[Worklog] Level 10 Black&White X99 [ABGESCHLOSSEN]

AW: [Worklog] Level 10 Black&White X99

Heute habe ich die drei EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0 bekommen. Für EVGA habe ich mich wegen dem guten Support und der hohen Qualität entschieden. Die Karten sehen bombastisch aus. Sehr hochwertig und wirklich stylisch.

101_0172.jpg 101_0173.jpg 101_0174.jpg 101_0175.jpg 101_0176.jpg 101_0178.jpg 101_0179.jpg

Hm die Größe des SLI-Gespannes abzuschätzen, habe ich die Karten just auf das noch unverbaute Mainboard gesteckt.

101_0180.jpg

Und in Verbereitung auf den Kühler-Umbau, den ich mir für morgen vorgenommen habe, wurde eine der Karten von ihrem ACX 2.0 befreit. Natürlich erst, nachdem alle drei Karten einen 10-mimütigen Test durchlaufen haben.

101_0182.jpg 101_0181.jpg 101_0183.jpg

Tja, so kann´s gehen: Statt wie gestern geplant, heute alle drei Karten mit drei schönen Kryographics in vernickelter Version von Aqua Computer zu bestücken, kam heute nur eine Kryographics an. Natürlich habe ich wenigstens eine Karte aufgerüstet. Hier ein paar Impressionen.

101_0186.jpg 101_0187.jpg 101_0188.jpg 101_0189.jpg

Es geht nächste Woche weiter. RAM, Grafikkarten und Verschlauchung.

Zuletzt bearbeitet:

Heute habe ich die drei Grafikkarten zu einem großen, schweren Verbund zusammengeschlossen. Die Montage war an sich einfach, wegen dem Gewicht aber doch eine kleine Herausforderung. An dieser Stelle möchte ich Aquacomputer für die gute Umsetzung der SLI-Lösung loben. Ebenso ist alles Dokumentiert und verständlich beschrieben. Leider ist mir dann kurz vor der Montage der dritten Karte auch noch meine GELID Solutions GC Extreme ausgegangen und ich musste zur Notration Prolimatech PK-1 greifen.

101_0190.jpg 101_0191.jpg 101_0192.jpg 101_0193.jpg 101_0194.jpg 101_0195.jpg 101_0196.jpg 101_0197.jpg

Einen kleinen Rückschlag musste ich dann auch noch hinnehmen: Der Koolance RAM-33 passt leider nicht so gut auf das X99-E WS von Asus und findet kaum Halt. Deswegen werde ich von meinem Plan abweichen den Koolance RAM-33 zu verbauen und stattdessen wieder zu dem Alphacool NexXxoS RXP-1 greifen. Den gibt´s aber erst in knapp zwei Wochen. Also werde ich mir eine andere Lösung überlegen müssen...

Zuletzt bearbeitet:

Einen kleinen Rückschlag musste ich dann auch noch hinnehmen: Der Koolance RAM-33 passt leider nicht so gut auf das X99-E WS von Asus und findet kaum Halt. Deswegen werde ich von meinem Plan abweichen den Koolance RAM-33 zu verbauen und stattdessen wieder zu dem Alphacool NexXxoS RXP-1 greifen. Den gibt´s aber erst in knapp zwei Wochen. Also werde ich mir eine andere Lösung überlegen müssen...

Schaut gut aus^^

Halten die Karten so übereinander und fallen nicht runter? Hab mir da immer den Kopf zerbrochen wie das gehn soll oder ob man die Verbinder erst im PC montiert...

Beim RAM würd ich zum EK Monarch greifen, sieht meiner Meinung nach richtig gut aus...
Traue mich bei meinem RAM nur nicht den Heatspreader zu entfernen weil teuer teuer :D

Gruß

das problem bei dem ram wird wohl daran liegen, dass ddr4 dünner ist und daher die einzelnen riegel auch dichter beieinander liegen. da bleibt nur entweder auf vollbestückung verzichten oder aber weiter nach einem kühler suchen, der passt.

Schaut gut aus^^

Halten die Karten so übereinander und fallen nicht runter? Hab mir da immer den Kopf zerbrochen wie das gehn soll oder ob man die Verbinder erst im PC montiert...

Beim RAM würd ich zum EK Monarch greifen, sieht meiner Meinung nach richtig gut aus...
Traue mich bei meinem RAM nur nicht den Heatspreader zu entfernen weil teuer teuer :D

Gruß

Die Karten halten wunderbar. Zum einen durch den Connector und zum anderen durch die SLI-Brücke. Die Montage im PC ist natürlich auch möglich. Aber aus Erfahrung nicht einfacher, weil sehr fummelig.

Das Entfernen des Heatspreaders beim RAM ist kein Akt. Erwärmen und dann Fingerspitzengefühl. Vorher noch einen Funktions

Die Monarch-Module von EK wurden mir schon öfters empfohlen. Jedoch wollte ich eigentlich auf EK bei dem aktuellen Build verzichten.

QUOTE=FeuerToifel;7019573]das problem bei dem ram wird wohl daran liegen, dass ddr4 dünner ist und daher die einzelnen riegel auch dichter beieinander liegen. da bleibt nur entweder auf vollbestückung verzichten oder aber weiter nach einem kühler suchen, der passt.[/QUOTE]

Ja, u.a. In einer Woche soll der Alphacool NexXxoS RXP-1 wieder lieferbar sein. Ich warte also noch ein wenig.

Sehr schöner Mod bisher.
Mir persönlich würde der EK Monarch auch besser gefallen. Hat jemand den schon mal auf DDR4 mit Vollbestückung ausprobiert, ob das von der Breite her geht?
Würde diese Kombination gerne bei der nächsten PC-Neuanschaffung realisieren und da wäre es gut zu wissen, ob das geht :D

Freue mich schon auf die nächsten Updates.

Dieses Wochenende war es soweit. Die Wasserkühlung ist nun soweit fertig. Die Hardware ist angeschlossen und der PC wäre eigentlich bereit für den Start. Aber der Reihe nach...

Ich habe mich für den Monarch von EK entschied, weil mehrere mir diesen empfohlen haben. Im Vergleich zu dem Alphacool NexXxoS RXP-1 fürchte ich aber, dass die Kühlleistung nicht so gut sein wird. Es sind immer drei Elemente, die die Wärme abführen. Beim NexXxoS RXP-1 sind es hingegen zwei, wobei eines immer direkten Kontakt zum Wasser hat. Ich werde es aber mal nachmessen, um Gewissheit zu haben.

101_0190.jpg 101_0194.jpg 101_0191.jpg 101_0195.jpg 101_0192.jpg 101_0193.jpg

Die Montage war sehr einfach und auch die Seitenteile von XSPC passen problemlos. Sehen zudem dank schwarzer, matter Farbe super chic aus. Die Konstruktion aus Seitenteilen und Monarch ist übrigens recht hoch. Das sollte man bei dem Zusammenbau bedenken.

101_0197.jpg 101_0196.jpg 101_0199.jpg 101_0198.jpg

Nachdem die Montage aller vorhandenen Kühler fertiggestellt war, wurde das Bord im Gehäuse platziert. Hier und dort musste ich einige Optimierungen treffen, damit die Kabel und Schläuche sich nicht im Weg hängen. Ich muss gestehen, Kabelmanagement ist nicht meine Stärke. War es nie und wird es wohl nicht mehr werden...

101_0201.jpg 101_0206.jpg 101_0204.jpg 101_0202.jpg 101_0208.jpg

Nach dem Befüllen des Kreislaufes offenbarten sich gleich drei Lecks. Einmal habe ich den Dichtungsring für einen Temperaturmesser vergessen, den ich einige Tage zuvor extra bestellt hatte. Dann war ein Durchflusssensor nicht fest genug zugedreht und lockerte sich bei der Montage ein wenig. Zum Schluss habe ich einen Schnellverschluss am MoRa ebenfalls nicht fest genug zugedreht - Fußboden putzen.

Nachdem die Problemchen beseitigt waren, lief das System über 12 Stunden und blieb trocken. Leaktest bestanden.

Sorry wegen der Bildqualität. Die hübschen Fotos folgen noch. Was noch fehlt ist ein Hub für interes USB und ein Farbwerk von Aquacomputer. Bei dem von mir bestellen Farbwerk waren leider beide Aquabus-Anschlüsse kaputt. Sobald die fehlen Komponente da sind, wird das fertige System an den Strom angeschlossen und der Spaß geht erst richtig los.

Die WaKü für´s Board kommt erst nächstes Jahr. In ca. einem Monat also wieder alles aus- und dann erneut einbauen.

Demnächst: Mehr Bilder (in guter Qualität), Benchmarks, etc.

Rein vom Platz und den Abmessungen her kein Problem. Siehe letztes Update.

Sehr schöner Mod bisher.
Mir persönlich würde der EK Monarch auch besser gefallen. Hat jemand den schon mal auf DDR4 mit Vollbestückung ausprobiert, ob das von der Breite her geht?
Würde diese Kombination gerne bei der nächsten PC-Neuanschaffung realisieren und da wäre es gut zu wissen, ob das geht :D

Freue mich schon auf die nächsten Updates.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hey Jott

Sieht schon nett aus, ich persönlich würde aber bei allen RAM-Riegeln auf dasselbe Wakü-Set setzen - denke aber mal du willst auch gleich die Temps mit checken, also vorübergehend, wie du schon meintest baust du ja Anfang nächtes Jahr das Board eh noch auf Wakü um und musst dafür alles nochmal ausbauen...

Abgesehn also davon, dass der EK Monarch schräg sitzt muss ich sagen, dass der mir optisch schon besser gefällt als die Alphacool Module...aber das ist Geschmackssache. Ich hab auch ein EK Fullcover & Backplate auf meiner Graka verbaut, auch damit man das PCB nicht mehr sieht und weil's schön schlicht ist und sehr schick...

Ich bin auf jedenfall gespannt. Auch auf die Beleuchtung dazu...Hätt ich früher gewusst, dass AC die Farbwerk rausbringt hätt ich mir davon auch eins geholt, so ist es nun aber ein Eigenbau-RGB-Amp aus dem AC-Forum geworden, auch eine extra Platine, aber über den LED-Ausgang der Aquaero geregelt. Noch nicht in Betrieb, daher noch kein Bericht möglich aber andere User sind zufrieden^^

Schön weiter dranbleiben ;)

Gruß

Hey Jott

Sieht schon nett aus, ich persönlich würde aber bei allen RAM-Riegeln auf dasselbe Wakü-Set setzen - denke aber mal du willst auch gleich die Temps mit checken, also vorübergehend, wie du schon meintest baust du ja Anfang nächtes Jahr das Board eh noch auf Wakü um und musst dafür alles nochmal ausbauen...

Abgesehn also davon, dass der EK Monarch schräg sitzt muss ich sagen, dass der mir optisch schon besser gefällt als die Alphacool Module...aber das ist Geschmackssache. Ich hab auch ein EK Fullcover & Backplate auf meiner Graka verbaut, auch damit man das PCB nicht mehr sieht und weil's schön schlicht ist und sehr schick...

Ich bin auf jedenfall gespannt. Auch auf die Beleuchtung dazu...Hätt ich früher gewusst, dass AC die Farbwerk rausbringt hätt ich mir davon auch eins geholt, so ist es nun aber ein Eigenbau-RGB-Amp aus dem AC-Forum geworden, auch eine extra Platine, aber über den LED-Ausgang der Aquaero geregelt. Noch nicht in Betrieb, daher noch kein Bericht möglich aber andere User sind zufrieden^^

Schön weiter dranbleiben ;)

Gruß

Hi,

wenn ich den zweiten RAM umbauen sollte und tatsächlich zu EK greife, wird es ein Monarch mit schwarzem Acetal (Caseking.de » Wasserkühlung » RAM-Wasserkühler » EK Water Blocks EK-RAM Monarch X4 Clean CSQ - Acetal+Nickel) werden. Abhängig von den Ergebnissen meiner Messungen.

Ja, der weiße EK sitzt schief. Ich habe bei einem RAM-Modul den Kühler um einen halben Millimeter zu weit links angebracht und der ist dann etwas verrutscht. Ist aber nicht so schlimm und wird auch nicht mehr umgebaut, da ich bereits WLP drauf habe. Die wasserumfließenden Teile gehen sind ca. 2-3 mm über die RAM-Module hinaus und sollten auch bei diesem Schönheitsfehler die volle Kühlleistung bieten.

Bei der Beleuchtung bin ich mir noch unsicher. Es kommt auf jeden Fall ein RGBLED-Streifen rein. Beim MoRa sind es zwei Streifen. was ich mit dem dann noch freien Streckplatz mache, weiß ich noch nicht. Bin eigentlich kein Fan von bunter, blinkender Beleuchtung. Außname ist natürlich, wenn ich das Case Freunden präsentiere :)

LG

Alles auf Anfang
Leider scheint es mit meiner CPU ein größeres Problem zu geben, weswegen noch nicht einmal ein stabiler Betrieb mit den Standard-Werten möglich ist. Mal sehen, woran das liegt. Eventuell muss ich den Prozessor umtauschen...

Hallo zusammen,
bald geht es hier weiter und dann folgt auch hoffentlich zeitnah der Endspurt. Liquid Ecstasy fertigt derzeit für das Asus X99-E WS eine passende Wasserkühlung. Dabei soll die Hitze von den Spannungswandlern und von dem Chipsatz gespühlt werden. So sieht der Entwurf der Kühlblocks aus:

2.png 1.png

sieht interessant aus, vor allem gefällt mir irgendwie der chipsatzkühler. nicht wie alle anderen ein und ausgang direkt nebeneinander. das gibt wieder eine andere, möglicherweise sauberer verschlauchung.

Ja, das ist ein Sonderwunsch von mir gewesen. Ich denke, die Kühlleistung ist dadurch besser als bei vergleichbaren Kühlern und das Schlauch-Management mit kürzeren Wegen wird auch zur Optik beitragen. Die Fertigung soll noch diesen Monat erfolgen. Der Kühler wird vernickelt sein und über einen durchsichtigen Plexiglas-Deckel verfügen. Fotos folgen dann, wenn´s soweit ist.

sieht interessant aus, vor allem gefällt mir irgendwie der chipsatzkühler. nicht wie alle anderen ein und ausgang direkt nebeneinander. das gibt wieder eine andere, möglicherweise sauberer verschlauchung.

was ist dann aber mit den stellen, wo die beidne kühlkörper sind, die mit an dem chipsatzkühler hängen? sitzt da nichts drunter, was nicht auch noch gekühlt werden sollte?

Welche genau meinst du? Der Kühlkörper unter der CPU/über den PCI-E ist ein passiver Kühlkörper für den Chipsatz. Nur über der CPU sind Spannungswandler.

was ist dann aber mit den stellen, wo die beidne kühlkörper sind, die mit an dem chipsatzkühler hängen? sitzt da nichts drunter, was nicht auch noch gekühlt werden sollte?

genau, der eine zwischen cpu und pci-e slots sowie der neben den ramslots.
also nur zusätzliche fläche für den chipsatz, die sind mit wakü aber ja erübrigt hat.

Zurück