Worauf bezieht sich die 80+ angabe

Prozessorarchitektur

Lötkolbengott/-göttin
bevor ihr anfangt zu sagen Effizienz,das weiss ich.
Aber mir geht es um wieviel Leistung (demnach Watt)kann ein netzteil bereitstellen.
Geh ich von 80% effizienz von 600Watt aus.Hieße die rechnung
600 x 0,8 = 480watt
natürlich vollast,liege ich mit dieser rechnung richtig oder ist das nur eine milchmädschen rechnung
Gibt mir eine mathe formel.Dieses Glaube behaubtungen nerven,zumal meist danach zu schwache netzteile empfohlen werden.
Zudem dann auch die Online energierechner irrsinn wären.

deine Rechnung ist falsch nicht Multipliziert sondern dividiert.

also 600W/0,8 =750W dh wenn dein NT 600W liefern sollte, verbraucht es selbst zusätzlich 150W und zieht aus der Steckdose somit 750W

Aber mir geht es um wieviel Leistung (demnach Watt)kann ein netzteil bereitstellen.

ein brauchbares NT kann das liefern was drauf steht, deshalb lohnt sich immer eine Qualitativ hochwertiges Produkt, billiger schrott wird meist hochgelabelt, da stehen dann 750W drauf und das teil kotzt bei 500W seine Innereien aus ;)

Also das ist ungefähr so wenn da zum Beispiel drauf Steht das, das NT 600Watt liefert dann tut es das im normal Fall auch nur es zieht dann keine 600 Watt aus der Dose sondern mehr weil ein Teil der Leistung verloren geht. Zum Beispiel wird ein Teil der Leistung in Währme umgewandelt. Um so höher die Effizienz um so weniger verlust hat das NT. Ist jetzt ein bischen einfach erklärt aber im Prinziep ist es so.edit: zu spät! poiu mal wieder!

Zuletzt bearbeitet:
Als kleiner Anhang zu 80PLUS: Wichtig wäre noch zu sagen, dass 80PLUS bei Zimmertemperatur testet und die Auslastungen nicht mit einem echten PC vergleichbar sind ;) Mit steigender Betriebstemperatur und unterschiedlicher Auslastung der einzelnen Leitungen (Stichwort Crossload) ändert sich auch die Effizienz. Außerdem testet 80PLUS im 110-Volt-Netz, im europäischen 230-Volt-Netz sind die Effizienzwerte erfahrungsgemäß um bis zu 2% besser.

Wenn du dich daran orientieren willst, wie viel Leistung dein Netzteil insgesamt aufnimmt, dann kannst du aber die Rechnung von poiu verwenden.

Wenn wir schon beim ergänzen sind, die beste Effizienz haben die meisten NT's so bei 60 Prozent Auslastung, plus, minus natürlich. Bei voll Last sind die wenigsten Netzteile richtig gut.

aha
wieder mal was schlauer,somit kann man sagen.
das bei den netzteilwatt berchner wie
Energierechner für Computer - Meisterkuehler
danach das ergebnis nehmen kann z.B. 480Watt :6 x 10 undann hatt man das perfekte netzteil.
wenn es effizient seinsoll
bei mir wären es 407 max load der verbrauch,was das netzteil dann auch liefert
jetzt muss man die auslastung berechnen demnach
600:100=6
407:6=68% auslastung
Weil ja man weiss das wenn auch auf dem Netzteil 600watt stehn nur der strom aus der Dose gezogen wird ,was benötigt wird.
wenn also der Herrsteller sagt das die 80%+ garantieren bei einer auslastung von 50%
wäre die gezogene Strommenge also
407:0,8=508watt.Ich weiss es hingt mit der angabe der effizienz bei wieviel % lastman kann ja Theoretisch die angabe von 50% zu 100% effizienz berechnen
Bsp.50%=085% 100%=82%
Differenz =3%:50=0,06 0,06 x (den abstand zur auslastung demnach68%-50%=18%) 18=1,02%
Dies Substraiert man mit der angabe von der effizienz von 85%
85%-1%=84%
also 407:0,84=480 watt aus der Dose. bei maximaler last.
Nun mal ehrlich ,wann hatt man mal dass?
Umkehrschluss also ,die angabe von maximaler Systemlast bei Benchmarks sind irreführend
es fehlt häufig die angabe der CPU HDD,DVD,Soundkarte(wenn zusätzlich,Lüfter und Usb geräte.
Für zukünftige Konfig vorschläge,maln rat.erst die rechnerlast berechnen was man hatt und dann die wattangabe bei last grafikkarte allein addieren und danach das netzteil auswählen.
Dei beste effizienz liegt also bei 60% nun wenn das so ist,was bestimmt nur mit test ausfindigt gemacht werden kann.
Ist ja die frage wiso?
ich glaube eher das die beste effizienz bei 50% liegt(nicht weil es sich beser erechnen lässt sondern weil ich dies häufig in netzteil test gesehn habe dies bestätigt auch die Physik)
ich würde sagen beste effizienz bei 50% in ordnung bis 75%.
Also die Berechnete Stromenge die benötigt wird Bsp 312watt:75%=416watt netzteil
ich würde eher auf sicherheit gehen,wenn man malmehr hardware einbaut also um die 60% asulastung
312:60%=520watt netzteil.
also wie ich das sehe habe ich allein durch mein gefühl meist die bessere empfehlungen für netzteile gegeben.Die meisten gaben dier für ein AMD mit hd5770 rechner ,1 hdd,1 dvd,3Lüfter.Ein 400Watt netzteil an.
Dies wäre also zu knapp berechnet sofern man keine zusätzlichen festplaten einsetzt oder ein blue ray brenner oder soundkarte dazu tut.Funktioniert die Kombie,wenn doch dann wird es eng
Ein netzteil ständigt im Grenzbereich von 80% laufen zu lassen ist riskant(auch bei Marken netzteilen)
Hatte ich selber mal mit einen Xsilencer (ich weiss billig) das wurde verdächtig warm.(lüfter kaputt)
wäre mir fast explodiert.
Ich habe noch ein notfall netzteil da .ein tronje 550Watt.Selbst das könnte eng bei menen system werden.
Deswegen habe ich ein OCZ (80+)genaue angabe habe ich da nicht aber nach webseite ist 50%=85% 100=80% bei 110v deffensiv gerechnet 5% differenz:50=0,1% 0,1*16=1,6%
Sind dann 85-1,6=83,4% effizienz durch watt verbrauch 407:83,4=488Watt aus der dose.
So das wollte ich mal Klarstellen für alle die ein zu kleines Netzteil in der Konfiguration anbieten.
Stromverbrauch ist nicht netzteilempfehlung ich würde wie gesagt von 60% last ausgehen mein system hatt max 407Watt nötig : 60% =680 watt
ich liege bei meine netzteil noch gut drunter aber nicht gefährdet weil ich maximal 68% auslastung habe.demnach kann manauch 70% als richtwert geben.
Wissen an ,Glauben aus

Zuletzt bearbeitet:
hi,

80+ ist eine amerikanische Initiative für effiziente Netzteile. Alle Netzteilhersteller machen mit.

80+ standard, 80+ bronze, 80+ silber, 80+ gold und 80+ platinium

Hat ein Netzteil keines dieser Zertifikate, Finger weg!

80 Plus PSU List

greetz
Name vergessen

@byaliar

mit hd5770 rechner ,1 hdd,1 dvd,3Lüfter.Ein 400Watt netzteil an.
Dies wäre also zu knapp berechnet sofern man keine zusätzlichen festplaten einsetzt oder ein blue ray brenner oder soundkarte dazu tut.Funktioniert die Kombie,wenn doch dann wird es eng

falsch, ein kleiner Athlon II X4 * HD57x0 kommt kaum auf 250W aus der Dose.
HDD,DVD, Lüfter sind fast vernachlässigbar außer du willst 100 Stück verbauen ;)
Nebenbei müsstest du das Absolute Worst Case Szenario schaffen, Furmark+Prime+Kopiere+Bluray ansehen, damit diese überhaupt relevant werden können und selbst dann würde die ein gutes 400W kaum auslasten.

Dein Tronje ist auch absoluter E-Schrott.

zu 50% last

die beste effizienz weißen die meisten NT zwischen 40-60% Last, das stimmt zwar nicht für alle aber für viele NTs.

Aber viel wichtiges als das, ist es mit seinem PC im Idle nicht unter 20% Minimum Last zu rutschen, denn nur die neueren Gold NT liefern unter 20% Wirkungsgrade, die meisten anderen fallen rapide.

@Name vergessen

das 80+ Zertifikat ist nett, aber weder ein Qualitätssiegel, noch etwas woran man sich unbedigt festhalten sollte!

es gibt einige brauchbare NTs die kein Siegel haben, man muss bedenken, das Siegel selbst kostet auch;)

hier drei Bespiele

FSP Fortron/Source FSP400-60EPN(80) 400W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
rush power M in Netzteile & USV/Netzteile Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Arctic Power Fusion 550R 550W ATX 2.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Bei dem athlon 635 und 5770 komt das hin ergab 260 watt.
aber ich habe einfach nen Bsp vergessen.
ja ich weiss mein Tronje ist Müll,deswegen ja notfallnetzteil.falls mal der zeitpunkt kommt und mein eingebautes die Beine lang macht.Daran glaube ich nicht.

Ich würd mir aber so schnell wie möglich ein neues NT kaufen, den wenn dein altes Tronje übern Jordan geht, ist es bei so schlechten NT's nicht selten das sie die restliche Hardware mit in den Tod reißen.

Das tronje netzteil ist mein Ersatz ,ich habe ein OCZ modxtreme 600watt drin (80+ normal)
@hulkhardy1
der war aber böse
dern smiley sollte mal PCGHX einfügen

Anhänge

• Puh.gif
    Puh.gif
    4,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse nun mal diese Smileys und neige ein wenig zum schwarzen Humor. Kommt warscheinlich auch daher das ich auf dem Friedhof arbeite da gwöhnt man sich ein lockerer Umgang mit dem Tod an. Das OCZ NT ist jetzt aber auch nicht grad der Renner, ich mein ein Chinaböller ist es net und das ist es was zählt.

Zurück