project_maverick
Schraubenverwechsler(in)
[Worklog] Project Maverick - Abschlussarbeit / Wassergekühltes Plexiglas-Casecon
[size=+3]
[size=+1]
Hi Leute![/size][size=+0]
Ich will mit euch mein erstes Casecon Projekt teilen, welches zugleich die Abschlussarbeit für mein Abitur ist.
Das Gehäuse ist ganz aus Plexiglas (der Rahmen und die Seitenteile aus durchsichtigem, der HDD und PSU-Cage aus weissem lichtdurchlässigem) und wurde mit Hilfe von SketchUp Pro gezeichnet. Zusammen mit der Firma BÖRLIN Kunststofftechnik wurden die Einzelteile dafür realisiert. Für Leute in der Schweiz kann ich diese Firma echt empfehlen! Sie waren sehr freundlich und Kompetent, und haben mir wegen dem Grund für die Arbeit sogar finanziell ein wenig unter die Arme gegriffen.
Zur Präsentation soll das Casecon als lauffähiger Computer gezeigt werden. Somit wird auch anständige Hardware und eine Wasserkühlung verbaut. Da ich als Gymnasiast nicht ganz so flüssige finanzielle Mittel habe, wurde mir glücklicherweise von Aquatuning bei der WaKü mit einem Rabatt geholfen
Die Gespräche führte ich mit Andreas Klassen, hier im Forum auch als AquaHero bekannt, welchem ich danken will.
Nach sehr langer Suche, um auch an einen Rabatt bei den Computerkomponenten zu kommen, bin ich auf PC-HIGH gestossen. Grössere und bekannte Firmen mit einem offensichtlich höherem Umsatz wollten mir auf Nachfrage nicht behilflich sein. Bei PC-High konnte ich jedoch direkt mit dem Chef Kontakt aufnehmen, welcher zudem extrem freundlich und entgegenkommend war. Auch ein grosses Dankeschön an ihn.
Unten seht ihr welche Arbeitsschritte noch auf mich warten.
TO DO:
-Gehäuse mit Kleinteilen + Plexiglas-Abdeckung für GPU-Kühler
-PC Komponenten ordern:
Wasserkühlung ordern:
!!Fotos der Wasserkühlung sind auf Seite 2!!
-RGB-LED-Stripes löten
Sleeven:
-24-Pin ATX
-8-Pin EPS
-8-Pin + 6-Pin PCI-e
-2x 180mm Lüfter Phobya
-1x 120mm Lüfter Corsair
-4-Pin Molex
-Sata 3 Kabel
-Sata Stromversorgung
-LED-Stripes + Stromversorgung
Ich hoffe, dass ihr an meinem Tagebuch dranbleibt und es euch Spass macht zu Lesen Wenn ihr mir Tipps hättet, wie ich es gliedern soll, wäre ich auch froh darum. Ist mein erstes Tagebuch
Fotos und weitere Arbeitsschritte werden selbstverständlich noch folgen, die Schule frisst einfach zu viel Zeit...
MfG
project_maverick
[/size]
[size=+3]
Project Maverick
[/size](Stand: 23.09.13)
[size=+1]
Hi Leute![/size][size=+0]
Ich will mit euch mein erstes Casecon Projekt teilen, welches zugleich die Abschlussarbeit für mein Abitur ist.
Das Gehäuse ist ganz aus Plexiglas (der Rahmen und die Seitenteile aus durchsichtigem, der HDD und PSU-Cage aus weissem lichtdurchlässigem) und wurde mit Hilfe von SketchUp Pro gezeichnet. Zusammen mit der Firma BÖRLIN Kunststofftechnik wurden die Einzelteile dafür realisiert. Für Leute in der Schweiz kann ich diese Firma echt empfehlen! Sie waren sehr freundlich und Kompetent, und haben mir wegen dem Grund für die Arbeit sogar finanziell ein wenig unter die Arme gegriffen.
Zur Präsentation soll das Casecon als lauffähiger Computer gezeigt werden. Somit wird auch anständige Hardware und eine Wasserkühlung verbaut. Da ich als Gymnasiast nicht ganz so flüssige finanzielle Mittel habe, wurde mir glücklicherweise von Aquatuning bei der WaKü mit einem Rabatt geholfen
Die Gespräche führte ich mit Andreas Klassen, hier im Forum auch als AquaHero bekannt, welchem ich danken will.
Nach sehr langer Suche, um auch an einen Rabatt bei den Computerkomponenten zu kommen, bin ich auf PC-HIGH gestossen. Grössere und bekannte Firmen mit einem offensichtlich höherem Umsatz wollten mir auf Nachfrage nicht behilflich sein. Bei PC-High konnte ich jedoch direkt mit dem Chef Kontakt aufnehmen, welcher zudem extrem freundlich und entgegenkommend war. Auch ein grosses Dankeschön an ihn.
Unten seht ihr welche Arbeitsschritte noch auf mich warten.
TO DO:
-AMD FX-8350 @4 GHz
-Asus M5A99FX Pro R2.0
-MSI 7970 GHz Edition 3gb
-WD Caviar Blue 1TB Sata 3
-Corsair Dominator 4x 4gb @1600 MHz
-Mushkin Chronos Deluxe SSD 120 gb Sata 3
-PC-Power + Cooling Silencer MK III 750 Watt
-Asus M5A99FX Pro R2.0
-MSI 7970 GHz Edition 3gb
-WD Caviar Blue 1TB Sata 3
-Corsair Dominator 4x 4gb @1600 MHz
-Mushkin Chronos Deluxe SSD 120 gb Sata 3
-PC-Power + Cooling Silencer MK III 750 Watt
-Radiator: Phobya Xtreme 400
-Pumpe: Alphacool VPP655 (Wie Laing D5) +Plexideckel
-CPU-Kühler: Phobya UC-2 Plexi-Edition
-GPU-Kühlung: NexXxos 7970 Wasserkühler
-Innovatek HDC Festplattenwasserkühlung
-RAM-Kühler: Alphacool Corsair Dominator Wasserkühler
-AGB: Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 50 LT
-13mm Anschlüsse + 16/12 Schlauch
-Flüssigkeit: Mayhems Pastel - Raspberry Purple (Foto hatmich getäuscht, ist wirklich wie der name sagt violett :/ )
-Pumpe: Alphacool VPP655 (Wie Laing D5) +Plexideckel
-CPU-Kühler: Phobya UC-2 Plexi-Edition
-GPU-Kühlung: NexXxos 7970 Wasserkühler
-Innovatek HDC Festplattenwasserkühlung
-RAM-Kühler: Alphacool Corsair Dominator Wasserkühler
-AGB: Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 50 LT
-13mm Anschlüsse + 16/12 Schlauch
-Flüssigkeit: Mayhems Pastel - Raspberry Purple (Foto hatmich getäuscht, ist wirklich wie der name sagt violett :/ )
!!Fotos der Wasserkühlung sind auf Seite 2!!
-RGB-LED-Stripes löten
Sleeven:
-8-Pin EPS
-8-Pin + 6-Pin PCI-e
-2x 180mm Lüfter Phobya
-1x 120mm Lüfter Corsair
-4-Pin Molex
-Sata Stromversorgung
-LED-Stripes + Stromversorgung
Ich hoffe, dass ihr an meinem Tagebuch dranbleibt und es euch Spass macht zu Lesen Wenn ihr mir Tipps hättet, wie ich es gliedern soll, wäre ich auch froh darum. Ist mein erstes Tagebuch
Fotos und weitere Arbeitsschritte werden selbstverständlich noch folgen, die Schule frisst einfach zu viel Zeit...
MfG
project_maverick
[/size]
Zuletzt bearbeitet: