[Worklog] Corsair 900D Umbau

AW: [Worklog] Corsair 900D (kowakü optimieren und wakü planen)

2x 480er ist rein optisch das beste was "Mann" machen kann.
Wenn du nur Push Betreiben willst kannst oben einen dicken 80mm einbauen.
110m bis Mainboard - 25mm Lüfter hast noch ca 5mm Platz.
Unten hast ebenso 110mm bis zum Netzteil da ist auch ein 80mm dicker Radi möglich.
Kleiner Tipp am Rande ein Radi für den Prozessor der andere für die Grafikkarten.
Sprich nicht einfach in Reihe nacheinander ! Bringt nochmal weniger Temps.

Schau mal mein Projektlink 1 in meine Signatur vorbei, da siehst genau wie das aussehen kann.

naja dachte an
pumpe -> cpu -> mb -> 480er radi -> GTX 880 sli -> 480er -> 240er -> agb -> pumpe

Was für ein AGB machst du rein?
weis ich noch nicht^^
ich hab von der materie generell kaum ahnung und möchte in diesem thread das alles dann erarbeiten, sowie meine einkaufsliste erstellen :)

Zuletzt bearbeitet:

Der 240er ist unnütz, bringt dir kein Grad weniger an Temps. Aber die Reihenfolge kannst so machen.

ja das hatte ich von anfang an so vor...
alles andere wäre ja unnütz da ich sonst mindestens eine komponente schon mit warmen ungekühlten wasser versorge...
dachte ich fasse das immer zu 2er gruppen zusammen da mb und cpu trennen sinfrei ist und das beim sli einfach sinfrei wäre

Ps: Mehlstaub ich binnen Fan von deinem Casemod und versuche das so ein bischen als vorlage zu nehmen, falls es dich nicht stört :)

So meine Bestellung von Caseking ist gekommen :)

Sry das bild iat n bischen dunkel geworden...

Steuere jetzt über die Aquaero die lüfter meiner kowakü, mithilfe eines zwischen die lamellen geschobenen Temperatursensor.
Dadurch ist sie leiser und sogar noch ein bischen effektiver da ich nun ne richtige lüfterkurve angeben kann

Nun bleibt noch die frage nach den lüfter...
will mir nächste Woche paar lüfter bestellen um herauszufinden welcher am besten für mich passt...
aktuell würde ich diese bestellen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Akasa-Viper-PWM-Luefter-gelb-120mm::14812.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...ltiframe-S-Series-M12-P-120mm-PWM::11333.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...ker-BlackSilent-Pro-Fan-PL2-120mm::13589.html

und testen... einwände? veerbesserungsvorschläge oder ist einer der lüfter dafür gänzlich ungeeignet?

Für was brauche ich die Lüfter?
Ich brauche sie für die Wakü später, davor sollen sie jedoch bis jahres ende meine kowakü + die 3 frontlüfterplätze meines gehäuses befeuern... dazu benötige ich 7 Lüfter
Ich persönlich tendiere zu den akasa, da sie hohes volumen und hohen druck haben, aber ich weis nicht ob man noch andere sahcne beachten muss

@Mehlstaub? du hast auf push + pull gesetzt?
warum? die meisten sagen es bringt keiner extraleistung

@ Pseudo: wie gesagt über agb noch keibe gedanken gemacht... Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Worklog] Corsair 900D (kowakü optimieren und passende Lüfter raussuchen)

UPDATE

Hier habe ich mal die (noch improvisierten Sensoren) für euch abgelchtet... WIe schon gesagt steuere ich meine kowakü und die Gehäuselüfter nun über meine Aquaero (der hintere lüfter ist nicht angeschlossen, ich bin noch am grübeln was ich damit mache... aber ich denke ich werde ihn ausbauen da ihn anschliesen keinerlei verbesserungen bringen würde und ev den luftstrom extrem negativ beeiflussen könnte
Hier seht ihr die Positionen meiner beiden Senosren... der in der mitte im bild ist der für die Gehäusetemperatur welcher die 3 lüfter in der front regelt:

der obere sensor ist zwischen die lamellen, kurz vor dem lüfter, geseteckt um die radiatortemperatur zu erfassen und dementsprechened meine lüfter zu regeln... das ist weitaus besser wie beim original link

Und hier seht ihr meine Temperaturen im idle:
Durch das steuern all meiner Lüfter über die aquaero ist mein pc um einiges leiser gewordne und dreht nurnoch unter last richtig aauf...
auch bei den 4lüftern auf der kowakü konnte ich mithilfe der lüfterkurve 3-4°C pro kern sparen
Heute abend wird noch getestet und murgen mach ich das mit den sensoren dann ordentlich, im moment isses wie gesagt nur improvisiert...

Wäre nett wenn wir die Tage die Lüfterfrage ev klären könnten, sodas ich am Montag oder dienstag mir welche bestelle und sie am we dann testen kann...

Kanal 2 meiner Aquaero hat den geist aufgegeben :O obwohl ichse nurin den spezifikationen betrieben hab-.- nu muss ichse einschicken... maaaaan

Sry das die bilder nicht die besten sind, ich mache die fotos mit meinem S3

Zuletzt bearbeitet:

@Mehlstaub? du hast auf push + pull gesetzt?
warum? die meisten sagen es bringt keiner extraleistung

Extraleistung bringt es schon, ist zwar nicht die Welt, aber darauf kommt es mir nicht an.
Push/Pull hat den Vorteil das es leiser ist als nur mit Push.
Grund dafür ist, das man in P/P die Lüfterdrehzahl weiter reduzieren kann bei gleicher Leistung, als nur im Push Betrieb, daher dann leiser ist.

AW: [Worklog] Corsair 900D (bitte um hilfe, beim raussuchen der passenden/ guten wakülüfter)

Okay :)
Dann also 2x 480er in p/p...
Und n 240er dazu bringt echt nix mehr?

AW: [Worklog] Corsair 900D (bitte um hilfe, beim raussuchen der passenden/ guten wakülüfter)

2x 480er sonst nix mehr. Für P/P keine eLoops habe dir erklärt warum.

ne habse ja schun auf der kowakü... hatte es für die radis nimmer vor... bei gott nein habe den effekt ja selbst gemerkt mit dem klackern usw...
nie mehr :D... deswegen frag ich ja welche aklternativen es gibt, aber die haste mir ja schun genannt :)

Ok... Aber ich frage micheines...
Hier im forum eher weniger aber, in andren foren, hab mal bisslgestöbert, werden hauptsächlich pwm lüfter empfohlen, seis lukü oder wakü....
Hier eher zum normalen 3pin...da frag ich mich, warum?

Das kann ich dir auch nicht wirklich beantworten.

Die PWM Lüfter lassen sich klein wenig besser regeln /steuern aber nur wenn das Mainbaord das auch unterstützt.
Ich persönlich habe das Thema PWM bei mir durch.
Die Meisten Lüfter haben durch die PWM Regelung ein leicht aufälliges Quitschen,
das mich nervt selbst bei geschossenem System, daher nix was man haben muss.
Davon abgesehen gibt es sehr wenige Fan Lüftersteuerungen die ein PWM Signal umsetzen und steuern können.

Dein Aquero kann das aber.

ich weis... dieses queitschen beim pwm betrieb ist mir selbst schon aufgefallen,... wiederliches geräusch... aber ok
dann werd ich denke ich mir die von dir empfohlenen lüfter holen...
meinste ich sollte erst einen testen?
oder is die empfhelung so sicher das ichg leich großeinkauf machen sollte xD

Wie du willst aber einen testen ?
Die Serie streut, wenn du genau bei dem einen einen erwischst der lauter ist oder das Lager schleift, dann kaufst Aufgrund dessen einen dann die anderen nicht ?
Würde ich nicht so machen !

Wie heißt das Sprichwort "Einer ist keiner" das passt hier sehr gut.

haha ok, dann mach ich morgen mal großbestellung... haste noch n paar klinke also Y kabel als empfehlung?
oder gibt es da keine unterschiede?

Wieviel Y Kabel und welche du brauchst keine Ahnung, aber wirkliche Qualitötsunterscheid gibt es da nicht.

jane 3pin^^
ich kauf jetzt nur mal für den moment ein^^ bedeutet...
8lüfter ( cpu kowakü, 3front, 1gpu kowakü (das des auch schön lese wird))
dazu dann je nachdem klink kabel....
mus schauen ob ich welche mit 2 oder 3 abgängen nehme... aber ich denke ich nehm wechle mit 3^^

So Update/ Edit:
Habe mir nun 8x von den BS PRO PL2 bestelt und dazu 4x 3pin auf 3x3pin adapter

Zuletzt bearbeitet:

Die PWM haben auch meist noch das typische PWM Signal "Quischen".
PWM Lüfter kommen für mich persönlich nie in frage.

Zurück