ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
Okay danke, jetz habe ich mal eine Übersicht. Aber das Problem, welches ich sehe, ist doch, dass man den VK2801 doch nicht als full Scout spielt, oder ?
Die T5 lights können zwar auch ein bißchen schießen, aber die primäre Stärke auch des VK2801 ist seine Beweglichkeit.
Naja, mit 59% Win Ratio, 1909 Kills bei 953 Matches, war die SU-85 mein erster Panzer(jäger) mit durchschnittlich zwei Kills pro Match.
Hmm - dann lag er mir vielleicht nur nicht. Mal gucken, wenn der Soviet-TD-Baum erweitert wird, will ich mir die kleinen Dingen eh nochmal anschaffen (da gibts noch ein paar Mastery Badges nachzuholen), vielleicht werde ich dann ja besser.
So komme ich nur auf 54% Gewinnrate, knapp ein Kill im Schnitt und rund 435 HP Schaden pro Match - vor allem aber eine Überlebensrate von nur 37%, was eine recht miese kill/killed-ratio und entsprechend hohen Frustfaktor symbolisiert.
Der 85B dagegen hat 58% Gewinnrate bei 1,5 Kills und 47% Überlebensrate und die rund 365 HP Schaden pro Match sind, auf das niedrigere Tier bezogen, auch nicht gerade schlecht.
Zum Vergleich: Der Su-100 kommt auf 59% Win, 46% Überleben, auch ~1 Kill pro Match und satte 1450 HP Schaden pro Match (und das könnten noch mehr sein, wenn ich darauf nicht ein bißchen den Umgang mit der 122er trainiert hätte).
Das Problem ist halt, dass die Zis6S mit ihren 30 mm mehr Penetration gerade eben so die stärkere Panzerung ihrer Gegner ausgleicht, aber deren höhere Hitpoints ~die gleiche DPM entgegensetzt, wie die 85 mm des SU-85B. Und das bei kaum besserem Selbstschutz, geringerer Beweglichkeit und fehlender Sichtweite.
außer dem T1 Heavy aka Bus
"Bus" ist für die SU-14 reserviert

10.000-20.000C ohne Premium bei moderaten ~1.000-4.500C Aufwand und die große Kill-Chance, sowie das problemlose Bekämpfen von allen Panzern bis Tier VII, sprechen schon eine deutliche Sprache. Das sind Stats, da kann die 85mm der SU-85B einfach nicht mehr mitziehen, obwohl diese im Repair und vor allem bei den Mun-Kosten noch um einiges billiger ist.
Also bei dem "problemlosen bekämpfen bis Tier VII geht dem SU-85B natürlich die Penetration aus, aber oft muss er ja nur gegen Tier5, ggf. 6 ran. Und zumindest 10k ohne Premium schaffe ich auch regelmäßig, 15-20k sind in guten Runden möglich - bei 500-2000 C Aufwand bleibt also ähnlich viel liegen.
Der M10 Wolverine ist bei mir eigentlich seit es den T49 gibt komplett abgemeldet, da ihm seine große Silouette mit der Papp-Panzerung oft zum Verhängnis wird. Zudem ist er halt auch nicht so spritzig wie der T49. Da nützt die schnellere 76er Pak auch nichts mehr, wenn einem eh jeder eine reinhauen kann.
Den T49 habe ich noch nicht, aber wenn ich den M10 behalte, dann eher wegen der 105 und nicht wegen der 76er. Auf den ersten Blick erscheint die zwar die schlechtere Wahl als Tier5 Kanone, die es auch schon auf dem T40 gab - aber man glaubt nicht, wie ungeheuer wirkungsvoll eine so schwere HE-Schleuder (es ist immerhin die gleiche Munition, die auch die M7 Priest verschießt...) ist, wenn man sie in eine Lafette mit 1,7 s Zielzeit in einem Turm montiert. Peek-a-boo at its best, wenn man einen Tier5 Medium seitlich erwischt, wird der oftmals auch ohne Ammorack zum Oneshot und selbst Tier6 Heavys müssen sich in acht nehmen. Richtig cool wird es, wenn man auf einer Map mit Busch/Felsenkombination ist. Denn die Nachladezeit entspricht nahezu der Spotting-Abklingzeit. D.h.: Getarnt feuern und sofort in Deckung gehen. Wenn man nachgeladen hat, sieht einen der Gegner schon nicht mehr, man kann in die Tarnung vorfahren, bequem zielen und nach dem Schuss sofort wieder verschwinden (Anfahrverhalten vom M10 ist ja auch recht gut).
hab das halt aus Kompaniesicht gesehen und da ist Sichtweite alles, anfangs greift man da weder an, noch wuselt man durch Gegner durch.
Das mag sein. In Random-Matches kannst du es aber vergessen, weil die Heavy-Fronten sowieso bis auf Sichtweite aneinander ranfahren - da brauchts keinen Scout mehr. Der muss entweder vor laufender Front eine schnelle Bahn ziehen (und dabei hat er kaum eine Chance, die 50 m Schneise einzuhalten, in der er den noch unbekannten Gegner sieht, aber unbemerkt bleibt), oder versucht als extrem mobiles leicht Geschütz z.B. an die Artys ranzukommen.
Kommt mir das nur so vor oder ist die IS-3 bei WoT wirklich etwas anders aufgebaut als diese hier?
Soviet heavy tank Josif Stalin IS-3 - YouTube
In WoT kommt mir der Turm irgendwie viel kleiner vor und die Front spitzer...![]()
Die Proportionen sind bei vielen WoT-Tanks leicht anders und die Kamera verzehrt das Bild zwecks besserer Übersicht auch ein bißchen, weswegen Panzer im Bildmittelpunkt gestreckt wirken.
Zuletzt bearbeitet: