World IPv6 Launch Day am 6. Juni

Freakless08

Volt-Modder(in)
Am 6. Juni steigen die ersten großen Firmen von IPv4 auf den Nachfolger IPv6 um.

Während die IPs Adressen des Internet Protocol Version 4 knapp werden wurde der Nachfolger Internet Protocol Version 6 bereits 1998 "erschaffen" wodurch eine größere Anzahl an IP Adressen zur Verfügung stehen und somit auch in Zukunft Neuanschlüsse gewährleistet werden können.

Letztes Jahr gab es bereits bei einigen Seitenbetreiber (darunter auch der Heise Verlag) einen Testbetrieb von IPv6 - wobei hierbei parallel noch der IPv4 Server läuft.

Die Unternehmen die am World IPv6 Launch Day mitmachen sind unter anderem AT&T, D-Link, Google, Cisco, Facebook und einige andere. Hierbei sollen allerdings auch noch weiterhin die Server mit dem Internet Protokoll v4 parallel betrieben werden.
Die komplette Liste gibt es auf World IPv6 Launch

Am 6. Juni ist World IPv6 Launch Day | heise Netze
 
Sollten die ip4 adressen nicht schon ende letzten jahres ausgehen? Sind da plötzlich doch noch ein paar aufgetaucht?
 
Und welche Auswirkungen hat das auf mich? Wird mir am 6. Juni der Zugang ins Internet verweigert wenn ich noch mit v4 unterwegs bin? Kann jemand für Aufklärung sorgen?
 
Genießt noch die letzten Tage an denen ihr eure Subnets noch selbst (für manche händisch) ausrechnen könnt:ugly:.
Wie immer eine Zahlenspielerei, verdammt, warum war ich nur so faul, :heul: 2 Punkte hatten damals für das CCNA1 gefehlt:klatsch:.
 
Naja, mit IPv6 braucht man sich aber keine Sorgen wegen der Menge machen :D

Soweit ich gelesen habe, könnte jedem Sandkorn der Erde eine IP zugeteilt werden :D

Edit: Habs jtz noma nachgeschaut ;D 340 Sextillionen Adressen können vergeben werden :D:D:D

 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten die ip4 adressen nicht schon ende letzten jahres ausgehen? Sind da plötzlich doch noch ein paar aufgetaucht?

Letztes Jahr wurde der letzte Addressblock, der von der IANA noch nicht zugeteilt wurde, an die "Unterorganisationen" verteilt. Das heißt aber nicht, dass dem Provider, von dem du eine IP bekommst, die IP Addressen ausgegangen sind.

Ich habe als Kabelnetzkunde sowieso kein großes Problem mit IPs :D
 
um die frage nochmal aufzugreifen: o besteht für mich als "endkunde" ^^ jetzt der unterschied zw v4 und v6? also mir gehts jetz nich darum, dass da jetz jedes sandkorn seinen eignen wo acc haben kann statt wie bisher nur jeder berg... :ugly: ich mein ganz einfach: was brauch man eigentlich, um das nutzen zu können? was ändert sich für mich als nutzer? bei der umstellung von analog auf digitales tv brauch ich nen receiver plötzlich. kosten, platz, noch ne drecks fernbedienung un noch mehr strom... weils ja vorher ned auch funktioniert hatte -.- un was is jetz mit ipv6? brauch ich da irgendwelche andere hard und software oer is das schon alles vorsorglich vorhanden, wurde aber bisher halt ned genutzt?
 
An der Hardware ändert sich nichts (okay, vielleicht brauchst du nen neuen Router). Wenn du Linux, OS X oder Windows Vista oder höher benutzt, ändert sich an der Software auch nichts.
Als Endkunde profitierst du natürlich von den neuen Servern, die sonst keine v4 Addresse bekommen würden. ;)

Das wichtigste aber wäre der Schluss mit dem NATing. Nun könnte jeder PC in deinem Netzwerk eine eigene IP bekommen und ist so explizit ohne Portfreigaben von außen ansprechbar. Praktisch, wenn du nen Homeserver hast.
 
Probleme kann es aber geben, wenn man ein Smartphone im W-LAN verwenden will: IPv6 wird nur von Android 2.1 und neuer, Symbian 7.0 und neuer, iOS 4.0 und neuer, WP7.1 und neuer, MeeGo 1.2 und neuer und Windows Mobile 6.5 und neuer verwendet; ältere Versionen dieser Betriebssysteme sowie explizit auch Blackberry OS, WebOS, Maemo und Bada sind nicht ohne weiteres IPv6 tauglich und könnten Probleme bekommen

Es gibt aber teilweise Patches, mit denen man IPv6 nachrüsten kann
 
Nur die neuen Router unterstützen IPv6. es gibt aber noch eine Menge Router, die das nicht können, am Besten mal die neueste Firmware ziehen und schauen, ob in den Change Logs irgendwas davon steht, bzw. ob in den Einstellungen was mit IPv6 auftaucht.
Wenn nicht, muss der Router über Kurz oder Lang ausgetauscht werden.
 
Meine alte Fritz!Box unterstützt auch noch kein v6, aber das dürfte wohl so schnell auch noch zu keinem Problem führen :daumen:
 
Zurück