavys dann auch in T10 Matches kommen koennen. ;)
Nein, keine Änderung.
Vorher wie Nachher Max. T9 als Gegner. (Gefechtstier |= Tanktier)
T10 Heavies begegnen einem frühstens im Gefechtstier 11.

Dann bin ich zu blöd die Tabellen zu lesen Oo In der alten Tabelle sind die bis T9 makiert und in der neuen bis T10 Oo

Is ja auch egal, ich glaubs dir einfach ;)

*edit*

Was soll denn am JgPz4 so schlimm sein im vergleich zu anderen? (Hab noch nicht wirklich mit TDs gespielt).

Zurück