[Worklog] Corsair 900D Umbau

AW: [Worklog] Corsair 900D (erstellung der wakü einkaufsliste)

Bitte tue mir einen gefallen, bevor wir hier weiter machen.
Groß und Kleinschreibung + Satzzeichen beachten, das sagen die Forumsregeln, ich bitte dich das einzuhalten.
Es strengt mehr als nur an, deinen Text zu lesen !

So jetzt zu deiner Frage !

Was möchtest du alles Kühlen ?
Wenn ich das weiß, kann ich dir gleich sagen wie ich es im 900D aufbauen würde.

sry ich bin legasteniker, ich kann nix dafür, und ich hab trotz terapi große probleme damit...

was will ich kühlen...
1x 4770k
1x GA Z87X-OC Force
2x GTX 880 Hydro copper classified

du sagtest immer 2x 480er reichen... aber ich müsste wisen was für welche

Es gibt leider auch hier im Forum Menschen die mit Absicht so schrieben, aus reiner Faulheit, das will ich dir "nicht" unterstellen.
Sorry, das wusste ich nicht, bitte das zu entschuldigen !

Oben wie unten im Gehäuse hat man 110mm Platz ( Deckel bis Mainboard und Fensterseite zum Netzteil ) um einen Radiator einzubauen.

P/P sind 2x25mm also die dicke der Lüfter schon mal weg also 50mm.
Um noch etwas Platz für Kabel etc zu haben, sollte man die übrigen 60mm nicht komplett ausschöpfen.
Hier würde ich sagen maximal 50mm für den Radiator die absolute Schmerzgrenze ist 54mm dicke !

Oben kann man P/P mit 8 Lüfter machen unten mit 6 Lüftern.
Unten Richtung Netzteil sollten keine Lüfter sein da sie da keine Leistung mehr haben wenn sie nur noch 10mm oder weniger haben.
Daher unten 4 in Push und 2 in Pull.

Daher 2x480 mit insgesamt 14 PL2 Lüftern.
Als Radiatoren kannst du diese hier nehmen.
Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » 480mm Radiatoren » Hardware Labs Black Ice Nemesis Radiator GTX 480 - schwarz

54mm Dick, das die Schmerzgrenze oben bissel fummelig beim Kabel einstecken aber das geht !

ok hab auf der seite des netzteiles ja noch 2 lüfterplätze frei.. was hälst du davon diese zum rausziehen der warmen luft zu nemen?
also da 2 PL2 einzubauen?

wie ist das eig mit den anschlüssen? haben die imemr nur 2?
und sind die sttuzen dabei?
und ich komme aus der industrie, ich sehr unsere schloser immer so weises band drum amchen zur abdichtung, benötige ich hier aus so etwas?

und nicht schlimm^^
solang die leude sich entschuldigen^^
ich meine ich geb mir echt müe... aber es ist nunmal so das ich es nicht besser kann... und schon relativ gut schreibe für nen legastenikere^^ 9jare terapi sei dank^^

Bringt gar nix die Luft mit 2 Lüftern noch neben dem Netzteil. Im Gegenteil die 2 Lüfter werde nicht die Luftmenge schaffen zu transportieren was da alles vom Raidiator kommt :)
Lass da alles frei !

Ja die haben immer 2 Anschlüsse. Die Stutzen was auch immer du damit meinst denke du meinst Fittings zum anschließen vom Schlauch sind nicht dabei.
Bei einem 54mm dicken Raidator kannst du nicht mehr abdichten, da sonst der Platz nochmals kleiner wird von Deckel bis Mainboard das passt nicht !

und ich komme aus der industrie, ich sehr unsere schloser immer so weises band drum amchen zur abdichtung, benötige ich hier aus so etwas?

das ist Gewindedichtband oder Teflonband.
braucht man in der Regel nicht, da die Anschlüsse (Fittings) alle einen O-Ring zur Abdichtung haben
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...es/939/phobya-gewindedichtband-12mmx10m?c=405

wenn es nicht nur Dicht, sondern auch fest sein soll:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...chtung-dvgw-zugelassen-fuer-wasser-50ml?c=405

Zuletzt bearbeitet:

ja genau das band meinte ich :D
bin elektroniker xD daher wusste ich nicht wies heist, sehe es wie gesagt nur bei den schlosern meistens^^

ok und was für fiting bräuchte ich da?^^
hat auserdem irgendwer an Mehlstaubcats Radiator empfehlung was auszusetzten? odere zu verbessern?
weil wen nicht, dan schreib ichs vorne schonmal auf die einkaufsliste

Nein die Empfehlung ist super ;) kannst dir auf die Einkaufsliste schreiben ^^ konnte leider keine Empfehlen da ich mich mit den Gehäuse nicht auskenn

Zuletzt bearbeitet:

Anschlüsse sind abhängig von der Schlauchgröße.
Am meisten werden wohl 10/8 oder 13/10 verwendet (Aussendurchmesser/Innendurchmesser)
Welchen Typ von Schlauch und welche Grösse ist ne Glaubensfrage. Ich persönlich hab bis jetzt immer 10/8er PVC Schlauch verwendet. Hab aber grad bei ebay alles was ich noch an Anschlüssen übrig hatte verscherbelt.
Die Auswahl an Anschlüssen ist riesig, müssen halt zum Schlauch passen. Dann kommts auch noch auf die Einbauplätze an, weil es gibt gerade und abgewinkelte (45° und 90°) Anschlüsse. Preislich fangen die bei ca. 2 Euro an, man kann aber auch fast 10 Euro pro Anschluss zahlen.

ok gibt es irgendwelche unterschiede in der leistung?
oder ist das wirklich nur der optik her

Da mir die Leistung nicht so wichtig ist, bzw. noch nie zu wenig Leistung hatte, habe ich mich damit nicht beschäftigt und kann keine Aussage zu machen.

na bei mir gehts eher um die pure leistung :D
will das maximum aus dem sys holen^^
bei mkir is design da zweitrangig

Wenn du Optik willst 16/10er die lassen sich aber schwer verarbeiten oder biegen. 16mm Aussendurchmesser 10mm Innendurchmesser.
13/10er wenn du den gleichen Durchmesser wie 16/10er haben willst aber siech besser biegen und verarbeiten lassen sollen.

Diese beiden solltest näher ins Auge fassen. Beide sind innen gleich dick daher gibt es da keine Leitungs Unterscheide.

naja meine kernfrage ist jetzte rstmal macht der innendruchmesser viel aus?
ich meien klar mehr durchmeser past mehr durch, aber ist das überhaupt relevant?
und wiso lasen sich die anderen schlechter evrarbeiten? und inwifern?

auserdem da ich ncith auf farbige flüssigkeit gehen will, ricoroci hatte da ja einige probs^^, möchte ich farbige schläcuhe nehmen^^ denke so an UV schläuche^^ aber das ist eher ne spielerei^^ da ich nicht so viel auf optik geben tuns durchsichtige eig auch^^

Es gibt nur die Möglichkeit mit einem Innen Durchmesser von 10mm die ganzen CPU Wasserkühler, Radiatoren haben ein Standard Maß also 10mm.

16/10er sind deutlich "Steifer / Härter" als 13/10er daher lassen sich die 16/10er schwerer auf die Fittings drücken oder schwerer Bögen oder enge Biegungen machen.

Du kannst auch Farbige Schläuche ohne UV Gedöns nehmen aber selbst da solltest du einen Wasserzusatz ins Wasser machen zum Schutz vor Korrosion etc.
Ganz ohne, nur mit destiliertem Wasser würde ich nicht machen.

Und noch was bei einem 900D nicht ein klein wenige auf Optik zu achten ist schon fast ne Schande bei solch einem schönen Gehäuse !

haha das kommt mit dem nächsten schoriit skylake e :D
ev wird irenwann der ram ausgetauscht aber das wars xD

ich bine rstmal glücklich wenn ich die wakü am laufen hab :D

jane was gegen korision wusste ich dasses reinmuss, sagte ja ohne farbzusatz^^ weil kb auf klumpen usw^^

und was für fitings bräuchte ich?^^ kannste mri da auch passende zeigen?^^

kay... jane um das mit dne winkeln usw planen zu können muss ich mir mal genaue gedanken machen wie alles aussehen soll^^
mach ich die tage^^

ja aber ich denk dann nehm ich die 13/10^^

dann schau ich mal... und werd auch so n bild machen wie ich mir das so vorstelle...

während dessen lass zum nächsten teil gehen... pumpe...
ich dachte so pumpe und von obn per winkel der AGB dran^^ nun muss ich wissen auf was ich bei pumpe und agb achten muss...

Zurück