Worauf achten beim Kauf eines Netzteils?!?

Shukon

Kabelverknoter(in)
Hey,
ich habe da mal eine kleine Frage.

Ich möchte mir demnächst eine neue Grafikkarte holen (GTX 960 soll es werden), allerdings müsste ich dann auch mal mein Netzteil austauschen, da ich ein billiges Teil drin habe (https://www.amazon.de/Netzteil-CombatPower-CP-650W-650W-120mm/dp/B001E75KLC) das Ding muss auf jeden Fall ausgetauscht werden, bevor ich da eine neue GPU reinsetze.

Jetzt wollte ich mal fragen, worauf man achten sollte, beim Kauf eines Netzteils, damit man auch was gescheites hat. Gibt es unterschiedliche Anschlüsse? Muss ich also gucken, was für nen Mainboard ich habe? Ein Netzteil mit 650 Watt brauche ich allerdings nicht, mir würden da schon so ca. 400 reichen. Möchte jetzt auch ungern 60€ oder mehr für nen Netzteil ausgeben.

Danke schon mal für eure Antworten! :)

1. Gute Entscheidung hier nachzufragen und dann erst zu kaufen :daumen: Und ja, das CP ist crap
2. Wie sieht der Rest des PC´s aus?
3. Wieviel Geld für die Graka? Die 960 ist "Alteisen", wenn das Budget die neue Gen hergibt
4. Welche Games zockst du? und in welcher Auflösung?

Egal wie der Rest aussieht, könntest du erstmal mit dem hier: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
oder dem hier: Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))
oder der Königsklasse: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
ein anständiges NT in den PC setzen

Zuletzt bearbeitet:
Hey :)
Ich weiß, die Graka ist nicht mehr die Neuste.
Aber habe einige Bekannte die die Gragikkarte haben und ganz gut zurecht kommen.

Mehr als 200€ für die Graka kann ich zur Zeit nicht hergeben, daher passt die recht gut in mein Budget. Will die später auch noch weiter verwenden, wenn ich noch mal den PC umrüste.

Habe zur Zeit als CPU die FX 8300 verbaut, mag nicht die Beste sein und ja mein PC hört sich so an, als sei er jeder Zeit bereit ins Weltraum zu fliegen, aber für meine Bedürfnisse reicht es. ^^

Wollte mir übrigens die 4GB Variante holen. Spiele auf dem PC meistens nur MMOs, zur Zeit Guild Wars 2, Tera oder Blade and Soul. Auch paar Offline Spiele wie Dragon Age Inquisition, Witcher 3 würde ich auch mal ausprobieren, habe schon gekauft bzw. mit meiner jetzigen Graka nicht machbar, schaff das Spiel nur auf niedrig und 720p. :D Habe übrigens ne GT 640, welche mir damals als Gaming Graka verkauft wurde ...

Die Netzteile die du verlinkt hast, kann ich die dann auch ohne Problem später noch weiter nutzen? :D

Achja, ich habe nen Monitor mit der Auflösung 1900x1200 angeschlossen und nen etwas kleineren, aber auf dem zocke ich nicht mehr. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Netzteile die du verlinkt hast, kann ich die dann auch ohne Problem später noch weiter nutzen? :D
Kommt drauf an was du mit später meinst :D wenn du in 3 Jahren eine neue GPU einbaust ja, wenn du nach 6 Jahren ne neue GPU verbaust sollte es getauscht werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit später meine ich so 1-2 Jahre. :)
Habe vermutlich vor, nach meiner Ausbildung noch mal umzurüsten. Wäre also so in 1 - 2 Jahren dann. :D

DIE GTX 960 ist etwa so gut wie meine GTX 670, von daher kann ich dir sagen das es zwar durchaus ausreicht, Wunder solltest du dir davon allerdings nicht erwarten. Wenn du etwas warten kannst dann solltest du hoffen das sich die RX 480 4GB preislich etwas setzt, die ist dann knapp doppelt so schnell wie eine GTX 960. Allerdings (mangels Verfügbarkeit) noch etwa so teuer wie die 8GB Variante, das sollte sich jedoch hoffentlich ändern wenn sie wieder Verfügbar ist.

Das Netzteil kannst du später problemlos weiternutzen, allerdings solltest du dann auf den Verbrauch der Komponenten achten. Eigentlich empfiehlt man da eher ein 500W Netzteil, dann hat man auch noch Luft für stark übertaktete CPUs und stromhungrige Grafikkarten, allerdings kostet der Spaß auch 20€ mehr (von den 100W zusätzlich weißt du nicht wirklich ob du sie mal brauchst).

DIE GTX 960 ist etwa so gut wie meine GTX 670, von daher kann ich dir sagen das es zwar durchaus ausreicht, Wunder solltest du dir davon allerdings nicht erwarten. Wenn du etwas warten kannst dann solltest du hoffen das sich die RX 480 4GB preislich etwas setzt, die ist dann knapp doppelt so schnell wie eine GTX 960. Allerdings (mangels Verfügbarkeit) noch etwa so teuer wie die 8GB Variante, das sollte sich jedoch hoffentlich ändern wenn sie wieder Verfügbar ist.

Das Netzteil kannst du später problemlos weiternutzen, allerdings solltest du dann auf den Verbrauch der Komponenten achten. Eigentlich empfiehlt man da eher ein 500W Netzteil, dann hat man auch noch Luft für stark übertaktete CPUs und stromhungrige Grafikkarten, allerdings kostet der Spaß auch 20€ mehr (von den 100W zusätzlich weißt du nicht wirklich ob du sie mal brauchst).

Meinst du die hier: 8192MB XFX Radeon RX 480 Black Edition

Würde vllt auch noch preislich gehen, wäre dann aber hart an der Grenze. :o

Wobei keine Ahnung wie die mit meiner CPU klar kommt. Passt jede Grafikkarte auf jedes Mainboard? Bzw. sind die Anschlüsse genormt? :D

Ja sind Sie ^^. Die 4GB-Variante der 480 ist im Moment noch nicht verfügbar, wird aber noch nen Stück günstiger als die von dir verlinkte.
GTX 960 würde ich zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich nicht mehr kaufen.

Was deinen FX8300 angeht: Wenn man weis wie man mit dem Ding umgehen muss kann der durchaus noch ne ganze Weile reichen

Edit: Wäre dann sowas hier, leider noch ohne Liefertermin und Bild ^^ 4096MB Sapphire Radeon RX 480 Nitro OC, 4GB

Netzteilempfehlung wäre dann meinerseits: 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular

Oder wenns wirklich unbedingt günstiger sein muss: 450 Watt Cooler Master G450M Modular - Hardware,

Mir, dass sich 4 GB 480er auch nicht lohnen, langfristig. Lieber einmal ganz, sprich 8gb. Dann hast lange Ruhe

Würde meine CPU denn mit der 8GB Variante zurecht kommen? Würde dann eher die holen, so viel Geld mehr ist das dann ja auch nicht. ^^

Ja sind Sie ^^. Die 4GB-Variante der 480 ist im Moment noch nicht verfügbar, wird aber noch nen Stück günstiger als die von dir verlinkte.
GTX 960 würde ich zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich nicht mehr kaufen.

Was deinen FX8300 angeht: Wenn man weis wie man mit dem Ding umgehen muss kann der durchaus noch ne ganze Weile reichen

Edit: Wäre dann sowas hier, leider noch ohne Liefertermin und Bild ^^ 4096MB Sapphire Radeon RX 480 Nitro OC, 4GB

Netzteilempfehlung wäre dann meinerseits: 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular

Oder wenns wirklich unbedingt günstiger sein muss: 450 Watt Cooler Master G450M Modular - Hardware,

Ich würde ja schon fast das günstigere Netzteil nehmen. :D

Okay, also in Moment werde ich von jeder Seite, ob Facebook oder sonst wo, als Idiot, blöd und Hirntot bezeichnet, weil ich mir ne CPU aus der FX Serie gekauft habe. ^^
Wunder mich eh, dass hier noch kein Kommentar zu meiner CPU kam. :D

Jeder macht mal Fehler. Mein erster, neuer PC war ein MD8000 vom Aldi...

Deine CPU wird auch jedes Spiel bewältigen, eine Intel-CPU bringt halt idR mehr FPS, kostet dafür auch mehr.

Gerade mit Blick auf DX12 sollte sich der 8300 gar nicht so schlecht schlagen und im Moment wird er ja wohl auch für alles reiche, oder ?
Und wenn´s wirklich is kann man dem Ding dank offenem Multi immer noch Feuer geben.

Man hatte mir gesagt ich solle lieber nen i3 kaufen. :o Wäre günstiger. Naja, ich bin zumindest mit der FX sehr zufrieden, ja sie ist laut aber das haben wohl so Boxkühler an sich?!?

Ja, habe dank der CPU gute 10-15 fps bei Guild Wars 2 dazu gewonnen. Rannte dort immer mit maximal 20 fps rum. Jetzt habe ich teilweise mal 30fps, wenn ich die Grafikeinstellungen runterstellen würde, sogar 40fps. Wegen meiner Grafikkarte ist da halt nicht viel mehr drin (GT 640). Deshalb muss ne neue her. 960 war halt so meine erste Wahl. Kenne da halt wen, der auf Twitch streamt und der hat auch ne GTX 960 und hat keine Probleme so was wie Witcher 3 auf hohen Einstellungen mit 60fps zu zocken.
Daher dachte ich, die würde für meine Bedürfnisse auf jeden Fall reichen und irgendwann, so in ein paar Jahren hole ich mir dann halt ne stärkere.

Zocke meistens eh nur MMOs, wie schon gesagt. Ansonsten würde ich gerne mal Dragon Age Inquisition oder halt auch Witcher 3 aufm Pc spielen. Auch sowas wie GTA oder Battlefield 4 und demnächst Battlefield 1 würde ich vermutlich auch aufm PC zocken wollen.
Ansonsten halt noch Skyrim + Mods / ENB.

Hatte mir halt die CPU geholt, weil sie günstig war und von Freunden empfohlen wurde. Ich hatte halt vorher hatte ich halt die hier: 2x 3.0 GHz AMD AM3 Athlon II X2-250. Da ich das Geld nicht hatte komplett alles neu zu kaufen, habe ich mich eben dazu entschieden erst mal nach und nach die Teile zu ersetzen, so das es für mich reicht, bzw. für die Spiele die es zur Zeit gibt. Die FX hat schon einiges gebracht, fehlt nur noch ein neues Netzteil und ne neue Graka. :)

Ich glaube DX 12 habe ich noch gar nicht installiert, so weit ich weiß. :D

Das musst du auch nicht installieren. Alles was du brauchst ist Windows 10 und dann mal Spiele die es unterstützen. (Im Moment nur Ashes of Singularity, bei ARK sollte aber auf Kurz oder Lang ein Update für DX12 kommen.
Wenn dir der Prozi nirgends limitiert, wieso dann drüber schimpfen ? Der sollte auch mit einer Graka auf dem Level 480 o.Ä. gut zurecht kommen. Bei einem kompletten Neukauf wird dir halt keiner mehr einen FX empfehlen, allein schon wegen der veralteten Basis. Aber wie gesagt, das passt schon so ^^.

Prinzipiell kommt quasi jede CPU mit allen Grakas klar, selbst ein alter Athlon 64 X2. Der Punkt ist das es eine obere Grenze für die Bildwiederholrate (FPS) gibt, diese ist von der CPU vorgeben, es hilft dann nicht mehr die Details herunter zu schrauben, es wird dann keine Leistungssteigerung mehr geben. Wenn du also "Mr 120+ FPS" bist, dann ist die CPU extrem wichtig, allerdings wird der GT 640 da dann auch extrem bremsen. Du profitierst dann vorallem von einer höheren Auflösung (wobei bei dir der Monitor offenbar fix ist) und extremen Details.

Bei deiner Kombination sollte man sich zuerst auf die Graka konzentrieren.

Deine CPU läßt sich, je nach Mainboard sehr gut übertakten, Pi mal Daumen 4,5GHz oder etwa 40% Mehrleistung sind da durchaus machbar (ganz genau wissen kann man es vorher nie). allerdings solltest du einen guten Kühler für 50€ und ein 500W Netzteil einplanen, der 8 Kern FX frißt durchaus 200W, wenn man ihn richtig prügelt (einfach mal im OC Forum nachfragen).

Um einen ordentlichen Unterschied zu merken wirst du schon zu einem schnellen i5 oder noch besser dem i7 6700K greifen müssen, das kostet dann auch durchaus seine 400-500€, ist also ein ordentlicher Brocken.

Zum Thema CPU Wahl:
Leider haben sich die Hoffnungen auf eine gute Multithreadingunterstüzung bis heute nicht erfüllt. Somit würde nichts aus den Plänen der AMD Jünger mit einem billigen FX einfach einen Teuren i7 zu schlagen und die Intelkundschaft, P/L mäßig, wie immer blöd dastehen zu lassen. Neue CPUs zum Aufrüsten gab es (abgesehen von den Centurions) auch nicht. Allerdings hätten sich einige deutlich anders entschieden, wenn sie gewußt hätten das ab ca. 2010 für gut 6 Jahre fast Stillstand herrscht. Ich hätte mir lieber (wie viele 4 Kern i7 Besitzer) damals statt meines i7 3770 (ohne K, was ich bereue) lieber einen 6 Kern Sandy Bridge E gekauft, die 250€ Mehrkosten wären gut angelegt gewesen.

Aber Anfang 2017 kommt Zen, dann ändert sich die Sache hoffentlich.

Das mit dem Übertakten ist so ne Sache, kenne mich damit nicht so gut aus. Lasse daher lieber die Finger von.

Btw. ist meine CPU nicht eigentlich nur nen 4 Kerner? ^^

Wenn ich später dann mal komplett umrüste, würde ich natürlich auf Intel gehen. Wobei ich da halt auch ungern über 300€ für ne CPU ausgeben mag. 300€ wäre da wohl so meine Schmerzgrenze. Aber gut, das sieht man dann ja später. Dauert ja eh noch. :)

Pauschal würde ich das so nicht sagen, erst mal ZEN abwarten.

Deine CPU hat 4 Module, wobei in jedem Modul 2 Integer-Kerner sitzen.
Wie man das jetzt nennt ist jedem selbst überlassen. ^^
Ich würde es "abgespeckte" Kerne nennen.

Zum Übertakten: Was hast du für ein Mainboard ?

Btw. ist meine CPU nicht eigentlich nur nen 4 Kerner? ^^

Deine CPU ist ein 8 Kerner, das ist ja Teil des Problems. Insgesamt hast du etwas die selbe Leistung wie ein i5, manchmal sogar noch mehr, allerdings eben auf 8 Kernen. Wenn eine Anwendung viele Kerne nicht gut auslasten kann (Spiele sind dafür ein Paradebeispiel!), dann hast du ein Problem. Deshalb überholt der i3, mit seinen 2 Kernen, regelmäßig alle FX CPUs.

Wenn ich später dann mal komplett umrüste, würde ich natürlich auf Intel gehen. Wobei ich da halt auch ungern über 300€ für ne CPU ausgeben mag. 300€ wäre da wohl so meine Schmerzgrenze. Aber gut, das sieht man dann ja später. Dauert ja eh noch. :)

Bis dahin ist Zen draußen und dann sieht die CPU Welt (hoffentlich) ganz anders aus.

Okay, weil alle irgendwie sagen das da zwar 8 steht aber letztendlich nur 4 richtige Kerne sind.

Ich habe dieses Mainboard: ASRock 970A-G/3.1 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3

Zurück