Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es lebt!
Nach einem erfolgreichen CPU-Tausch (danke für an Alternate für den erstklassigen Service) und einer mehrwöchigen Wartezeit auf den Mainboard-Kühler, war es heute soweit. Alle bis dahin noch fehlenden Komponente haben ihren Platz im System gefunden.
Ich habe die lange Wartezeit genutzt, um einige visuelle Veränderungen am Build vorzunehmen. Die Mainboard- und PCI-Kabel sind nun weiß gesleeved. Den Deckel des CPU-Kühlers habe ich ausgetauscht, so dass gar keine andere Farbe als Schwarz und Weiß/Silber im Build zu finden ist. Ebenso wurde die Schlauchführung optimiert - dazu gehörte auch das kochen der Schläuche.
Derzeit spiele ich alle möglichen Updates ein und werde das System auf Stabilität optimieren. Es fehlt noch die Beleuchtung (schon verbaut, noch nicht angeschlossen) und eine Abdeckung, die ich extra für diesen Build angefertigt habe. Wenn das alles steht, werde ich versuchen, schöne(re) Bilder anzufertigen.
Sehr schön umgesetzt und verdammt viel Power ^^
Die Ram Kühler sehen auf jeden Fall Besser aus als die anderen (hab schon länger nicht mehr rein geschaut).
Auch der Mainboardkühler kommt gut rüber.
Freu mich dann auf die finalen Bilder
Die EK-Aufkleber kommen noch weg. Man sieht diese aber eigentlich eh nicht. Für die M.2 wäre ein Gehäuse oder eine Abdeckung cool. Mal sehen, ob ich da die Zeit investiere und mir was einfallen lasse.
einfach mal nach plexi-resten fragen und da eines in passender größe zurechtsägen. die schraube und der anschluss sollten in etwa auf gleicher höhe sein, also einfach dann mit gut haltendem, aber leicht ablösbarem kleber befestigen.
Oder eine Aluplatte schneiden und schwarz oder weiß lackieren, dann kühlst du die Chips und den Controler noch n bisschen, auch wenn die nicht wirklich gekühlt werden müssen.
Nach vielen Wochen, in denen ich den Build optimiert, konfiguriert, auseinander und wieder zusammen gebaut habe, schließe ich dieses Projekt !!! erfolgreich !!! ab. Zwar gibt es hier und dort noch ein paar kleine Baustellen, aber im großen und ganzen bin ich fertig. Es war eine großartige Erfahrung, wenn auch kein leichtes Unterfangen. Ich werde auf jeden Fall dem Thema Wasserkühlung und Casemodding treu bleiben und plane schon das nächste Projekt.
Eines der Highlights ist natürlich der äußere AGB. Dieser leiter das Wasser von oben durch ein inneres Plexiglas-Rohr über zwei Schläuche in den AGB wieder nach oben. Hier gehen wieder zwei Schläuche raus und führen das Wasser in den inneren AGB ab. Der große Vorteil ist, dass ich die Kühlflüssigkeit bequem von außen nachfüllen kann, stets den Wasserstand im Blick habe und dass der innere AGB stets luftbalsenfreies Wasser bekommt.
Hinten ist ein kleiner Radiator angebracht, der das Wasser zum großen MoRa weiterleitet. Die Verschlauchung wird noch ein bisschen optimiert.
Bei der Verschlauchung im inneren habe ich so gut es ging versucht Ordnung und Übersicht zu schaffen. Möglichst kleine Radien und kurze Schlauchstücke. Die Kabel, die zu den Mainboardkühlern führen, mussten gekocht werden.
Was die Verkabelung und Kabelführung angeht, bin ich ein Noob. Ich bekomme einfach nicht hin, die Kabel schön zu verlegen. Damit ich also den ganzen Kabelsalat nicht sehen muss, habe ich eine Platte aus Aluminium angefertigt, passende Öffnungen geschnitten (eigentlich nicht ich, sondern ein handwerklich wesentlich begabterer Freund) und dann passend zum Gehäusedesign lakiert.
Ein weiteres Highlight ist der MoRa, der außen am Gehäuse befestigt ist. Er steht auf eigenen Füßen und ist mit vier 180er Lüftern und neuen 120er Lüftern ausgestattet. Zwei LED-Streifen an den Seiten sorgen für die richtige Beleuchtung. Um einen bestmöglichen Luftfluss zu ermöglichen und die Temperatur dauerhaft gering zu halten, habe ich den Bereich zwischen den vier Lüftern und den MoRa-Lamellen durch Aluminium-Balken abgedichtet.
Oben sind noch zwei 120er Lüfer sowie ein weiterer Radiator angebracht.
Danke!
Ich möchte an dieser Stellen noch einigen Unterstützern danken:
- Asus für die Bereitstellung und Hilfe des Mainboards (danke Daniel).
- Thermaltake für die Hilfe mit dem Gehäuse und der Bereitstellung von Ersatzteilen (danke Martin).
- Aquatuning für den problemlosen Versand und klasse Support (danke Julia).
- Caseking für den guten und schnellen Telefon-Support.
- LiquidExtasy für die Sonderanfertigung des Mainboardkühlers und dem User Feleos, der sein Mainboard für diesen Zweck bereitgestellt hat.
- Alternate sowie MeinPaket für den schnellen Versand und problemlose Abwicklung.
- EVGA für den tollen persönlichen Support (danke Sebastian)
Welches Learning nehme ich für den nächsten Build mit?
Man kann einfach nie genug 90° Anschraubtüllen haben.
Was hat mich das ganze gekostet?
SEHR VIEL Zeit. Wenn es rein um die Kosten geht, dann liege ich derzeit zwischen 8500 und 9000 Euro. Einige Teile sind noch übrig geblieben, weswegen es schwer ist, eine genau Summe zu nennen.
Respekt! Ich bin zwar eher ein Freund von auf den ersten Blick unauffälligen Projekten, aaaaber dein PC ist einfach nur OVERKILL, was kann einem daran nicht gefallen?
Hab die neusten Updates vorhin mal durchgelesen, ist gut geworden Leistung bestimmt brachial^^
Gibts keine Probleme mit den 180er & 120er Lüftern am selben Radi...?! Die ham ja unterschiedliche Eigenschaften...
Ansonsten gefällt mir persönlich die Verschlauchung am AGB garnicht, mir wäre das ganze auch zu auffällig, aber "fachlich" ists gut