• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Work-PC ggf. Gamer-PC ca. €1300

madoka

Schraubenverwechsler(in)
Work-PC ggf. Gamer-PC ca. €1300

Hallo zusammen

Ich bräuchte eure Hilfe. Ich versuche für mich eine Zusammenstellung für einen neuen Arbeit-PC .
Ich benutze seit ca. 2 Jahren nur Laptop, weil ich seit eniegen Monaten viele PDF lesen/editieren muß und es ist eher nicht ergonomisch... bin ich auf der PC-Suche.

Bisher habe ich für leichte Zocken und Netflix gucken PS3 genuzt. (PC-Games, die ich doch würde gerne wieder spielen: KOTR, Civilisation, Settlers, Caesar, Planescape Torment
plus Witcher 3... und hier liegt mein Problem, ein ca. 2x teurer PC um paar Spielen zu zocken ist etwa sinnlos. Auf der anderen Seite, wenn ich schon einen PC kaufe, dann könnte ich mich für 1-2 Jahren PS4 sparen...
Um mich kurz zu fassen, bin ich auf der Suche nach einem leisen Arbeits-PC mit 1 oder 2 Monitoren und mit gelegentlichen Spielmöglichkeiten. Sinnlos oder geht doch noch?

Danke im vorraus, ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis 1300€, aber je weniger desto besser

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor und Tastatur.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Keine

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein, brauche zu erst 1, später sollte 2. kommen
(Ich überlege AOC i2269Vwm oder Dell P2214H)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
KOTR, Settlers 3, Caesar, Civilisation, SimCity, Witcher 1, 2 und Witcher 3

Arbeits-software: Onenote, PDF-Viewer, PDF Annotate, MS Office, Firefox mit Zotero Plugin, Foobar

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 tb ggf. noch ein für Backup?? (bisher benutze ich externe Seagate 1TB mit FreeFileSync)
Plus SSD 128 oder 256gb für OS (Win 8.1) und Software

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
gerne leiser PC, ggf. zusätliche Soundkarte mit Coaxial audio output oder Motherboard mit coaxial output (gibt es welche??)

AW: Work-PC ggf. Gamer-PC ca. €1300

Willkommen im Forum,

Wegen Soundkarte, was für nen System willst du denn anschließen?

Es gibt Mainboards die optischen bzw. koxialen Ausgang haben da lohnt sich dann auch bei sehr teuren Anlagen evtl. ne Soundkarte oder nen DAC zu kaufen.

Ansonsten würde ich grob in Richtung:
Intel Xeon 1231/i5 4590
H97 Board
GTX 970/290 oder wenn es bei neuesten Games auch reduzierte Details sein dürfen R9 280
vernünftiges Gehäuse z.B. Fractal R2 Midi
Crucial Sport 1600 CL9 8GB Kit
SSD: Crucial MX100 256GB
HDD: Seagate Baraccuda 1/2TB
CPU Kühler: Alpenföhn ECO oder Thermalright 120M bzw. 120i

Monitor gibt es auch welche im 21:9 Format vll. sind die was für dich ansonsten finde ich persönlich fürs Arbeiten 16:10 Bildschirme besser da diese in der Höhe mehr Platz haben.

Hi madoka, willkommen im Forum :daumen:

Also wie ich das verstanden hab, willst du nicht unnötig Geld aus dem Fenster schmeissen. Ich würde dir folgende Konfi empfehlen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1135 Euronen

Wenn du den Datengrab nicht brauchst, dann nimmst du die HDD selbstverständlich raus, die macht dann nur Lärm.
Bei der SSD auch im Shop nach dieser hier schauen, die ist jetzt im Endverkauf und etwas besser: http://geizhals.de/crucial-m550-256gb-ct256m550ssd1-a1086144.html
Wenn grösser, dann die hier: http://geizhals.de/crucial-m550-512gb-ct512m550ssd1-a1086145.html

Da du jetzt nicht so oft spielst, kann man natürlich auch etwas günstigeres nehmen als GPU: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html
Bei der CPU würde auch ein i5 hier reichen: http://geizhals.de/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html
Mit dem Xeon verfügst du über HT, was dir bei den neueren Spielen noch einiges rausholt. Reichen wird aber auch ein i5 :daumen:

Die Entscheidung liegt also bei dir.

Hier noch ein flotter Monitor: http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2414h-860-bbcw-860-bbcv-a1040261.html

Willkommen im Forum,

Wegen Soundkarte, was für nen System willst du denn anschließen?

Es gibt Mainboards die optischen bzw. koxialen Ausgang haben da lohnt sich dann auch bei sehr teuren Anlagen evtl. ne Soundkarte oder nen DAC zu kaufen."

ich würde gerne Receiver Creek Audio Evolution 50a und/oder Creek Audio 50CD anschließen.

Monitor gibt es auch welche im 21:9 Format vll. sind die was für dich ansonsten finde ich persönlich fürs Arbeiten 16:10 Bildschirme besser da diese in der Höhe mehr Platz haben.

16:10 finde ich besser

Vielen Dank für eure Blitz-Vorschläge!

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann dir nur DAC707-DAC707D empfehlen funktioniert perfekt und du hast keine Störgeräusche vom PC da es ja komplett extern ist, einfach per USB anstecken und es funktioniert - als ich noch rein Stereo hatte hab ich das Teil zusammen mit meinem ähnlich teuren NAD 356BEE und meinen Epos M16i verwendet und der Ton ist einfach klasse gewesen.
Du schließt das Teil dann halt mit Cinch an so umgehst auch die evtl. (kann ich nicht einschätzen) nicht so guten Wandler deines Verstärkers.

Zurück