World of Tanks: Aus Pay2Win wird Free2Play

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu World of Tanks: Aus Pay2Win wird Free2Play

Bei World of Tanks wird sich in nächster Zeit einiges ändern, denn in einem Interview wurde die Abkehr des Pay2Win-Modells verkündet. Zukünftig sollen alle Spieler die gleichen Chancen haben, so will man WoT interessanter für den professionellen E-Sport gestalten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: World of Tanks: Aus Pay2Win wird Free2Play

Afaik planen die, abgesehen von prem-consumables für credits, überhaupt keine Änderungen mehr (welche auch?), sondern haben nur das Ergebnis der bisherigen Änderungen zusammengefasst, damit sie nochmal auf jeder news-geilen-Seite positiv erwähnt werden.

Wenn sie jetzt die alte Premiumammo direkt mit abschaffen, wäre das ja mal eine geniale Geschichte.

Welche "alte" Premiumammo ? Man kann schon seit ner Ewigkeit alles mit der Ingamewäreung bezahlen.
Auch halte diese Premiumammo für total überbewertet; idR. etwas besserer Durchschlag und oder etwas mehr Schaden.
(ok habe erst Tier 7 Panzer)
Den einzigen Grund den ich kenne um in dem Spiel Geld zu "investieren" ist um Garagenstellplätze zu kaufen um die neuen Panzer unterzubringen.

Welche "alte" Premiumammo ? Man kann schon seit ner Ewigkeit alles mit der Ingamewäreung bezahlen.
Auch halte diese Premiumammo für total überbewertet; idR. etwas besserer Durchschlag und oder etwas mehr Schaden.
Den einzigen Grund den ich kenne um in dem Spiel Geld zu "investieren" ist um Garagenstellplätze zu kaufen um die neuen Panzer unterzubringen.

Dank Prem ammo ist die Maus kaum noch zu gebrauchen.
Die 105mm ist viel zu stark mit Prem ammo.
Eigentlich ist sie vollkommen überflüssig seitdem man sie so kaufen kann. Vorher hat sie den geldzahlern mehr gebracht. Jetzt sorgt sie nur für ein Ungleichgewicht und einige Nutzlos gewordenen Panzern.

Interessanter für den E-Sport? lol. Nix gegen das Spiel, aber für E-Sport ist das einfach ungeeignet. Neulich mal ein Tunier oder so bei Twitch.tv gesehen...
gefühlte 20 Minuten Picking-Phase und dann standen sie alle irgendwo in einer Ecke und haben gewartet, dass der Gegner den ersten Move macht...

Wäre mir neu, dass die Premiumammo nicht in Gold bezahlt werden muss... zumindest am Samstag als ich das letzte mal gezockt hab, musste man diese noch mit Gold bezahlen und das ist ja alles andere als eine free Ingame Währung...

mfg

Bärenmarke

Du kannst den kleinen Pfeil neben den preis nehmen und auf credits umstellen. Schon seit 2-3 Monaten.

Ich hab's mir jetzt auch mal genauer angeguckt - Ich habe jetzt meine ersten 2 VII und der rest ist komplett auf V .
Allerdings wird's langsam eklig zu spielen,weil der MM total daneben ist,da kommst du grundsätzlich gegen panzer ins spiel,welche du nicht mal ankratzt.Am ende der runde machst du noch minus,weil die abpraller ja auch kosten verursachen.

Alleine die reparatur kostet ja mittlerweile 10 k credits bei mir.

Keine ahnung warum ,aber der feind scheint versteckte sniper zu haben,die bei spähpanzern grundsätzlich den funker und bei schweren grundsätzlich den fahrer killen.

Dann spielst du aber seltsam...
Bis T8 hab ich mit Siegen immer plus gemacht und bei Niederlagen haölt unterschiedlich, je nach Tierlevel.
Klar, wenn man in Games kommt, wo man niedrigstes Tier ist, sprich noch zwei Stufen über einem sind, dann ist es schwerer Damache zu machen als wenn man Top tier ist. Aber dennoch kommt man da eig. durch, wenn man Weakspots anvisiert. Wenn ich natürlich nur drauf los baller, dann komm ich u.U. auch in meiner eigenen Tierstufe nicht durch.
Und mit Scouts durchkommen ist auch wieder was anderes, die sind ja in erster Linei ausgelegt die Gegner aufzudecken.
Das immer bestimmte Crew Member gekillt werden ist dein subjektiver Eindruck.
Bei mir im IS-8 wird eig. quasi jede Runde der Fahrer ausgeschaltet, weil er eben recht bescheiden sitzt. Im T32 dahingegen der Funker sehr höufig. Im KV-1S wiederum war jedes Mitglied mal dran, wenn auch seltener.

Desweiteren sollte man auch seine Rolle bei WoT kennen. Wenn ich nen Tier 5 Light habe und in einem Match mit Tier 7 komme, dann bin ich eben Scout.

Jedes Match in normalen Zufallsgefechten ist einzigartig

Endlich, oder verkauft man hier kleine "Verbesserungen" auf einmal, mit dem nächsten Optik Upgrade als Service Pack :ugly:?

Könnten wenigstens den ersten Prem. Tank um die Hälfte günstiger machen...

Dann spielst du aber seltsam...
Bis T8 hab ich mit Siegen immer plus gemacht und bei Niederlagen haölt unterschiedlich, je nach Tierlevel.
Klar, wenn man in Games kommt, wo man niedrigstes Tier ist, sprich noch zwei Stufen über einem sind, dann ist es schwerer Damache zu machen als wenn man Top tier ist. Aber dennoch kommt man da eig. durch, wenn man Weakspots anvisiert. Wenn ich natürlich nur drauf los baller, dann komm ich u.U. auch in meiner eigenen Tierstufe nicht durch.
Und mit Scouts durchkommen ist auch wieder was anderes, die sind ja in erster Linei ausgelegt die Gegner aufzudecken.
Das immer bestimmte Crew Member gekillt werden ist dein subjektiver Eindruck.
Bei mir im IS-8 wird eig. quasi jede Runde der Fahrer ausgeschaltet, weil er eben recht bescheiden sitzt. Im T32 dahingegen der Funker sehr höufig. Im KV-1S wiederum war jedes Mitglied mal dran, wenn auch seltener.

Ich spiel ausschliesslich randomgefechte alleine :D Hab im moment aktiv den kv 1 s , kv 3 , kv 2 und IS - alle maximal ausgebaut,
Jeder verdammte schuss auf die killt meine 110% besatzung nacheinander.

naja,egal.Im moment macht's noch spass.Das ist wohl das erste free2play was man sich antun kann.

Ich hab's mir jetzt auch mal genauer angeguckt - Ich habe jetzt meine ersten 2 VII und der rest ist komplett auf V .
Allerdings wird's langsam eklig zu spielen,weil der MM total daneben ist,da kommst du grundsätzlich gegen panzer ins spiel,welche du nicht mal ankratzt.Am ende der runde machst du noch minus,weil die abpraller ja auch kosten verursachen.

Alleine die reparatur kostet ja mittlerweile 10 k credits bei mir.

Keine ahnung warum ,aber der feind scheint versteckte sniper zu haben,die bei spähpanzern grundsätzlich den funker und bei schweren grundsätzlich den fahrer killen.

Danke. Du bist also eines der dankbaren opfer, wo ich dann mit meinem Medium 7er (Panther) mal eben 3 heavies aufhalte (war ein Tiger, ein IS und noch irgend ein andere, weiß es nicht, glaube T29).
Habe sie lang genug aufgehalten, damit meine tröten mal herkommen und dann gemeinsam gekillt. Hatte eine Stahlwand dafür bekommen und das gegen solche gegner :)
Vorhin auch eine IS im one on one mit dem Panther erlegt.

Aber jetzt mal zur Sache.

Wie hier schon erwähnt wurde, musst du wissen, wofür du deinen Panzer benutzt und wofür er benutzt werden sollte.
Mit einem Tiger als MidTier oder LowTier sniperst du. Als Hightier winkelst du richtig an oder positionierst dich an Mauern und übernimmst die Front.
Grundsätzlich gehören Heavies nach vorne.
Mediums direkt dahinter und an die Seiten.
Noch eine Reihe weiter hinten ATs und dahinter Arty.
Lights wuseln überall rum

Wichtig ist dabei die Position der Leute auf der Map zu kennen. Eine AT kann nicht helfen, wenn der Heavy sich immer vor den Gegner stellt, genau wie eine Arty nichts machen kann, wenn man den Gegner nicht um die Ecke kommen lässt, wo er noch artysave ist (so hat es letzten ein Medium geschafft zwei heavies und 2 artys zu killen). Heavies und Mediums zusammen, sollten aber trotzdem zusehen, dass sie den Job der lights übernehmen, wenn sie fehlen. Also auch spotten, damit AT und Arty unterstützen kann.

Lights ist eine Sache für sich. Gerade in den unteren Tiers, bist du hauptsächlich Spotter. Also in einen Busch in der Mitte zur Front. Oder du bist (spotting)runner. Das versuchen viele, schaffen die wenigsten. Die meisten fahren stumpf in die andere Base und sterben, oft sogar ohne die Arty aufzudecken. Vollkommen nutzlos.
Der Light hat seinen Vorteil, dass der auch in der Fahrt die Tarneigenschaften, wie beim stehen hat. Aber das heißt nicht, dass man unsichtbar ist. Das Verdeckungssystem gilt weiterhin. Einen Gegner hinter drei Büschen wirst du vermutlich erst aufdecken, wenn du in ihn reinfährst. er dich dagegen auf halben weg schon.
Wenn du höherer Tier bist, hat der Gegner meist auch hohe Sichtweiten, weshalb du als spotter weniger gebraucht wirst. Dort versuchst du eher schnell zu flanken, während gegner mit was anderem beschäftigt ist. Dazu gehört aber halt, dass man weiß, wo was auf der Map steht. Zusätzlich kann man natürlich noch als schneller spotter für Arty und ähnliches dienen. Da sollte man immer dran denken, spotten, nicht angreifen. Den schaden machen die anderen, du kriegst die "gratispunkte"

Auch sollte man wissen auf welcher map man als welcher Typ hingehört.

Vor allem aber halt die Map im Auge. Es geht mir immer wieder auf den Senkel, wenn die Leute nicht merken, wenn hinter denen was auftaucht. Oder eine Flanke einbricht.

edit: Mit Heavie nach vorne heisst natürlich nicht, wie ein idiot alleine in alle gegner fahren (wollte ich nur noch mal erwähnt haben)-

Aber jetzt mal zur Sache.
...

Schön mal von einem zu lesen, der das Spiel verstanden hat.

Spiel jetzt seit 2 Jahren und es macht mir immer noch spaß. Fahr allerdings meine 10er kaum. Tier 6 bis 8 macht am meisten Laune.
Premium Account und Gold zum Mannschaften umlernen und Skills ändern muss sein. Auch mal um freie Erfahrung umzuwandeln.
Fahr mit neuen Panzern selten los, bevor ich nicht brauchbare Module drin hab, zumindest die Ketten, damit Zubehör eingebaut werden kann.
Ohne Ansetzer, Waffenrichtantrieb, Lüfter, Bino und/oder Optik macht es keine Sinn zu fahren.
Und alle Panzer, die ich behalte bekommen Tarnung und Flagge.
Verbrauchsmaterial (Repraturkit, Verbandskasten und Feuerlöscher) kauf ich immer auf Vorrat, wenns billiger ist.
Paar Premium Tanks zum Credit farmen braucht man auch.
Wenn ich dann aber Anfänger mit nem 8er Premium sehe, krieg ichs kotzen. Die versauen meistens nur das Spiel.

Zurück