• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Workstation ~ 1800 €

PCBrole

Kabelverknoter(in)
Workstation ~ 1800 €

Ich hatte vor ein paar Monaten schonmal einen ähnlichen Thread erstellt.

Da jetzt ja die Zen Generation da ist, würde ich gerne nochmal Eure Meinungen haben.

1.) Budget = ~ 1800€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? NEIN

3.) Soll es ein Eigenbau werden? JA

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? NEIN

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden?
25" (63,50cm) Dell UltraSharp U2515H schwarz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC?
Schnitt, Compositing, Rendern (Premiere Pro, After Effects, Photoshop)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt? SSD für Betriebsystem und Bearbeitungsprogramme + 3-4 TB HDD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor? Anfänger, aber wü

9.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Leise wegen täglichem Gebrauch

Meine Idee:

AMD Ryzen 7 1700X: 440€
AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Palit GeForce GTX 1070 Gamerock: 450€
Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASUS Prime X370-Pro: 170€
ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Samsung SSD 850 Evo 500GB: 160€
Samsung SSD 850 Evo 500GB, M.2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Crucial DIMM Kit 32GB: 205€
https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-32gb-ct2k16g4dfd8213-a1354970.html?hloc=at&hloc=de

Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt: 105€
https://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html?hloc=at&hloc=de

be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4: 95€
https://geizhals.de/be-quiet-straig...0-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de

Seagate Desktop HDD 4TB: 120€
https://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-4tb-st4000dm000-a903248.html

Thermalright HR-02 Macho Rev. B: 45€
https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=at&hloc=de

1795€

Was denkt Ihr?
Falls es was zu verbessern gibt oder etwas garnicht passt, bitte kommentieren!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Workstation ~ 1800 €

einen R7 1700 solltest du mit ein bisschen OC annähernd auf 1800x Leistung bekommen.
Die 960 Evo würde ich durch eine 850 EVO mit 500 GB ersetzen.
HDD vlt. ein größeres Modell mit besserem P/L-Verhältnis...

Danke für den Link.
Puh also ich lese daraus, dass ich nicht auf 1800x AMD setzen sollte sondern wenn dann den 1700x AMD.
Oder den Intel Core i7 6850K 6x und den Rest dementsprechend anpassen?

Nope...hast du dir die Solution durchgelesen??
Der 7700k ist klar besser für Photoshop und nicht so viel schlechter.

Der 6850 ist unnötig hoch 9000: Der 6800 hat nur weniger Lanes,ist die selbe CPU aber billiger.
Bei 6800,6850,6900,6950 brauchst du einen X99 Chipsatz ergo ein min 200€ Mainboard. Für einen 7700k gibt es den z270 Chipsatz.
Statt dem Intel 6-Kerner würde ich aber eher den R7 1700 mit 8-Kernen nehmen, wenn du mehr Kerne willst, denn die Broadwell-E I7 sind im Singlecore keineswegs so stark wie ein hochgetackteter Kaby Lake i7.

Also mehr als 4 Kerne sollten es schon sein, auch wenn der 7700K gute Werte erziehlt hat.
Daher hatte ich den nicht in meine Überlegungen mit einbezogen.
Danke für deine Gedanken, ich denke mit einem 1700x fahre ich ganz gut.
Die SSDs tausche ich auch wie du sagst.
HDD war wegen dem Maximum von 1800 bei 2TB, da kann ich jetzt höher gehen.

Wie schaut es mit dem Kühler und dem Mainboard aus?
Gibts da Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:

Auf Tomshardware wurde explizit auf Adobe getestet. Ich glaub das war eins wenigen Gebieten wo Intel beim arbeiten schneller war. Die haben aber glaub ich auch gesagt dass sie da nochmal was nachprüfen wollen.

Ergebnisse: Desktop und Office - AMDs Ryzen 7 1800X im Test

Vielleicht bist in deinem Fall doch mit Intel besser dran. Die Schwäche scheint der Speichercontroller zu sein.

Zum Kühler: Alpenfön Olymp. Am stärksten und für 60 zu haben. In dein Gehäuse passt eh alles. Nur bei jedem Kühler auf Sockelkompatibilität achten wenns Ryzen wird.

Ich würde dir empfehlen den 1800x gleich zu nehmen, da maximale Stabilität bei sowas wohl wertvoller ist als zu hoffen, dass ein 1700 den gleichen Takt schafft. Ach ja wenn dir die GPU hilft dann nimm doch eher eine professionelle GPU, also eine Quadro.

Zuletzt bearbeitet:

@shootme55: Also da ich im Videobereich arbeite, sehe ich da eher eine Bestätigung für AMD, zumal After Effects damit am besten klar kam und Premiere garnicht getestet wurde.
Wenn ich nur nach deren Tests gehen würde müsste ich ja nen 7700K kaufen.
Bei meinen Programmen sind aber mehr Kerne meist ein Vorteil.
@RtZk: Ich werde auf jedenfall ne GTX 1070 nehmen, da habe ich mich ausreichend informiert :)

Na dann passt AMD eh. Hatte den Test auch nicht 100% und dachte ich gebs weiter. ;)
Ich würd mich aber nicht auf den 1700er verlassen. Einige Tests haben jedenfalls gezeigt dass ein bisschen ausgesiebt wird, somit der Takt des 1800x nicht garantiert werden kann. Und da liegen doch 20% Takt dazwischen. Außer dir ist das egal., aber keiner kanns versprechen. Der Olymp fällt somit flach, da er noch keinen AM4-Support bietet, und es auch keine Auskunft gibt wann und ob das geschehen wird. Eigentlich fallen alle EKLs weg, da nur die günstigen mit Klammerbefestigung kompatibel sind, und sowas gehört nicht auf einen Octacore. Dann doch lieber den Macho HR2. Das stärkste wär der altbekannte NH-D15 von Noctua.

Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NH-D15 SE-AM4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was ich bei den Kühlern nicht verstehe: Die AM4-Version kostet 7 Euro mehr, aber wenn man die "normale" kauft bekommt man den Umrüstsatz gratis so viel ich weis.

ich würd noch anmerken, wens du Budget mäßig noch irgendwie umschaufeln willst, dürfte ein 1700der für 70€ weniger, auf die frequenz von nem 1700x übertaktet, ne möglichkeit sein. die sind ja physisch gleich und es findet keine sonderliche güteselektion statt (laut PCGH).
zum mobo: da gibt es ja noch keine ausführlichen Leistungstest (unterschiede) und auf dem Asus prime haste ne solide spannungsversorgung, besseren chipsatz, und die ausstattung unterscheidet sich nur marginal von ähnlich erschwinglichen mobos . zu erwähnen wär noch dass der usb-c port 3.0 is. n billigeres x370 mobo is nur das Aasrock und das hat ne schlechtere stromversorgung und wandlerkühlung. also das prime is die beste wenn mann nicht sehr stark übertaten möchte und auch auf "gimmiks" wie on board wlan und 2x M.2 verzichten mag.

Was ich bei den Kühlern nicht verstehe: Die AM4-Version kostet 7 Euro mehr, aber wenn man die "normale" kauft bekommt man den Umrüstsatz gratis so viel ich weis.

Soweit richtig. Der Unterschied ist dass das passende Montagematerial bei den AM4 Spezialversionen schon im Lieferumfang ist. Bei der "normalen" Version musst du es erst noch bestellen weil es meist noch nicht beiliegt.
Die 7€ sind praktisch der early-Adopter-Zuschlag für diejenigen die sofort loslegen wollen.

@shootme55: Also da ich im Videobereich arbeite, sehe ich da eher eine Bestätigung für AMD, zumal After Effects damit am besten klar kam und Premiere garnicht getestet wurde.
Wenn ich nur nach deren Tests gehen würde müsste ich ja nen 7700K kaufen.
Bei meinen Programmen sind aber mehr Kerne meist ein Vorteil.
@RtZk: Ich werde auf jedenfall ne GTX 1070 nehmen, da habe ich mich ausreichend informiert :)

Ich würde den 1700X nehmen. Der 1800X hat nur 200MHz mehr, das kannst du beim 1700X leicht ausgleichen, sparst aber Geld.
Bei den Boards musst du aber schauen, denn die sind noch recht instabil. Da solltest du jedes neue Bios mitnehmen, sobald verfügbar.

Danke für die Ratschläge.
Wie und wo bekomme ich mit, wann es stabilere Boards gibt?
Und wann kann man mit denen rechnen?

Das wäre dann mein vorläufiger Warenkorb:

AMD Ryzen 7 1700X: 440€
AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Palit GeForce GTX 1070 Gamerock: 450€
Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASUS Prime X370-Pro: 170€
ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Samsung SSD 850 Evo 500GB: 160€
Samsung SSD 850 Evo 500GB, M.2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Crucial DIMM Kit 32GB: 205€
Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K16G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt: 105€
https://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html?hloc=at&hloc=de

be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4: 95€
https://geizhals.de/be-quiet-straig...0-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de

Seagate Desktop HDD 4TB: 120€
https://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-4tb-st4000dm000-a903248.html

Thermalright HR-02 Macho Rev. B: 45€
https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=at&hloc=de

1795€

Wenn ich dann Overclocking betreibe, sollte ich mir lieber einen WAKÜ holen oder reicht der Luftkühler?

Stabile Boards sind eine Frage der Bios Version.
Also immer fleißig nach neuen Bios Versionen schauen.

Also meinst du erst kaufen, wenn neue Version da ist oder schon kaufen und dann fleißig updaten?
Und dann erst OC betreiben wenn es etwas ausgereiftere BIOS versionen gibt?

Thema OC: Sollte ich evtl über eine WAKÜ nachdenken?

Kaufen kannst du jetzt schon. Übertakten kannst du auch schon.
Nur wird das ganze mit neuen Bios Versionen immer stabiler und besser werden.

Du kannst dir einen Wasserkasten einbauen, das sollte reichen. Kraken X62 oder Silent Loop.

Ich würd, wenn du sowiso gleich ein bisschen OCen willst, den 1700 nehmen, denn der erreicht den 1800x spielend, wie man in den meisten Tests sieht.

Kann man nehmen, aber der NH D15 sollte nicht viel schlechter abschneiden...Geschmackssache.

Zurück