[Worklog] The Ecosphere

random2k4

PC-Selbstbauer(in)
Nachdem ich meinen worklog zum Nocturnal Hunter beendet habe, folgt nun auch schon der nächste.

Auch hier hatte ich auf meine Arbeit bis zum Schluss ein NDA, konnte also keine progress Bilder zeigen.
Zu sehen war er bereits, wie mein Nocturnal Hunter, auf der Computex in Taiwan dieses Jahr.

Dieser Mod trägt den schlichten Namen: The Ecosphere

Die Firma MSI hatte mich mit dem H97M Eco Mainboard ausgestattet. Dieses hatte ein besonderes Design, das PCB war in Weiß und Grün gehalten,
welches so nie auf dem Markt erschienen ist. Meine erste Idee war es nun eine Ecosphere zu bauen mit dem Mainboard im Zentrum. Des Weiteren
sollte der Mod aussehen wie ein Globus, welcher auf ökologische Weise eine starke Hardware befeuert.

Die Hardware für diesen Mod wurde mit freundlicher Unterstützung von MSI, Cooler Master, G.Skill und SteelSeries zur Verfügung gestellt.

Hardware:
- Motherboard: MSI H97M ECO
- CPU: Intel i7 4770k
- Cooling System: Cooler Master Nepton 120XL
- Memory: 2x4GB G. Skill Eco F3-10666CL7D
- PSU: Cooler Master G750M
- SSD: G- Skill Phoenix III 120BG
- Mouse: SteelSeries Rival
- Keyboard: SteelSeries 6Gv2 Red Switch
- Headset: SteelSeries Siberia V3 Prism

Und hier natürlich die obligatorischen Hardware Bilder:

Ich werde versuchen alle 1-2 Tage ein Update zu posten, falls es mir zeitlich möglich sein sollte.

Anhänge

• IMG_0130.JPG
    IMG_0130.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 175
  • IMG_0132.jpg
    IMG_0132.jpg
    2 MB · Aufrufe: 185
  • IMG_0134.JPG
    IMG_0134.JPG
    2 MB · Aufrufe: 225
  • IMG_0159.jpg
    IMG_0159.jpg
    2 MB · Aufrufe: 170
Na dann viel Erfolg bei diesem Build, das Mainboard macht echt was her.
Würde mir wünschen wenn ich Zukunft mehr weiße Boards auf den Markt kommen, sieht einfach sexy aus :hail:

Bin dann hier auch mal wieder dran.

Es wäre cool mal ein weißes Board mit wirklich allen Bauteilen in weiß zu haben. Die Schriftzüge darauf dann in Silber (ich träume mal weg xD)

Als ersten Schritt habe ich mich wieder daran gemacht ein passendes Design zu entwickeln.
Da es für einige vll. interessant sein könnte habe ich mal meinen ÜbherlegungsProzess mit dargestellt und nicht
nur den fertigen Entwurf.

Angefangen habe ich mit einer Bleistiftskizze die mein Grundkonzept darestellen sollte.
Der Plan war zunächst die Hardware in eine möglichst ökoligisch anmutende Umgebung zu platzieren.
Mein erster Versuch sah aber noch zu sehr nach Terrarium aus.

Deshalb wechselte ich den Bleistift mit dem Wacom Tablet und machte ein paar 3D entwürfe.
Hier ist schön eine Entwicklung zu sehen. Erstmal das Terrarium, welches in 3D noch schlimmer aussah
als auf Papier.

Als nächstes habe ich einfach mal ne Kuppel draufgesetzt.

Und mal das Base verändert und mit der Position der Wakü gespielt.

Zum Schluss stand dann mein fertiger Entwurf mit dem ich zufrieden war.
Was ich immer im Hinterkopf behalten musste: Das Teil sollte nach der Fertigstellung
nach Taiwan gehen um auf der Computex ausgestellt zu werden. Filigrane arbeiten waren also eher Tabu,
weshalb ich mich für eine Runde Basicform entschieden habe ohne viel Schnik-Schnak.

Anhänge

• Idea_2_2.jpg
    Idea_2_2.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 152
  • Idea_2_1.jpg
    Idea_2_1.jpg
    450,4 KB · Aufrufe: 138
  • Idea_2.jpg
    Idea_2.jpg
    472,5 KB · Aufrufe: 158
  • Idea_1.jpg
    Idea_1.jpg
    510,1 KB · Aufrufe: 132
  • Eco_Idea_1.jpg
    Eco_Idea_1.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 116
  • Guacamole.jpg
    Guacamole.jpg
    489,5 KB · Aufrufe: 151
Hätte ich mehr Zeit gehabt, wären mir solche Einfälle bestimmt auch noch gekommen. :D
Hatte aber nur 2 Tage für meine Entwürfe. Ist halt der Nachteil wenn man unter ner strikten deadline arbeitet.

naja kanst du nciht vorher schon anfangen?
oder bekomt ihr erst kurz davor rahmenbedinung bzw tema gesagt oder wie läuft das ab?^^

Ich habe parallel an meinem Nocturnal Hunter gearbeitet, daher hatte ich keine Zeit mich darum zu kümmern, da ich auch hier ne deadline hatte ;)
Außerdem kann ich ja nicht 24/7 modden. Muss ja auch mal was anderes Machen. Aberinsgesamt war das sehr sehr kutzfristig an mich getragen. Da blieb dann einfach nur wenig Zeit.
War mit meinem Entwurf dann aber doch sehr zufrieden. Man muss auch bedenken das nach dem Entwurf ja auch noch das Material etc beschafft werden muss. Das ist ja alles Zeit die einem für die Bearbeitung fehlt.
Aber kleine Änderungen am Design kann man ja immer on the fly machen.

Und weiter gehts.

Nach dem nun das 3D Modell stand. Musste ich mich noch für das Material entscheiden.
Da ich geplant hatte am Ende alles mit einer Acrylkuppel abzudecken, waren meine Maße bereits vorgegeben.
Die Kuppel hat einen Durchmesser von 50cm + 1,5cm Lippe. Also insgesamt 53cm.
D.h. ich musste mir die passende Basis selbst bauen. Wie schon bei meinem Nocturnal Hunter habe ich Papier als Grundlage benutzt.
Nachdem ich ein Template in Cinema4d und Pepakura gemacht habe, wurde alles zusammen geklebt.

vor den nächsten Schritten, habe ich erst mal die Passgenauigkeit überprüfe.

Anschließend wurde alles mit Polyester-Harz bestrichen. Es folgten die obligatorischen Schichten Glasfaser und Spachtelmasse

Nach einigem schleifen und nach spachteln hatte ich dann eine fast komplett runde Form. 100% ist wohl kaum möglich wenn man es per Hand macht.

Anhänge

• 008.jpg
    008.jpg
    2 MB · Aufrufe: 45
  • 007.jpg
    007.jpg
    2 MB · Aufrufe: 40
  • 006.jpg
    006.jpg
    2 MB · Aufrufe: 43
  • 005.JPG
    005.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 40
  • 003.jpg
    003.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 42
  • 002.JPG
    002.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 42
  • 001.JPG
    001.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 44
Als nächstes habe ich dann die Ausschnitte für die Lüfter gemacht.
Noch stehen die Lüfter ab, wie man sehen kann.

Also wurde die Halterung einfach ein gutes Stück gekürzt.

Bevor die Löcher weiter angepasst wurden, wollte ich schon mal die Umrisse der Südhalbkugel anbringen. Dafür habe ich einfach eine etwas größere Schablone gemacht
und die Kontinente ausgeschnitten. Anschließend noch ein klein wenig an die Rundung der Kugel angepasst und Mit schwarzer Sprühfarbe die Markierungen gesetzt.

Danach, habe ich die mich wieder an die Lüfter gewagt. und die Auschnitte weiter bearbeitet, das die Lüfter fast komplett abschließen. Bin mit den Splatmaßen eigentlich sehr zufrieden.

Anhänge

• 018.jpg
    018.jpg
    2 MB · Aufrufe: 44
  • 017.jpg
    017.jpg
    2 MB · Aufrufe: 35
  • 015.JPG
    015.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 31
  • 014.JPG
    014.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 32
  • 013.JPG
    013.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 39
  • 011.jpg
    011.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 41
  • 010.JPG
    010.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 43
;) hab mich am ende aber gegen Gitter oder eine Abdeckung entschieden. Hätte meiner Meinung nach nicht so gut ins Konzept gepasst. Außerdem geht der Luftstrom nach außen, sollte also passen.

Als nächstes habe ich dann die Kontinenten mit Spachtelmasse hervorgehoben und sauber glatt geschliffen.

Eine weitere Anforderung war, das ggf. auch Maus, Tastatur und Monitor angeschlossen werden sollten.
Mein Ziel war es dies mit Adaptern, welche die Anschlüsse auf dem Mainboard verlängern, zu bewerkstelligen.
Also habe ich ein altes USB-Hub auseinander gepflückt und mir eine Schablone erstellt. Hier habe ich auch gleich
Platz für einen HDMI Anschluss und den Power-Taster gelassen.

Anschließend habe ich die Adapter noch ein wenig abgefeilt, damit die Aussparung annährend gleich werden.

Damit auch das Netzkabel, versteckt oder getauscht werden kann wurde hier ein kleiner Rechteckiger Auschnitt gemacht.

Als nächstes kommt dann auch schon Farbe unten drauf.

Anhänge

• 027.jpg
    027.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 40
  • 026.jpg
    026.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 34
  • 024.jpg
    024.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 44
  • 023_1.jpg
    023_1.jpg