[Worklog] Level 10 Black&White X99 [ABGESCHLOSSEN]

AW: [Worklog] Level 10 Black&White X99

Warten
Nach einer längeren Pause geht das Projekt weiter und nährt sich langsam dem Ende. In den letzten Wochen habe ich auf einige Komponente für die WaKü gewartet - und habe noch immer nicht alles bekommen. Auch die Verfügbarkeit der PC-Komponenten, inbesondere was den Arbeitsspeicher angeht, ist eher durchwachsen.

Die ersten vier DDR4-Riegel sind aber endlich da! Ich habe mich, statt wie am Anfang des Projektes geplant, gegen 128 GB RAM entschieden. Zum einen gibt es nur wenige Anbieter, die solche Mengen bereitstellen, zum anderen will ich auf Klasse statt Masse setzen. Deswegen habe ich zu RAM von G.Skill gegriffen. Die 4GB-Riegel sind mit 3200 MHz getaktet und haben eine Latenz von 16-16-16-36.

IMG_20141111_125215.jpg IMG_20141111_125229.jpg IMG_20141111_125406.jpg IMG_20141111_125427.jpg IMG_20141111_125548.jpg IMG_20141111_125605.jpg

Weitere vier Riegel á 4GB folgen in Kürze. Zum 15.12 könnte ich eventuell auch den (zweiten) RAM-Kühler-Block von Alphacool bekommen - zumindest nach der letzten Info durch AquaTuning. Und wenn alles gut läuft, habe ich in der zweiten Dezember-Hälfte auch die drei Grafikkarten inklusive GPU-Kühler (von Aquacomputer) da.

Bis dahin werde ich mich um den MoRa kümmern und endlich die "Löcher" verschließen sowie die LED-Beleuchtung verlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich ärgerlich, wenn die Komponenten auf sich warten lassen. Ich drücke dir die Dauemn, dass bald alles eintreffen wird.

Für welche GPU wirst du dich entscheiden?

Das ist natürlich ärgerlich, wenn die Komponenten auf sich warten lassen. Ich drücke dir die Dauemn, dass bald alles eintreffen wird.

Für welche GPU wirst du dich entscheiden?

Danke schön :)
Wird wohl die GTX 980 werden. Wenn die 8GB-Version als Referenz-Design kommen würde, das wäre ein Traum.

Da ist ein Loch drin!
Um die Lüfterkabel elegant mit dem Aquaero6 verbinden zu können, habe ich mich dazu entschieden, ein Loch in die Trägerwand (an der ist auch der MoRa3 befestigt) zu bohren und mit einem Fillport zu verschließen. Durch diesen laufen alle Kabel durch und können auch abgesteckt werden, falls ich das Gehäuse öffnen muss.

101_0003.jpg 101_0004.jpg 101_0005.jpg 101_0006.jpg 101_0007.jpg 101_0008.jpg 101_0009.jpg

White WiFI
Außerdem habe ich mir den 802.11ac Dual-band Wireless-AC1900 PCI-E Adapter von Asus gekauft. Da das Board selbst kein W-Lan hat und ich zudem über einen Router mit AC-Standard verfüge, hat das wunderbar gepasst. Leider ist die Karte und auch der Kühler in knalligem, kräftigem Rot lackiert. Das passt natürlich überhaupt nicht zu dem gesamten Design. Also habe ich mir Grundierung und weißen Lack aus der Dose gekauft und den Kühler kurzerhand umgefärbt. Die Rückseite der Karte ist noch immer Rot. Da überlege ich zur Zeit noch, ob eine wassergekühlte Backplate sinnvoll wäre. Hat aber nur Prio2 und wird, wenn überhaupt, in der Freizeit realisiert. Außerdem habe ich eine Schraube verloren und muss einen Ersatz finden.

IMG_20141111_214929[1].jpg

Wieso nicht einfach ein WLAN-USB-Stick? :D

Schickes Projekt :daumen:

Danke! :)

W-Lan nach AC-Standard schafft bis zu 1,3 GBt/s. Realistisch sind damit über 600 MBit/s möglich. Ein USB-Stick schafft aber nur 300 MBit/s und wird durch den USB-Port auch noch limitiert, wenn zu viele Geräte angeschlossen sind. Die Reichweite eines WiFi-USB-Sticks ist leider auch nicht so optimal. Der 802.11ac Dual-band Wireless-AC1900 PCI-E Adapter hat drei Antennen und einen sehr großen Sende/Empfangs-Radius. Und die 90 Euro machen bei den Gesamtkosten für den PC auch keinen Unterschied mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Heute habe ich die ersten vier von acht RAM-Modulen WaKü-tauglich gemacht. An dieser Stelle möchte ich auch noch einen kleinen Erfahrungsbericht einfließen lassen.

Zum Einsatz kamen vier NexXxoS RXP-1 von Alphacool. Jeder dieser Kühler kommt mir zwei Wärmeleitpets im Lieferumfang und kühlt den RAM von oben. Dazu später mehr.
Bevor die Speichermodule überhaupt in die NexXxoS RXP-1 befestigt werden können, müssen die passiven Aluminium-Kühler weg, die G.Skill verbaut. Ich habe mich für die trockene Methode entschieden, bei der die Module mit einer Wärmepistole/Föhn erhitzt werden. Wenige Sekunden wärme einwirken lassen und dann vorsichtig mit einer Kreditkarte oder einem (weichen) Lineal den Kühlkörper vom RAM abspreizen. Und ja, die Kühlkörper sind heiß und ja, es ist dadurch unangenem, die beiden Elemente mit den Fingern zu lösen. Da man hier aber mit Fingerspitzengefühl arbeiten muss, bleibt leider nichts anderes übrig.
Bei dem Prozess immer schön darauf achten, dass die RAM-Module gerade und nur die Kühlkörper zur Seite gebogen werden.
Die G.Skill Jigsaw, die ich verwende, sind nur von einer Seite mit Chips bestückt. Die Rückseite wird von einem Klebepad gehalten. Der Prozess hat zwischen 10 und 20 Minuten gedauert. Nachdem nur noch die blanken RAM-Module übrig sind, wird kurz Maß am Mainboard genommen.

IMG_20141122_113433.jpg IMG_20141122_113630.jpg IMG_20141122_114348.jpg IMG_20141122_114401.jpg IMG_20141122_115804.jpg IMG_20141122_115818.jpg IMG_20141122_120201.jpg IMG_20141122_121318.jpg IMG_20141122_121731.jpg

Damit die NexXxoS RXP-1 verbunden werrden können, müssen sie ein wenig versetzt angebracht werden. Zum Einsatz kommen zwei SLI-Verbinder (U-Adapter) und zwei 90° Anschlüsse. Wie schon erwähnt, werden die Kühler nur oben mit Wasser versorgt. Anders als bei den Koolance RAM-33 fließt also kein Wasser durch die "Backen". Der Durchfluss ist dabei aber vermutlich ein wenig besser. Außerdem sind beide Seiten mit Wärmeleitpads bestückt. Beim Koolance RAM-33 ist es nur eine Seite.
Das Anbringen auf dem Board erweist sich aber als eine sehr fummelige Angelegenheit. Alle vier Module müssen als "Ganzes" angebracht werden. Bis das klappt, sind mehrere Versuche nötig.

101_0161.jpg 101_0159.jpg 101_0162.jpg

Kann ich den Kühler NexXxoS RXP-1 empfehlen? Ja, für alle die ihren RAM mit Wasser kühlen möchten. Der Arbeitsspeicher soltle aber von beiden Seiten mit Chips bestückt sein, damit man das Potential ausnutzt. Bei den nächsten vier RAM-Modulen werde ich aber zum Koolance RAM-33 greifen und diesen mal testen - und berichten.

101_0162.jpg 101_0159.jpg

Zuletzt bearbeitet:

die ramkühler dürften ne ganz schöne durchflussbremse sein, erst recht wenn das dann 8 stück davon sind.
der ek-kühler mit seinen monarch-adaptern wäre wohl besser. aber letzendlich ist ram kühlen eh nur spielerei

So sieht die Position auch besser aus. :) Auf den Koolance Kühler werde ich jetzt wohl verzichten. Mich regt dieses teil ziemlich auf. Und ob er von der Kühlleistung besser ist, wage ich auch zu bezweifeln. Schließlich ist er aus Stahl gefertigt worden. Stahl ist nicht gerade der Beste Wärmeleiter.

So sieht die Position auch besser aus. :) Auf den Koolance Kühler werde ich jetzt wohl verzichten. Mich regt dieses teil ziemlich auf. Und ob er von der Kühlleistung besser ist, wage ich auch zu bezweifeln. Schließlich ist er aus Stahl gefertigt worden. Stahl ist nicht gerade der Beste Wärmeleiter.

Ich will das mal wagen und werde mir den Koolance nächsten Monat holen. Die Wärmeleitfähigkeit von Stahl ist geringer, das stimmt. Aber die separate Kühlung der einzelnen Backen sollte das ausgleichen. Die Kühlung von "Oben" ist eigentlich schlechter, da passiv. Werden die Chips direkt gekühlt, sollte das eigentlich bessere Ergebnisse liefern. Das war auch ein Grund, warum ich nicht zu den EK Water Blocks EK-RAM Monarch gegriffen habe.

bei dem von koolance scheint aber zumindest der wasserführende teil aus kupfer zu sein und der wiederum liegt oben auf. ist also letzendlich nicht soviel besser oder schlechter also die anderen lösungen.
es gibt für ram leider keine kühler, wo das wasser an der seite lang fließt, da wo halt die chips sind. das geht auch einfach nicht, da die einzelnen riegel einfach zu dicht beieinander sind. und der erste riegel sitzt wohl auch zu dicht am sockel.

bei dem von koolance scheint aber zumindest der wasserführende teil aus kupfer zu sein und der wiederum liegt oben auf. ist also letzendlich nicht soviel besser oder schlechter also die anderen lösungen.
es gibt für ram leider keine kühler, wo das wasser an der seite lang fließt, da wo halt die chips sind. das geht auch einfach nicht, da die einzelnen riegel einfach zu dicht beieinander sind. und der erste riegel sitzt wohl auch zu dicht am sockel.

Naja, laut Beschreibung, ist das eben doch der Fall:

Guckt man über das grau/schwarz des Kühlers und dann die 1/4Zoll Gewindeöffnungen, entdeckt man nicht nur einfach einen Kanal, der von einem Ende zum anderen das kühle Nass leitet, nein, hier werden die "Backen" des Ramkühler komplett durchspült. Zu Erwähnen hierbei ist, es werden beide, also Vorder- und Rückseite, des Rams gekühlt.

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...nce-ram-33-single-ddr/ddr2/ddr3/ddr4/sd?c=263

Da muss ich dich evtl enttäuschen. Der Kühler sieht so aus, als könnte das Wasser auch über den oberen Teil abfließen.
Da Wasser wie auch Strom den Weg des geringsten Widerstandes bestreiten, wird das kühle Nass wohl nicht durch die Backen fließen.

Aber wenn du recht begeistert bis von deinem Koolance, dann können wir beide ja gerne tauschen. Mir wäre der Nexxos lieber.

Da muss ich dich evtl enttäuschen. Der Kühler sieht so aus, als könnte das Wasser auch über den oberen Teil abfließen.
Da Wasser wie auch Strom den Weg des geringsten Widerstandes bestreiten, wird das kühle Nass wohl nicht durch die Backen fließen.

Das stimmt so nicht ganz, der Weg des geringsten Widerstandes schließt auch ein, dass sich das Wasser möglichst gut verteilt, also wird da schon was durch die Backen fliesen.

Zurück