[Worklog] Corsair 900D Umbau

AW: [Worklog] Corsair 900D (Schreibtischumbau und erstellung der wakü einkaufsliste)

So da ich ja bald bestellen muss ist die frage des schlauches nun dran :D
mir würde entweder orange oder rot als uv (hat wer damit erfahrung?) gefallen...

orange würd halt geil zum board passen und n netter kontrast zum restlichen schwarz sein... rot wäre halt nur ein netter kontrast... was empfehlt ihr? oder was würdet ihr nehmen?

Caseking.de » Wasserkühlung » Schläuche » UV Schläuche » PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT Schlauch 13/10 mm - UV orange 3m
Caseking.de » Wasserkühlung » Schläuche » UV Schläuche » PVC-Schlauch 13/10mm - UV red, 1m

AW: [Worklog] Corsair 900D (Schreibtischumbau und erstellung der wakü einkaufsliste)

also ich würde den Orangen nehmen :D wenn das Board zum passt ist noch besser dazu und Cases mit roter Verschlauchung gibt es genug ;)

Sorry Noxxphox dich habe ich vergessen !

Was genau ist dein Problem wo du noch Hilfe brauchst ?

chilla hat mir gut weiter geholfen :D
morgen wird n bild von nem 900d innen mal so in etwa mit der verschlauchung erstellt und hier hochgeladen damit ich die fittings winkelstücke usw von der zahl an abschätzen kann... +2 auf reserve :D

jop hätte auch zum orangen tendiert finde den auch besser :D und ich dachte komm.. jetzt ahstn schreibtisch umgebaut so das der pc nebn dir steht... zufällig mitm plexi... aaaaach komm nimmw as leuchtendes haste was zu gucken xD....
nur hat das case schun 2kratzer wo man das blech sieht... und ich hab kp woher... wurde zum umbauen imemr auf die couch gelegt und ist nie iwo angestosen-.- das nervt mich-.-

zusätzlich ist n flüssigmetalwlp tropfen unbemerkt mal reingetropft... weitab von board, hardware war nie gefährdet... aber jemand n tipp wie ich das gut wegbekomm? hab die erfahrung gemacht das das zeug schmieret ohne ende

@mehlstaub: morgen bei dem bild könnte ich ebstimmt deine hilfe gebrauchen :D denkste die wakü hält paar wochen/ tage, je nach dem, auch mit lüftern am mobo aus? ich meine bis die aquaero wiederkommt? kam bis jetztz nochnet zum wegschicken... bringe das ding samstag zur post und rechne mal mti 4-6wochen rep dauer....

Klar geht die Wakü auch mit dem Lüftern über das Mainboard laufen lassen.

oder ich machs wie du mit pottis...
will mir sowiso fürs ocen n benchtabel kaufen und dann kann ichd as da verwenden... denke so n ding für 20-30 euro wird da locker reichen um das zu amchen was ich will.. sie relativ leise und gleichshcnell laufen lassen :D
was für eine hast du nochmal?

Soooo hab das Bild jetzt schonmal gezeichnet aus lw xD
Sry wie dün die Schlauchleitungen gezeichnet sind, ist mir erst im nachhinein aufgefallen... hoffe es ist trotzdem erkennbar

Kommt das so hin?
Kann ich ohne bedenken auch hinterm Mainboardtray schlauch verlegen? also ohne bedenken wegen zu engen kurven bzw abknicken...
Wo würdet ihr mir Winkelige Fittings (pls mit winkelangabe) empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

Wie, du willst nicht deinen Grafikkarten mit unter Wasser setzten ? :)

Ähm ja, ich würde niemals von der Pumpe direkt zu CPU fahren.
Grund ist die Pumpe erwärmt wenn auch nur gering das Wasser.

AGB-Pumpe-Radiator-CPU (IN) CPU (Out)-Spawakühler unten rein- Spawakühler oben raus-AGB.

Das AGB jeweils von unten rein und wieder raus, nicht oben im Deckel rein von den Spawaskühler.
Grund hier führ das sich zu viele kleine Bläschen bilden da das Wasser stärker verwirbelt wird als untern rein und wieder raus.

Dreh dein hinteren Lüfter, um so das er rein bläst, bessere Airflow für den Radiator !

Wie viele Winkel du brauchst ist schwer zu sagen da nicht alles genau zu berechnen geht.

Es sind auf jeden Fall 10 Fittings die ich gezählt habe,
besorge dir da zwei mehr, da es auch teil weiße verkratze oder defekte geliefert bekommen kannst,
also 12 Fittings.
Dazu 5x 90 Grad und 5x 45 Grad das sollte dann passen.

Sonst fällt mir gerade nichts auf was noch nicht passt.

Hohle dir aber noch andere Meinungen ein viel Glück

MFG
Mehlstaub the Cat

Zuletzt bearbeitet:

Vielen dank erstmal mehlstaub :D wie immer hilfreich und informativ :)....
Sooo ok, dann mach ich ne neue skizze die korigiert ist.... Und dann schauen wir mal obs dann richtig ist^^
Kannste mir noch sagen wo du welches fitting anbring würdest?

Dazu gibt es keine Plan, dass musst du dann probieren wenn es soweit ist. Es gibt da zuviel Variablen.
Daher lieber mehr Winkel als zu wenig dann kann man probieren was am besten passt.
Lieber einen Winkel zu viel bestellt als einer zu wenig.

Noch etwas, baue deine Pumpe auf den Boden, nicht da wo sie jetzt gerade sitzt !
So kann das Wasser direkt vom AGB in die Pumpe fließen.

Zuletzt bearbeitet:

Also nach ganz unten hinter den radi setzen??? Also ich mein der 2 radi kommt mitvden grakas dann ja dazu
Un die grakas? Das lohnt nimmer... Der maxwellshrink kommt das topmodel im sli rein :D... Solange warte ich^^
Ujd jetzt kann ich ja doch die hydro copper nehn wie geplant, da evga da laut news und bildern der 9x0 hydro copper nun auf ekwb setz^^
Wie stehts eigentlich mit zuwchneidungssets für schläuche? Kann da wer was empfehlen?

@ mehlstaub: wunderte mich schon dasde die Leitungen nicht bemängelt hast xD... Werd ich komplett neu machen wenn wakü da ist... Weil brauch hinten bissel mehr platz für 1-2 schläuche... Oder wäre davon abzuraten?
Brauch nochn tempsensir, da ich interessehalber gerne die wassertemp wüsste... Was zu empfehlen?
Kannst du mir beim ablassventil helfrn? Bwo ich eins bekomme... Würde da auch kerne auf ekwb setzn, hab aber nix gefunden... Wie hast du es realisiert? Finde im worklog dazu nix^^
Update: Änderung der Skizze
So hab das nunma so gändert das es so ist wie du es mir empfohlen hast Mehlstaub...
Nicht verwirrren alssen, 2 Schläuche gehen hinter dem mainboardtray entlang... die zusammen gehöhrenden enden sind am ende jeweils farblich makriert... also die beiden grünen und die beiden weisen punkte am ende dereschläuche :D

Denke das war das was du meintest mehlstaub oder?

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Worklog] Corsair 900D (Komplettierung der Einkaufsliste und vorbereitung für die Wakü)

Es ist wirklich besser von der pumpe zum radi zu fahren beispiel laing ddc die hat mal 40-45°C wenn sie arbeitet mit diesem thema habe ich mich lange befasst und den endgültigen aufbau habe ich mit mehrlstaub abgesprochen udn siehe da ich ahbe einen guten kühlkreislauf im 900D :D core i7 4930 prime last 4,706Ghz bei 1,4V und ich ahbe maximal 75°C an der cpu

AW: [Worklog] Corsair 900D (Komplettierung der Einkaufsliste und vorbereitung für die Wakü)

seas in meinem Worklog superior :D
ich weis wir hattens ja damals im ts noch davon... hatte das dan wohl falsch in erinnerung....
egaaaaal dafür bin ich ja hier im forum um es zu lerenen und mich beraten zu lassen xD

kann mir aber bitte wer auf die fragen letzter post seite 21 antworten? :D wäre sehr nett^^

Weil ich möchte die einkaufsliste diese We beenden, sodas ich alles zeitnah bestellen kann dasses 1-2 tage bevor ich es brauche da ist und ich es schonmal sauber machen kann^^

Ja die Verschlauchung ist soweit ich das jetzt sehe ok so würde ich das machen. Radi oben ist gut dann später den Radi unten rein für die Grafikkarten.

Absperrhahn :
Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Stopfen & Kugelhähne » Bitspower Absperrhahn 1/4 Zoll - shiny black
Dazu noch einen Bitspower Adapter Winkel
Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Adapter » Bitspower Adapter Winkel 2x 1/4 Zoll - 3x drehbar, matt black
Temperatursensor:
Caseking.de » Wasserkühlung » Zubehör » Bitspower 1/4 Zoll Temperatur Sensor - shiny black
Und ein Endstopfen für den Absperrhahn:
Caseking.de » Wasserkühlung » Zubehör » Bitspower Verschlussstopfen 1/4 Zoll - flach, shiny silver
Leider nicht in schwarz gefunden.

Alles kannst du an das AGB bauen, passt perfekt.

Was möchtest noch wissen :)

Am agb? Dann entleere ich nur den agb... Wie bekomm ich den rest dann noch razs? Kippen des pcs oder wie?
Ev stell ich mich ja blöd ab, aber ich hab kp wie ich das restliche wasser rausbekomm...
Die halterung war beim agb dabei? Oder muss man die extra kaufn?

Die Halterung ist beim AGB dabei. Wenn du nicht die Möglichkeit hast, weiter unten, einen Absperrhahn zu montieren, ist das AGB die einzigste Sinnvoll Möglichkeit.

kannst due mir bitte noch erklären wie ich das restliche wasser dann rausbekommen würd? ich raff das iwi nich^^

Also ich mach das mit Druckluft

1.) Deckel auf die AGB ( nach dem entleeren) AGB nach unten drehen mit dem Deckel

2.) Einen Schlauch abklemmen an der AGB und abknicken

3.) Mit Druckluft in den Schlauch Reinpusten

4.) Das Wasser fließt durch den Gegendruck in die AGB

5.) Auf die AGB einen stopfen drehen die AGB kippen Deckel aufschrauben und alles wieder ausleeren

Zuletzt bearbeitet:

aaaaah ok das ergibt sinn :D
wie ist das mit dem shoggy eig? wird das per klebepat festgemacht oder ist das einfach nur iwo hingestellt im prrinzip?

Beim Shoggy sind alle Befestigungs Variationen möglich, Festschrauben oder Festkleben.
Schrauben liegen mit dabei. Doppelseitiges Klebeband nicht.

Zurück