• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Workstation für 800€

Chromcast

Schraubenverwechsler(in)
Workstation für 800€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

700-800 // +30-40

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Betriebssystem kann man sich doch für 30€ bei ebay kaufen. Ist damit alles in Ordnung oder sind das fakes?
Maus und Tastatur sind im Preis enthalten und Kosten 40€.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein, nicht im Preis enthalten.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Eigentlich nichts, aber Counterstrike könnte ich mir vorstellen. Audio-Video und Renderprogramme werden alles mögliche laufen. Sony Vegas, etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich werde mir sowieso alle paar Monate eine HDD kaufen, daher sollte eine 256 SSD drin sein. Eine 1 TB Festplatte wenn es im Budget enthalten ist.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Im Moment nicht, aber später wahrscheinlich.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein, nur sollte der PC gut gerüstet sein. Nicht das nach drei Wochen die Dinger auseinander fallen. Danke für die Hilfe.

AW: Workstation für 800€

Danke, sieht schon mal sehr gut aus.
Ist das Mainboard deiner Auswahl besser als ein ASRock H97?

Ansonsten würde ich noch auf andere Optionen hoffen, danke.

Die 2te Konfig von NuVirus ist gut, wobei man die Grafikkarte auch weglassen, und den Xeon E3-1246v3 mit iGPU nehmen kann.

Sony Vegas unterstützt OpenCL also wäre eine Karte mit guter openCL Leistung ein Blick wert...

Jo stimmt CPU Kühler fehlt, wenn die hauptsächlich genutzten Programme von ner Grafikkarte profitieren macht ne Grafikkarte natürlich Sinn aber dann wohl eher gebraucht da sonst wenig Budget für den Rest bleibt - eine GTX 580 soll da ja recht gut sein.

Naja, die zieht aber auch gut und gerne mal 300W aus der Dose, mit nem 400W Straight Power wird das schon eine seeeehr knappe Sache.

Ja AMD wäre in dieser Preisklasse eine gute Alternative da günstig und dadurch noch Budget für ne stärkere Grafikkarte die dann unterstützen kann beim Rendern.

fürs Zocken sollte er dann eigl auch vernünftig geeignet sein falls du mal welche anschauen willst nur bei MMOs oder schlecht optimierten Games wie starcraft 2 würde es dann Probleme geben (als Info falls das für dich eine Rolle spielt)

Dann aber auf jedenfall ein 450-550W Netzteil wie das Be E10 500W.

AMD wird es sicherlich nicht, habe keine guten Erfahrungen damit gemacht. Da würde ich sogar mehr zahlen anstatt auf AMD zu greifen

Schade bei AMD hätte man ein starkes Gesamtpaket für ne Workstation schnüren können bei Intel bekommst für den gleichen Preis weniger Leistung.

Einziger Vorteil in dem Preisbereich ist der Stromverbrauch.

Konfigs habe ich weiter vorne ja schon gepostet nur Kühler fehlt noch da würde ich den EKL Himalaya 2 empfehlen

Zurück