Worauf kommt es an bei der CPU??

El-Pucki

Freizeitschrauber(in)
Moin Leute, ich würde ich freuen wenn mir mal jemand klarmachen könnte worauf es eigentlich ankommt bzw. nach welchen Kriterien man gehen sollte wenn man sich einen neuen Prozessor zulegen will. Bisher dachte ich immer je mehr Ghz desto besser aber je mehr ich hier lese sehe ich das dem nicht so ist. Nun wäre super wenn Ihr mir das ganze mal verklickern könntet, was das wichtige an einem Prozessor ist.

Vielen Dank :hail:

Auf die Größe des L1, L2 und ggf. L3 Caches, die Architektur, TDP (Leistungsaufnahme), Fertigungsprozess, Gigahertz und Kerne sowie Befehlsunterstützungen

Naja, kommt halt ganz drauf an, was du mit der CPU machen willst. Je nachdem ist das eine mal wichtiger, mal das andere. Geld spielt dabei auch immer ne Rolle.

Oft ist es so das man 10% mehr Leistung für 50-80% mehr Leistung bekommt am Ende der Fahnenstange (Leistung)

Servus,

Kosten und nutzen ist die frage.

10 % mehr Leistung

50% höhere kosten.

Das wichtigste wurde gesagt L1. 2 3 cache tacktrate etc.

Aber betrachte es im gesamten was für ein mainboard willst du oder hast du??

Geld??

AMD oder Intel ??

Schilder mal warum du fragst??

Gruß

Nun ich frage einfach um mein Wissen aufzubessern da ich auch durch die ganzen fachbegriffe nicht durchsteige usw. Ans aufrüsten denke ich natürlich auch aber dafür habe ich im moment nicht das Geld. Mein Board ist ein ASRock N68C-S UCC, da würde ich mir dann denke ich einen Phenom II X6 reinsetzen wenns soweit ist. Aber im moment ist das nur reine Wissenerweiterung :)

Jap es gibt eine ganze Menge was ich noch Wissen möchte, du hättest nich fragen sollen xD

Was bedeutet Intel Sockel 1155, 1366 usw. bzw. AMD Sockel AM3 oder AM2. Was sagt das aus?:huh:

Du hast doch schon einen Thread dafür aufgemacht ;) Steht auch schon etwas drin. Doppelte Anfragen werden hier nicht so gerne gesehen von den Mods

also bei Intel und den Sockeln kann man sagen das der Sockel genau so viele Kontakte hat wie angegeben wurde also 1155 1366 usw bei AMD kann man von der Generation ausgehen

Jap es gibt eine ganze Menge was ich noch Wissen möchte, du hättest nich fragen sollen xD

Was bedeutet Intel Sockel 1155, 1366 usw. bzw. AMD Sockel AM3 oder AM2. Was sagt das aus?:huh:
Das sind bestimmte Sockel die sich in Form Größe und auch Einsatzbereich unterscheiden, neue Generationen bekommen meißt auch ein neuen Sockel. In diesen Sockeln passen eben auch nur bestimme CPUs rein.

Bei AMD sind die Generationen solche:
Sockel A (462)
Sockel 754
Sockel 939
Sockel AM2
Sockel AM3

Einsatzbereiche unterscheiden sich so:

Sockel 939 Desktop Bereich
Sockel 940 Workstation und Serverbereich

zwischen AM2 und AM2+ sind nur kleinere unterschiede.

Bei der Auswahl der CPU kommt es vor allem darauf an, was du damit machen willst. Für Spiele reichen mMn erst mal noch 4 Kerne aus. Es gibt aber auch Anwendungen die von mehr als 4 Kernen, andere wiederum von mehr Takt oder Cache profitieren.

Zurück