Sammelthread World of Tanks

Sammelthread
Die Winrate ist wohl einer der wenigen Sachen, wenn man Kompanie etc rausnimmt, die was über den Fahrer aussagen. Denn man gewinnt weder mit den meisten kills (15 abgesehen) noch mit dem meisten Schaden. Denn das eine kann ein abstauber sein und das andere jemand, der es nicht zuende bringt und auch 1hp macht noch 100% Schaden.
WN7 z.B. versucht eine maximale Korrelation der anderen Daten zur Winrate hin zu erreichen (wenn man mal ein wenig in seinen Thread gelesen hat).

Man kann in etwa sowas sagen:

>25% Winrate -> Vielleicht auf die roten Schießen und nicht auf die Grünen ;-)
>45% Winrate -> Du bist der Grund, warum dein Team eher verliert, lerne das Spiel oder lass es sein
45-55% Winrate -> Du machst dein Ding, aber ob du verlierst oder gewinnst, liegt eher am Rest des Teams, ob du mehr schlechte oder mehr gute hast. Du bist der Spielball der Mannschaft. Versuch Spaß zu haben oder besser zu werden.
>55% Winrate -> Du hast einen positiven Einfluss auf die Matches um dich herum
>75% Winrate -> Statistisch bist du der Grund dass die Matches gewonnen werden.

Wobei man die Grenzen jetzt nicht starr sehen darf. Es gibt auch immer wieder konstellationen, die da rausspringen, wie z.B. echte Scout Spieler. Außerdem der wichtigste Grundsatz bei Statistiken: Sie sagen immer nur etwas über die Menge aus, aber nie über den einzelnen (bzw. hier das einzelne Match)

Wenn ein IS7 mit einer rate von 70% (war der erste den ich je gesehen habe :ugly:) neben mir aufm Berg steht (ich wohl gemerkt mit nem Tortoise) und der seine Kolegen arbeiten läßt und selber nur snipt (mit der Gun :lol:) kann da an deiner auflistung nicht alles passen was das *Statistisch bist du der Grund dass die Matches gewonnen werden* angeht .

Hier sollte aber unterschieden werden, ob jemand nur alleine in Randoms spielt, oder ob im Team, im Clan, in Kompanien usw.
Kompanien und Clan "verfälschen" ganz schön! Ein guter Clan kann in 6er Kompaniegefechten ganz schön dominieren.

Interessanter sind Winrates von einzelnen Panzer bzw Tierstufen, welche nie in Kompanien eingesetzt werden. ;)

Hier sollte aber unterschieden werden, ob jemand nur alleine in Randoms spielt, oder ob im Team, im Clan, in Kompanien usw.
Kompanien und Clan "verfälschen" ganz schön! Ein guter Clan kann in 6er Kompaniegefechten ganz schön dominieren.

Interessanter sind Winrates von einzelnen Panzer bzw Tierstufen, welche nie in Kompanien eingesetzt werden. ;)
Also meine^^
Ich spiele weder Clan, noch Kompanie, noch Zug^^

99,99% reiner Random(bin glaube einmal für ein paar Runden Zug gefahren, seit dem nie wieder)

Ähm wie speilt man im Clan? Clan ist nen Zusammenschluss infolgedessen du im Zug/ Kompanie/ CW fährst.

Mal abgesehen davon sind Gefechte in LowTier nicht sonderlich aussagekräftig.

Da es ja anscheinend morgen mit Vers. 8.8 die möglichkeit gibt den T26E4 wieder für Gold zu Verkaufen wollt ich mal fragen ob jemand was passendes auf dem Testserver ausprobiert hat und mir Empfehlen kann in der Preisklasse um die 7500 Gold ?

8.8 patchnotes – official tank changes | For The Record

weiß ja nicht ob ihr es schon mitbekommen habt, aber morgen kommt ja richtig was dickes auf die deutschen tanks zu.

hoffe alle haben sich noch schnell einen vk3001h in die garage gestellt um den kostenlosen stellplatz mit vk3002m(panther ausf. d) zu bekommen wenn der vk3001h zum heavy wird.

was ich echt schade finde ist das wot zunehmend zu world of noobs gemacht werden soll, alle üpanzerungs modelle sollen vereinfacht werden, tiger 2 erhält zum beispiel einen buff in dem sie den mg blop vom funker die selbe stärke geben wie dem rest der oberen panzerplatte.

@ statistik: ich glaube statistiken zeigen nur inwiefern sich jemand mit einem fahrzeug auseinendergesetzt hat und lernfähig ist oder nicht.
jeder der über 50% winrate hat und nicht im platoon spielt zeigt eigentlich das er die grundprinzipien seines fahrzeugs verstanden hat, wirkliche gamechanger im sinne von mit dem gewinnt man überdurchschnittlich gut, sind eigentlich nur die platoons mit guten spielern.

mit xvm sieht man sehr gut das man selbst spiele mit 30%winrate fürs eigene team easy gewinnen kann im platoon, ja selbst ohne platoon wenn das team vorsichtig und nicht kopflos spielt(was jetzt nicht campen heißen soll).

spiele nie companie oder clan, selten im platoon(5%) und dann nur mit freunden mit weit unterdurchschnittlichen leistungen, und bin ganz zufrieden mit meinen 58% globalwinrate. wenns nach tier geht bin ich auf tier 2 king, mit 75%+ winrate im durchschnitt.

was ich aussage kräftiger finde sind die win7 stats, da sieht man schnell wer unter 1500 ist und damit eher weniger gefährlich für ein ist, auch wenn der globale durchschnitt so niedrig ist, das man schon bei einem win7 von 800 sagen muss dieser spieler ist überdurchschnittlich gut^^. aber wirklich angst bekomme ich nur bei leuten wie quickfingers: World of Tanks statistics - Quickfingers at EU
ihr kennt ihn vielleicht als quickybaby von youtube.

auch wenn man gut an seinen stats sieht das das algemeine niveau und damit die win wahrscheinlichkeit deutlich am sinken ist.

Ich mag ihn, den Kleinen :D
Hab mich am Anfang echt schwer getan mit dem ...

shot_021.jpg shot_022.jpg shot_023.jpg

@longtom
wie Z28LET sagt:
Weshalb ich auch im ersten Satz schrieb:
Die Winrate ist wohl einer der wenigen Sachen, wenn man Kompanie etc rausnimmt, die was über den Fahrer aussagen.

Ich wollte es nur noch mal rausstellen. :D

Naja, ist doch ganz einfach, wenn man alleine fährt, kann man sich kaum mit jemanden richtig absprechen.
Im Platoon haben die beiden oder drei meist Teamspeak oder ähnliches am laufen.
Damit kann man sich recht präzise Koordinieren und so das Feuer konzentrieren, sowie die Taktik der Situation anpassen.

Sollte ansich klar sein, was ich meine!

Mit Clan meine ich, dass es Leute sind, die sehr oft mit einander trainieren und fahren.
Clankompanien, welche mal nicht nur Absolut und Meister zwischen den CWs fahren können ein paar lose zusammengewürfelte 6er Kompanien recht einfach schlagen.

Wie gesagt, reine Random Fahrer ohne Kompanie/Clan hintergrund mit >65% Winrate (vielleicht sogar >60%) sind doch sehr selten.

Wie Z28 schon erklärt, kann man sich absprechen. Und wenn es nur einfache sachen sind, wie ich renne rein und zieh feuer auf mich, du flankierst.
Im Random sieht das dann so aus: Du rennst rein und Keiner traut sich was zu tun, weil sie sehen, wie du abgeschossen wirst.
Im Zug sieht das dann so aus: Du rennst rein und dein Kollege kommt mit nur in anderer Richtung und gemeinsam killt man den Gegner.

Das ist ein einfaches Beispiel, aber da gibt es viele zu. Gerade wenn es mal schnell gehen muss und/oder koordinierung gefragt ist.

Wie Z28 schon erklärt, kann man sich absprechen. Und wenn es nur einfache sachen sind, wie ich renne rein und zieh feuer auf mich, du flankierst.
Im Random sieht das dann so aus: Du rennst rein und Keiner traut sich was zu tun, weil sie sehen, wie du abgeschossen wirst.
Im Zug sieht das dann so aus: Du rennst rein und dein Kollege kommt mit nur in anderer Richtung und gemeinsam killt man den Gegner.

Das ist ein einfaches Beispiel, aber da gibt es viele zu. Gerade wenn es mal schnell gehen muss und/oder koordinierung gefragt ist.
Aber ist das nicht der Sinn eines Zuges?

Oder stehe ich grade irgendwie auf dem Schlauch?

Ja das ist der Sinn des Zuges.
Aber es zeigt halt nur im begrenzten Maße, wie gut du in dem Panzer bist, sondern eher, wie gut du in deinem Team arbeitest. Damit wird deine Winrate auch mehr die Qualität deines Teams, als deine persönliche wiedergeben.
Es kann also sein, dass du perfekter Teamplayer bist, aber ein beschissener Einzelfahrer. Du wirst aber trotzdem gute Stats haben, weil du im Team brillierst. Wenn du dann aber doch mal alleine fährst, wirst du nicht unbedingt viel reißen.

Wenn also jemand mit 70% Winrate neben dir auf dem Berg hockt, kann das heißen, dass er verdammt gut ist oder, dass er nur viel in Gruppe spielt.

Wenn also jemand mit 70% Winrate neben dir auf dem Berg hockt, kann das heißen, dass er verdammt gut ist oder, dass er nur viel in Gruppe spielt.
Genau dem widerspreche ich.

Dieser Logik zu Folge ist jeglicher Skill egal, sobald man in einem Zug fährt. Demnach kann dann auch der rote Baron auf einmal mit seiner Maus auf Prokorovka, der durch die Mitte fährt, das spiel entscheiden, weil er noch zwei Tomaten mit in seinem Zug hat und die sich dann absprechen können?

Andere Betrachtung wäre, dass die Tomate mit zwei WN7 über 2000 Leuten in einen Zug geht, die dann für ihn das Spiel reißen bzw. ihm vllt. Tips geben. Das wäre denkbar, ist nur sehr unrealistisch.

Wo ich zustimme ist, dass die Winrate sicherlich nicht das beste Maß ist. Die Winrate muss eben immer unter Beobachtung der erzielten Damage in relation der Tierstufe betrachtet werden.

Insofern würde ich Zug nicht als allzu verfälschend betrachten. Kompanie und CW sind dann wieder ein anderes Blatt, weil letztlich zwar besser gewonnen werden kann, da aber alle nach Taktik fahren, sich der Schaden im Team deutlich gleichmäßiger aufteilt.

1.Was nützt dir dein Skill wenn dein Team 45sek. nach Spielbeginn nur noch 6 Leute umfasst ?
2.Was nützt dir dein Skill wenn wieder mal der Lemmingtrain unterwegs ist und dein Team nach kurzer Zeit von zwei seiten Zerquetscht wird ?
3.Was nützt dir dein Skill wenn sich ausser dir kein Mensch aus der Basis bewegt (zb. Malinkofka) und du das selbe Resultat hast wie bei punkt 2 ?
4.Was nützt dir dein Skill wenn alles vom T71 bis hin zum IS7 aufm Hügel Campt und sich abschlachten lässt ?

Das ganze ist mehr oder weniger ein Glücksspiel und das MM zur zeit unterstützt das ganze noch !
Bei WOT bist du auf dein Team angewisen ,bist du mit einem Med unterwegs kannst du dein Team unterstützen aber wenns in dem Spiel keine Artillerie gibt und sich die Heavys nicht aus der Basis bewegen kannst du noch so ein guter Spieler sein gehts in die Hose und so ist es mit jeder Panzerlinie ob Light /Med / Heavy oder TD .

Das ganze ist mehr oder weniger ein Glücksspiel und das MM zur zeit unterstützt das ganze noch !

Glücksspiele sind Spiele, bei denen Gewinn und Verlust ausschließlich oder vorwiegend vom Zufall abhängen – und nicht vom Geschick oder den Entscheidungen der Spieler.
Dem widersprichst du ja selber, wenn du sagst, dass du nicht gewinnen kannst, weil alle in der Base campen.
Wäre es ein Glücksspiel, wie du es betitelst, hättest du immernoch dieselben Chancen.

WoT hat durch RNG einen gewissen Glücksfaktor drin, wobei ich es aber nichtmal unbedingt Glück nennen würde, sondern eine Variable, die das Spiel nicht zu linear werden lässt.
Wüsste ich, dass ich immer X Schaden mache, dann könnte ich einfach rausfahren und den Gegner raushauen, weil er genau X Hitpoints übrig hat. Da ich aber auch X-10 Schaden machen kann, sollte ich leierb in Dekcung bleiben bzw. nicht zu offensiv.

Zu deinen Punkten 1-4, das sind sehr extreme beispiel. Ab gesehen von ein paar Lowtiergefechten hab ich in Malinovka nie erlebt, dass alle in der Base gehockt haben.
Wie ich auch bereits sagte, es ist eben ein Teamspiel und wenn das Team direkt verkackt - Pech gehabt. Aber das ist relativ selten.
Abgesehen davon, selbst der dunkelroteste Spieler hat immer noch eine Kanone auf seinem Panzer mit der er schießen kann und Schaden anrichten.

Außerdem machst du grade deine Arguemtn an einr Map fest und es gibt über 30? mittlerweile.

Wo das vorhin mit den Selbstmordscouts kam, ist an sich nicht umbedingt schlecht, nur bringt es direkt am Anfang der Runde relativ wenig. Aber nach so 5-6 Minuten, wenn jeder so seine Position hat, die ja doch variieiern, dann bringt ein Scout noch sehr viel.

Das *Glücksspiel * ist die Team zusammenstellung ,mal ganz einfach is wie beim Kartenspielen mal bekommst gut mal schlechte da muß ich doch nicht so weit ausholen.

Ps: Und wo soll da der Wiederspruch sein ?

Zurück