• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Workstation ~ 1800 €

AW: Workstation ~ 1800 €

Kann man nehmen, aber der NH D15 sollte nicht viel schlechter abschneiden...Geschmackssache.

Ich persönlich bin kein Fan solcher riesen Kühler, da du einfach nirgends mehr ran kommst, wenn du mal was machen willst, wie RAM umbauen oder Grafikkarte ausbauen.
Und da ist ein Wasserkasten besser. Wobei ich natürlich eher eine Wakü einbauen würde -- aber das will nicht jeder, da aufwändiger.
Der Kompromiss ist ein Wasserkasten und das kostet halt immer ein wenig mehr, aber bei dem Budget meiner Meinung nach vertretbar.

Beim NH-D15 und dem Define R5 ist es nicht so schlimm. Der Kühler überdeckt zwar einiges, ist aber dank Schraubsystem in 2 Minuten aus-und eingebaut ohne gebrochene Finger. Die Lüfterklammern hänge ich immer mit einem Flachschraubenzieher aus. Bei meinem P6T geht sich sogar die Ram-Montage aus ohne Ausbau. Zur Grafikkartenentriegelung kommt man recht schwer, das stimmt jedenfalls. Ich greif da immer von unten zum PEG. Aber wenn man nicht oft am PC herumhantiert ist das egal.

Was mich wesentlich mehr nervt ist meine einkreisige Wakü im Retro. Da dauerts ewig bis ich mal die Grafikkarte draußen hab. Möcht garnicht wissen wie das erst mit Hard-Tubes wär. In dem Sinn hat Threshold schon recht, eine gute Kompaktwakü hat da Vorteile wenn man oft an seine Hardware geht. Aber ob es den Aufpreis wert ist, das steht auf der anderen Seite. Immerhin kostet win Alpenföhn Olymp nur noch knapp über 50 Euro, nimmt es aber mit einer 240er Kompakt-Wakü um das Doppelte (z.B. einer Triton) auf und wird auch sicher bald für AM4 verfügbar sein.

Klar, wenn du jetzt 32GB RAM einbaust, wirst du die nächsten Jahre nicht mehr ran müssen.
Und wenn du dir eine 1080 Ti einbaust, reicht die Karte auch die nächsten Jahre.
Im Prinzip könnte man alles erneuern, wenns mal wo haken sollte. :ugly:

Is halt relativ. 50 Euro Aufpreis nur damit ich in 2 Jahren beim aufrüsten 5 Minuten weniger arbeit hab wär mir halt zu wenig. ;)

Danke für die Antworten und die Diskussion hier!

Fragen zu dem NH-D15: Wie schaut es da mit der Lautstärke im Vergleich zu nem Silent Loop aus?

Das Ding ist halt echt wuchtig, wäre aber kein Auschlusskriterium für mich, da ich die Umbauzeit verkraften kann.

Das Wichtigste wäre hier die Lautstärke.

Bei dem AMD 1700 werde ich nochmal genauere Infos sammeln über OC Möglichkeiten.
100 € Unterschied sind natürlich nen Wort.

Mit dem 1700 könnten aber die 4.0 GHz eher schwieriger werden als mit dem 1700x sag ich jetzt mal so aus dem Bauch heraus.
Wobei die ja eigentlich die gleich Architektur haben.
Ich merke beim schreiben schon -> Infos sammeln und dann beraten :D

Zusatzfrage: Würde sich ein Unterschied bemerkbar machen wenn ich statt der 1070 Gamerock die 1070 Gamerock Premium nehme?

leiser...also der NH D15...

Nein...die Premium ist von Haus aus ein bisschen Übertacktet - kannst du aber leicht selbst...das ist nochmal einfacher als CPU OCen.

@Aldi1 und @LukasGregor : Ist er jetzt leiser oder nicht? Die Punkte verwirren mich :D
Und wieso machen sie ihn so hässlich wenn er einer der Besten ist :( :D

Ok dann bleib ich bei der normalen und OC da auch etwas :)

Wiedererkennungsfaktor(österreichische Qualität)...schwarze Lüfter haben alle - ähnlich gut wäre der EKL Olymp, nur wann das Montage-Set für AM4 kommt weiß ich nicht.

Siehst meine Signatur? Mein alter Westmere macht alleine über 200 Watt und im Idle ist er quasi lautlos. Selbst unter Volllast ist er leiser als der Intel Boxed vom i5-7400 meines Neffen im Idle.
Ich hab mal einen Lesertest gemacht über die Lepa Exllusion, einer 240er Kompakt-Wakü. Findest in meinen Themen und kannst dir durchlesen. Die Lepa ist lauter als der NH-D15., kühlt aber nicht besser Immerhin hat der 2x150mm Lüfter. In einem Define R5 mit Schalldämmung und BQ-Netzteil wirst ihn nicht hören. Du brauchst wirklich eine richtig gute Kompakt-Wakü, um (abgesehen von Optik und Platzbedarf) mit dem NH-15 mithalten zu können.

Der Olymp hat die selbe Kühlleistung und ist messbar (aber nicht hörbar) lauter, kostet aber wesentlich weniger und passt noch nicht auf den AM4.

Der Olymp sieht auch viel schöner aus. Also sowohl Kühlkörper als auch Lüfter, aber das bringt nix bei einem gedämmten Gehäuse ohne Fenster. Trotzdem würd ich nie den EKL sondern weiterhin Noctua kaufen. Bester Service und Support, sehr freundliche Leute und geht schon aus Patriotismus ned anders. :D

Zuletzt bearbeitet:

Der Olymp hat die selbe Kühlleistung und ist messbar (aber nicht hörbar) lauter, kostet aber wesentlich weniger und passt noch nicht auf den AM4.

Der Olymp sieht auch viel schöner aus. Also sowohl Kühlkörper als auch Lüfter, aber das bringt nix bei einem gedämmten Gehäuse ohne Fenster. Trotzdem würd ich nie den EKL sondern weiterhin Noctua kaufen. Bester Service und Support, sehr freundliche Leute und geht schon aus Patriotismus ned anders. :D

Ich finde es schön, wenn die Hersteller ihren Produkten Namen geben als irgendwelche Nummern.

Ok bin überzeugt :)

aktueller Warenkorb: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Jetzt gilt es noch sich zwischen 1700 und 1700x zu entscheiden.
1700x ist grad 20 euro günstiger bei Mindfactory.

Mit dem 1700x werde ich die 4.0 Ghz "sicherer" erreichen als mit 1700 oder?

Falls es der 1700 wird, bleibt ja noch etwas Spielraum im Budget. Wo könnte ich die knapp 130€ dann noch rein stecken?

Ich würde den 1700x nehmen und übertakten würde ich erst mal lassen, bis das ganze etwas stabiler wird -- also neuere Bios Versionen verfügbar sind.

Kannst du mir noch sagen wieso du den 1700x nehmen würdest?
Einfach so
1.
2.
3.
mäßig :)

1. Der 1700X unterscheidet sich nur durch den Microcode vom 1800X. Beide sind also technisch identisch.
2. Den 1700X kannst du daher sehr leicht auf das Niveau des 1800X bringen.
3. Der 1700 taktet relativ betrachtet schon spürbar niedriger als der 1700X. Klar, er kostet auch weniger, aber ich würde den höheren Takt schon erst mal mitnehmen und ihn so laufen lassen.
4. Wenn du den 1700 auf das Niveau des 1700X takten willst, musst du auch wieder ins Board und Kühlung investieren, das treibt die Kosten hoch, daher die Mitte der drei CPUs.

Nimm schnelleren RAM. Ryzen profitiert davon. Also 3200er. Da solltest du auch was bei Mindfactory finden. Corsair Vengeance LXP z.B.

Zurück